Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Wieder ein wunderbarer "Bai Ye King Dan Cong" von Dragon Tea House. Sehr süß sowohl im Bereich der Früchte in einer Mischung aus Litschi und Ananas mit etwas Rosinen und einem Hauch Nashibirne und im Konfiserie-Feld alla Vanillekeksen. Sehr blumig like Osmanthus ist sowohl der Duft, als auch der geschmackliche Flair. :thumbup: Nice one 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Den hatte ich mal auch auf der 2get-Liste, bin dann aber nicht dazu gekommen.



@Key: Ist das exakt derselbe, der dein Tee des Jahres geworden ist?




On topic: Noch immer am Weiteraufgiessen vom Super-Dong-Ding von gestern.


Leicht dosiert (ca. 2g auf 1.4dl), hält er im Dong-Ding-Vergleich über die Massen lange durch!


Ca. bei Aufguss Nr. 5 und immernoch richtig lecker.


Mag zudem auch lange Ziehzeiten!


Wesentlich Dramatisch besser als der etwa 40% günstigere von X.,


der zwar im ersten Aufguss auch sehr schön ist, aber danach ziemlich rasch auseinanderfällt.


1:0 für die Competition.


Link zu diesem Kommentar

@Key: Ist das exakt derselbe, der dein Tee des Jahres geworden ist?

wie weit runter geht man da beim differenzieren? wenn man 2012 im rhein-herne-kanal auf höhe gasometer schwimmen war, geht man dann 2013 (an in etwa der gleichen stelle) noch in den selben kanal?

der tee, den ich heute morgen über 5 aufgüsse getrunken habe, das ist exakt der selbe wie der, der mein tee des jahres 2013 geworden ist. er begeistert mich nach wie vor, weil er nicht so ein softie ist, bei dem man 3 stunden überlegen muss, ob er nun geschmack hat, oder doch nicht. 

der tee, der als eröffnungsangebot verkauft werden wird, ist aber nicht mehr 100% der selbe. ist eine spätere ernte, wird aber vom deutschen grosshändler unter dem gleichen namen verkauft.

ähnlich ist das ja bei fast allen erhältlichen tees. i-wann sind sie aufgebraucht, und dann kommt nachschub aus späteren ernten...

Link zu diesem Kommentar

ein jungjak aus korea.

bisher war mir der tee nie sooo richtig gelungen, evtl. weil ich mit viel zu hohen erwartungen, aber auch zuviel respekt an ihn rangegangen war.

heute war schluss damit... ;)

hatte die japanische banko kyusu mal wieder rausgeholt (~300 ml) 7g jungjak abgewogen, das kochende wasser 5 x umgegossen (~75°) und zwei minuten ziehen lassen.

der tee schmeckt jetzt beim ersten aufguss genau so toll, wie er vorher, bei den eher missglückten versuchen, auch schon gerochen hatte.

also erster aufguss richtig klasse! etwas fruchtig, etwas heu + dieser leichte geruch nach sehr "sauberer" röstung (anders kann ich das nicht beschreiben) ergeben einen echt guten gesamteindruck.

bin nur gespannt, wie die weiteren durchgänge gelingen. er soll ja zig mal aufgiessbar sein, und das war bei den früheren versuchen völlig unmöglich...

Link zu diesem Kommentar

Hab heute noch mal einen Dancon in der Kanne gehabt. Aber es wollte nicht so recht Funken, obwohl letztevWoche noch alles gut zwischen uns war.

Aber ich vermute, dass es am Wasser liegt. Frischer neuer Britafilter ist oft erst mal nicht so für die anspruchsvolleren Tees geeignet. Also etwas ablaufen lassen beim Frühstückstee...

Link zu diesem Kommentar

Gaoshan TGY Classic von Chenshi China Tee


Ein einzigartiges Nuancenspektakel, das ich auf solch eine Weise noch nicht erlebt habe, ich sag nur


Kürbiskernöl. Wunderbar. Meine Frau ist normalerweise nicht für geröstete Sorten zu begeistern, aber diesen 


Tropfen riss sie mir förmlich aus der Hand :D


Grandios. Mehr folgt in Kürze aus ZeroZen ;)


Fotor0622123211_zps16c74462.png


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@Key: Erinnere mich noch gut, wie du beim Tee des Jahres Thema letztes Jahr geschrieben hast, wie dich der Pai Mu Tan begeistert hat, dass er so anders sei, als was du bisher von dieser Sorte kennst. Ist er da vergleichbar mit dieser Erfahrung?


Nebenbei: Sei froh, dass Key dich nicht wegen Spam anpfeifft.  ;)




On topic:



- gestern: über den Tag verteilt ca. 5 Aufgüsse Himalayan Karisma. Der erste Aufguss (extrem gut gelungen) war schlicht der perfekte Darjeeling First Flush überhaupt. Besser kann Tee kaum. Eine Aromatik, bei der man vom Stühlchen kippen könnte.



- heute: zuerst 3 oder 4 Aufgüsse nonpareil Jin Jun Mei. Meine Frau: hast du etwa Honig reingetan?


Jetzt am 1. Aufguss vom "standard" Oriental Beauty von X. In dieser Königsdisziplin ist sie kaum zu schlagen. Per Zufall überragendes Verhältnis von Dosierung, Temperatur und Ziehdauer hingekriegt.


Link zu diesem Kommentar

Anxi Oolong (geröstet) von Die Kunst des Tees


Nachdem mit mein Deckel meiner Yixing auf die Herdplatte gefallen ist und ich nun dank des Schocks sicherlich 4-6 Jahre weniger zu leben habe, fand ich danach dennoch Zeit diesen Oolong zu genießen, auch wenn er nicht ganz so ausgefeilt und elegant in seiner Röstung war, wie der Gaoshan von Chenshi, war es dennoch ein Guter. Typisch rauchig, mit viel an getrocknetem Obst und einiges an Nuss. 


Auch hier folgt mehr in naher Zukunft auf ZeroZen ;)


Link zu diesem Kommentar

Heute am Xiaguan Stand mal wieder versucht mich überzeugen zu lassen, aber das verwendete Material ist einfach zu unterirdisch, als das ich meinen Geldbeutel zücken möchte, zumal bei einem China Marktpreis von 680RMB (~80€) für den 250g Pilz dem Konsumenten ein ausgeprägter Xiaguan Marken Patriotismus zugrunde liegen muss um zuzuschlagen, egal hier die Optik:



14294451777_55600fa11a_c.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute die Auswahl zwischen zwei Pu von gleichem Material, die mir als Proben zugeschickt wurden.

Einer als shu der andere als sheng. 2013

Und für meine bescheidenen Geschmackserfahrungen schlägt die dunkle Seite um Längen.

Gut ich bin ja eher ein Fan von schon 10 Jahre gealtert sheng.

Aber in dem Fall ist der shu da näher dran.

Aber das ist nun kein Grund zur dunklen Seite überzuwechseln.

Werd mir morgen erst mal was japanisch grünes abholen und meinen Geschmack umorientieren ... :-)

Link zu diesem Kommentar

Dian Ye Hong Cha von Cha Dao


Na das ist heut mal ein Tee-Tag, nun der dritte im Bunde. Ich war bisher nie ein großer "Schwarztee" Fan, obwohl ich gestehen muss,


dass jene aus China mir noch am ehesten zusagten, aber dieser ganz spezielle rote Kollege, den ich Herrn Thamm zu verdanken habe, ist einfach eine fruchtige Wucht sondergleichen, wunderbares Aroma und unvergleichliches stein-fruchtiges Aroma aus Kirsch, roten Weintrauben, Rosinen und Pflaumen, ein Hauch eingelegte Lychee und Ananas ist einfach großartig.  :thumbup: ..bin ja wirklich mal gespannt ob in auch mal ein Tee kommen wird bei dem der Daumen nach unten fällt, aber derzeit sieht es nicht so aus ;)


Link zu diesem Kommentar

Über ein paar sehr harte, arbeitsreiche Tage hat mich alleine der Mengku Daxueshan 2006 von Chenshi China Tee gebracht!



Chris sei an dieser Stelle außdrücklich gedankt. Gibt es eigentlich einen smiley der einen Diener macht?



@Krabbe



Offene Arme für alle wahren Freunde; aber nach der Androhung der Kröte einen V-Mann einzuschleusen müssen wir auf persönlicher Vorstellung bestehen ;)


Link zu diesem Kommentar

Uns haut's weg, super sanft mit älteren und jungen Shunoten im Mix, die mit nem ordentlichen Schuß Süße im Rachen sich fest setzt.



Hintergrund Info: Hatte ja neulich das für manche etwas befremdlich wirkende Bild zur Shu Pu-erh Fermentation, welche durch Oxidation gelenkt wird, gepostet.



Wenn nun mit der Schaufel von Berg A nach Berg B geschichtet wird, dann dient dies zur gleichmäßigen Frementierung und zur Zerstörung von punktueller schneller fermentierten Inseln, die durch zarte Knospen zustande kommen, da diese schneller fermentieren als die großen dicken Blätter!



Die meisten Verdichtungen werden durch das umschaufeln zerlegt, aber kleinere Klumpen lassen sich bei der manuellen Arbeit nicht verhindern und diese können dann nicht in Diskus Form gepresst werden, sondern werden aussortiert.



Dabei gibt es nur einige Kilo pro Tonne, diese werden dann meist über die Jahre gemischt, was dem Aroma besonders gut tut, dem Preis tut dieses ganze extra behandeln nicht gut, dieser ist eher im gehobenen Dancong Preissegment angesiedelt :(


Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

@Ferso: Kannst bei der Gelegenheit ja gleich mal Mao's Lieblingstee probieren. Ich hab halt bei den Gelben


(also ich mein damit nicht die Chinesen, sondern Gelben Tee :D) immer Angst, dass sie übermässig rauchig sind.


Obwohl das Rauchen leider auch bei den Chinesen selber eine neue In-Seuche zu sein scheint.


Beim Gelben Tee ist das mit der übermässigen Rauchigkeit mal so, mal so.



Zu dem hier habe ich aber selbst noch eine Frage. Zum Einen bin ich Fan von Tees von Emei Mountain.


Zum anderen ist ja dth auf den ganz besonders stolz. Aber, warum haben die immernoch die 2012er Version?


(Nebenbei: die tragen die aktuellen Jahrgänge im Shop penibel nach, an dem Punkt kanns nicht liegen.)


ChaShiFu, oder wer vielleicht sonst über den Tee Bescheid wissen könnte - gehört der in die lagerungstechnische


Weisstee-Kategorie, wo bis zu einem gewissen Punkt je älter je besser gilt? Ansonsten macht das doch gar keinen Sinn?!?


Nach meiner persönlichen Regel könnte er das ja evtl. schon, aber er sieht insb. auf dem 2. Bild dermassen grün aus,


dass ich so meine Zweifel habe, und in dem Fall lieber auf Erfahrung vertraue (sofern vorhanden).


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...