Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich im sueddeutschen und west schweizerischen Raum weilte, besuchte meine Frau zunaechst Seoul und brachte mir Jukro Tee (Dose) mit,

um danach eine kleine Indien Tour hinzulegen mit Mumbai, Dehli und Banglahore, wo sie mir Chunmee (gruenes Saeckchen), Nilgiri (blau), Darjeeling (braun), Assam (rot) und Tata Gold "Lambi Pattiyan Khule Khushboo Khile mitbrachte :)

Der Blaue ist schon mal gut fruchtig :)

post-23-0-35263700-1430649755_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie scheint der Tee etwas halluzinogen zu wirken, sogar wenn man schon nur darüber schreibt.


Allerdings kannst du da natürlich kaum erlesene Ware erwarten, aber das ist dir bestimmt klar.



Anyway, ich bin ja nach wie vor sehr interessiert an richtig exzellenten koreanischen Grünteelein.


Die Südkoreaner haben's schon irgendwie raus.


Selbst die sehr günstigen Jeoncha First Flush und auch der Second Flush von diz (teamania)


gefallen mir überraschend gut. Ich muss mich da irgendwie an die bestimmt existierende


erhabene Ware heranpirschen, auch wenn man da scheinbar gar nicht so leicht drankommt.


Link zu diesem Kommentar

Ja, nein ... also finde ich eigentlich nicht!


Also die erlesene Qualität vielleicht ja schon, das weiss ich noch nicht,


insb. eben falls die Nachfrage wie dereinst mal gesagt wurde intern gross wäre.



Mache mal noch einen kleinen Überblick über das reguläre Angebot verschiedener Importeure,


und mich dann nochmals auf die Suche wegen Direktimport erlesener Qualitäten.


Link zu diesem Kommentar

Ja, nein ... also finde ich eigentlich nicht!

Also die erlesene Qualität vielleicht ja schon, das weiss ich noch nicht,

insb. eben falls die Nachfrage wie dereinst mal gesagt wurde intern gross wäre.

Mache mal noch einen kleinen Überblick über das reguläre Angebot verschiedener Importeure,

und mich dann nochmals auf die Suche wegen Direktimport erlesener Qualitäten.

Warum bist Du eigentlich häufig explizit auf der Suche nach dem Besten? Hast Du teetechnisch mit günstigeren Produkten so schlechte Erfahrungen gemacht, dass Du pauschal sagst "Mir kommt nur noch das Beste in die Kanne"?

Das soll in keiner Weise vorwurfsvoll oder anprangernd gemeint sein! Mich interessiert nur ehrlich, was Dich zu diesem Einkaufsverhalten bewegt!  :)

Link zu diesem Kommentar

Warum bist Du eigentlich häufig explizit auf der Suche nach dem Besten? 

Die Tendenz hierzu konnte ich in letzter Zeit ganz allgemein im Forum feststellen. ;)

Ich finde es zwar schön, ab und an ein - vermeintliches - Spitzenprodukt aufzugiessen, dennoch erfreue ich mich auch an "einfachen" Produkten. Wie immer ist m.E. ein gesunder Mix sinnvoll. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Warum bist Du eigentlich häufig explizit auf der Suche nach dem Besten? Hast Du teetechnisch mit günstigeren Produkten so schlechte Erfahrungen gemacht, dass Du pauschal sagst "Mir kommt nur noch das Beste in die Kanne"?

hau ihm mal auf seinen güldenen panzer, dass er wach wird... ;)

er hat schlechten umgang in einem teeladen bei ihm in der stadt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Wäre dann aber primär eine Kopfsache, denn auch diese werden "nur mit Wasser gekocht". ;)

Diese oder jene?  :ph34r:

In jedem Fall vermute ich, dass unser Empfinden, was auch immer wir essen, trinken, oder sonst wie konsumieren ( :whistling: ) sehr stark von unseren Erwartungen abhängt. In einer Kurzgeschichte von Wolfgang Hildesheimer bekommt der Erzähler einen Cognac serviert, der nach seinem Empfinden "wie Schmierseife" schmeckt. Sein Freund, der ihm das Getränk kredenzt hat, sagt, der Cognac habe mehrere Preise gewonnen, und sei daher gut.

Sollen auch schon Leute von Katzenminze high geworden sein, obwohl sie angeblich auf Menschen gar keine Wirkung hat.

Link zu diesem Kommentar

Diese oder jene?  :ph34r:

Beide. Denn bei allem steht am Schluss ein Teeaufguss, entstehend aus Teeblättern und Wasser, egal ob nun neben dem Anbaugebiet ein angeblich verzauberter Fluss fliesst und sich auf den Feldern Fabelwesen herumtreiben.  ;)

In jedem Fall vermute ich, dass unser Empfinden, was auch immer wir essen, trinken, oder sonst wie konsumieren ( :whistling: ) sehr stark von unseren Erwartungen abhängt.

Dem würde ich voll und ganz zustimmen. Wir wären oft überrascht, welchen geringen Aufpreis wir gewillt wären zu zahlen, wenn wir nicht vorab beeinflusst würden. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Die Tendenz hierzu konnte ich in letzter Zeit ganz allgemein im Forum feststellen. ;)

Ich finde es zwar schön, ab und an ein - vermeintliches - Spitzenprodukt aufzugiessen, dennoch erfreue ich mich auch an "einfachen" Produkten. Wie immer ist m.E. ein gesunder Mix sinnvoll. 

Gut beobachtet. Mir fällt auch immer wieder auf, dass oft eine Art Wettrüsten in Bezug auf Tee und Zubehör, v.a. Kannen, stattzufinden scheint im Board. Ich frage mich manchmal nur, ob bei dem ganzen, im oft triumphierenden Ton vorgebrachten und hektischen Immer-noch-eins-draufsetzen-müssen nicht zuweilen Wesentliches aus dem Blickfeld gerät.

Beide. Denn bei allem steht am Schluss ein Teeaufguss, entstehend aus Teeblättern und Wasser, egal ob nun neben dem Anbaugebiet ein angeblich verzauberter Fluss fliesst und sich auf den Feldern Fabelwesen herumtreiben.  ;)

Dem würde ich voll und ganz zustimmen. Wir wären oft überrascht, welchen geringen Aufpreis wir gewillt wären zu zahlen, wenn wir nicht vorab beeinflusst würden. 

Haha, gut gesagt, Rootie :thumbup:

Kognitive Dissonanz und Co. lassen grüßen ;)

Diese oder jene?  :ph34r:

In jedem Fall vermute ich, dass unser Empfinden, was auch immer wir essen, trinken, oder sonst wie konsumieren ( :whistling: ) sehr stark von unseren Erwartungen abhängt. In einer Kurzgeschichte von Wolfgang Hildesheimer bekommt der Erzähler einen Cognac serviert, der nach seinem Empfinden "wie Schmierseife" schmeckt. Sein Freund, der ihm das Getränk kredenzt hat, sagt, der Cognac habe mehrere Preise gewonnen, und sei daher gut.

Sollen auch schon Leute von Katzenminze high geworden sein, obwohl sie angeblich auf Menschen gar keine Wirkung hat.

Es gibt auch Unmengen Untersuchungen, Studien, Metaanalysen und was das Herz sonst noch begehrt zu diesen ganzen Themen.

Was soll's - ich bin dann wieder weg :)

Link zu diesem Kommentar

Gut beobachtet. Mir fällt auch immer wieder auf, dass oft eine Art Wettrüsten in Bezug auf Tee und Zubehör, v.a. Kannen, stattzufinden scheint im Board. Ich frage mich manchmal nur, ob bei dem ganzen, im oft triumphierenden Ton vorgebrachten und hektischen Immer-noch-eins-draufsetzen-müssen nicht zuweilen Wesentliches aus dem Blickfeld gerät.

Ich glaube man steigert sich da gerne in etwas hinein, was aber auch völlig normal ist, wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert oder gar begeistert. Diesbezüglich bin ich ja selbst ein hervorragender Kandidat.  :unsure:

Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass eine Leidenschaft auch nicht all zu sehr an Rationalität gebunden sein muss und man diesbezüglich auch über die Stränge schlagen darf. Wo sonst, wenn nicht in diesem Bereich, kann man denn noch seine Unvernunft ausleben. Dennoch sollte man, wie du schon richtig sagts, das wesentliche nicht gänzlich aus den Augen verlieren. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass eine Leidenschaft auch nicht all zu sehr an Rationalität gebunden sein muss und man diesbezüglich auch über die Strenge schlagen darf. 

So ist es!!!

Hobby ist nun mal eben Hobby und da spielt Rationalität oftmals einfach keine Rolle. Wenn ich z. B. daran denke, dass manche Autofreaks Tausende Euros nur für Felgen ausgeben, dann sind wir hier eigentlich noch ganz vernünftig  ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja, mir ging es bei meiner Anmerkung um etwas anderes, nicht um den finanziellen Aspekt.



Wie jeder sein Geld ausgibt hat ja nichts mit mir zu tun, und wer sich z.B. wegen eines Hobbies verschulden will kann das meinethalben tun. Ist ja nicht mein Bankrott ;)



Achtung, Klugscheißer-Modus:




auch über die Strenge schlagen darf



Es heißt "Stränge" :)


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...