Zum Inhalt springen

Vietnam West Lake 'Golden Flower' Lotus Green Tea (von What-Cha.com)


Empfohlene Beiträge

Vietnam West Lake 'Golden Flower' Lotus Green Tea:

Ich möchte hier einen speziellen Tee näher vorstellen und zwar einen traditionellen, mittels Lotusblüten (Nelumbo nucifera) aromatisierten grünen Tee aus Vietnam (Vietnamesisch: trà sen, chè sen bzw. chè ướp sen). Neben einer kleinen Zusammenfassung zu Hintergrund und Herstellung dieses Tees folgt eine Verkostungsnotiz, dabei gebe ich neben meinen eigenen Parametern Zubereitungshinweise aus verschiedenen Quellen zur Übersicht an.

Die berühmten Lotusteiche an deren Ufern dieser Tee entsteht liegen am West Lake (Vietnamesisch: Hồ Tây) am Rande der Hauptstadt Hanoi. Früher eher unzugänglich sind sie mittlerweile wesentlich leichter zu erreichen nachdem eine neue Straße rund um den Westsee gebaut wurde. Dadurch wurden die Teiche auch zu einem beliebten Ausflugsziel, speziell natürlich zur Blütezeit. Auch ist Hanoi eine boomende und stark wachsende Stadt und die Grundstückspreise sind gerade am Westsee besonders stark gestiegen und es wird am Ufer viel gebaut, was sich langfristig negativ auf den Lotusanbau auswirken könnte. Ruhig auch einmal bei Google Maps o.ä. schauen, die Lotusteiche sind gut zu erkennen (Beispiel s.u.). Noch gibt es aber einige Familien, die sich der arbeitsintensiven Lotusteeproduktion widmen. Es bleibt zu hoffen, dass die althergebrachte handwerkliche Produktion dieses traditionellen Tees dennoch überdauert. Der Tee genießt ein hohes Ansehen in Vietnam, er wird u.a. bei Festlichkeiten gereicht; zudem ist der Lotus die Nationalblume Vietnams, vielleicht trägt das ein wenig zum Erhalt bei. Man muss allerdings auch sagen, dass wegen der Beliebtheit und der Nachfrage oft der Prozess abgekürzt wird oder zu anderweitiger Aromatisierung, z.B. durch entsprechende Parfümöle oder -extrakte, gegriffen wird.

Den hier besprochenen Tee habe ich bei What-Cha.com gekauft (http://what-cha.com/scented-tea/vietnam-west-lake-golden-flower-lotus-green-tea/). Aktuell ist er dort in der größeren Packung ausverkauft; die Lotusblütensaison dauert ungefähr von Juni bis September, in einigen Wochen wird Nachschub erwartet. Aufgrund des hohen Grundpreises bietet What-Cha kleinere Packungsgrößen als sonst an zu €4.38/5g bzw. €15.92/25g (Stand: 17 Juli 2015). Neben der Seltenheit, die durch die eng umrissene Geografie bedingt ist, trägt auch die aufwändige Produktion und die dabei involvierte Handarbeit zum hohen Preis bei. Ich habe unten einige Videos verlinkt, in denen man einen kleinen Eindruck davon bekommt. Zur Herstellung von einem Kilogramm Lotustee müssen mindestens 1000 Lotusblüten verarbeitet werden! Wer schon einmal eine Lotusblüte in der Hand hatte (ebenfalls unbedingt zu empfehlen) weiß wie groß diese sind im Vergleich zu einem Gramm Tee.

Für die Herstellung werden die Staubblätter, oft auch nur die Staubbeutel der Blüten entfernt, verlesen und mit dem grünen Tee zusammen geschichtet. Das Tee-Staubbeutel-Gemenge wird dann kurz gelagert - seltener auch gebacken - und analog zum klassischen, chinesischen Jasmintee aus hochwertiger Produktion nimmt der Grüntee auf diese Weise das natürliche Lotusaroma an. Auch hier werden die Staubbeutel nach dem Aromatisierungsvorgang wieder entfernt.

Vorbereitungen: Nur das Übliche, Vorwärmen usw., Waschen entfällt.

Blattgut: Gekräuselt und matt-dunkelgrün, stellenweise heller. Teils deutlich überstäubt erscheinend.

gallery_719_192_6138.jpg

Aroma: Das trockene Blattgut duftet intensiv floral und erinnert an tropische Vegetation oder an Sommernachmittage in den Südstaaten. Es riecht nach Lilien und Vanille, einen Hauch Frangipani und Magnolie vielleicht; daneben aber auch würzig-kräuterige Nuancen wie nach mediterranen Bergwiesen (Thymian, Oregano, Salbei?). Intensiv, fast reizend, die Schleimhäute kitzelnd und die Nase freimachend.

Auch erinnert mich der Duft irgendwie stark an ein Getränk, das es z.B. in den USA und im UK gibt, auch wenn dieses m.W.n. kein Lotus enthält. Lustig.

Dosierung: Meist findet man Dosierungsempfehlungen im Bereich 1 TL oder 3 bis 4g auf eine Tasse (cup), auch What-Cha.com empfielt 1 bis 2 TL pro Tasse. Vietnamesischer Grüntee an sich ist auch m.E. nach recht kräftig und sollte i.A. eher etwas züruckhaltender dosiert werden.

1.5g auf 120ml. Verwendet wurde schon aufgrund der Aromatisierung ein neutraler Porzellangaiwan. Eine etwas niedrigere Einwaage reicht je nach Vorlieben auch.

Wasser/Temperatur: Lauretana. Die üblichen Temperaturempfehlungen liegen je nach Quelle und Anbieter zwischen 75 und 90°C. Ich folge den Angaben von What-Cha und starte mit 75°C.

Ziehzeiten:  Auch hier sind meist eher vage Angaben zu finden; What-Cha empfiehlt 1 min, andere <2min bis 3 oder 4min für den ersten Aufguss. Ich bin beim ersten Aufguss nach dem Öffnungsgrad der Blätter gegangen, von dort aus dann entsprechend aufsteigend, bei dieser Verkostung war das ab 100sek.

1. Aufguss (75°C, 1'40''): Intensiv goldgelbe Tasse. Beobachtet man die Blätter beim Ziehen, so fällt eine intensiv gefärbte Schicht unten auf, es setzt sich wahrscheinlich etwas Pollen ab welches noch an den Teeblättern haftete.

Würzig, das Aroma füllt Nase und Rachen, der Geschmack haftet lange an vorderer Zunge und Lippen. Sanftes und volles Mundgefühl. Keinerlei Bitterkeit. Dezent süßlich. Die floralen Nuancen sind geschmacklich nicht leicht zu beschreiben bzw. die einzelnen Komponenten zu identifizieren, aber definitiv vorhanden. Sehr lange Geschmacksentwicklung und ein langer Nachgeschmack vom Rachen her.

gallery_719_192_14720.jpg

2. Aufguss (75°C, 2'30''): Ähnlich dem ersten Aufguss, auch intensiv dunkel-gelbe Färbung. Rose und Mandeln, daneben Kräuternuancen und kandierte Veilchen! Wieder fällt die lange Haftung auf und der angenehme, vom Rachen aufsteigende und sich entwickelnde würzige Nachgeschmack auf.

Das nasse Blattgut duftet stark, floral.

3. Aufguss (~80°C, ~3'15''): Ein ordentliches Durchhaltevermögen weist dieser Tee auf, bislang er lässt nicht stark spürbar nach. Subtile Süsse. Ein Geschmackstanz...

4. Aufguss (80°C, 4'30''): ...mal nimmt man eher das Florale vordergründig wahr, dann wieder mehr das Würzige. Leichte Säure.

gallery_719_192_2753.jpg

5. Aufguss (82°C, 6'10''): Hellorange Aufgussfarbe. Er ist noch nicht ganz am Ende, aber wegen der vergleichweise langen Ziehzeiten reicht es mir für diesmal.

Nach dem Aufguss/ Nasses Blattgut:

Fazit: Die bisherigen Sessions zogen sich überraschend lange hin. Zwar ist dies ein Grüntee und die Anzahl der Aufgüsse ist dadurch vergleichsweise niedrig (im vergleich zu Oolong oder gar Pu), aber dadurch, dass sich der Geschmack über einen sehr langen Zeitraum nachentwickelt und anhält, erfolgte die Zubereitung der nachfolgenden Aufgüsse in relativ großen zeitlichen Abständen. Wer dabei Bedenken hat dass z.B. das Teegeschirr zu schnell abkühlt mag entsprechende Vorkehrungen treffen, mache ich auch manchmal. Die Schale ist aus Jade, entfällt also da. Ich habe stets mind. 5 gute Durchgänge erzielt, meist mehr - dabei bin ich keiner, der Tee bis zu den letzten faden Ausgüssen ausquetscht, ich ziehe früh einen Strich.

Zu meiner Überraschung habe ich jedes Mal auch spezifische systemische physiologische Effekte beobachtet, die ich bei diesem Tee nicht erwartet hätte. Ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, beschäftige mich aber natürlich weiter damit.

Ich selbst habe ja sowieso eine gewisse Vorliebe für Lotus, Tradition, Symbolik und Ästhetik finde ich sehr ansprechend und auch die Rhizome esse ich sehr gern und habe stets welche im Gemüsefach :P Aber auch ohne diese Voraussetzungen kann ich nur dazu ermutigen, den Tee zumindest einmal auszutesten. Natürlich ist er preislich recht hoch angesiedelt, aber genau deswegen bietet z.B. What-Cha kleinere Packungsgrößen an um ihn zugänglicher zu machen. Ich freue mich auf die neue Ernte und werde ihn mir wieder bestellen.

Links:

Kurzer Wikipedia-Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Vietnamese_lotus_tea

Bezugsquelle: http://what-cha.com/scented-tea/vietnam-west-lake-golden-flower-lotus-green-tea/

Video von Hatvala zur Produktion...

>https://www.youtube.com/watch?v=d5E0yelSamU

... und von Postcardteas, die den Tee auch führten (z.Z. ausverkauft, Art of Tea haben ihn auch im Programm). Es handelt sich hierbei um eine siebenteilige Youtube-Serie, teils etwas langatmig, ich verlinke hier nur Teil 1:

>https://www.youtube.com/watch?v=q87cKF1jApg

Und bei Bedarf findet man unter dieser Adresse hier noch ein Video bei dem es nur am Rande um den Tee geht und mehr um den Lotusblüten-Tourismus: https://www.youtube.com/watch?v=GizsTSVNqgU

Bilder:

post-719-0-90076700-1437212251_thumb.png

post-719-0-71551600-1437212960_thumb.jpg

post-719-0-57742700-1437212965_thumb.jpg

post-719-0-01015200-1437212973_thumb.jpg

post-719-0-35624900-1437212977_thumb.jpg

post-719-0-38962600-1437212980_thumb.jpg

post-719-0-15959100-1437213223_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

ja, sehr interessantes posting!

es gibt eine längere doku nur zu lotos, die mal auf arte lief:

>https://www.youtube.com/watch?v=DZ5ZESkQh9E

der beinahe vergessene krieg, der in vietnam so lange tobte, wird darin auch gezeigt. damals sind komplette wälder und felder entlaubt worden mittels "agent orange". diese umweltbelastung (und andere) lassen mich teilweise immer noch ein wenig skeptisch gegenüber den tees aus vietnam sein.  

ab 33.30 erzählt dann zunächst eine alte dame darüber, wie der tee hergestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachtrag: Der Tee war ja ausverkauft und wie angekündigt wurde vor einigen Tagen ist die neue, frische Ernte online eingestellt. Die Lotusblütensaison ist im Sommer. Ich habe noch ein Teekaufverbot implementiert (läuft aber bald aus ;) ), werde aber sicher bald die neue Ernte probieren können.



Diesmal wurde ein wildwachsender Grüntee von Assamica-Bäumen als Basis genommen, der im Frühjahr 2015 geerntet wurde und aus der nördlichen Provinz Ha Giang stammt. Der Lotus wurde im Sommer 2015 in den Lotusteichen des Westsees bei Hanoi geerntet und verarbeitet.



Link zum Tee: http://what-cha.com/fresh-summer-harvest/vietnam-west-lake-golden-flower-lotus-green-tea/


Link zu einem Artikel zu Tee und der ethnischen Minorität der Roten Dao aus der nordvietnamesischen Bergprovinz Ha Giang: http://www.vietnambreakingnews.com/2011/08/dao-ethnic-minority-peoples-fin-ho-tea/


(Der Artikel scheint möglicherweise auf irgendeine Veröffentlichung von Parteiseite aus zu beruhen. Naja, muss nichts bedeuten, ich lasse es mal so stehen :ph34r: )


Link zu diesem Kommentar

Danke, sehr interessant!

Habe das (glaube ich) mal vor Ort bei einem Kunstprofessor getrunken. Dazu aßen wir das etwas eigenwillige Banh Dau Xanh, zuckersüße Bohnenkuchenwürfelchen - wobei das vielleicht besser zu herberen Thai Nguyen Tees kontrastiert.

Ich habe mir auch ein Kaufverbot auferlegt, da in letzter Zeit wie wild zugeschlagen worden ist... Schade! Werde das aber irgendwann vor Ort forcieren.

Link zu diesem Kommentar

Leider nein, ein hier zugänglicher Shop ist mir nicht bekannt.

Selbst in Vietnam ist das schwer, weil in 40 Jahren Krieg (übrigens der längste Konflikt des 20. Jahrhunderts) sehr viel an Teekultur in Vergessenheit geraten ist und danach, in der sehr armen Zeit, jene auch nicht so stark im Vordergrund stand. Das ändert sich aber mittlerweile, sehr zu meiner Freude...

Vor Ort kann ich dir was besorgen, kann aber dauern. Ich habe letztes Mal mal nämlich nur fast nur Oolong und Shan Tuyet mitgebracht. Letzterer hat es mir sehr angetan; Paul hat mal davon gekostet, das bisher aber nicht näher kommentiert...

Bearbeitet von PSL
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...