Jump to content

Eine Besondere Teetasse

Recommended Posts

• Joaquin changed the title to Eine Besondere Teetasse
vor 5 Stunden schrieb Bok:

persönlich mag ich sie nicht, weil ich die Farbe des Tees sehen möchte.

Gefällt mir, so ein persönliches Argument! 👍
Um die Aufgussfarbe gut zu sehen, kann man aber auch einen Glas-Pitcher verwenden, was für mich früher fast eine Pflicht war, wenn ich mal keine weisse, durchsichtige oder sonst sehr helle Tasse verwendet habe, bei der die Farbe nicht gut zur Geltung kam.
Tenmoku gibt es ja schon schön kleine Tassen, aber Jianzhan Tassen sind oft doch fast etwas sehr gross - ich habe u.a. deshalb nur einen Jianzhan Gaiwan.

20220614_162235 - Kopie.jpg

@GoldenTurtle Glas kann noch verbessert werden, wenn man einen mit ungleichmässiger Oberfläche findet, dadurch sieht man durch Verwinkelung und wo sich das Licht bricht die echte Farbe noch besser, ohne dass der Hintergrund ins Spiel kommt.

Persönlich (da dir das ja gefällt ; ) ) kombiniere ich Glas ungern mit so einer Glasur, passt mir farblich nicht, wie schon erwähnt sind die normalen Tenmoku auch schon so groß, dass man eigentlich keinen Pitcher benötigt. Eher so, eine Kanne, eine Tasse Angelegenheiten. Je nach Kanne natürlich...