Zum Inhalt springen

Schweizer Onlineshops


Empfohlene Beiträge

Ja Key, der Shop ist von Diz vom Forum hier, macht sich aber etwas rar. ^_^


www.teapedia.org ist nebenbei auch von ihm.



Zurück zum Thema - ich finde eben genau was japanischen Tee anbelangt das Angebot in der Schweiz nicht extremst berauschend.


Hat evtl. auch mit der Haltbarkeit / Frische zu tun. Bei "High End"-Tee kaum irgendwo so wichtig wie bei japanischem Tee.



Schwarzenbach ist aber zu nennen, aber nicht für den Gyokuro Asahi, der ist nicht so besonders, aber ich habe schon gesehen, wie Leute beinahe mit einem Leuchten in den Augen deren Sencha Finest geordert haben.


Bestell dir doch mal diesen da: Shincha Wakana oder wenn nicht ganz so teuer eben den Sencha Finest ... da solltest du dann bestimmt was anständiges in der Tasse haben. :)



Rootie, deine ersten beiden Tipps sind bestimmt auch super Anlaufstellen! Shui Tang hat aber nicht mal einen einzigen richtigen Sencha im Angebot. Den Matcha haben sie bestimmt nur für dich als Köder im Sortiment.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen



vielen Dank erstmal für all die guten Tipps. Durch einen Bekannten bin ich inzwischen noch auf TeeFischer gestossen. Habe da mal den Premium Sencha Minori bestellt und bin soweit zufrieden damit. Die haben übrigens auch Probensets (wenn die Proben mit je 50g auch etwas gross geraten sind;) )



Der Sencha Finest von Schwarzenbach klingt sehr interessant, ich glaube den probier' ich mal.




Gruss


Link zu diesem Kommentar

Hallo Diz,

freut mich dich kennenzulernen :)
Hab grad durch eure Tees geschmökert und bin auf den Kyobancha gestoßen.

Intriguing: Ihr schreibt dass er durch den Röstvorgang praktisch koffeeinfrei wird. Das interessiert mich einmal, weil stark geröstete Oolongs ja durchaus ihr Koffein behalten, auch wenns etwas schwerer löslich wird.
Kannte bisher nur chemisch entkoffeinierte Tees, was ja auch nicht optimal ist... kannst du das bestätigen dass da wirklich kaum mehr Koffeein übrig bleibt?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo miig,

 

 

habe deine Frage erst jetzt gesehen.

 

 

 

 

Kyobancha und auch Hojicha haben in der Tat einen nur sehr geringen Koffeingehalt. Verglichen mit Oolong werden diese allerdings auch viel stärker geröstet. Dies sieht man auch an der braunen Röstfarbe des Tees. Gerösteter Oolong hingegen erhält seine dunkle Farbe primär durch die Oxidation. Der Röstvorgang trägt hier nur ein bischen zur Farbe bei.

 

 

 

 

Zurück zu deiner Frage: Genaue Messungen habe ich aber bisher nicht gemacht und auch im www habe ich nur sehr vage Angaben gefunden. Im Selbstversuch am Abend hat sich aber der tiefe Koffeingehalt bestätigt. Bei Grüntee oder Kaffee gibt es normalerweise eine Freinacht.    :wacko:

 

 

 

 

Key hat zu diesem Thema übrigens einen interessanten Artikel im Blog veröffentlicht.

 

 

 

 

Gruss

 

 

 

Diz

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

ich habe in der schweiz viele onlineshops ausprobiert und bin glücklich mit teemania und shui tang zwei neue kennen zu lernen.



schwarzenbach finde ich okay. geht aber nicht so "tief" wie ich es mir wünschte.



teehaus in winterthur ist sehr charmant, enorm freundlich und findet immer wieder mal ne gute überraschung (wie bspw. ein grossartiger kabuse hojicha)



für japan fanatiker wie mich ist der japantee.ch genial. ein ehepaar, das ein kleines, aber feines angebot hat.



mein favorit ist aber der laenggasstee. breite auswahl, tolle auswahl und der hat sich bei mir zu einem "hauslieferanten" gemausert. der pflegt ebenfalls direkt kontakte zu lieferanten und ist immer wieder vor ort.


Link zu diesem Kommentar

Goldenturtle du bist herzlich eingeladen!!!! das mit dem preis ist offen gesagt so ne sache in der schweiz. da ja eh alles ordentlich preis hat,

ist es für mich schlicht nicht möglich zu beurteilen, ob ein preis jetzt schlicht zu viel ist.

nein, roots, von diesem laden habe ich tatsächlich noch nie gehört. hab die adresse nachgeschaut & ich glaub ich kann den jetzt mit einer negativen "hörensagen" erzählung verknüpfen - aber es ist klar wohin ich gehe, sobald ich eine nächste freie minute habe!

den laenggass habe ich noch nie physisch besucht. habe aber vor, bei denen einen 'teekurs' zu besuchen. das machen die in 8 einheiten à 4stunden glaub ich & gehen da alle sorten durch. das würd mich schon noch sehr interessieren!

Link zu diesem Kommentar

@Simon: Rootie war auch mal neulich bei Laenggass (oder?)

Genau ;)

Zu den Preisen: ein grosser Teil ist wirklich nicht ohne, die Qualität stimmt dafür aber ebenso. Wenn man etwas exklusives sucht, dann wird man dort auch fündig und die Auswahl sucht hier wohl seinesgleichen. 

ich glaub ich kann den jetzt mit einer negativen "hörensagen" erzählung verknüpfen

Shui Tang ist sicherlich nicht unumstritten, ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall.

Falls du Interesse an japanischen Kirschholzdosen sowie Kaikado-Dosen hast solltest du, wenn du schon in der Spiegelgasse bist, auch bei limited stock vorbeischauen (gleich "über die Gasse") ;)

den laenggass habe ich noch nie physisch besucht.

Das solltest du wirklich bei Gelegenheit, entweder für einen der angesprochen Kurse welche sicherlich interessant sein dürften, oder alternativ zum angesprochenen High-Tea oder ähnlichem. Dort kann für ca. CHF 35 so ziemlich das ganze Sortiment durchprobiert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Hallo liebe Tee-Freunde. Da es in diesem Thread um Schweizer Online-Shops geht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, unseren Shop hier vorzustellen:

 

 

Seit November 2014 ist der Shop  4tea1.com (sprich For Tea One) online.

 

 

 

 

Das zeichnet u.a. unseren Shop aus:

 

 

 

  • Kunden können online eigene Teemischungen erstellen
  • wir füllen die individuellen Teemischungen in einzelne, ökologische Teebeutel - alles geschieht in der Schweiz
  • keine Versandkosten bei Standard-Grössen

 

 

Natürlich kann man bei 4tea1.com auch sortenreine Tees oder Fertigmischungen kaufen. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, wir füllen jeden Tee in einzelen Beutel ab. Pro Beutel hat es ca 3 Gramm Tee. Weil wir die Beutel manuell abfüllen, kann die Menge jeweils etwas variieren.

 

 

 

Infos über unser Team findet ihr hier.

 

 

 

 

Admin, bitte meinen Status in Händler ändern :)

 

 

 

 

Liebe Grüsse, Mustafa von 4tea1.com

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...