Zum Inhalt springen

Felsentee - Da Hong Pao


Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal diesen Tee probieren dürfen? Er soll einen sehr blumigen und zugleich mineralischen Geschmack haben, ist aber auch in China eher selten. Es gibt wohl einige Importeure, die ihn auch in Deutschland anbieten. Ich würde den Oolong gerne mal probieren, weil ich bisher nur Gutes darüber gehört habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz 100% orginalen wird wohl niemand von uns zu trinken bekommen, denn er wird als einer der teuersten Tees überhaupt zu horrenden Preisen versteigert. Da hong pa wird auch oft als Felsen oder Steintee bezeichnet und einen Oolong diesen Namens habe ich einma bei einer kleinen verkostung getrunken und es war bislang mein Lieblings Oolong. Sehr schöner Duft, blumiger, runder leicht malziger Geschmack. Hab ihn aber seitdem nicht mehr getrunken.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne nur den Kaffee der erstmal durch den Affen muss bevor man ihn trinkt :-) Affenerntung hab ich noch nix vom gehört.

Waren das nicht Seekühe oder so ? ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak

zu den Tee-Affen habe ich noch folgendes gefunden:

Ursprünglich wurde Tee an den Steilufern des Yang-Tse-Kiang in China angebaut. Zur Tee-Ernte wurden dressierte Affen eingesetzt, die kleine Körbe auf dem Rücken trugen, um die Teeblätter zu sammeln.

http://www.djg-hannover.de/de/inhalt/tee

Link zu diesem Kommentar

Sachen gibts  ;D

Ja, dass der Tee etwas kostspieliger ist, habe ich schon bemerkt. Man kann den Tee über das Internet zu akzeptablen Preisen bei kleinen Mengen beziehen, aber ich bezweifle auch, dass man da das Original bekommt. Wenn also jemand einen vertauenswürdigen Händler weiß... ;)

Ansonsten würde ich ja noch gerne mit den japanischen Oolongs von yuukicha experimentieren. Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht, David?

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn man ein Original haben will, wird das schwierig, weil es nur 4 Büsche gibt.

Aber geklont gibt es ihn schon preiswerter und das bedeutet, dass man sich zuminmdest erst mal mit der Geschmacksrichtung vertraut machen kann. Mir schmeckt der sehr gut und ich genieße ihn extra selten, damit keine Gewöhnung eintritt.

Mhhh, da sind oft dunkle Beeren und Kräuter dabei.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Probier's hier: Colonnaden Tee Contor in Hamburg hatte welchen (wenn nicht sogar 2 Verschiedene?). Nahezu alles was an Da Hong Pao zu kriegen ist, kommt von vegetativ vermehrten Sträuchern des originalen Busches. Ist ja auch völlig legithim.

Allerdings haben diese Rock Teas auch eine sehr eigene Geschmacksrichtung, und auf Dauer ist mir das zu heavy.

Herbie

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Tja, da sagst du was. Meine Schwester hat den Auftrag gekriegt mir den zu Weihnachten zu besorgen und leider hatten die den nicht mehr. Genauso wie beim Tie Kuan Yin hat er angeblich Probleme eine anständige Qualität zu beziehen. Das ist schade. Dafür habe ich einen anderen Oolong bekommen, der aber leider kein Felsen-Tee ist.

Ein Bekannter von mir, der gerade für zwei Monate nach Shanghai geflogen ist, hat den Auftrag bekommen einen Felsen-Tee zu besorgen. Bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden.

Allerdings habe ich schon mal einen Da Hong Pao probieren dürfen ohne es zu wissen. Er hatte ein sehr intensives Aroma trotz kurzer Aufgusszeiten (3-5 Sekunden). Aber meine Erinnerung ist nicht mehr so gut und ich kann auch keine Geschmacksnuancen mehr formulieren. Wäre aber tatsächlich ein Tee, der so in meiner Sammlung noch fehlt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

"Den" echten Felsentee aus den sagenumwobenen vier Büschen kann man nicht kaufen, der geht soweit ich weiß für fünfstellige Beträge für 50g weg.

Aber man hat diese Büsche mannigfach geklont und baut diesen Tee in ähnlichem Umfeld an, mir ist das gut genug :)

Ich hab noch "Lu Da Hong Pao", den hab ich 2006 gekauft, für 50€ / 100g und ich trink ihn nur zu besonderen Gelegenheiten.

http://www.nice-taste.de/shop/pd1912935879.htm?defaultVariants=search0_EQ_100g_AND_{EOL}&categoryId=8

Hier ist der Shop (Achtung, nicht bestellen, der Shop ist tot!), bei dessen Inhaber ich den Tee persönlich nach einer Vorführung erstanden habe.

Jedenfalls ist dieser Tee jeden Cent wert, er ist tatsächlich enorm komplex und macht 7-10 Aufgüsse mit, wo er sich bei jedem Aufguss deutlich verändert, ohne müde zu werden.

Ich hab bisher keinen andren probiert, aber der Lu gehört zum beeindruckendsten was ich bisher probiert hab. Auch altert er nur im positiven Sinne, die sechs Jahre Lagerung haben ihm nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Sein Charakter ist etwas schwächer geworden, dafür ist er jetzt noch vielschichtiger.

Fazit: Ein guter Felsentee kann sein Geld wirklich wert sein, wenn man sich wirklich Zeit für ihn nimmt und ihn zu würdigen weiß kann man wirklich tolle Erfahrungen sammeln.

Nachtrag: Die meisten Teeläden die ein größeres Sortiment chinesischer Tees im oberen Segment anbieten, haben Da Hong Paos ähnlichen Preises. Es dürfte nicht schwer sein, sowas zu bekommen wie ich es beschrieben habe.

Nachtrag 2: Dan Congs können einen ähnlichen Charakter entfalten und ähnliche Preise kosten.

Link zu diesem Kommentar

das problem mit solchen raritäten ist immer die authentizität. ich habe schon einige onlineshops gesehen die alles top grade usw. faseln aber mit details geizen und/oder immer den selben standardtext für die sorte nehmen. im falle von pu-erh hab ich schon die äußerste "ungeschicklichkeit" entdeckt, den tee zu fotographieren und den tee in der beschreibung als 2004 anpreisen und auf dem foto erkennt man schön 2012  ::) das ist dann natürlich megapeinlich wenn das jemals rauskommt.

denke viele händler sind auch opfer von unwissenheit bzw. würden ihererseits von den zwischenhändlern übers ohr gehauen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt.

Die Frage für mich ist: Was versteht man unter Authentizität ? Soweit ich weiß gibt es den ECHTEN Felsentee eh nicht zu kaufen, sondern nur Imitate, die ggf. von guter oder sehr guter Qualität sind. Wenn ich für einen stolzen Betrag, und 50€/ 100g zählen für mich langsam dazu, einen herausragenden Tee erhalte, ist doch alles in Ordnung, oder?

Oder was würdest du in der Hinsicht erwarten oder dir wünschen? Ich meine, wenn ein Teehändler seriös ist, wird er mir für solches Geld auch wirklich guten Tee verkaufen. Ob der mir dann taugt, er zu mir passt, ich ihn richtig zubereiten und dann auch würdigen kann steht natürlich auf einem andren Blatt. )

Genauso ist es doch beim Tie Guan Yin... der "echte", der komplett von Hand produziert ist, ist ja auch fast unbezahlbar (gab mal diese chinesische Seite, die ihn für 2000€ / 100g anbietet), oder siehe Maikos Yamashita's Gyokuro, oder, oder, oder...

Link zu diesem Kommentar

wenn einem was schmeckt, dann ist alles okay und man den preis dafür okay findet.

was ich nicht okay finde, wenn jemand mit Anxi TGY hausieren geht und dafür dann 30-50+ euro / 100g verlangt, es schlicht und einfach keiner aus Anxi ist. Klar, ich kann dann no-name TGY sagen, aber dafür kann man keine solchen beträge verlangen. genau das selbe mit dahongpao, oder xihu longjing usw.

aber wenn der selbe shop so dermaßen bei pu-erh stümpert, wie oben beschrieben, dann gehe ich automatisch davon aus das der tee auch kein Anxi TGY usw. ist sondern irgendein TGY, der gut sein mag, aber kein Anxi. das ist dann schlicht betrug. und diese hochpreisigen gehypten tees ziehen schwarze schafe wie licht die motten an. soviel xihu longjing wie im internet verkauft wird, gibt es gar nicht als anbaufläche. 

ich möchte den besagten shop hier auch nicht bloßstellen, am ende sagt noch jemand ich würde meine mitbewerber anschwärzen. leider gibt es solche fast schon offensichtliche lügen und ich möchte nicht wissen, bei wievielen wir als konsumenten oder einzelhändler nichts merken.

Link zu diesem Kommentar

Oh Chris, Deine Antwort von eben sollte man irgendwo ganz oben anpinnen und fett schreiben!

Was habe ich mich schon geärgert über Händler, die für mich erkennbaren Murks geschrieben haben und mir das ungute Gefühl geben, dass da draußen noch ganz viel Murks lauert, den ich gar nicht erkenne ... oder noch schlimmer: erst wenn ich ihn in der Tasse habe als Murks erkenne ... oder sogar noch viel schlimmer: gar nicht als Murks erkenne sondern nur denke, diese oder jene Teesorte sei an sich Schrott.

Solche Händler verar...en nämlich nicht nur ihre Kunden, sondern können auch dazu führen, dass Neueinsteiger ganz die Finger von hochpreisigen Tees lassen, weil sie keine Wertigkeit erleben.

Jetzt will ich nicht jeden Einzelhändler schlecht machen, der für seinen TGY nicht präziseres sagen kann, als dass er auch Fujian kommt. Kann ja nicht jeder Händler, der vielleicht 5 TGY Kunden hat, selber zum Einkauf nach Anxi reisen. Aber dann sollte man auch keine großen Stories auftischen.

So, genug aufgeregt für heute.  :-\

Link zu diesem Kommentar

Ja, du hast natürlich recht Chris.

Das ist ja der Grund warum Bezeichnungen wie "Champagner" streng geschützt werden, um genau solchen Wildwuchs zu unterbinden.

Beim Tee kann ja prinzipiell jeder behaupten was er will, einziges Mittel ist wohl, auf vertrauenswürdige Teehändler zu achten.

P.S. Demnächst will ich mich mal an die Pu-Erhs wagen, und ich hab schon eine gewisse Ahnung wo ich die herkrieg ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...