Zum Inhalt springen

Zwei Teeschalen und fehlendes Wissen


Ahasja

Empfohlene Beiträge

Sehr gute Freunde haben mir ein wunderbares Geschenk gemacht: zwei Teeschalen. Aber leider kenne ich mich überhaupt nicht mt Teekeramik aus, und auch konnte ich bisher nur wenig über die beiden Teeschalen herausfinden. Nun möchte ich mehr über Teekeramik lernen und Euch fragen, ob Ihr mir vielleicht via der beigefügten Fotos mehr über die Teeschalen verraten könnt:

Was ich bisher weiß:

  • Die Matcha-Schale stammt wohl aus der Region um Kyoto und hat eine eisenhaltige Glasur. Könnt Ihr den Stempel entziffern? Was gibt es sonst über diese Schale zu wissen?
  • Über die graue Schale weiß ich so gut wie nichts. Verwundert über die Kerbe am Sockel, habe ich herausgefunden, dass dies für die Luftzirkulation beim Brennen ist. Was gibt es sonst über diese Schale zu wissen?

Herzlichen Dank für jedes Stück InformationIMG_0338.thumb.JPG.2c6ea096660735284d42e

 

IMG_0340.JPG

IMG_0342.JPG

IMG_0341.JPG

IMG_0343.JPG

Link zu diesem Kommentar

Zu Deinen Schalen im speziellen kann ich zwar nichts Näheres sagen, aber ich darf Dich auf den m.E. sehr guten Blog eines Autors verweisen, der hier auch desöfteren mitdiskutiert: http://blog.teekeramik.com/artikelverzeichnis/ im Artikelverzeichnis findest Du Beiträge zur Raku-Keramik und zur Hagi-Keramik, die für Dich einschlägig sein dürften.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Ahasja:

Über die graue Schale weiß ich so gut wie nichts. Verwundert über die Kerbe am Sockel, habe ich herausgefunden, dass dies für die Luftzirkulation beim Brennen ist. Was gibt es sonst über diese Schale zu wissen?

Zu den Kerben gibt es verschiedenen Theorien. Genannt wird das ganze auf jeden Fall "Wari Kodai". Die Glasur erinnert mich an solche von alten koreanischen Modellen. Ganz zuordnen kann ich dies aber momentan nicht. Könnte auch Hagi sein?
 

vor 1 Stunde schrieb Ahasja:

Die Matcha-Schale stammt wohl aus der Region um Kyoto und hat eine eisenhaltige Glasur. Könnt Ihr den Stempel entziffern? Was gibt es sonst über diese Schale zu wissen?

Auch hier bin ich mir nicht sicher. Ich habe sowohl Seto- als auch Takatori-yaki gesehen, welche in diese Richtung gehen. 
Damit jemand den Künstler feststellen könnte, müsste wohl ein schärferes Bild her. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb theroots:

Zu den Kerben gibt es verschiedenen Theorien. Genannt wird das ganze auf jeden Fall "Wari Kodai". Die Glasur erinnert mich an solche von alten koreanischen Modellen. Ganz zuordnen kann ich dies aber momentan nicht. Könnte auch Hagi sein?
 

Auch hier bin ich mir nicht sicher. Ich habe sowohl Seto- als auch Takatori-yaki gesehen, welche in diese Richtung gehen. 
Damit jemand den Künstler feststellen könnte, müsste wohl ein schärferes Bild her. 

Super, danke. Habe direkt mal "Wari Kodai" gegoogelt und diese interessante Seite gefunden: http://flyeschool.com/content/japanese-tea-bowl-feet

Kann man vielleicht an der Form der grauen Schale erkennen, wo sie her ist?

Zur Matscha-Schale füge ich noch ein Bild ein mit dem Stempel - leider nicht allzu scharf, da die Lichtverhältnisse gerade nichts besseres zulassen.

IMG_0344.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Ahasja:

Habe direkt mal "Wari Kodai" gegoogelt

Du kannst auch nach Kiri-Kodai (切高台) suchen. Man findet die gleichen Resultate, wobei ich mir nicht sicher bin, welches nun wirklich die richtige Bezeichnung ist. ;)
Geht man nach der von dir verlinken sowie vielen anderen, so stösst man auf Wari-Kodai, während ein grosser Rest auf Kiri-Kodai verweist. 

 

vor 6 Minuten schrieb Ahasja:

Kann man vielleicht an der Form der grauen Schale erkennen, wo sie her ist?

Von der Form her würde ich auf eine Ido-Chawan tippen. Eine solche Form ist bei Hagi-yaki nicht selten, aber natürlich auch sonst zu sehen. Wenn du näheres wissen möchtest und bei FB angemeldet bist, dann kann ich dir diese Gruppe wärmstens empfehlen. Dort finden sich eine Menge Sammler von japanischer Keramik (und auch anderem Kunsthandwerk) sowohl antiker als auch zeitgenössischer Art. 

Link zu diesem Kommentar
Am 25.1.2016 um 00:43 schrieb theroots:

Wenn du näheres wissen möchtest und bei FB angemeldet bist, dann kann ich dir diese Gruppe wärmstens empfehlen. Dort finden sich eine Menge Sammler von japanischer Keramik (und auch anderem Kunsthandwerk) sowohl antiker als auch zeitgenössischer Art. 

Danke für den Tipp. Bin der Gruppe beigetreten und habe dort mal Bilder der dunklen Schale gepostet. Wenn was interessantes dabei herauskommt, melde ich mich. Aber falls hier noch jemand etwas zu den beiden Schalen beitragen kann - immer gerne! ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...