Zum Inhalt springen

Hana no Kaori - ein leicht anoxidierter Asamushi


seti17

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier einen etwas ungewöhnlichen Tee nur ganz kurz vorstellen, auf den ich vor längerem aufmerksam wurde und später deswegen auch neugierig mitbestellt habe. Streng genommen würde er auch in eine andere Unterkategorie passen  ^_^



Der Tee heißt "Hana no Kaori", also in etwa "Blumiger Duft". Es handelt sich um einen Asamushi, der "geringfügig" oxidiert wurde, also eigentlich ist es schon ein Oolong. Es ist einer der Tees vom Tsuen Tea Shop, die o-cha.com anbietet, 100g kosten 2400Yen (Stand: Mitte Oktober 2015). Verwendet wurde ein "propietary blend", und in welchem Bereich sich der Oxidationsgrad bewegt ist nicht angegeben, ist aber sicher ziemlich niedrig.



O-Cha.com schreibt dazu:




"Hana no Kaori" translates as "Floral Aroma", which is what this sencha is all about. A rather unusual offering for you, Uji sencha "Hana no Kaori" was obtained through one of the growers of the Tsuen tea shop in Uji Japan. What's different about this tea? This unusual offering became "slightly" fermented. In the case of Chinese oolong tea, this of course is done on purpose. In the case of Japanese sencha, fermentation is normally something to be avoided as the tea will usually no longer be "green" anymore. In the case of "Hana no Kaori" this tea not only fermented slightly, but it also keeps it's very beautiful green color. The result was not only a beautiful green colored sencha, but one with a rather strong oolong-like floral notes and taste. All who have tried it have been impressed with the delicious taste of this sencha green tea - we could not pass it up!




Das Blattgut an sich kommt erst einmal unauffällig daher, sehr "japanisch", viele helle Stängel darunter (dürfte sich nach unten hin etwas ändern, nur die volle Tüte zu durchmischen...), vielleicht nicht ganz so glänzende Nadeln wie sonst und einen Hauch ins Gelbliche? Aber wenn man es weiß, ist es ja einfach :P Der Duft: Petrichor, Kiefern im Seewind, etwas Heu und ganz leicht darunter schwebend, eine zart-blumige Nuance. Diese fällt beim nassen Blattgut viel mehr auf, erinnert an TGY, Tie Luo Han, ggf. Fo Shou (die grüneren Varianten). Die Assoziation mit Neriko drängte sich mir auch auf.



Ich habe mich beim ersten, nur kurzen Testlauf halbwegs an die Empfehlungen von o-cha.com gehalten, ca. 2g auf 80ml (o-cha.com: 0.6g/30ml), ~75°C, ca. 1min beim ersten Aufguss. Ich dosiere sonst höher, werde ich nächstes Mal auch machen.



Auffällig war die für einen Asamushi intensiv gefärbte Tasse, eine fast schon von innen heraus leuchtende gelb-grüne Farbe, das Bild wird ihm leider so gar nicht gerecht. Überraschende Süße für einen Asamushi, dazu - ja! - florale Noten und v.a. auch das Mundgefühl war schon stark TGY-artig.



gallery_719_273_107420.jpg



Alles in allem dem ersten Kurztest nach ein durchaus interessanter Tee, der zum Experimentieren und Genießen einlädt. Er könnte sogar etwas für Menschen sein, die mit japanischem Grüntee wenig anfangen können, Oolongs aber mögen. Weitere Angaben und ggf. Bilder folgen.


post-719-0-55607100-1444905451_thumb.jpg

post-719-0-55847600-1444905468_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...