Zum Inhalt springen

Zubereitung weisser Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wir trinken meisten geschmacksintensive Früchtetees. Jetzt aber hab ich mich mal an einen aromatisierten weissen Tee gewagt.
Da ich nun wirklich keinerlei Erfahrung habe, könnt ihr mir bitte Tipps zur Zubereitung geben. Ich würde gerne wissen,
wieviel Gramm Tee ich auf einen Liter Wasser verwemden soll und wie das mit Temeratur und Ziehzeit ist.

Vielen Dank für eure Antworten

LG Andi

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb KlausO:

Sorry, aber aromatischer Weisstee geht Garn nicht. Ein Weisstee hat sein eigenes feines Aroma, das geht nicht mit Früchten.

Trink lieber puren Früchtetee.

Hallo Klaus,
du magst recht haben, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie weisser Tee korrekt zubereitet wird 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Andi2211:

wie weisser Tee korrekt zubereitet wird

Wie immer ist es Geschmackssache. Eine gängige Zubereitungsempfehlung für aromatisierten Weißtee ist: 11 Gramm Teeblätter mit einem Liter 70 Grad warmem Wasser aufgießen und zwei Minuten ziehen lassen.

vor 14 Stunden schrieb KlausO:

Sorry, aber aromatischer Weisstee geht Garn nicht. Ein Weisstee hat sein eigenes feines Aroma, das geht nicht mit Früchten.

Das stimmt schon. Stärkere Aromen überdecken den Geschmack des weißen Tees fast völlig. Am ehesten funktioniert es noch mit Jasminblüten.

Link zu diesem Kommentar

@Andi2211  Als Anfänger würde ich prinzipiell bei allen Tees 1,5-2g / dl ansteuern, das Ziel damit sind stets 3-5 Aufgüsse (je nachdem wie aromageladen der Tee ist - künstlich aromatisierte Tees sind in diesem Punkt häufig besonders schwach, und werden deshalb aromatisiert, weil sie aromatisch besonders wenig dicht und ausdauernd sind).

Bei Weisstee sind 80° eine gute Grundausrichtung.

- wenn du dabei helle, blumigere Noten betonen möchtest, machst du kürzere Ziehzeiten (60 Sekunden für den ersten Aufguss, 80 Sek. für den 2., 100 Sek. für den 3., 5 Min. für den 4.)

- wenn du vollere, reifere Fruchtnoten heraufbeschwören möchtest, machst du längere Ziehzeiten (120 Sek. für den ersten Aufguss, 150 Sek. für den 2., 5 Min. für den 3.)

Es kommt aber auch auf den Weisstee an, ob es eine Pflückung von ganz feinen Buds ist (Yin Zhen), mittelreifen Blättern und Buds (Bai Mu Dan) oder sehr ausgereiften Blätter (Shou Mei) sind - das Spektrum ist da breit (und noch mehr Stadien dazwischen nicht erwähnt). Grundsätzlich: je ausgereifer das Pflückgut, desto fruchtiger, aber auch desto weniger bitter und weniger komplex. Deshalb werden bspw. bei diversen Teesorten (von Oolong über Pu'Er etc.) die Pflückgrade meistens gemischt, oder bereits mehrere Blattreifestadien an einem Ästchen gepflückt, um ein ausgewogeneres Resultat zwischen Frucht, Bitterkeit und Komplexität zu erhalten (wie gut die Umsetzung letztlich klappt ist aber nicht nur eine Frage der Pflückgutqualität, sondern auch der Erfahrung und des Einfühlungsvermögens des Produzenten, und auch eine Frage des Aufwandes, der für diese Produktion betrieben wird, wie individuell auf das Pflückgut bei der Verarbeitung individuell eingegangen wird, denn in diversen Arbeitsschritten kann man mit Feingefühl gewisse Nuancen herausarbeiten oder aber in Massenproduktionen, wobei kaum auf individuelle Noten des Pflückgutes eingegangen wird, sondern eine Standardverarbeitung gemacht wird, gibt es dann halt gerne einen gewissen Einheitsbrei.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb KlausO:

aromatischer Weisstee geht Garn nicht

Dazu eine kleine Anekdote - es war in den 90ern, als um den bislang im Westen kaum bekannten weißen Tee zur Verbesserung der Marktchancen ein gewaltiger Gesundheitshype entfesselt wurde. Ich hatte mich mit meiner Frau für zwei Wochen im Sommer (selbstredend vor der Rentrée) am Montmartre eingemietet und hatte u.a. auch einen Besuch bei Mariages Frères im Marais eingeplant, Frankreichs altestem (seit 1854) und renommiertestem Teehändler; das 1994 eröffnete 'Maison des Trois Thés' im Quartier Latin von Madame Tseng war leider geschlossen (grandes vacances halt ...). Jedenfalls - bei MF bekam man aromatisierte Weisstees im Überfluss. Offensichtlich mit Blick auf die von meiner Wenigkeit abgesehen sehr elegante und ausschließlich weibliche Kundschaft vorwiegend mit Blüten aromatisiert - Rosen, Jasmin, Kirschblüten usw. usf. ad libitum ... Der Laden roch wie ein 30er-Jahre Puff in Shanghai (jedenfalls stelle ich mir das so vor). Ausgangsmaterial war kein simpler Bai Mudan, sondern tatsächlich Yinzhen und entsprechend waren dann auch die Preise. Als man mir auf Nachfrage mitteilte, einen nichtaromatisierten Yinzhen habe man leider nicht, machte ich, dass ich da wieder 'rauskam.

ontopic: bei weißem Tee kommt es hinsichtlich Aufgusstemperatur auf das Ausgangsmaterial an. Einen Baihao Yinzhen würde ich nicht heißer als 80°C aufgießen (auch, wenn @nannuoshan 90°C empfiehlt). Ein Bai Mudan verträgt 90°C, aber man sollte auch einmal probieren, ob er mit 70°C und etwas längeren Ziehzeiten nicht besser 'rüberkommt. Shou Mei ist mE nur gelagert genießbar, junger schmeckt wie aufgegossenes Herbstlaub - da kann man bis knapp unter 100°C gehen. Das sind jetzt die klassischen Weisstees aus Fujian. Für die Weißtee - Produkte aus Yunnan, Guangxi, Darjeeling, Sri Lanka, Taiwan, Kenia ... usw. usf. werden in aller Regel Assamica-Kultivare verwendet; zu denen kann ich mangels Interesse und entsprechend wenig Erfahrung nichts sagen.

_()_

 

vor 34 Minuten schrieb GoldenTurtle:

künstlich aromatisierte Tees sind in diesem Punkt häufig besonders schwach, und werden deshalb aromatisiert, weil sie aromatisch besonders wenig dicht und ausdauernd sind.

Aromatisieren ist auch eine beliebte Methode, überlagerte Tees, die ihr eigenes Aroma weitgehend verloren haben, wieder verkäuflich zu machen. Wenn es einem nur um die Inhaltsstoffe wie Koffein und/oder L-Theanin geht und einem der Geschmack schurz ist, mag das angehen.

_()_

Link zu diesem Kommentar

Das plüschige Ambiente passt schon mal ...

vor 2 Minuten schrieb Manfred:

Welche Funktion hatte in dem Konzert eigentlich der (abgesehen vom Klavierspieler) am weitesten links sitzende Herr?

Das war der Vertreter des Ortsvereins der Triade (ob rote oder grüne, ist unklar) - der passt auf, dass alles seine Ordnung hat.

vor einer Stunde schrieb teewelt:

Man müsste dazu vielleicht diese Herren befragen

Wozu gibt es heute Internet?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...