Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe getan, was man eigentlich nicht tun sollte: eine gebrauchte Yixing-Kanne gekauft. Das war wirklich Zufall, da ich bei einem sehr erhellenden Tee-Event (wir berichteten ...) eine von einem Baumstamm inspirierte Kanne sah, die größer war und außerdem eine andere Form hatte, die ich jedoch ganz bezaubernd fand. 



Es war wirklich Zufall, dass mir einigeTage später eine kleine, gebrauchte und wirklich günstige Yixing-Kanne angeboten wurde, die ebenfalls einen Baumstamm thematisierte. Der Preis war so niedrig, dass ich mit einem Misserfolg (innen verwarzt, minderwertig etc.) hätte leben können, und so schlug ich zu. Der Vorbesitzer versicherte mir, dass die Kanne stets sachgerecht und umsichtig verwendet worden war.



post-444-0-57704100-1409122840_thumb.jpg



Was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Die Kanne ist in völlig einwandfrei. Ich habe sie ausgekocht, aber das wäre gar nicht nötig gewesen. Ich nutze sie für Dancongs, und sie bringt den Geschmack rund, sanft und harmonisch heraus. Keine Spur von Seife oder anderen Vorbehandlungssünden. 



post-444-0-46412400-1409122975_thumb.jpg



Faszinierend finde ich, sie mit meiner Petr-Novák-Kanne zu vergleichen, die ja auch die Natur zum Thema hat und die von der Textur stark an Baumrinde erinnert. Dasselbe Thema - zwei völlig verschiedene Ansätze. 


Link zu diesem Kommentar

Schöner Kauf!  ;)

Welches Volumen hat die Kanne? Bei gebrauchten Kannen kann man sicherlich viel falsch machen. Dennoch würde ich nicht sagen, man sollte stets davon absehen. Ein guter Deal ist immer wieder möglich. 

Die Kanne hat 100 ml. Ich sehe das ähnlich. Mein erster Yixing-Gebrauchtkauf schmeckt nach Seife m( Aber diese ist toll und auch schön verarbeitet. Ich würde es wieder tun, da ich mir immer ein striktes preisliches Limit bei gebrauchten Tonkannen setze ;) 

Link zu diesem Kommentar

Ich kaufe eigentlich nur noch Occasion (also ganz generell gesehen),


wenn mich das Verkaufsargument richtig überzeugt.


Ansonsten gibt es meist einen versteckten, produktbezogenen Grund, weshalb jmd etwas nicht mehr haben will.


Ich habe über die Jahre eine Erfahrung von ca. 400 Occasions-Trades gesammelt und sage das nicht aus dem Bauch heraus.



Ein potentielles Gebraucht-Schnäppchen ist mir persönlich meist die Zeit und das Risiko nicht mehr wert.


Link zu diesem Kommentar

Von gesundem Menschenverstand ausgehend ist es so dass sich niemand einfach so von einem guten Stück trennen möchte ausser es ist eben nicht oder nicht mehr ein gutes Stück. Es gibt allerdings Ausnahmen mit speziellem Verkaufsgrund z.B. Man braucht dringend Geld und muss sich schweren Herzens von etwas trennen oder was auch immer. Leider werden auch oft gerne solche häufigen Argumente aus Standart-Ausrede verwendet, also man ist nicht ehrlich was den Verkaufsgrund betrifft... Hauptsache verkauft. Auch sind viele Sachen von lokalen Brokenhäusern meist  einwandfrei weil es stammt oft von Hausräumungen wenn z.B. eine alte Person gestorben ist und es hatte kaum Verwandte die daran interessiert waren und sie waren noch froh wenn es jemand Gratis abholt damit es geräumt ist und oft ist dort ein seltenes Stück drunter... ein echter Findling. Also gut sortierte Brokenhäuser mit gutem Ruf, welche es meist aus Hausräumungen beschaffen, sind durchaus noch OK aber so im Internet mache ich Gebrauchtkäufe nur innerhalb einer Szene oder Kreis von Vertrauenspersonen wo ich weiss dass sie kein Plunder oder unsachgemässe Behandlungen haben. Ich habe auch eine grosse Yixing-Kanne vom Brokenhaus, es ist aber die einzige Yixing die ich nicht neu erstanden hatte und auch nur weil die Grossen sind verdammt selten. Ebenfalls ist dieses Brokenhaus für mich seriös und die hatten dort noch nie Ramsch gehabt, das kann man bei vielen Internetangeboten leider selten sagen. Also Gebrauchtkäufe sind stets wohlüberlegt und aus sehr seriösen oder gut bekannten Quellen. Man muss allerdings sagen dass kaum etwas so empfindlich ist wie Yixing wenn es um unsachgemässe Flussigkeiten geht, man bringt es nie wieder richtig los wenn mal jemand gepanscht hatte, deswegen immer gut daran riechen und mein Kännchen war geruchfrei (wie neu). Aber ja, es ist bisher mein einziges "Secondhand-Kännchen".


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Von gesundem Menschenverstand ausgehend ist es so dass sich niemand einfach so von einem guten Stück trennen möchte ausser es ist eben nicht oder nicht mehr ein gutes Stück. Es gibt allerdings Ausnahmen mit speziellem Verkaufsgrund z.B. Man braucht dringend Geld und muss sich schweren Herzens von etwas trennen oder was auch immer. 

Es gibt sicherlich solche und solche Fälle, dennoch würde ich weder das eine noch das andere als Regel bzw. Ausnahme ansehen. Es gibt sehr viele schöne und hochwertige Produkte auf dem "Secondhand"-Markt. Ich denke viele Sammler stellen sich an einem Punkt die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, einen Teil abzugeben. Sei dies, um Platz für neues zu schaffen, sei dies, weil man schlicht vieles längst nicht mehr verwendet. Dies und viele andere Gründe sprechen einem Objekt aber nicht schon per se seine Wertigkeit ab. :)

Dennoch ist es regelmässig mit sehr viel Aufwand verbunden, durch Recherche, beobachten und vergleichen ein passendes Objekt zu finden. Dies insbesondere, wenn der Kauf zu einem vernünftigen Preis stattfinden soll. Aber auch dies kann eine spannende Sache sein. 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube kaum dass man es "perfekt" reinigen kann, das geht alles in die Poren aber das ist ja auch Sinn der Sache. Finde es immer wieder merkwürdig wenn von "Reset" gesprochen wird aber ich finde es recht schwierig sobald einmal ein bestimmer Punkt erreicht ist, also der "Point of no Return". Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, sofern man etwas gutes für sich gefunden hatte dann wird es sicher einen guten Dienst verrichten können. Davon abgesehen sind die meisten Secondhand Kännchen kaum benutzt sondern standen vorher einfach bei irgendwelchen Besitzern rum, daher sind sie auch ohne Probleme verwendbar.

Was MarshaIN anbelangt, naja... er hat schon ein spezieller Geschmack, vorsichtig ausgedrückt, ich weiss jetzt nicht ob ich das als ein guter Nenner ansehen kann. Mir persönlich entspricht es nicht, da bin ich zu schweizerisch. Mir ist auch nicht egal mit was der Pot in Berührung kam und das ist bei einer Kanne mit undefinierbaren "klebrigen" Inhalten nunmal gegeben.


Er mag übrigens auch "Bug Droping" Tee, der schluckt Gunpowder Tees und Shus als wäre es Kokosmilch: http://www.marshaln.com/2009/01/tuesday-january-6-2009/ :D

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...