Zum Inhalt springen

geschenkter Pu'er


Empfohlene Beiträge

Moin

bei dem Tee auf dem Foto handelt es sich um einen Tee, den ich vor ca. einem Jahr geschenkt bekommen habe.

Alles was ich darueber weiß ist, dass er 1996 geerntet wurde, ein Pu'er sein soll, und ein bisschen holzig und nach nassem Keller riecht.


Ich bin noch ganz neu in dem Thema Pu'er und habe bisher selbst noch keinen aufgegossen.

Kann mir jemand sagen, um welche Art Pu'er es sich handelt und wo ich eine Zubereitungs empfehlung finden koennte?

Freue mich ueber Antwort

 

Max

IMG_20160429_202213.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es wird ohne weitere Angaben natürlich immer ein gewisses Maß an Unsicherheit geben.  Mein Tip: Vermutlich handelt es sich um einen Sheng-Puerh, der aber schon sehr reif aussieht. Was die Zubereitung angeht, so würde ich ein kleineres Kännchen nehmen (ca. 100-200ml), auf jeden Fall kochendes Wasser verwenden (95°-100°).

Definitiv 2-3 Mal spülen, also mit heißem Wasser aufgießen und sofort wieder abgießen, damit Staub und ähnliches entfernt wird, was ich im Lauf der Jahre niedergeschlagen haben dürfte. Wenn du eine Waage hast würde ich 5-8g auf 100-150ml Wasser (je nach Kännchen) empfehlen. Dosierung und Zubereitung sind nicht so schwierig, überdosieren kann man so einen Tee nicht so einfach, der wird dir nicht mehr bitter. Aber ist natürlich will man nicht mehr davon verbraten als nötig. Die Ziehzeiten hmm... Vielleicht mal mit 30 Sekunden bis einer Minute anfangen, auf jeden Fall 5-10 Aufgüsse sollte sowas vermutlich hergeben.