Zum Inhalt springen

Tee & Smoothies inklusive grüne Smoothies


Empfohlene Beiträge

ernsthaft, was kann man für 20 Euro erwarten ?


das teil läuft 14 tage und dann wars das, wenn überhaupt.


ich bin von solchen experimenten abgekommen,


besser etwas mehr geld ausgegeben und dafür qualität gekauft.



ich habe solche erfahrungen schon gemacht, allerdings mit anderen geräten.


bspw. hatten wir vor unserem miele staubsauger einen von dirtdevil,


mit dem miele kannst du nen golfball durch nen gartenschlauch saugen,


der dirtdevil scheiterte schon an wollmäusen.


mal vom lärm und geruch ganz abgesehen.


bei solchen angeboten zahlt man hinterher immer drauf.


Link zu diesem Kommentar

Ist es hierbei nicht besser einen 20,- € Schein in die Luft zu werfen und sich daran zu freuen wie er im Wind flattert?

das kommt vermutlich drauf an, was du damit machen willst. vollreife bananen, äpfel, kiwis und joghurt wirst du damit sicher problemlos matschen können.

grünkohl wird wohl schwieriger werden. denn ess ich allerdings, und hab keine tendenzen, ihn trinken zu müssen. ;)

ich mahl seit jahren mit ner einfachen elektrischen kaffeemühle mein getreide zum backen von brot... ;)

Link zu diesem Kommentar

ernsthaft, was kann man für 20 Euro erwarten ?

das teil läuft 14 tage und dann wars das, wenn überhaupt.

Sehe ich auch so. Meist ist wenig Geld für etwas, was nachher die Erwartungen nicht erfüllt, trotzdem zu viel Geld. 

Auf diesen Fall gemünzt: Schwache Geräte schaffen keine vergleichbare Konsistenz, es bleiben Fasern und ggf. kleinste Stücke. Und gerade dies sehe ich als einen wichtigen Punkt. 

Link zu diesem Kommentar

Gut, jetzt haben wir Beiträge, worauf man verweisen kann, wenn Sparfüchse und Schnäppchenjäger nachfragen, ob es denn ein preiswertes Gerät nicht auch tun würde.  ;)



Und jetzt kann ich ja damit raus rücken: Seit heute Nachmittag hab ich den "OmniBlend V maron 1,5 L Standmixer BPA-frei" im Haus. 


Kaufentscheidend war ein Motor über 2.000 Watt. Ich hatte mich ja schon seit einiger Zeit nach einem Standmixer umgesehen. Und für meine Milchmixgetränke die auch Trockenfrüchte und Nüsse enthalten sollten, brauche ich schon so ein leistungsstarkes Gerät. Da kam mir dieses Thema zugute.


Mit grünen Smoothies hatte ich mich zuvor nicht großartig auseinander gesetzt.  Es war für mich nur Ärgerlich, dass für mich nur noch fein geraspelte Rohkost in Frage kam. Diese grünen Smoothies kamen mir da gerade recht. 


Nun habe ich gerade einen in der Schale. 



Ein Händchen voll Feldsalat


Ein kleineres Händchen Rukola


Eine fast schon überreife Mango (halb beim Schälen gegessen, schön weich und süß)


Ein roter Apfel


Ein wenig Petersilie, Pfefferminze und Basilikum (frisch aus dem Topf geerntet)


Einen Schuss natives Sesamöl



Da ich wohl ein wenig zu viel Rukola genommen hatte, überdeckte dieser Geschmack alles andere. So hab ich noch mit etwas Kräutersalz und Pfeffer nachgewürzt. 



Jetzt ist es ein grüner Cocktail mit der Konsistenz von Babybrei.


Einfach zauberhaft! Hätte ich so nicht gedacht.



Frischen Fenchel und Ingwer muss ich mir auch noch besorgen. Dass liebe ich ja auch über alles und muss dass auch noch mal in so einem grünen Cocktail unter bringen. 



Oh lecker, jetzt kann ich wieder dass zu mir nehmen, was ich ja seit einiger Zeit nur noch ganz schlecht kauen konnte und es deswegen gelassen habe.


Das werden dann aber überwiegend farbige Cocktails werden, wenn sich nicht das Grün des Chlorophylls durchsetzen kann. Ich sehe wieder rosigen Zeiten entgegen.  :yahoo:


Link zu diesem Kommentar

Freut mich wirklich für dich @ Charyu :)


Es wird zwar oft gegen unsere zivilisatorischen Errungenschaften gewettert,


aber ich für mein Teil bin froh in einer modernen Gesellschaft zu leben.


Zumal mich die Natur schon im Kindesalter ausselektiert hätte (akuter Blinddarm) ;)



Du wirst sehen, das diese Smoothies eine wunderbare Sättigungsgrundlage sind und man sich damit einfach sau wohl fühlt,


weil sie den Organismus nicht belasten. Auch gefrorenes TK Beerenobst ist eine geniale Sache.


Bei Smoothies sind wie beim kochen, der Kreativität keine Grenzen gesetzt.


Link zu diesem Kommentar

(Fragestellung ganz unten im Text!)





Freut mich wirklich für dich @ Charyu :)


Es wird zwar oft gegen unsere zivilisatorischen Errungenschaften gewettert,


aber ich für mein Teil bin froh in einer modernen Gesellschaft zu leben.


Zumal mich die Natur schon im Kindesalter ausselektiert hätte (akuter Blinddarm) ;)



Du wirst sehen, das diese Smoothies eine wunderbare Sättigungsgrundlage sind und man sich damit einfach sau wohl fühlt,


weil sie den Organismus nicht belasten. Auch gefrorenes TK Beerenobst ist eine geniale Sache.


Bei Smoothies sind wie beim kochen, der Kreativität keine Grenzen gesetzt.





Hab gerade mal in Dein Profil geschaut und festgestellt, dass wir zumindest eine gedanklich Wurzel teilen. Buddhismus und die Gebote zur Ernährung. Ich bin ein absoluter Fan der Zen-Küche.


 


Zuallererst bin ich aber von der Ernährungsweise in meiner Kindheit geprägt, was bedeutet, weniger Fleisch (war in Relation zum Einkommen der Eltern recht teuer) viel frisch geerntetes Obst und Gemüse aus dem eigenen Familien-Garten. Eigentlich war ich immer ein Suppenkasper. Erbsen-, Bohnen-, Linsen-, Quer durch den Garten Suppe.


Gut, eine Vorliebe für die gute "Nordhessische Ahle Wurscht" wurde nie kontrovers diskutiert. :)


 


Zum vermehrten Fleischkonsum wurden wir mit aufkommen des Wirtschaftswunders von unseren Eltern gezwungen. Das war damals die neue zivilisatorische Errungenschaft. "Wir essen jetzt mehr Fleisch, weil wir es uns jetzt leisten können!"


Gut, für die Körperliche Entwicklung beim Heranwachsen ist eine überproportionale Zufuhr von tierischen Proteinen schon wichtig. Aber wer nicht gerade einen Beruf wählte, bei dem körperliche (Schwerstarbeit) im Vordergrund stand, sollte sich so ab dem 20. Lebensjahr auf eine Fleisch reduzierte Kost umstellen, was mit zunehmendem Alter immer wichtiger wird. So ab 50 sollte man auf rotes Fleisch ganz verzichten. Dann kriegt man auch kein Rheuma und keine Gelenkschmerzen. (Am besten belegbar durch die Mittelalterforschung in Bezug auf Krankheit und Ernährung, 


 


Auch Mönche buddhistischer Klöster mit Kindermönchen wissen darum und auch um die Auslegung von Geboten (im Gegensatz zu verbindlichen Regeln und Gesetzen). Da wird die alltägliche Praxis den Erfordernissen angepasst, soweit dies sinnvoller ist. Gerade im Hinblick auf das Gebot, was das töten von Tieren anbelangt. 


 


Als Schüler wurde ich dann vom Gedankengut der 68er duch Junglehrer geprägt, die für mich so ab dem 7. Schuljahr ins Bildungswesen kamen.


Danach wurde mein Denken von der sich entwickelnden alternativen Szene (Friedensbewegung, Atomkraftgegner, Tierschutz, gesunde Ernährung, etc.) geprägt. 


Sicherlich war das weitaus politischer als die heute existierenden Szenen, die sich ja aus dieser abspalteten (Stichwort: Spezialisierung).


Da hier noch alles Gedankengut in einem Kessel schwamm und ständig umgerührt wurde, war das Denken, im Bezug auf die Szene, nicht auf die des Einzelnen, nicht so speziell sondern ehr Bezogen auf eine Gesamtsicht der Dinge.


 


In Bezug auf Tee, war dass nicht nur ein Teil der gesunden Ernährung (Kräutertee, selbst gesammelt, am Besten frisch, für weitere Lagerung aber auch getrocknet (wie Kräutersträuße auch), sondern in Bezug auf den Konsum von schwarzem Tee statt dem üblichen Kaffee (sofern nicht Ostfriese, Ostfriesin) ein politisches Statement, was auch die Zugehörigkeit zur alternativen Szene deutlich machen sollte. Dafür gab es aber auch noch die Plaketten strotzenden Parker und die Wollpullover und Westen. 


 


In Punkto Ernährung griff man auf die Erfahrung der Großeltern und Urgroßeltern zurück. Da spielte nicht nur das eigene Fleckchen Garten, sondern auch das Sammeln von Wildkräutern und Früchten auf Flur, Feld, Wiese und Wald eine große Rolle. 


Dieses Sammel würde heutzutage, aus damaliger Sicht, aber nur noch für ländliche Gebiete weitab von jeglichen größeren Städten und Ballungsgebieten und dann auch nur mit einem schlechten Gewissen angeraten werden. 


 


Wir haben die Dinge noch selbst einschätzen können. Wir Haben den Beteuerungen von Politik, Wirtschaft, Handel und Gewerbe grundsätzlich nicht geglaubt. Wir wissen noch um die Altlasten, weil wir die Konsequenzen zunehmender Umweltverschmutzung vor Augen hatten. 


 


Aber um wieder den Bogen zurück zu schlagen. Wir wussten bereits um die Bedeutung von rohem Gemüse für eine gesunde Ernährung. Nur mit diesem Geschmack konnten sich die Wenigsten anfreunden. Da finde ich es jetzt gut, dass es heute die Möglichkeit über die grünen Smoothies (in Verbindung mit leistungsstarken Mixern) gibt.


 


Auch, wie ich dass mit beschriebenem Hintergrund sehe, dies nicht als ausschließliche Nahrung empfehlen würde, eben nur in Verbindung mit herkömmlich fester Nahrung, quasi als Ersatz für den Salatteller dabei und dem Früchtenachtisch hinterher. Ist auch wesentlich besser als der süße Sprudel zum Essen.


 


Auch als Frühstücks Ersatz mit dem heutzutage konfektionierten Müsli. Ein Paar Getreideflocken im Smoothie tun dem bestimmt keinen Abbruch. -> Kölln Flocken.


 


Und ja, es sättigt verdammt gut. Ein Problem ist allerdings, wie ich finde, die Menge, die bei der Herstellung zwangsläufig entsteht. Für Familien sicherlich nicht, aber für einen Einzelperson-Haushalt. Da ich nach Genuss von ~300ml bereits so gesättigt war, dass ich mir die restlichen ~600ml quasi rein zwängen musste und mir wie eine Mastgans vorkam: Wie lagert ihr überschüssige Mengen zumindest kurzfristig und gekühlt?

Link zu diesem Kommentar

Gut, für die Körperliche Entwicklung beim Heranwachsen ist eine überproportionale Zufuhr von tierischen Proteinen schon wichtig.

Über dieses Thema liese sich streiten, worin wir uns einig sind ist, das in diesem Entwicklungsstadium Protein wichtig ist.

Aber es gibt definitiv hochwertigeres Protein als tierisches Protein. Du erreichst mit der Kombination aus Getreide und Hülsenfrüchten

bspw. Mais und Bohnen, Eiweißwertigkeiten die Fleisch weit überlegen sind. Das der Körper tierisches Protein benötigt ist Einfach ein Mythos

der von der Fleischindustrie am leben gehalten wird. In der Antike haben sich die Gladiatoren hauptsächlich von Gerste und Bohnen ernährt

und haben dabei Körper ausgebildet, auf die heute jeder Mann neidisch wäre.

Und Gladiatoren benötigten nicht nur physische Kraft, sondern mussten auch mental top fit sein.

Auch Nüsse sind bspw. eine hervorragende Proteinquelle oder

verschieden Pseudokreide wie Hirse und Amaranth. Die zudem viel mehr gesundheitliche Vorteile bieten als Fleisch.

Mittlerweile kommt man auch von der Theorie ab, das Fleisch evolutionär für die Gehirnentwicklung eine größere Rolle gespielt hat.

Wobei es sicherlich eine Kombination aus vielen Faktoren war, die diese Entwicklung begünstigt hat.

*lach ...aber das soll kein Plädoyer für vegane Ernährung werden ;) 

Um auf deine Frage zu kommen. Ich lagere überschüssige Smoothies in einer verschraubbaren breiten Glasflasche

im Kühlschrank. Natürlich hat man frisch mehr von den Inhaltsstoffen,

aber ein Smoothie lässt sich ohne geschmackliche Einbußen,

luftdicht und gekühlt auch 1-2 Tage Im Kühlschrank lagern.

Mein Ersatz - Messerblock ist heute übrigens eingetroffen. Auch ohne Spezialwerkzeug, das eigentlich hätte dabei sein müssen,

ließen sich die Messer problemlos verbauen. Eine Sache von Minuten. :)

Link zu diesem Kommentar

Über dieses Thema liese sich streiten, worin wir uns einig sind ist, das in diesem Entwicklungsstadium Protein wichtig ist.

Aber es gibt definitiv hochwertigeres Protein als tierisches Protein. Du erreichst mit der Kombination aus Getreide und Hülsenfrüchten

bspw. Mais und Bohnen, Eiweißwertigkeiten die Fleisch weit überlegen sind. Das der Körper tierisches Protein benötigt ist Einfach ein Mythos

der von der Fleischindustrie am leben gehalten wird. In der Antike haben sich die Gladiatoren hauptsächlich von Gerste und Bohnen ernährt

und haben dabei Körper ausgebildet, auf die heute jeder Mann neidisch wäre.

Und Gladiatoren benötigten nicht nur physische Kraft, sondern mussten auch mental top fit sein.

Auch Nüsse sind bspw. eine hervorragende Proteinquelle oder

verschieden Pseudokreide wie Hirse und Amaranth. Die zudem viel mehr gesundheitliche Vorteile bieten als Fleisch.

Mittlerweile kommt man auch von der Theorie ab, das Fleisch evolutionär für die Gehirnentwicklung eine größere Rolle gespielt hat.

Wobei es sicherlich eine Kombination aus vielen Faktoren war, die diese Entwicklung begünstigt hat.

*lach ...aber das soll kein Plädoyer für vegane Ernährung werden ;)

Um auf deine Frage zu kommen. Ich lagere überschüssige Smoothies in einer verschraubbaren breiten Glasflasche

im Kühlschrank. Natürlich hat man frisch mehr von den Inhaltsstoffen,

aber ein Smoothie lässt sich ohne geschmackliche Einbußen,

luftdicht und gekühlt auch 1-2 Tage Im Kühlschrank lagern.

Mein Ersatz - Messerblock ist heute übrigens eingetroffen. Auch ohne Spezialwerkzeug, das eigentlich hätte dabei sein müssen,

ließen sich die Messer problemlos verbauen. Eine Sache von Minuten. :)

Ich denke nicht, dass wir über dies Thema streiten könnten, da ich solcherart Themen in der damaligen alternativen Szene lang und breit mit diskutiert habe. Zu einem abschließenden Ergebnis sind wir in den Gruppen nicht gelangt und haben dies auch bewusst offen gelassen um dem Einzelnen die Möglichkeit zu geben seinen eigenen Lebensstil zu leben. Wir waren weitaus mehr vom Humanismus beeinflusst als es heute zu finden ist. Zudem sickerte bereits buddhistisches Gedankengut in die Szene ein. Sannyasins diskutierten noch mit. Die Bhagavad Gita (damals noch in deutscher Übersetzung von den Krishna-Jüngern verteilt) und das I Ging bzw. Yì Jīng musste man gelesen haben. Und man versuchte sich in das komplexe System der Lehre des Ayurveda hineinzuversetzen, weil man, wie auch Asiaten zu der Überzeugung gelangt war, dass Essen nicht nur der Ernährung, sondern auch der Gesunderhaltung des Körpers dienen sollte. Die Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Petrochemie, Atomkraft und der amerikanische Imperialismus war ein verdammt rotes Tuch.

 

Und nun zum wichtigen Teil: Ich hab es noch vor dem Einkaufen gelesen und bei Hit eine 1,2l Glasflasche mit weiter Öffnung gefunden und als erstmal für tauglich erachtet. Leider ohne Schraubverschluss sondern mit üblichem Deckel einer Fruchtsaftflasche. Aber ich guck mich weiter um. 

Wichtig war mir, den Smoothie nach dem Mixen aus dem Plastik Mix Behälter in ein Glasgefäß zu bringen, wie auch in der Anleitung des Mixers empfohlen. Es war mir nur nicht so klar, welcherart Glasgefäß hier praktisch ist. Dank Dir für die Info! Die im Netz gefundenen Glasbehälter für Smoothies dienen wohl zu allererst der Deko.

 

In Bezug auf den Ausbau des Messerblocks setze ich mich später noch mal  mit Dir per PM in Verbindung, Das wird dann vermutlich zu technisch. Weil ich hab mir dass mal angesehen, finde das aber nun nicht selbsterklärend und in der Anleitung zum Mixer hab ich dazu nichts gefunden.

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Und nun zum wichtigen Teil: Ich hab es noch vor dem Einkaufen gelesen und bei Hit eine 1,2l Glasflasche mit weiter Öffnung gefunden und als erstmal für tauglich erachtet. Leider ohne Schraubverschluss sondern mit üblichem Deckel einer Fruchtsaftflasche. Aber ich guck mich weiter um. 

Wichtig war mir, den Smoothie nach dem Mixen aus dem Plastik Mix Behälter in ein Glasgefäß zu bringen, wie auch in der Anleitung des Mixers empfohlen. Es war mir nur nicht so klar, welcherart Glasgefäß hier praktisch ist. Dank Dir für die Info! Die im Netz gefundenen Glasbehälter für Smoothies dienen wohl zu allererst der Deko.

 

In Bezug auf den Ausbau des Messerblocks setze ich mich später noch mal  mit Dir per PM in Verbindung, Das wird dann vermutlich zu technisch. Weil ich hab mir dass mal angesehen, finde das aber nun nicht selbsterklärend und in der Anleitung zum Mixer hab ich dazu nichts gefunden.

Ich benutze aus rein praktischen Gründen Glasflaschen mit einer breiten Öffnung,

die kann man einfach besser sauber machen.

Wenn der Smoothie antrocknet ist man sonst ewig am putzen.

http://www.flaschenbauer.de/Glaeser/Konservenglaeser/Konservenglas-1100-ml-TO-82.html

Hier ist übrigens eine Anleitung für den Messeraustausch:

http://omniblend.de/blog/messerwechsel-beim-omniblend-ganz-einfach/

Es geht auch ohne Spezialwerkzeug, aber mit muss man vermutlich bedeutend weniger Kraft aufwenden.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze aus rein praktischen Gründen Glasflaschen mit einer breiten Öffnung,

die kann man einfach besser sauber machen.

Wenn der Smoothie antrocknet ist man sonst ewig am putzen.

http://www.flaschenbauer.de/Glaeser/Konservenglaeser/Konservenglas-1100-ml-TO-82.html

Hier ist übrigens eine Anleitung für den Messeraustausch:

http://omniblend.de/blog/messerwechsel-beim-omniblend-ganz-einfach/

Es geht auch ohne Spezialwerkzeug, aber mit muss man vermutlich bedeutend weniger Kraft aufwenden.

Dank Dir recht herzlich!

 

Auch wenn ich mir jetzt ein bisschen blöd vorkomme.  :blush:

 

Die Gläser mit Bockwurst Inhalt kenne ich natürlich, kam mir aber nicht in den Sinn, weil ich dies noch nie mochte.

Und auf der OmniBlend Seite hatte ich mich nach der Anleitung für den Messerblock Wechsel schon Dumm und Dusselig gesucht und dann entnervt aufgegeben. Hatte mich nur tierisch gewundert, dass die eine solche Service Seite nicht anbieten, wo sie den Messerblock doch auf der Ersatzteilseite anbiete. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dir mal Ersatzmesser bestellen musst, dann frage auch nach dem Spezialwerkzeug,

bei mir war es nämlich nicht dabei. ;)

Ja, unbedingt, hab gestern mal ein bisschen probiert, aber nichts bewegen können. War ja auch noch nicht nötig, war halt nur neugierig. Ich muss halt alles erstmal ausprobiert haben um ein tieferes Verständnis zu erlangen. Begreifen kommt halt von Greifen, Anfassen, Ausprobieren. Theorie ist eben das Eine, Praxis das Andere.  :)

Link zu diesem Kommentar

Ja.. was für mich ausser Frage steht ist dass das Grünzeug und Obst natürlich gut ist und gegessen werden sollte. Der interessante, zur Debatte stehende Punkt ist für mich: die Smoothie-Fans sind ja davon überzeugt dass durch die Hochleistungsmixer mit über 20.000 U/min die Zellwände aufgebrochen werden, wodurch dann die Nährstoffe viel besser aufgenommen werden können. Dass schwächere Mixer das Grünzeug nicht so homogen pürieren ist natürlich klar - aber an den Gesundheitseffekten - Ist da was dran? ist das irgendwie belegbar?

 

Hallo Miig,

 

ich dachte immer, Du wärst noch ein junger Spund. Hab aber jetzt durch die Geburtstagsglückwünsche mitbekommen dass Du ja auch zu den "Fifty Up" gehörst. 

Damit dürfte die Herangehensweise an dieses Thema ähnlich bis gleich dem meinen sein.

"Entgehen der Nebenwirkungen der Produkte der Pharmazeutischen Industrie, weil die sich auf das Befinden oft negativer auswirken als deren Nutzen, über die Ernährung".

 

Ein Austausch über eigene Erfahrungen ist mir weitaus lieber und erscheint mir sinnvoller als den Aussagen aus den Werbebüros blind zu vertrauen. 

 

Ich werde das hier nach und nach mal berichten. 

 

Was allerdings den so feinen Nahrungsaufschluß anbelangt (durch aufbrechen der Zellwände) so kommt das einer Künstlichen Ernährung schon recht nahe. Wenn Dein Verdauungssystem also noch so einigermaßen funktioniert ist es auch besser ihm das Aufbrechen von Zellwänden zu überlassen, allein schon deswegen, damit es in Übung bleibt. Allein schon eine Zerkleinerung auf Zellverbundebene (Konsistenz von Apfelmus) reicht aus um den Verdauungssäften und der Darmflora eine bessere Ausnutzung der aufgenommenen Lebensmittel zu ermöglichen. Unsere Verdauunsgeschwindigkeit ist einfach zu schnell um grobe Brocken bis in ihr Inneres zu erreichen und Aufzuschließen. Aus dem Grund wird auch immer ein langes und gutes Durchkauen vor dem Runterschlucken Empfohlen. Eben nicht nur wegen dem guten Einspeicheln, da der Speichel bereits bestimmte Verdauunsenzyme enthält, weswegen hier und deswegen die Vorverdauung statt findet. Deswegen auch Smoothies durchkauen, wobei der Kaureiz bei einer gröberen Konsistenz schon ehr angeregt wird. Das ist eben schon Vorteilhaft. 

Ich mag die grobe Konsistenz von Apfelmus auch lieber als die feine eines Joghurt.

 

Zudem hab ich im WWW den Hinweis gefunden das die Leistungsstärke eines Mixers ausschlaggebender ist als die Umdrehungszahl der Messer. Kaufentscheidend für mich war eine Wattzahl der Motors über 2.000. Und da liegst Du preislich gesehen im Verhältnis zu normalen Mixern, die nicht als Smoothie Mixer deklariert sind, in etwa gleich, bezogen auf den genannten "OmniBlend V". Der schafft es dann allerdings auch feinere Körner zumindest in kleinere Stükchen zu schneidern, was zu einem angenehmeren Mundgefühl führt und den Verdauungs-technischen Aufschluss überhaupt ermöglicht. Die Inhaltsstoffe von diesem Saatgut sind eben oft sehr wertvoll. 

Link zu diesem Kommentar

ich dachte immer, Du wärst noch ein junger Spund. Hab aber jetzt durch die Geburtstagsglückwünsche mitbekommen dass Du ja auch zu den "Fifty Up" gehörst.

 

Hi Charyu, das ist aber lustig. Ich gehöre weder zu den ganz kleinen noch zu den Weisen - bin 31 geworden :) :) :)

 

Was allerdings den so feinen Nahrungsaufschluß anbelangt (durch aufbrechen der Zellwände) so kommt das einer Künstlichen Ernährung schon recht nahe. Wenn Dein Verdauungssystem also noch so einigermaßen funktioniert ist es auch besser ihm das Aufbrechen von Zellwänden zu überlassen, allein schon deswegen, damit es in Übung bleibt. 

Das hab ich mir schon auch gedacht - es ist ziemlich ungewohnt, so fertig präparierte Nahrung zu sich zu nehmen. Grade als vorwiegend vegan lebender Mensch hat man ja normalerweise genug zu kauen :) Und das mit dem feinen Aufschließen sehe ich immernoch skeptisch, es mag ja sein dass das so sehr logisch ist und es macht natürlich auch jede Menge Sinn. Aber nur weil es plausibel ist, ist es nicht automatisch wahr, und bisher hab ich da keinerlei Belege für gefunden, immer nur diese Behauptung. Was ich meine ist: Ich bin noch nicht überzeugt dass dieses extrafeine Pürée, das die Hochleistungsmixer schaffen, so drastisch nährstoffreicher ist als das einigermaßen feine Püree eines haushaltsüblichen Mixers. Dass ein Powergerät eine großere Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten bietet (Nussmus etc.) und dass ein smootherer Smoothie auch leckerer ist bezweifle ich hingegen nicht.

Will damit niemanden diskreditieren, aber die Recherche zu den grünen Smoothies hat mich in den letzten Tagen mit sehr vielen Aluhut-Trägern bekannt gemacht, deswegen bin ich erstmal sehr skeptisch wenn ich irgendwelche vollmundigen Behauptungen höre. Irgendwie neigen wir Menschen halt dazu, einfache Rezepte und Wundermittel zu wollen, und da wird eben jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Ich bezweifle nicht dass die grünen Smoothies gesund sind und eine tolle Bereicherung sein können, einfach weil es kaum schädlich sein kann so viel Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Diese Wunderwirkungen, die da vielerorts versprochen werden, lösen bei mir aber jeden nur denkbaren Alarmreflex aus.

Aber ich bin schon recht angetan soweit: Was ich gemerkt habe in den letzten Tagen ist dass man auf jeden Fall eine ganze Menge Grünzeug wegbekommt wenn man so frühstückt. Heute beispielsweise bin ich etwas mutiger geworden und hab neben Obst und Salatblättern eine halbe Avocado und einen halben Fenchel reingeworfen (War übrigens wieder lecker).

Und was die Umdrehungsanzahl angeht: Es hängt wohl zu großem Teil von der Leistungsstärke ab, welche Umdrehungszahl unter Last noch erreicht wird. Das sind ja immer Angaben, die sich auf den Leerlauf beziehen, und soweit ich weiß macht kein Hersteller weitere Angaben. Dabei dürfte man doch mit Testflüssigkeiten unterschiedlicher Viskositäten ziemlich präzise messen können, unter welchen Umständen der Mixer noch wieviele Touren schafft.

Wenn wir davon reden dann will ich am liebsten gleich nochmal was kleinmachen :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Charyu, das ist aber lustig. Ich gehöre weder zu den ganz kleinen noch zu den Weisen - bin 31 geworden :) :) :)

Mist, schon wieder reingefallen. Passiert mir jetzt immer häufiger im Forum.  :wacko:

 

Die Problematik dabei ist, dass Du in diesem Alter die gesundheitlichen Vorzüge nicht feststellen kannst. Da ist es dann ehr Prophylaktisch und macht sich als Langzeitwirkung erst im Alter bemerkbar. Ich hingegen habe bereits nach 3 Tagen eine Wirkung verspürt. Gerade in Bezug auf Schmerz in den Gelenken und allgemein besserer Beweglichkeit. 

 

Da können wir uns diesbezüglich also nicht austauschen. Dumm gelaufen!

 

Bereits nach dem ersten grünen Smoothie hingegen, dachte ich, das schmeckt zwar ganz gut, kann man sicherlich auch noch etwas aufpeppen. Diesbezüglich hab ich auch schon ausprobiert und werde dann mal berichten. Das ist aber dann sicherlich was, was Dich interessieren könnte. Auch wenn es von der reinen Smoothie Lehre abweicht und ehr in Richtung Genuss geht. 

 

Meine Grundüberlegung dazu war, was passt zu Salat und Gemüse als auch zu Obsttellern. 

 

Eine Prise Salz und Pfeffer schon mal auf jeden Fall, denn es hebt den Geschmack von beidem hervor. 

Und da ich lieber Sojasoße zum Salat als Dressing nehme als Schmand oder Öl und Essig, hab ich es auch mit einem Spritzer aufprobiert und bin begeistert. 

Dann hab ich gestern beim HIT auf gut Glück mal ins Balsamico Regal gegriffen und danach erst gegoogelt.

Leonardi 1871  Aceto Balsamico di Modena IGP, 2 jährig, 250 ml: Für Früchte und Salate geeignet. Bringt einen intensiven Geschmack nach Traubenmost ins Spiel Der Essiggeschmack verschwindet im Smoothie.

Der Geschmackseindruck verändert sich vom 1. Glas, frisch aus dem Mixer, zum 2. Glas aus der Vorratskanne. Je nach dem, wie lange der Smothi gewartet hat um getrunken zu werden.

 

Soweit bis hier, später mehr.

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Es geht per se nicht unbedingt um eine bessere Nährstoffaufnahme, wobei das bei einem feineren Smoothie natürlich auch gewährleistet ist,

sondern darum, dass der Verdauungsapparat nicht so stark belastet werden muss. Außerdem kommen mit Rohkost viele wertvolle Enzyme in den Organismus,

die durch vorheriges kochen zerstört worden wären. Smoothies und auch grüne Smoothies sind kein Wundermittel,

aber sie tragen in einer Zeit, wo keiner mehr Zeit hat, dazu bei eine gesunde Ernährung aufrecht zu erhalten. Durch täglich einen (grünen) Smoothie

wird der Mikronährstoffgehalt bspw. enorm verbessert, man tut mit den vielen Ballaststoffen seiner Darmaktivität etwas gutes,

nimmt Gleichzeitig eine größere Menge Flüssigkeit auf und wenn man Hanfmilch nimmt, deckt man zusätzlich seinen Bedarf an Omega 3/6 Fettsäuren ab.

Es gibt also einiges was für einen oder mehrere Smoothies am Tag spricht.

Mal davon abgesehen, dass Smoothies einfach lecker sind :D

Ich persönlich reagiere sehr sensibel auf Nahrung, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

und ich fühle mich nach einem Smoothie als Frühstück viel wohler als wenn ich ein Brötchen mit irgendeinem Belag gegessen habe.

Das geht mir auch bei Gerichten mit hohem Gemüseanteil so. Nach einem Pasta Gericht mit Zucchini Spaghetti fühlt man sich viel leichter

und nicht so schwer gesättigt wie bei bei einem Gericht mit herkömmlichen Spaghetti. Natürlich könnte man jetzt sagen, das da der Placebo Effekt greift,

aber gesunde Ernährung ist für mich physisch spürbar. Das ist es auch was sie so attraktiv für mich macht.

Außerdem ist es wie beim Sport, man weiß das man gerade etwas gutes für sich getan gut. ;)

Es bringt natürlich nichts, wenn man jeden Tag Junkfood in sich rein schaufelt und dann denkt das es mit einem Smoothie zur Kompensation getan ist,

wie Charyu schon sagt, kommt es dabei auf die Summe der Teile an. Eine gesunde Ernährung hat in erster Linie eine präventive Wirkung und verhindert und verbessert einfach Krankheiten dadurch, das

man die statistischen Wahrscheinlichkeiten dafür verringert. Zum Beispiel macht es durchaus Sinn, bei einer genetischen Disposition für Darmkrebs,

permanent auf Fleisch zu verzichten und Kurkuma in seine Ernährung einzubinden ......

PS:

Ein Beispiel für Nahrung die nicht gut aufgeschlossen werden kann wenn man sie "unverarbeitet" isst, sind bspw. Maiskörner,

Maismehl ist gut verdaulich, aber ganze Körner kommen gern einmal unverdaut wieder zum Vorschein ;)


PPS:

Wie Key glaube ich irgendwo schon einmal geschrieben hat, reicht ein handelsüblicher Mixer für "weiche" Smoothies durchaus aus.

Aber in der Regel hast du an einem Markengerät einfach länger und kannst es vielfältiger verwenden. Für Nussmilch taugt ein normaler Mixer nichts,

auch mal einen Eiswürfel und gefrorene Sachen zu mixen ist grenzwertig, manche verarbeiten auch Avocadokerne im Smoothie ( soll sehr gesund sein angeblich )

oder stellen Brät für vegane Wurst im Mixer her, das fällt ebenfalls weg. Mehr Power ist einfach besser :yahoo:

Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar

Hab ich noch vergessen: Erhöhter Stoffwechsel bei erhöhtem Energiebedarf und energiereiche Nahrung bei Darmproblemen.



Bei  überdurchschnittlichem Energiebedarf durch überdurchschnittliche Beanspruchung der Muskulatur und des Gehirns entsteht ein erhöhter Stoffwechsel, was eine erhöhte Nahrungsaufnahme oder Nahrungsqualität verlangt, die schnell verstoffwechselt werden kann. Da dies auch gleichzeitig mit leicht verdaulicher Nahrung korreliert, sollte man auf alles verzichten, was schwer verdaulich ist. Kann man leicht selbst feststellen, wenn man nach dem Essen Magendruck verspürt oder aber Müdigkeit nach dem Essen auftritt. 


Also weg vom Fleisch, hin zur Rohkost. Weg von Getreide hin zu Pseudogetreide (Samen von Gräsern, die nicht zu Getreide zählen wie Hirse etc.. Auch schwer verdauliches Gemüse wie einige Kohlsorten sollte man meiden. Also weg von Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl hin zu Mangold, Blumenkohl, Chinakohl etc. pp.. Weißkohl in Form von rohem Sauerkraut ist OK. Auch schwer verdauliche Gemüse in geringen Mengen wie in Salaten ist auch noch OK. "Die Menge macht das Gift". Hülsenfrüchte besser in Form von Keimlingen. Da sind sie ernährungsphysiologisch auch weit aus wertvoller, da durch den Keimprozess eine Stoffumwandlung statt findet. Bei Darmproblemen rauscht die Nahrung viel schneller durch das Verdauungssystem, hat also nicht so viel Zeit aufgeschlossen zu werden.



Und klar ist es auch in diesen Fällen, das hier physikalisch kleinste Einheiten (bereits aufgebrochenen Zellen) sinnvoll sind. Stichworte: Oberflächenvergrößerung, Das Aufbrechen von Membranen um den Inhalt frei zu setzen und leichter verfügbar zu machen.



Das betrifft also Menschen, die körperlich und/oder intellektuell stark beansprucht sind oder aber bestimmte Krankheitsbilder aufweisen. 


Leistungssport, Kraftsport, Kampfsport, Meditation und kreative intellektuelle Arbeit etc. pp. ("ecetera pp." - Die Feuerzangenbowle (1944) - Der Film ^_^ )



Das sollte man bei dieser Diskussion im Hinterkopf behalten. 



Link zu diesem Kommentar

Danke euch zweien für die engagierten Beiträge. Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich will die grünen Schlabberdrinks nicht schlecht reden! Hab mir nur in den letzten Jahren eine gewisse Skepsis angewöhnt - immer wenn ich von irgendwas begeistert bin versuch ichs erstmal zu widerlegen. Wenn es dem standhält dann taugts in der Regel was.



Und siehe da: Ich hab auch schon eine ernste Gefahr entdeckt. Die grün-versiffte Ökolobby hat zwar verhindert dass die Ursache (Smoothies natürlich) klar genannt wird, aber es kann eigentlich gar nicht anders sein.


Hier - seht selbst: Der Postillon - Frau nach Überdosis Obst und Gemüse in Krankenhaus eingeliefert



So schnell kanns gehen!


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

das kommt irgendwie von nem stoff aus grünem gemüse. solche warnungen gabs schon öfters.


mit rohkost bin ich aus dem grund vorsichtig.



die frage ist eher ob das jetzt BIO obst war das sie gegessen hat... durch rohkost die vllt. gespritzt war oder anders behandelt kann sowas auch passieren. das meist verkaufte pestizid und unkraut vernichtungsmittel das in der EU eingesetzt wird (auch von der deutschen bahn für die gleise) soll hoch krebserregend sein.



so schön auch manche sachen klingen haben wir menschen es eigentlich bei fast allem geschaft es so kaputt zumachen das wir krank davon werden. ich bin selbst auch "Vegetarier" , ich bin aber keiner von denen der ne andere person blöd anmacht wenn er sich sein schnitzel rein zieht etc.



Ich akzeptiere auch das vllt sachen wie frischer fisch gesund für den menschen sind, aber guckt mal ins "unsere" meere.. verstrahlter thunfisch , fisch mit krebsgeschwüren überseht. schwermetall verseuchte gebiete.



Gestern habe ich im "book of tea" (japan) weitergelesen und er meinte das beste wasser für tee usw mit der bergquelle , vom fluss etc... nehmt heute mal von irgend nem fluss wasser für nen Tee :D



Ich sehe aber überall leute die auf nen hype aufspringen, es übertreiben und krank werden. kurze zeit drauf sich das nächste suchen.


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Ja, "Der Ppostillon"  :lol:


Ein Arbeitskollege sendet in der (Arbeits-) Gruppe hin und wieder auch mal einen Beitrag rum um ein Stammtisch-Thema bei einem gemeinsamen Mittagstisch in der Kantine zu haben.



Aber das berühmte Paracelsus Zitat: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ oder kurz ausgedrückt: Die Menge macht das Gift, sollte man sich als Lebensweisheit abspeichern und immer im Hinterkopf behalten. Meine Professorin aus Studienzeiten sagte immer: Jede Pflanze enthält Stoffe, die für den Menschen giftig sind. Die meisten aber in einer Konzentration, die nur dann eine entsprechende Wirkung entfaltet, wenn man mehr davon aufnehmen würde als das Verdauungssystem rein physikalisch fassen kann.



Vielleicht gebe ich den Smoothies (grün oder bunt) deswegen auch immer nur einen Stängel von frischen Kräutern (Pfefferminz, Petersilie, Basilikum) bei.



Frage: wie hält man Staudensellerie aus dem Supermarkt länger frisch? Ich nehme immer nur ein bis zwei Stängel, weil mir das sonst zu geschmacksintensiv wird. Und das Gemüsefach im Kühlschrank bringt hierbei nicht viel.


Link zu diesem Kommentar

Ich akzeptiere auch das vllt sachen wie frischer fisch gesund für den menschen sind, aber guckt mal ins "unsere" meere.. verstrahlter thunfisch , fisch mit krebsgeschwüren überseht. schwermetall verseuchte gebiete.

Gestern habe ich im "book of tea" (japan) weitergelesen und er meinte das beste wasser für tee usw mit der bergquelle , vom fluss etc... nehmt heute mal von irgend nem fluss wasser für nen Tee :D

Ich sehe aber überall leute die auf nen hype aufspringen, es übertreiben und krank werden. kurze zeit drauf sich das nächste suchen.

Unter die Rubrik "Es war einmal" fällt der frische Meeresfisch und Quellwasser aus dem Fluss geschöpft.

Hypes sind eine Erfindung der Werbeindustrie und dementsprechend kritisch zu durchleuchten.

Ich umwickel ihn immer mit Zewa (Küchenpapier), das hält eine Woche.

Dank Dir, Klaus, für den Tipp!

Kriegt man Staudensellerie auch wie andere Küchengewürzekräuter im Topf, oder müsste man sich den selbst heran ziehen?

Wohl dem der einen Garten hat!

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe schon länger überlegt, mir einen Hochleistungsmixer für Smoothies zuzulegen. Vitamix finde ich zwar toll, aber der Preis ist ja mal so was von übertrieben. Würde auch gerne mit einen günstigerem Modell auskommen, aber da ist hier im Haushalt noch jemand, welche die ästhetische Frage sehr in den Vordergrund stellt und diese weicht zudem oft von meiner ab ;)



Also ein Bianco Puro würde von der Technik, Ergebnis und Design ja genau passen, nur der Preis ist mir hier einfach zu hoch. Merkwürdig nur, dass der Dash Chef Blender knapp 300 Euro/Dollar weniger kostet, bei fast identischen Daten und obwohl dieser nicht in den Staaten produziert wird. OK, da kann man nichts machen. Günstig (im Verhältnis) wäre der WMF Kult Pro Power, aber der soll nicht wirklich smoothe Ergebnisse für grüne Smoothies bringen. Wäre aber eine Alternative um erst einmal in die Materie hinein zu schnuppern und um zu schauen, ob einen das überhaupt liegt. Aber von Design her würde es gehen.



In der preislichen Mitte und von den Ergebnissen auf der Höhe eines Pruno oder Vitamix, liegt der Bianco Primo. Immer noch viel Geld, aber dann hätte man praktisch schon ein Gerät, was es mit den Großen aufnehmen kann, bzw. ihnen sogar ebenbürtig ist. Vom Design her würde ich gerade so noch eine Genehmigung für den Haushalt bekommen.



So überlege ich nun also, ob ich erst einmal zum Testen den WMF Kult Pro Power nehme. Sagt mir das alles nichts zu, hätte ich relativ wenig Geld verloren. Gefällt er mir, kann ich für ein WMF-Gerät evtl. noch auf der Bucht etwas Geld raus holen um ein besseres Gerät zu holen. Der Bianco Primo scheint der Preis-Leistung-Brecher zu sein. Nur wenn mir das Ganze dann doch nicht so gefällt, habe ich für relativ teuer Geld ein nutzloses Küchengerät gekauft.



Hat zufällig jemand beide Geräte getestet?


Link zu diesem Kommentar

Hi,

getestet nicht, aber schon einiges dazu gelesen.
- Der Bianco Forte ist weniger hübsch als der Puro, aber hat genau die gleiche Technik für gute 150€ weniger. (444€ vs 599€) Wäre also sehr gut zu überlegen ob es wirklich der Puro sein muss, nur weil er hübscher ist.

- Der Bianco Primo scheint was Smoothies angeht, keine Wünsche offen zu lassen, und kostet ja nochmal 150€ weniger. Was der Forte dem halt voraus hat ist dass er doch deutlich stärker ist und dann auch für echt zähe Dinge wie veganes Eis, Nussmus etc uneingeschränkt zu verwenden ist. Heißt: Die günstigste Allzweckwaffe scheint der Forte zu sein. Wenn du aber echt nur auf Smoothies Wert legst, dann wird der Primo genauso gute Ergebnisse liefern.

Was den WMF angeht - der kriegt das Zeug halt anscheinend nichtrichtig klein. Ich persönlich fahr mit dem günstigeren momentan ziemlich gut, mir reicht es klein, es muss nicht super-atomisiert sein.  Dafür reicht der WMF, wobei ich statt den fast 200€ für den Kult Pro Power dann vermuten würde, dass du lieber nen 100er drauf legst und mit dem Primo ein Gerät in ner ganz andren Klasse kriegst.

Und das mit dem Dash ist ja schon ein Ding... sehr mirakulös..

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir vor 2 Wochen den WMF Kult Pro ( 1200 Watt ) geleistet und bin sehr zu frieden mit dem Teil. Grüne Smoothies klappen auch das ganze ist dann zwar nicht super cremig aber ich kann vorerst damit super leben. Mandelmilch hab ich auch schon gemacht ging problemlos. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen bei deiner Entscheidung

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...