Zum Inhalt springen

Tee Abkühlgefäß, Yuzamashi


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

kann angefertigt werden nach wunsch aus weissem porzellan.

Das klingt schon mal gut, wenn auch Paul sogleich das Problem erkannt hat. Denn zumindest die zündende Idee müsste sich mir schon noch offenbaren, in welche Richtung es denn gehen soll. Die Standardware gefällt mir in ästhetischer Hinsicht überhaupt nicht, daher müsste ich mich umsehen, was denn des Rätsels Lösung wäre. Immerhin ist hierfür dann doch nicht ein Wunder nötig, ganz so einfach ist es aber trotzdem nicht. ;)

Sobald ich nicht nur weiss, was ich nicht will, sondern auch, was ich will, komme ich gerne darauf zurück. :)

Link zu diesem Kommentar

Rootie, ich will Deinen Überlegungen noch was hinzufügen.


Wenn Porzellan, überleg Dir, ob Du dickwandiges oder dünnwandiges Porzellan bevorzugst. Ich finde aus praktischen Überlegungen heraus das Dickwandigere vorteilhaft, weil Dickwandiges gut die Temperatur aufnimmt und Deine Finger besser damit umgehen können, weil es außen nicht gleich sooo heiß wird, dass Du es gleich fallen lässt (kleine Übertreibung ;) ).  Und wenn die Oberfläche (für das Wasser) möglichst groß ist, kühlt es auch schneller ab. 


Kannst Dir ja zum Ausprobieren dieser Parameter mal einen Mörser für ~10 €, wie ich ihn erst kürzlich im Supermarkt um die Ecke gesehen habe, besorgen und ausprobieren. So einen Mörser kann man seiner Bestimmung gemäß dann später noch in der Küche gebrauchen, oder wie ich, um Räuchermaterial zu mörsern.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...