Zum Inhalt springen

Chenshi no. 5


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

also am 18.4. ist ja das osterwochenende, bei mir gibts keine ostereier an dem wochenende, nein, bei mir kommt frau c. wieder und bringt ihrem strohwitwer (dann ja nicht mehr) folgende sorten mit:



Pu-erh Spezialität Crab's Feet Special Grade 2012 (Mods, bitte diesen verschieben/schließen/nachträglich eindeutig als werbung kennzeichen, mich hat das zeug so begeistert, das ich es ins nachträglich ins sortiment aufnehmen möchte)


Ich sehe es so, zu Zeitpunkt der Beschreibung dieses Tees hattest du diesen noch nicht im Sortiment und hast auch keine Andeutungen über einen möglichen Verkauf gemacht, daher bleibt es wie es ist. (KlausO)



Pu-erh Spezialität Crab's Feet First Grade 2013 kleiner Bruder von obigem



das alte tieguanyin sortiment wurde inzwischen auch ausgetauscht (alte Rest-TGY werden noch abverkauft):



Oolong Mankou Jade Tieguanyin


Oolong Gaoshan Classic Anxi Tieguanyin


Oolong Aged Charcoal Anxi Tieguanyin



sowie ein neuer grüner dahongpao und osmathus dancong:



Oolong Jade Dahongpao


Oolong Fenghuang Guihua (Phoenix) Dancong



leider muss ich aber am 22.4 für eine woche nach shanghai, daher wird die woche von 18. bis 27.4. nichts aufgeliefert! Ich bringe aber wieder Pu mit! 


Bearbeitet von KlausO
Wunsch abgelehnt
Link zu diesem Kommentar

Ja, habe das gesehen, aber meinen Augen kaum getraut.


Ist das dann noch aoc, dop oder was auch immer?


Ich meine, darf der sich dann noch Da Hong Pao nennen?


Weil beim Wein gibt es in Frankreich und Italien so viele lokale (örtliche/dörfliche) Vorgaben,


dass, wenn man auch nur ein bisschen davon abweicht, nur noch


Tafelwein nennen darf.


Link zu diesem Kommentar

sorten ändern sich über die jahre entsprechend der käufer... 



beim tgy sieht man's ja auch recht deutlich, früher gabs da nur nongxiang (also bisschen bis mittel oxidiert). irgendwann vor 15-10 jahren gabs dann diese qingxiang typen die so ultragrün sind.



in falles von unserem aspiranten hier ist es nur ein weiterer schritt von mir in richtung diversifizierung, an anderer stelle hatte heute morgen auch ein verehrtes forumsmitglied einen grünen dahongpao groß gelobt, ihm z.b. schmecken diese sorten generell mehr, wie auch meiner frau und einigen anderen. die ausgangspflanze ist immer noch die gleiche vielleicht ein bisschen in andere richtung gezüchet.



andere stehen auf dieses verkohlte zeug wie z.b. ich, wobei bei mir so die lieblingsbandbreite so bei 40-80% oxidationsgrade liegt.



was für tgy gilt, soll nicht für dhp gelten? :) gibt ja zunzählige subsorten, hybride, und verarbeitungstechniken...


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

sorten ändern sich über die jahre entsprechend der käufer... 

was für tgy gilt, soll nicht für dhp gelten? :) gibt ja zunzählige subsorten, hybride, und verarbeitungstechniken...

Oh Wei Oh Wei, dann muss ich mich jetzt mit Massen an geröstetem DHP eindecken und ein neues Lagersystem entwickeln, bevor diese dann wie beim TGY fast gänzlich von der Bildfläche verschwinden? :D

edit.: ich mach nur Spaß, aber das war klar, oder?^^

Bearbeitet von Recorim
Link zu diesem Kommentar

na, so schlimm wirds schon nicht werden, und traditionellen tgy gibt's noch zu hauf, bei DHP hat grade nur angefangen bzw ist der versuch, dem derivat noch mehr zu entlocken als bereits geahnt und geschätzt.



wenn es wirklich zu unseren lebzeiten noch dazu kommt, bilden wir einfach eine agrargemeinschaft und züchten und den tee selbst ;) ich kenn' da schon jemand der ein bisschen ahnung auf dem feld der gewächshäuser hat... :lol:


Link zu diesem Kommentar

wenn es wirklich zu unseren lebzeiten noch dazu kommt, bilden wir einfach eine agrargemeinschaft und züchten und den tee selbst ;)

Bin dabei!

Meinen Lebtag mit der Plantage, Verarbeitung und vor allem(!) Verkostung von Tee zu verbringen, das wär' der Hammer!

Sobald wir über eine kritische Masse kommen, wird man den entsprechenden Tee auch nach unseren Wünschen herstellen. Noch dazu, wenn die Rezepte die alten von früher sind ... :-)

Also gesetzt den Fall, die Hälfte des aktiven Forums hätte das dringende Verlangen, sich für einen dann nur noch kaum produzierten Tee einzusetzen... ist das dann deine kritische Masse? :D

Link zu diesem Kommentar

Darum ist es eben so schwierig mit der Politik in Deutschland. Kaum ein Lüftchen, und es wird eine Gegenpartei gegründet.  :D

Moderatoren! Moderatoren!

Das ist eine Einmischung in unsere inneren Angelegenheiten! Politische Analysen von einem Schweizer! :yahoo:

Ich verlange, daß zumindestens sein Titel: Tee-Wissensdurstiger in Politik-Vorwitziger geändert wird! Oder er soll drei deutsche Arbeitsemigranten zum Abendessen einladen müssen - auch nix, der ißt zu scharf der Bursche. Na wenigstens drei Proben von seinen ständigen Wettbewerben als Strafe an das Teetreffen im Mai!

Link zu diesem Kommentar

@Paul: ich kann dir gerne etwas beruhigenden marokkanischen Pfefferminztee schicken.  :P


Frisch gepflückt aus dem Garten.



@Klaus: Habanero - einst ein Schrecken, kann ich heute eine Ganze auf einem Teller Essen verteilen. Mache ich dann zwar nicht mehr ganz zum Spass - geht aber noch einigermassen gut und ist kein Weltuntergang. Weder während, noch danach. Habanero Scoville-Schärfeskala: max. ca. 300'000 (<- bedeutet: so viele Tropfen Wasser auf einen "Tropfen" Chili bis neutral). Ich pflanze aber Bhut Jolokia an: Schärfegrad max. ca. 1'000'000 Scoville. Von dieser esse ich keine ganze mehr in einem Essen. Für meinen Hals zu heftig, und später im Magen und ohne Witz in den Gedärmen schmerzend (habe ich noch nie bei schwächeren Chilies erlebt, auch nicht bei grossen Mengen - irgendwie scheint das mit der Konzentration zu tun zu haben, die durch grössere Menge trotzdem nicht ausgeglichen wird). Es ist mir sogar schon drei oder vier mal vorgekommen, dass ich in der Nacht sehnlichst darauf gewartet habe, dass ich den ganzen Scheiss endlich auf die Kanalisation losschiessen konnte. (<- na gut, das ist jetzt vielleicht mehr Information, als man es sich wünschen könnte) Aber man spürt richtig schmerzend, wo die Chiliestückchen die Gedärme entlangwandern. Das ist echt heftig, aber ich habe daraus gelernt, und übertreib es nicht mehr ganz so sehr.



Wenn ich aber selten genug einen Döner essen gehe, meinen die Türken ich sei wahnsinnig geworden, was ich da mit ihrem Chilistreuer anstelle. Das ist aber absolut nichts im Vergleich. Heute war ich u.a. bei einer Thailänderin, die hat sehr schön und gemütlich scharf gekocht, deren und der Vietnamesen Chilies sind aber nur ca. 70'000-100'000 aber die machen's manchmal ganz fies durch eine stark erhöhte Menge wett. Da kann das Essen dann wirklich zünftig scharf sein, aber man verdaut es sehr gut und leicht, und das ist super. Im Durchschnitt würd ich klar sagen, sind die Thailänderinnen heftiger drauf als die Inderinnen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

sodele nach einen langen ******tag im büro habe kein bock mehr auf marketingsprech:



heute bis freitag mit gutscheincode: "teetalk.de" 15% auf alles. 



war eigentlich für die restbestände TGY gedacht, da am freitag die neuen kommen!


daher hier der link zu den alten eisen(-ernen göttinnen der barmheizigkeit):



Jade TGY (2xA & 3xA)


Classic TGY


Charcoal TGY



wie immer mit vorbehalt und nur so lange der vorrat reicht (wird ja doch nicht leer! :D )


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...