Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

:thumbup:  :thumbup:  :thumbup: Song Zhong Dan Cong  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

langsam wird die dancong messlatte immer höher  :o

Ich hab gerade CNNP Classic Yiwu 2006 von Chris. Der ist gut. Hat ein paar Ecken und Kanten aber genau das mag ich aktuell ganz gern.

och, der kollege ist doch ziemlich entspannt! B)

________

in meine tasse gab's heute mittag einen nicht weiter spezifizierten taiwan gaoshan rosenblüten oolong. aktuell aber keine tasse, sondern flasche bier, weil blöder netto hatte nur noch kiddy-plörre, sodass ich mit mannheimer bier aka eichbaum mich begnügen musste. ein hoch auf das temporäre strohwitwer dasein, gepaart mit junkfood   :rolleyes:

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

@ Chris: Aber aktuell sagt mehr der Kollege sehr zu. Welchen siehst du denn als unentspannter?



Jetzt gerade habe ich meinen zweiten Shu im Gaiwan. Es ist der CNNP 7262 von 2006 von unserem Chris. Auch da weiß ich wieder nicht, was ich davon halten soll. Vom Geruch her nicht so fischig wie der Dragon Pole und geschmacklich auch brotig aber anders. 


Link zu diesem Kommentar

Heute ein Lishan Tee aber etwas weiter fermentiert.

Das ist natürlich nichts besonderes.

Aber in meinem Fall handelt es sich um einen Teebeutel direkt aus Taiwan.

Und ich war angenehm überascht. 3 mal aufgießen war möglich, der vierte war dann schwächer.

Im Beutel war dann zu sehen, dass der Inhalt schon etwas feiner war.

Sehe ich als Möglichkeit, wenn es sowieso um Teebeutel geht.

Link zu diesem Kommentar

@ Chris: Aber aktuell sagt mehr der Kollege sehr zu. Welchen siehst du denn als unentspannter?

Jetzt gerade habe ich meinen zweiten Shu im Gaiwan. Es ist der CNNP 7262 von 2006 von unserem Chris. Auch da weiß ich wieder nicht, was ich davon halten soll. Vom Geruch her nicht so fischig wie der Dragon Pole und geschmacklich auch brotig aber anders. 

er ist halt ziemlich gutmütig, ähnlich wie sein vorgänger der longsheng, aber bisschen mehr pfiff. während der longsheng zurückblickend fast schon an langeweile grenze, so gutmütig war er, hat der cnnp halt ein bisschen mehr würze.

unentspannter sind eigentlich die meisten, gibt da richtige krawallbrüder wie xiaguan, aber auch einfach welche die eine gewisse größe haben und nicht mehr so viele fehler verzehen, denke da z.b. an den douji yiwushan (ältere jahrgänge) oder den mengku daxueshan. die kannst du recht schnell verhunzen, aber wenn du die ziehzeit richtig triffst, belohnen sie dich mehr als der cnnp yiwu.

shu pu ist halt shu pu :D dem dragon pole fisch zu unterstellen find ich jetzt aber böse, aber wir sind in einem freien land! immerhin versuchst du es!  :thumbup:

Stimmt ;), dan congs sind echt der Hit, bin schon ein richtiger Fan :D

Achja, im Moment ziert ein Yinzhen (nicht die Weisstee-Variante) meine Tassen ;), leicht, grün und lecker. Ein wenig wie Maofeng. 

wenn ich in richtung krötie, dino und jetzt auch du und etliche andere denke, ist dancong mächtist auf dem vormarsch!

Link zu diesem Kommentar

@ Chris: Der Dragon Pole ist im Geruch fischig, vielleicht modrig. Geschmacklich überhaupt nicht. Was die Shengs angeht, der Mengku Daxueshan ist ein feiner Zeitgenosse. Deine 50 Gramm neigen sich schon langsam dem Ende zu. Worauf ich aber hinaus will, und da verzeih mir meine diletantische Beschreibungsart, der CNNP ist noch ganz so rund. Ich hatte mal von Gero eine Probe des Mengku von 2003 bekommen, den fand ich super, war aber im Geschmack wesentlich runder. 



Gerade im Schälchen, mal wieder der Asatsuyu.


Link zu diesem Kommentar

habe wieder bergamotte-schwarztee in der tasse.

hab dazu heute am frühen abend was sehr leckeres gegessen: waren teigtaschen, die wir beim "russen" geschenkt bekommen haben. an der kasse erhält man dort meist was als zugabe, oft sachen, die man alsbald aufbrauchen muss, manchmal einen gutschein über 10% rabatt beim nächsten einkauf. hab eben gesucht, was das heute wohl war. zuerst dachte ich an "blini", aber waren drei "piroschki", eine pikant mit frischkäse gefüllt, die anderen beiden süss mit pflaumen.

war nen hammer zusammen mit dem tee.

Link zu diesem Kommentar

Gerade eben ein Maschinell hergestellter Taiping Houkui - Erstens fällt auf jeden Fall die Optik auf, diese langen Blätter sehen wahrlich noch flacher aus, als sein per Hand gearbeiteter Kollege. Aber auch geschmacklich, warum auch immer dies der Fall ist, schmeckt dieser Taiping weitaus kräftiger und süßer, als sein handgemachter Gegenspieler. Auf jeden Fall sehr lecker, meine Frau freuts nicht, dafür hab ich mehr für mich :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Habe mir gerade einen Mao Jian aus Fujian gemacht. Obwohl es als weißer Tee deklariert ist, kommt er ziemlich "grün" rüber, was mir aber sehr gefällt.

ist auch ein grüner tee, soweit mir bekannt. hab mir auch gerade einen aufgegossen: schöne kombination aus fruchtig und herb.

Link zu diesem Kommentar

ist auch ein grüner tee, soweit mir bekannt. hab mir auch gerade einen aufgegossen: schöne kombination aus fruchtig und herb.

Ja, ich finde ihn ausgesprochen lecker. Dass er von Lindbergh als weißer Tee ausgewiesen wird, hat mich etwas gewundert, denn irgendwie hat er für mich so gar nichts von einem Weißen. Vielleicht ist es wegen seiner Herkunft. *grübel* Naja, egal, Hauptsache ist, dass er schmeckt.  ;)

Mittlerweile bin ich heute zu grünem Rooibos gewechselt und lasse damit den Abend ausklingen.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...