Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich gönne mir im Augenblick einen Da Hong Pao; leider etwas leicht dosiert – aber trotzdem ganz gut.
 

ein ding gu da fang. hat ähnlickeit mit einem lung ching. trink ihn sehr gerne, wenn auch selten.


Interessant; ich lese jetzt gerade zum ersten Mal von dieser Grüntee-Sorte. Danke, Key! Wieder was gelernt, wenn auch noch nicht kennengelernt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Einige der Tees, die ich am Wochenende hatte: Hiyashi Kukicha, Dao Ren Feng, einen Darjeeling, Kamairicha, Matcha in unterschiedlicher Form, z.T. fest ;) Wahrscheinlich habe ich etwas vergessen, waren keine großen Tee-Sessions.



Und gerade einen Sheng im Gaiwan - Nian Da Lan, den werde ich wohl morgen weiter aufgießen.


Link zu diesem Kommentar

Heute ist einer der seltenen Tage, an denen man nicht so recht an Tee denken kann - Ok denken schon, aber die Freude auf einen Genuss jenes Tropfens wird vehement von der Tatsache getrübt, dass einem schon ohne Tee die schweißliche Suppe über jegliche Stelle an Haut hinabläuft. Hier in Wien / Österreich ist es im Moment die Höhle - Ich schwitze schon, wenn ich mein Teeregal öffne. Aber dennoch und somit zurück zum Ontopic hat der Rest des grandiosen Meng Hai 1970er seinen Weg in meine Tassen gefunden und nun schwitze ich genüsslich weiter :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ich schwitze schon, wenn ich mein Teeregal öffne

:lol:

ein ding gu da fang. hat ähnlickeit mit einem lung ching.

Ein gu da fang ... hmmm, das scheint mir tatsächlich ein guter Fang gewesen zu sein! :lol:

:thumbup:@Foto

On topic:

Ein seltener vor/nach Bikesturz Tee.

Si Ji Chun Dongpian aus Mingjiang, Taiwan.

Eben dieser Spätwinter-Oolong vom Thema neulich, wo ich dort aber erst ein Sample hatte.

Der erste Aufguss gestern vormittag, dann später der Sturz, nun knapp 24 Stunden später der 2. Aufguss. Lecker!

Bin gestern danach irgendwie nicht so richtig zum Tee gekommen,

auch heute noch ist die Zubereitung abenteuerlich.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Danke der Nachfrage.


3 von 10 Finger sind gänzlich heil geblieben - genügend fürs Teeforum. ;)


Mein erster richtiger Sturz seit knapp 17 Jahren.


Damals hatte mich ein Auto angefahren, war aber schon auch etwas mitverschuldet, so 50:50.


Ach, die schönen Erinnerungen. :rolleyes:




On topic:



Entweder der Rest von einer Assamica Shincha Probe von dujapon,


oder eine neue Dan Cong Milanxiang Probe mit lustigen Bübchen auf der Packung,


die wohl ein bisschen zu wenig radeln ;).



post-494-0-02510100-1405954141_thumb.jpg



Hups, da ist ja auch noch ein Finger aufs Dan Cong Foto gekommen.  ^_^



Duften tut der letztere wunderbar, musste da schon mal schnuppern.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Uff Schildi - da wünsch ich dir auch eine gute Besserung und hoffe dass die Blessuren nur oberflächlicher Natur sind!



Ich trink also heute auf dich - heut früh einen sehr interessanten, kurios gelagerten Dong Ding, keine Ahnung was man mit dem gemacht hat aber der schmeckt sehr ungewöhnlich, fast Puig.


Und da doppelt besser hält widme ich dir jetzt einen nicht fermentierten Liubao. (LB wird normalerweise wie Shu beschleunigt fermentiert)


Link zu diesem Kommentar

solange du noch Tee trinken kannst gehts ja noch - ist was gebrochen?

Und welchen 81er Dong Ding - von Essence of Tea? Ich glaub da liegt noch irgendwo ein Muster.. aber nein, hab einen 2010er Laocha von Krabbi getrunken.

Wurde wohl in Tonkrügen gelagert, ich vermute mal in recht feuchter Umgebung, denn er ist ungewöhnlich Puig..

Link zu diesem Kommentar

Uff Schildi - da wünsch ich dir auch eine gute Besserung und hoffe dass die Blessuren nur oberflächlicher Natur sind!

Ich trink also heute auf dich - heut früh einen sehr interessanten, kurios gelagerten Dong Ding, keine Ahnung was man mit dem gemacht hat aber der schmeckt sehr ungewöhnlich, fast Puig.

Und da doppelt besser hält widme ich dir jetzt einen nicht fermentierten Liubao. (LB wird normalerweise wie Shu beschleunigt fermentiert)

Der ist in einem offenporigem Tonkrug gelagert worden... :-)

Ach falls es noch interessiert: aus Taiwan und von 2010.

Link zu diesem Kommentar

Shizifeng (lion's peak) youji Shuixian von Tea Utopia aus Beijing


Ich kann es immer und immer wieder nur wiederholen, ich bin sowas von froh solch ein gutes Bauchgefühl zu besitzen und meine Wahl so weise gewählt zu haben. Tea Utopia kann ich wahrlich nur weiterempfehlen, denn ich hab bisher ca. 6 Tees gekostet, davon waren 4 Top und 2 davon wahrlich gut. Dieser Shuixian ist schon in der Packung durch ein massives Röstverhalten aufgefallen und hat dieses im Dampfe dann auch bestätigt. Dennoch erkennt man im Hintergrund einen wahrlich fruchtig blumigen Charakter immernoch durch. Dies spielt sich alles im späteren Verlauf auf solch eine gekonnte Art und Weise in jener Komposition ab, dass der Gaumen eine kleine Grillparty zu feiern hat. Der geröstete Flair legt in erster Linie großen Wert auf einen sehr holzig-rauchigen Speck-Flair, der sich im Verlauf auch in etwas dunkles schokoladiges wandelt. Einfach großartig. Dieses Blatt ist ein sehr kräftiger Kollege und haftet mit diesem rauchigem Speck-Flair noch lange auf dem Gaumen fest. Ich kann es kaum abwarten den nächsten Utopen zu kosten :D


Fotor0721191016_zps7553f33f.png


Link zu diesem Kommentar

Der ist in einem offenporigem Tonkrug gelagert worden... :-)

Ach falls es noch interessiert: aus Taiwan und von 2010.

Ja, interessiert über alle Maßen *g* - denn ich kenn halt die vakuum-gelagerten Röstkugeln, die ja auch ganz großartig sein können.

Aber das was ich davon kosten konnte hatte eher einen enorm sauberen, klaren Charakter mit mitunter brillianten Aromen, aber kaum Körper.

Und das ist das Faszinierende an diesem Oolong - er hat irgendwie was Schmutziges :ph34r:

Shizifeng (lion's peak) youji Shuixian von Tea Utopia aus Beijing

Ich bin ja immer noch nicht ganz drüber weg dass du den Japanern so vollständig den Rücken gekehrt zu haben scheinst Fersi! Wie kam den dass eigentlich??

Link zu diesem Kommentar

Und welchen 81er Dong Ding - von Essence of Tea?

Der von EOT scheint sich ja bereits etwas entkugelt zu haben. :D

Meiner ist ein noch richtig kugeliger von X.

Aber lustig, dass sie vom selben Jahrgang sind,

ist aber definitiv nicht der Gleiche.

Noch am stöbern und unschlüssig, was es heute Abend geben soll..  <_<

Hihi, vielleicht irgend einen Oolong - oder nicht doch lieber ein Grüntee. ;)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja immer noch nicht ganz drüber weg dass du den Japanern so vollständig den Rücken gekehrt zu haben scheinst Fersi! Wie kam den dass eigentlich??

Ich beschreibe es immer so "Japan hat das Feuer entfacht und China hat meinen Hunger gestillt". Ich denke die Phase auf Japaner wird irgendwann wieder kommen, aber sicherlich nicht mehr in diesen Ausmaßen wie es früher der Fall war, dafür bin ich schon zu weit in den Raum hineingeschritten, um wieder zurück zu schreiten und die Türe erneut halb zu schließen. Ich trinke in letzter Zeit sehr viel Matcha-Latte mit Sojamilch, auch wenn das sicherlich nicht ganz zählt ;)

Wie gesagt hat es mit Japan damals begonnen, aber Sencha bleibt am Ende dennoch Sencha. Zwar, wie man es auch bei meinen Berichten lesen konnte, schmecken sie schon unterschiedlich, aber von Grund auf sind sie, was sie sind. Der eine schmeckt etwas süßer, nussig schokoladig, der andere mehr grünlicher, adstringenter. Für mich war dies irgendwann zu wenig. Denn wenn ich China betrachte, da gibt es Dan Congs, Yanchas, Pu'ers. Oolongs im Allgemeinen, Taiping Houkui und und und....

Mit chinesischem Tee habe ich nicht nur meine Liebe zu Tee erst so richtig entfacht, sondern auch meine alte Liebe zu China. Als kleiner Junge von 5 Jahren, war ich total vernarrt in alles was mit China zu tun hatte, dies hielt an bis ich ca. 11 Jahre alt war, dann kamen Animes und somit der Sprung zu Japan. Irgendwann ist China in den Hintergrund gerückt. Doch mit dem Tee aus China, habe ich auch einen Teil meiner eigenen Geschichte wieder gefunden und ja, so ist die Story :D

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt hat es mit Japan damals begonnen, aber Sencha bleibt am Ende dennoch Sencha. 

Auch wenn das chinesische Feld unbestritten breiter sein mag: Japanischer Grüntee ist ja auch nicht nur Sencha.  ;)

Ist letztlich zum Glück auch kein entweder oder, sondern jeweils eine schöne Ergänzung, genau wie alle anderen Produkte aus den unterschiedlichsten Ursprungsländern. Ich würde keines davon missen wollen.

Hihi, vielleicht irgend einen Oolong - oder nicht doch lieber ein Grüntee. ;)

Die Wahl ist auf einen Oriental Beauty gefallen!  :P

Nun ist leider nur noch eine Portion übrig und der Shop inzwischen geschlossen.. 

Achja zur Grüntee/Oolong-Frage: Momentan hält es sich etwa die Waage, meist mit täglich je einer Kanne und zusätzlich einem Matcha sowie ab und zu einem Weissen.  :lol:

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn das chinesische Feld unbestritten breiter sein mag: Japanischer Grüntee ist ja auch nicht nur Sencha.  ;)

Ist letztlich zum Glück auch kein entweder oder, sondern jeweils eine schöne Ergänzung, genau wie alle anderen Produkte aus den unterschiedlichsten Ursprungsländern. 

Schon klar, war auch nur ein Beispiel, da Sencha in Japan das Hauptaugenmerk ausmacht, sicherlich gibt es noch Bancha, Gyokuro, Macha etc...aber innerhalb ähneln sich all diese Sorten dennoch irgendwie, der Unterschied ist einfach zu Minimal in Anbetracht von zB die Unterschiede zwischen Pu'er - Oolong - Schwarztee - grünem Tee etc...

Sicherlich hat Japan auch Schwarztee und auch einige Kräutermischungen, aber ich denke man versteht worauf ich hinauswollte ;). Und ich sehe es auch so, dass es eine gute Ergänzung für ab und an ist, es hat für mich einfach nicht mehr diese Hauptpriorität wie es früher der Fall war, aber ich werde es immer in Ehren halten, da ich diesem Anfang alles zu verdanken habe, wo ich nun geschmacklich angelangt bin und die Reise hört hierbei zum Glück niemals auf :)

Link zu diesem Kommentar

Heute u.a. Mugicha (unterwegs, es hat sehr stark geregnet heute, überall kleinere Überflutungen) und Benifuuki. Nein, ich habe gar keine Allergien, Heuschnupfen o.ä., ich hatte mir nur aus Neugier eine Probe besorgt.



Dann wieder zuhause 2 chin. Grüntees, dazu morgen oder die Tage mehr ^_^



Und jetzt einen Rest Reis als Ochazuke. Kann man nicht gut erkennen, aber ich habe es mit Sencha aufgegossen. Eigentlich ist es eine fertige Packung inkl. Teekrümeln, man muss also nur heißes Wasser hinzugeben, aber ich gieße immer mit Tee auf. Und - aller guten Tees sind drei - habe noch etwas Kokeicha drübergestreut.



Und gleich? Mal schauen.




post-719-0-16766500-1405971416_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Key, ich hatte eine Probe von Morimoto, das dürfte also Marimo sein? Ich meine, die Tees von Morimoto werden auch über Marimo vertrieben.



So schlimm wie oft behauptet wird finde ich ihn nicht. Viele sagen ja, er wäre so bitter (klar, Katechine ;) ) und nur gesüßt zu ertragen. Insofern hätte ich ihn mir wesentlich herber vorgestellt, dabei habe ich ihn sehr großzügig dosiert, da der Rest weg soll. Naja, schmeckt nicht wirklich hocharomatisch, aber auch nicht unerträglich. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich finde, es schmeckt kaum nach Tee, sondern fast nur nach Wasser :blink::D "Joah, interessant" - und abgehakt. Wie gesagt, Neugier meinerseits.

Link zu diesem Kommentar

Auf der Packung stand "Morimoto Benifuuki Catechin Tee". Wie schmeckt er dir denn? Du hast einen Benifuuki doch sicher getestet, Key?



Ich hatte auch schon so eine Einzelpackung aus Japan, aber da kann ich nichts Genaueres zu sagen (nur Kanji); schmeckte aber auch so.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

hatte mal einen benifuuki im letzten jahr, seti.





hab ihn fast nur kalt, meist mit ingwertee getrunken. das ging eigentlich.



je wärmer das wasser/der tee wurde, umso herber wurde er, und ich meine auch "fischiger" geschmack kam dann stärker durch. bin dabei aber nicht mehr ganz sicher, weil ichs schnell abgebrochen habe mit höheren aufgusstemperaturen.  :D




Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...