Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Und, hast Du einen spezifischen Gaba-Geschmack herausschmecken können?

Ich schmecke einige säuerliche Noten stärker als bei herkömmlichen Formosa Oolongs, ob diese nun direkt auf die Gamma-aminobutryic acid zurück zuführen sind, da möchte ich mich nicht festlegen, das säuerliche könnte auch von Soja Pulver kommen, mit der manche Bauern in Taiwan ihre Plantagen "bewässern". Kleiner Auszug aus einer Beschreibung eines Bauerns, es handelt sich allerdings nicht um einen Gaba Tee:

"Using liquid Fertilizers:Eggs,milk,powder,soy bean powder, fish meal,honey,yakult,yoghurt and fermentative liquid  fertilizers. etc"

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt den 3.+4. aufguss vom puerh in der tasse. hab beide in einer kanne zusammengegossen. 





Ein doch recht langweilig gewordener Darjeeling FF 2013 aus der Tee-Kampagne. Bodenständig, nichts aufregendes, aber abgerundet. Irgendwie reizen mich diese Sorten nicht mehr, die Grünen aus Japan sind viel interessanter geworden.





die teekampagne ist für viele der wegbereiter zum "richtigen" teetrinken (falls es sowas gibt).



meinen einstieg hab ich auch dort gemacht, und bin ihr dann jahre treu geblieben, aber i-wann kam mir DJ wieder zu den ohren raus.



war dann kurz auf nepal umgestiegen, dann kam aber die erweiterung auf mehrere tees, auch aus japan. die tees von dort sind was einmaliges.



mittlerweile trink ich aber auch DJ wieder sehr gerne, muss aber nicht so ein grüner FF sein. die weiter oxidierten FF oder SF passen meinem geschmack nach besser.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Moin!




die teekampagne ist für viele der wegbereiter zum "richtigen" teetrinken (falls es sowas gibt).

meinen einstieg hab ich auch dort gemacht, und bin ihr dann jahre treu geblieben, aber i-wann kam mir DJ wieder zu den ohren raus.





Ja mir ging es ähnlich, aber DJ und die Teekampagne sind einfach ein super Einstieg. Man kann nicht viel falsch machen und schmecken tut es (fast) immer. Die wirklich feinen Sorten schmeckt man am Anfang sowieso noch nicht heraus und hier ist das Frust-Potential wesentlich geringer. Aber eine kleine Dose FF werde ich immer im Schrank behalten. Ist z.B. auch super, wenn der Besuch das Teeregal beäugt und man einfach mal ein wenig Tee mitgeben und probieren lassen kann.



Schöne Grüße


Link zu diesem Kommentar

Hehe, nach über fünf Jahren Teetrinken steig' ich jetzt wohl bald noch bei der Teekampagne ein - heißt dass das ich mich zurückentwickle ? :lol:

Naja, da es aber nicht nur Darjeeling geben kann und darf, gabs bei mir heut den ultimativen Gegensatz zu einem Darjeeling: ein zehn Jahre lang feucht gelagerter 7572 Shupu :ph34r:

Paul, du bist hoffentlich stolz auf mich!


P.S. Darjeeling-Oolong, Green Darjeeling, weißer Darjeeling - wann kommt eigentlich end mal ein Darjeeling-Shu raus ?!

Link zu diesem Kommentar

Darjeeling-Oolong, Green Darjeeling, weißer Darjeeling - wann kommt eigentlich end mal ein Darjeeling-Shu raus ?!

Japan hat da bereits vorgelegt.

Habe das neulich schon mal irgendwo gepostet.

On topic:

Rohini Supreme Breakfast DJ FF, lustigerweise waren die mit Abstand besten Aufgüsse #3 und #4,

habe aber auch etwas erhöht dosiert (ca. 2-2.5g/1.4dl), an dem wird es wohl gelegen haben,

trotzdem war ich überrascht, dass er so stark durchgehalten hat, und sich vor allem über die

Aufgüsse hinweg steigern konnte.

Link zu diesem Kommentar

Ah die Japaner! Die lassen sich halt doch mehr einfallen als Sencha, wie ja auch der tolle geröstete Tee bei der Teezui gezeigt hat.
Und luke hatte doch mal so einen postfermentierten Japaner der wieder ganz anders war - aber das mit dem Darjeeling-Shu war dennoch eher Blödelei :)

Ach, und der Tee ist ein 2002 Pseudo-CNNP 7572 green label von white2tea.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Rou Gui Oolong von Cha Dao

Ich muss gestehen ich bin jetzt schon ein Fan dieser Sorte und seinem feinem Zimtgeschmack. 

Leider war dieser mein derzeitiger Rest, aber Nachschub wird irgendwann bald besorgt ;)


Meng Hai 1950 von Cha Dao

Abschließend für diesen heutigen Abend der Rest des ehrwürdigen 1950 Jahrgangs-Meng Hai Pu'er, dazu die letzten 3 Folgen 

der aktuellen Staffel von Grimm mit meiner besseren Hälfte zusammen.

fernsehendesmileys.gif

Link zu diesem Kommentar

Von diesem sehr Tee reichen Wochenende mit lokalen Teebauern und Pu-erh Stammtisch, sowie nächtlicher Achtelfinale Pu-erh Session im Heqifang blieb mir ein Pu-erh besonders in Erinnerung, ein loser Shu von Meister Wang aus Jinggu.



14353194847_59aa728949_c.jpg



Warum?



tief erdiges Bouquet, geschmacklich dominiert süßliches Moos (Wie schmeckt Moos überhaupt?) begleitet von Honig Noten, die sich zunächst im Rachen fest setzen, ehe sich das Erlebnis im Kopf festkrallt - herrlich!


Link zu diesem Kommentar

hatte gestern zwei kugelige oolong aufgegossen, die beide knappe drei aufgüsse durchgehalten haben. einer war von berufener stelle (taiwan), einer ein einfacher aus dem deutschen grosshandel.

waren beide ähnlich, nur die wenigen aufgüsse überraschen.

jetzt hab ich einen weiteren oolong, der hat einen richtigen aufguss nur geschafft...

werde mal einen oolong antesten, den ich kenne, und von dem ich weiss, dass er mehr durchhaltevermögen hat. evtl. hab ich ja zu scharf gegessen oder sowas, dass ich nix mehr schmeck...

Link zu diesem Kommentar

@Key: Habe mit dem gestern Besungenen den absolut gegenteiligen Fall.


Auch ein Formosaianer, hochland/alpin (~2000MüM), eher leicht geröstet.


Der will nicht aufhören, seine Ehrenrunden im Stadion zu drehen.


Nicht sehr stark dosiert, vielleicht 2.5g / 1.4dl, seit gestern noch immer


am Aufgiessen, unterdessen ca. 8 Aufgüsse durch, und will nicht aufhören!


Schmeckt immernoch lecker, auch die Farbe ist noch relativ intensiv,


Bei dieser nicht sehr starken Dosierung kommt da kaum mal ein Dan Cong von der Ausdauer her ran.


Soeben ca. Aufguss #9 aufgegossen, endlich wird er etwas schwächer.


Ich breche ja meist eher früher als später ab, aber so lecker wäre es noch immer


Schade. Überhaupt nicht die typischen herbgrünlichen Schwächeerscheinungen.


Ein aussergewöhnlicher Tee. Noch ein paar weitere Infos für Tee-Liebhaber:


Wenn ich mich korrekt an das Gespräch erinnere, ist der Produzent ein reicher Taiwanese,


der noch nicht lange auf dem La La Berg begonnen hat, und das Ziel hat, den besten Tee


der Welt zu produzieren, vorher aber kaum Erfahrung auf dem Gebiet vorzuweisen hat,


aber von X., Atong und weiteren Unterstützung bekommen hat.


Achtung das nur so die ungefähre Erinnerung, das Gespräch ist vielleicht schon 2 Monate her


und von mir eher unbeachtet geblieben, bis nun der 2014er Frühlingscut angerauscht ist,


vielleicht stimmt das eine oder andere Detail nicht ganz, habe aber gedacht,


dass es auch so für einige blaue Ritter trotzdem interessant ist.


Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar weitere Infos für Tee-Liebhaber:

Wenn ich mich korrekt an das Gespräch erinnere, ist der Produzent ein reicher Taiwanese,

der noch nicht lange auf dem La La Berg begonnen hat, und das Ziel hat, den besten Tee

der Welt zu produzieren, vorher aber kaum Erfahrung auf dem Gebiet vorzuweisen hat,...

hatte dazu was im hinterkopf...

...guck mal, das könnte passen:

Herr Zheng war in seinem früheren Leben ein einfluss- und erfolgreicher Bauunternehmer, der irgendwann genug von seinem Beruf hatte und sich ein Stück Land im Lala Shan kaufte. Da er überhaupt keine Ahnung hatte, was er mit dem Land machen sollte, liess er es erst einmal brach liegen, bis er vor ca. 30 Jahren begann, Teepflanzen zu pflanzen. Da er auch keine Ahnung von Teeanbau hatte, liess er die Pflanzen einfach wachsen, entfernte kein Unkraut, düngte nicht und benutzte auch keine Pestizide. ...

zum weiterlesen hier klicken

Link zu diesem Kommentar

Heute früh gabs einen der Assams aus der Schwarzteeverkostung, und am Nachmittag dann noch den 1750 Sheng von Luo Hou You (puerh.fr).

Ach dieser Tee! Der hat mich wirklich gelehrt warum Leute so horrende Summen für junge Shengs ausgeben - hatte sicher schon 20 Sitzungen mit diesem Tee, und jede davon war vielschichtig, faszinierend und inspirierend, und keine davon war gleich wie die andere! Das ist das erste Mal dass ich einen Tee in nicht-Proben-Menge trinke der mich wirklich so lange bei der Stange hält und der so eine überragende Wertigkeit ausstrahlt. Und schon in den paar Wochen, in denen ich ihn jetzt habe hat er sich deutlich verändert. Mit diesem Tee könnte ich wirklich auf eine einsame Insel. :wub:
Aber nicht für jeden - Manche finden ihn so toll wie ich, andere, durchaus begeisterungsfähige Teetrinker lässt er völlig kalt. Und ich bin so froh dass die Spannweite so groß ist! :thumbup:

Aber: Brauche ich so einen tollen Tee für jeden Tag? Nein, keinesfalls. Nichtsdestotrotz - ein Geschenk, zu sehen was sich da für Möglichkeiten auftun. Da frag ich mich, waren die jungen Shengs auch schon so toll zu den Zeiten vor dem Pu'Er-Hype? Oder hat man erst damit begonnen, solche Preziosen für den direkten Konsum zu schmieden als die Preise so massiv angestiegen sind?

Link zu diesem Kommentar

Nun präsentiere ich euch Chenshi China Tee's - Charcoal Aged TGY


IMG_9343_zps167c40a2.jpg


Dies ist nicht etwa eine neue Trinktechnik direkt von der Tischplatte, nein dies wahr der ehrvolle Ausgang jener Teeverkostung, die folgen wird. 


Denn am Ende einer guten Verkostung, reibe ich meinen Teetisch nur mit guten Sorten ein und lasse dies über den Tag hinweg einwirken.


Dies bleibt nun so, bis ich wieder um 20:30 von der Arbeit zurück bin :D


Link zu diesem Kommentar

@Key: Toller Link! Sehr schöne Ergänzung!


Hab die La La Reise im Fotobuch sehen können, das ist aber nicht im Netz,


und konnte ich folglich auch nicht verlinken.


Aber gut, dass Schnorr auch dabei war, und was geknipstes online gestellt hat.


Hihi, guck mal wer auf dem 4. Foto den breitesten Smile drauf hat? :D


Und auf den letzten Fotos kann man wohl u.a. genau meinen Besungenen Tee erblicken.


Man kann sagen was man will, aber die Art und Weise wie der Typ Tee anbaut, sowie seine


Einstellung zur Natur ist erstaunlich.


Link zu diesem Kommentar

Changtai Bulang Maiden 2005 von Chris. 

Bin krank und muss gleich Paintball spielen und es mag der reine Placebo Effekt sein den ich gerade spüre aber was ich mal auf ZeroZen gelesen habe passt gerade perfekt, ich fühle mich richtig gut. 

@VanFersen ich hoffe das ist okay wenn ich das einfach mal dreist rauskopiere. 
Die erste Tasse benetzt Lippen und Kehle.
Die zweite stärkt das dürr gewordene Fleisch.
Die dritte verscheucht die traurige Einsamkeit.
Die vierte Tasse durchdringt Dein ganzes Inneres.
Bei der fünften bist Du geläutert.
Die sechste ruft Dich in die Regionen der Unsterblichkeit.
Die siebente Tasse, so Du zum Munde führst,
lässt frische Lüfte Dein Haupt umsäuseln
und Deinen Geist zum kühnen Fluge sich erheben.
Lo Tung (chinesischer Dichter in der Tang Dynastie)
Quell: 
http://zeroteazen.wordpress.com/tee-freunde/die-kunst-des-tees/

Link zu diesem Kommentar

Und auf den letzten Fotos kann man wohl u.a. genau meinen Besungenen Tee erblicken.

Man kann sagen was man will, aber die Art und Weise wie der Typ Tee anbaut, sowie seine

Einstellung zur Natur ist erstaunlich.

finde ich auch - und wenn dann so gute ergebnisse dabei rauskommen, umso besser. google deinen tee evtl. mal, denn der wird auch von verschiedenen einzelhändlern angeboten. ich habs nicht sehr sorgfältig gemacht, weiss also nicht, obs immer identische oolongs sind, aber da waren enorme preisspannen bei...

 

hatte gestern zwei kugelige oolong aufgegossen, die beide knappe drei aufgüsse durchgehalten haben. einer war von berufener stelle (taiwan), einer ein einfacher aus dem deutschen grosshandel.

waren beide ähnlich, nur die wenigen aufgüsse überraschen.

jetzt hab ich einen weiteren oolong, der hat einen richtigen aufguss nur geschafft...

heute morgen hatte ich einen der oolongs in einer guten, ~120ml tonkanne (evtl. yixing) zubereitet. mehr aufgüsse hab ich nicht hinbekommen (3), aber der geschmackliche unterschied war schon interessant. werde das mal parallel machen: identische oolong, 1x in porzellan, 1x in ton...

hab jetzt was ganz anderes in der tasse: einen friesischen schwarzteeblend, der mir gut gefällt. viel assam, aber auch einiges an darjeeling - schöne kombination! müsste ich eigentlich ein stück erdbeerkuchen zu essen...

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...