Zum Inhalt springen

Kristallines Koffein im Gyokuro?


Gehe zur Lösung Gelöst von Lateralus,

Empfohlene Beiträge

Ich scheitere leider daran vernünftige Fotos mit größerer Vergrößerung zu machen, da sich das Focusstacking als sehr anspruchsvoll herausstellt.
Aber wenn man sich diese "Nadeln" unter dem Mikroskop ansieht, dann haben sie für mich schon kristallinen Charakter. Sie sind hauchdünn und immer sehr gerade. Einzelnadeln sind übrigens über den ganzen Tee verteilt zu finden, nur manchmal klumpen sie halt auch zusammen. Oder sie bilden von Haus aus Klumpen, die durch mechanische Einwirkung einzelne Nadeln verlieren.
Gibt man einen Tropfen Wasser unter dem Mikroskop über so einen Klumpen, dann lösen sich die Nadeln auf. Verdampft der Tropfen, so bleiben ein paar gebogene Fasern an der Stelle des Klumpen zurück. Am Rand des Wassertropfen bilden sich neue Kristalle, die aber nicht mehr diese feine Nadelstruktur besitzen sondern eher grob wirken.
Diese neu gebildeten Kristalle sind, genau wie auch die ursprünglichen Nadeln, sehr filigran und zerbrechen wenn man mit der Pinzette etwas zu grob hantiert. Die gebogenen Fasern sind deutlich robuster und überstehen auch grobe Behandlung. Nachdem ich etwas herumgesucht habe, habe ich ein paar Blätter mit feinen Härchen gefunden. Sie sehen exakt so aus wie diese gebogenen Fasern die beim Auflösen der weißen Klumpen zurückbleiben. Ich bin mir daher recht sicher, dass diese Klumpen aus paar wenigen Härchen und vielen Kristallnadeln bestehen. Bei Kontakt mit Wasser lösen sich die Kristallnadeln auf, die Härchen natürlich nicht.
Eigentlich habe ich keinen Zweifel mehr, dass es sich bei den Kristallnadeln um Koffein handelt.

 

PS: Leider finde ich im Moment keinen Tee mit den vermeintlichen "Pekoe Balls", aber sobald ich einen finde, werde ich den Wassertest damit wiederholen.

Bearbeitet von Lateralus
Link zu diesem Kommentar

Leider liefert das Mikroskop zwar annehmbare, aber überraschend üble, Bilder wenn man mit dem Auge durch das Okular sieht. Wenn man den Fotoadapter verwendet, wird das Bild deutlich schlechter:
image.thumb.jpeg.6a7693edd60f2da90e81814de8004575.jpeg

 

das zweite Mikroskop das ich verwenden kann, hat selbst mit dem Auge betrachtet eine schlechtere Auflösung. Dafür keine chromatische Aberration:
image.thumb.jpeg.3c5d2af091221fb521147f6302840cc5.jpeg

Alles also nicht so wirklich der Bringer...

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb DavidL:

@Manfred ich lache, weil ich es listig finde wie viel Begeisterung und Aufwandsbereitschaft so ein paar kleine Flocken verursachen können. Das amüsiert mich ein wenig. ;)

 

Na dann will ich dich noch etwas mehr zum Lachen bringen... hab mir den besagten Tee nun als Sample mal mitbestellt, da ich noch einen kleinen Stapel von Gyokuro's habe durfte es nur gering ausfallen. Ich hoffe auf weiße Flocken.

Ist doch schön wenn alle damit beschäftigt sind 🤣

Bearbeitet von Siebenschläfer
Link zu diesem Kommentar

Ist das nun eine neue Subkategorie ähnlich wie Gaba Tee?

Gibt es bald extra "White Flake" Tee, der speziell so hergestellt wird, dass möglichst viele weiße Flocken entstehen?

@Siebenschläfer Der Tee war auf jeden fall super gut. Ich hatte die 5g auf 200ml verteilt, also eher gering dosiert. Aber trotzdem war der Tee schön süß und vollmundig. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Also mir macht das Thema mächtig Spaß und ich konnte mein Wissen bez. Makrofotografie nochmal vertiefen. Die Belichtung ist nicht ganz trivial da die Kristalle so brutal weiß und reflektiv sind, aber ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem Ergebnis (Canon Vollformat DSLR, 5x Lupenobjektiv, Zangenblitz, Makroschlitten mit 7um Schritten):

 

100% Crops:

image.thumb.jpeg.2444e34a714fc50ccb085fdf705562c8.jpeg

image.thumb.jpeg.82fec3dbcb2edfb50214247ad0635bcd.jpeg

image.thumb.jpeg.8b5f1509b0b83680ee63fe7a99e801b7.jpeg

 

und das volle Feld mit 50% Auflösung:

https://www.albireo.at/webpix/tea/2023-08-10 17-47-25 (B,R4,S4)_small.jpg

https://www.albireo.at/webpix/tea/2023-08-10 17-57-24 (B,R4,S4)_small.jpg

https://www.albireo.at/webpix/tea/2023-08-10 22-40-45 (B,R4,S4)_small.jpg

 

Jetzt ist der arme Tee so schön beschattet worden, nur damit ich ihn wieder mit Photonen torpediere 😜

Danke @DavidL für die schönen Stunden mit dem Tee, ich denke er hat es nun verdient getrunken zu werden.

Bearbeitet von Lateralus
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...