Zum Inhalt springen

Kabusecha Tenko


Jinx

Empfohlene Beiträge

Ich wage mich in die Welt der Senchas vor (nachdem ich Shinshas und Gyokuros sehr gern mag) und habe den Anfang mit dem Kabusecha Tenko von Keiko gemacht. Zubereitet habe ich ihn bei ca. 70 Grad (eher etwas weniger). Ich habe drei Aufgüsse gemacht. 



Es ist für mich schwierig, mein erstes Sencha-Erlebnis zu beschreiben, da mir die Vergleiche fehlen. 


post-444-0-28552800-1378312095_thumb.jpg



Der Tee (der in dem weißen Hagi-Yaki-Cup hervorragend zur Geltung kommt) ist sehr feinnadelig mit relativ viel Bruch. Ich weiß nicht, ob das automatisch so sein muss (wegen der filigranen, dünnen Blätter) oder ob ich eine gequetschte Partie erwischt habe. 



Geschmacklich tat es dem Tee für mich keinen merklichen Abbruch; die Ziehzeit beim ersten Aufguss betrug etwa 1 Minute und steigerte sich bei den weiteren um jeweils ca. 15 Sekunden. 



Durch die Löcher vor der Tülle des Hohin rutschen jedenfalls immer ein paar Blätter durch, doch die Yuzamashi hielt die Ausreißer auf und von dem Cup fern. ;) 



post-444-0-05148700-1378312338_thumb.jpg



Nach drei Aufgüssen blieb im Sieb des Abkühlgefäßes ein eher breiartiger Rest, ebenso wie im Hohin. 



Der Geschmack ist eher sanft, der erste Aufguss schmeckte überhaupt nicht herb, sondern eher sanft-mild und leicht nussig. Der Gemüsesuppen-Geschmack, von dem bei Sencha berichtet wird, ist da, aber sehr zurückhaltend. 


Der zweite Aufguss schmeckt etwas herber, aber sehr angenehm und erfrischend. 


Das Herbe steigert sich beim dritten Aufguss, bleibt aber angenehm. Der leicht gemüsige Geschmack verstärkt sich, ohne aufdringlich zu wirken. 



Noch fehlt mir die Erfahrung, um zu beschreiben, was ich da eigentlich genau geschmeckt habe, aber der Tee ist einfach köstlich und wirkt ausgesprochen erfrischend und belebend. 



Link zu diesem Kommentar

Da hast Du Dir einen sanften Übergang von Gyokuro zu Sencha ausgesucht: Kabusecha wird wie auch Gyokuro vor der Ernte beschattet (nein, James Bond Soundtrack wieder ausblenden - hat nix mit Überwachung zu tun) - nur deutlich kürzer als Gyokuro.

Ich hatte keine Ahnung, was mich da erwartet. Jedenfalls werde ich mich durch verschiedene Sencha-Sorten kosten. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...