Jump to content

Tee Abkühlgefäß, Yuzamashi


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

kann angefertigt werden nach wunsch aus weissem porzellan.

Das klingt schon mal gut, wenn auch Paul sogleich das Problem erkannt hat. Denn zumindest die zündende Idee müsste sich mir schon noch offenbaren, in welche Richtung es denn gehen soll. Die Standardware gefällt mir in ästhetischer Hinsicht überhaupt nicht, daher müsste ich mich umsehen, was denn des Rätsels Lösung wäre. Immerhin ist hierfür dann doch nicht ein Wunder nötig, ganz so einfach ist es aber trotzdem nicht. ;)

Sobald ich nicht nur weiss, was ich nicht will, sondern auch, was ich will, komme ich gerne darauf zurück. :)

Link to comment

Rootie, ich will Deinen Überlegungen noch was hinzufügen.


Wenn Porzellan, überleg Dir, ob Du dickwandiges oder dünnwandiges Porzellan bevorzugst. Ich finde aus praktischen Überlegungen heraus das Dickwandigere vorteilhaft, weil Dickwandiges gut die Temperatur aufnimmt und Deine Finger besser damit umgehen können, weil es außen nicht gleich sooo heiß wird, dass Du es gleich fallen lässt (kleine Übertreibung ;) ).  Und wenn die Oberfläche (für das Wasser) möglichst groß ist, kühlt es auch schneller ab. 


Kannst Dir ja zum Ausprobieren dieser Parameter mal einen Mörser für ~10 €, wie ich ihn erst kürzlich im Supermarkt um die Ecke gesehen habe, besorgen und ausprobieren. So einen Mörser kann man seiner Bestimmung gemäß dann später noch in der Küche gebrauchen, oder wie ich, um Räuchermaterial zu mörsern.


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...