utack

Bunte Teetasse mit ähnlichem Muster

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hat jemand zufällig eine Ahnung wo man Teetassen in ähnlichem Stile findet.
Muss kein chinesisches Motiv sein, solang es etwas ähnlich ist oder in Richtung Mandala geht auch gern etwas bisschen Ähnliches.

Vielleicht kennst sich ja jemand aus.
Vielen Dank schonmal!
Jakob

q771n2kq6ze21.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich vermute, Du meinst die Tasse auf der linken Seite. Das Dekor nennt sich Wan Shou Wu Jiang (万寿无疆), Untertyp Bao Xiang Hua (宝相花). Es wurde insbesondere in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in Massen produziert und exportiert, vor allem die rote Variante. Neben dem blau-weißen Reiskorn-Porzellan Standardausstattung z.B. für Chinarestaurants. Findet man immer wieder z.B. bei Ebay.

_()_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wow, ich bin beeindruckt.
Danke für diese schnelle und unglaublich kompetente Auskunft!
Wonach sollte man am besten suchen um sowas zu finden? eBay China/Aliexpress?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb Paul:

Was ist das für ein "Gebammel" an den Griffen?

Nicht mein Bild, aber die Person die dieses Foto wo anders eingestellt hat war wohl Jäger und hat alle Schilder der getöteten Teebeutel gesammelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Man findet es auch als Mun Shou porcelain, ich glaube, das ist die kantonesische Aussprache für Wan Shou (Wu Jiang) 万寿无疆 .

Ganz genau ist es eine Unterart davon, das Lotos-Muster Bao Xiang Hua.

Allerdings ist das Geschirr nicht spülmaschinenfest, also: Vorsicht! Ich mag die Tassengröße und auch die türkise Farbe sehr.

Davon gibt es ja ganze Speise-Services oder Tee-Services mit diversen chinesischen oder westlichen Geschirrarten bis hin zum Essigkännchen oder Zahnstocherhalter, allerdings ist die häufigste Farbe rot, dann gelb, dann türkis und sehr selten gibt es noch andere Farben wie dunkelblau oder weiß/bunt. Die Qualität kann sehr unterschiedlich sein, generell gilt, dass das ältere oft besser und sauberer verarbeitet ist.

Meiner Meinung nach ist es in den 80ern eingestellt worden oder wird nur noch in sehr geringem Umfang produziert und wurde etwa seit Ende Qing bzw. Republikzeit produziert. Davon wurde auch sehr viel exportiert, ähnlich wie das einfachere weiß-blaue Reiskorn-Muster.

Weiteres siehe hier: Blog watersilkdragon

bearbeitet von Fisheyes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden