Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hatte noch ne Probe rumliegen:

Assam SFTGFOP1 Marangi Second Flush von Gschwendner.

Hatte 2 Probentütchen für jeweils 1/2 Liter, hab sie einfach reingeschüttet und mit ca. 900 Ml kochendem Wasser aufgegossen, Ziehzeit ca 3 Min. Es sollte also ein kräftig Tässchen dabei rauskommen ;D und in der Tat, schon der Geruch beim Gießen ist dunkel, malzig. Der Geschmack ebenso, kräftig, sehr kräftig, dunkel, hocharomatisch mit langem Abgang, sehr herb, ohne direkt bitter zu sein. Obwohl ein kraftvoller Tee, würde ich ihn nicht mit Süße, Milch oder gar Zitrone "verfeinern" wollen.

Lecker, gutes Gegengewicht zum miserablen Wetter draußen.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja gut an!

Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder einen houji-kuki-cha getrunken. Das ist ein gerösteter Stängel (kuki) Tee aus Japan. Besonders abends trinken wir den sehr gerne, da er durch die Röstung an Koffein verliert und somit nicht diese anregende Wirkung entfaltet. Den Tee zeichnet ein sehr intensives Röst-Aroma aus, dass bereits beim Öffnen der Dose intensiv wahrgenommen wird. Anfangs ist dieses Aroma etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ist es eine willkommene Abwechslung :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Wuensche allen ein gutes neues jahr, mit vielen angenehmen teeerlebnissen!

Dr. sun yat-sen schrieb:

Tea ist das gesuendeste und schoenste erfrischungsgetraenk der gesamten menschheit.

Diesem kann ich nur zustimmen, habe soeben einen jin jun mei (schwarztee bei dem nur die spitzen blaetter des teebusches verarbeitet werden, die sich wegen der haaerchen nach der roestung komplett gelb golden faerben, deshalb der name goldenes augenbraue) aufgebrueht.

sehr mild im geschmack und rundum  schoenes erlebnis...

Besten gruss euer chachifu

Link zu diesem Kommentar

Hallo

da ich von luke auf privater Ebene eine Teeprobe bekommen haben nun die Beschreibung.

Fernch Earl Grey Nr. 9 vom Wasserschloss Speicherstadt, ein aromatisierter Schwarztee.

Zutaten laut Etikett: Schwarzer Tee, Aromen, Sonnenblumenblüten, Rosenblüttenblätter, Kornblumenblüten. Geschmack: Saftige Mango mit Bergamotte. Zubereitung: Kochendes Wasser (100°) 3-4 min., bei mir 4 min.

Es entsteht ein sehr dunkler Tee der angenehm nach dem Bergamotte riecht. Der Tee schmeckt trotz der dunklen Farbe angenehm mild, das Aroma der Bergamoote ist spürbar, mit deutlichem Koffeingehalt  ;) . Es folgen noch ein paar Bilder, @ ixsns Der Klippteebeutel  :) . (Es handelt sich hier um ein Produkt des Marktkaufs, sehr gutes Material und billiger als im Teeladen.

post-42-1355448493,8468_thumb.jpg

post-42-1355448493,9018_thumb.jpg

post-42-1355448493,9466_thumb.jpg

post-42-1355448493,992_thumb.jpg

post-42-1355448494,0371_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das ging ja schnell :) Kam die Mango-Note durch? da stehe ich nämlich nicht so drauf... :P

Das Wasserschloss ist übrigens eine Art Restaurant, welches sich auch auf Tee spezialisiert und einen angeschlossenen Teeladen hat. Dort habe ich die Teeprobe her und durfte im Restaurant Tee aus dem Sortiment des Tee-Ladens bestellen. Angeboten wurden: Tea-Taster-Tasse, 400ml Kännchen und 1 Liter Kännchen. Leider habe ich mich mit meiner besseren Hälfte für das Kännchen (Earl Grey Cream, war aber lecker) entschieden und werde aber bald wieder hingehen und die Schwarztees probieren. Finde die Idee echt gut, weil man verschiedene Tees direkt probieren kann, ohne sie gleich kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo luke,

die Mangonote kommt nur im nicht gebrühten Zustand geruchlich aus der Teemischung herüber. Beim fertigen Tee und auch in den gebrühten Teeblättern kommt nur der Geruch bzw. der Geschmack des Bergamotte Aromas heraus.

Ich habe mir gestern den Link vom Wasserschloss angeschaut, sieht toll aus. Was vergleichbares gibt es hier im Raum Stuttgart nicht. :(

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt den grünen Earl Grey probiert und hier ist das Ergebnis:

Der Duft strömte bereits intensiv aus der Packung und es roch nach Bergamotte. Soweit nichts ungewöhnliches. Ich habe den Tee mit ca. 80°C heißem Wasser aufgegossen, was den Duft noch verstärkte. Das Blatt roch nach entnahme angenehm und frisch. Der Geschmack war überraschend cremig und erinnerte mich eher an Sahne - eine Erfahrung, die ich erst letztens mit einem anderen Earl Grey machen durfte, der eigentlich eine Mischung aus Sahne und Earl Grey Aroma sein sollte. Diesen sahnigen Geschmack habe ich dieses Mal nicht erwartet, weil es ja ein reiner Earl Grey war. Er war trotzdem lecker und unaufdringlich mild. Danke für die Probe, habe mir was ganz anderes darunter vorgestellt!  :)

Hier die Fotos:

IMG_0250.JPG

IMG_0251.JPG

Link zu diesem Kommentar

Trinke gerade Teeprobe Nr. 4 von Pure Tea der neuesten Tea-Tasting-Runde (Grüntees). Der Vergleich mit dem Pi Lo Chun fällt schwer. Das Blatt riecht trocken intensiver, aber der Geschmack geht in eine sehr ähnliche Richtung. Ohne einen Direktvergleich sind sie für mich nur schwer zu unterscheiden...

Link zu diesem Kommentar

ist nen rauchiger tee, allerdings nicht wie schinken, sondern eher so wie laub das im herbst verbrannt wird.

ist nen ganz einfacher, grober tee, mit stengeln und ganzen teeblättern. er erinnert weniger an tee, mehr an malzkaffee.

ist schon sehr speziell, aber ich mag ihn sehr gerne.  ;)

in meiner gusseisenkanne bereite ich ihn wie im folgenden beschrieben zu:

Regarding brewing, although Kyobancha can be prepared in a kyusu with boiling water the more traditional way to prepare it is actually on a stove top in a kettle. Just put some leaves in the kettle's infuser basket, fill the kettle up with water to cover the leaves, bring the water to a boil, and then either turn the stove off and let the leaves soak in the water for a while, or continue to simmer the leaves for a few minutes and then turn off the stove. After that, remove the leaves from the kettle and it is ready to serve. If you make a big kettle full of it, you can continue to reheat it on the stove top or even just drink it at room temperature throughout the day. It is also excellent served cold in the summer months.

http://www.yuuki-cha.com/organic-kyobancha

ich achte da auch nicht auf ziehzeiten oder genaue mengen. der gelingt einfach immer.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist heute - mal wieder - ein Popoff de Luxe (Grüntee) in der Tasse, den ich heute sogar erstmals als einigermaßen genießbar wahrnehme. Ich glaube, ich habe das Wasser in der Vergangenheit nie genug abkühlen lassen. Habe kein Thermometer zur Verfügung und lasse es immer 10min abkühlen, ehe ich es dann aufgieße. Bisher war der Tee ungenießbar, aber jetzt gerade fand ich ihn sogar wirklich in Ordnung. Laut Beschreibung schmeckt er zart und fein, dieser Beschreibung kann ich heute erstmals einigermaßen zustimmen, zuvor habe ich diese Charaktereigenschaften auch mit viel Fantasie nie wiedergefunden! :o  Bin gerade echt überrascht und werde mir nun erstmal eine zweite Tasse zubereiten! ;D

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...