Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich würde mir eventuell eine Kyusu zulegen, will aber nicht viel dafür ausgeben - immerhin kann ich auch mit einer Tasse mit integriertem Sieb den Tee zubereiten, da ist es eher eine Art Spielzeugkauf als Notwendigkeit. 30€ fände ich okay.

Sunday.de hat da welche im Angebot: https://www.sunday.de/teekanne-japan-kyusu/

Sowohl in rot als auch in schwarz, beide angeblich original aus Tokoname. Kann das stimmen? Überhaupt ist mir der Shop sehr suspekt. Sieht alles schick aus, schmackhafte Beschreibungen und alles, aber die Preise, vor allem auch vom Tee sind ja doch sehr verdächtig günstig, und angeblich auch alles erste Ernte und 1A und Bio und und und. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen günstigen Kannen und dem Tee aus dem Shop?

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Link zum Beitrag

Hallo Kukuruz,

ich habe bei Sunday sowohl Tee als auch Zubehör schon bestellt. Bei beidem war ich mit der Qualität zufrieden.

Nur weil eine Kanne günstiger ist, heißt das nicht, dass sie nicht aus Tokoname kommen kann. Genauso wie überall werden dort unterschiedliche Qualitäten hergestellt, die sich selbstverständlich im Preis unterscheiden. So wirst Du bei einer Kyusu für unter 30 Euro beispielsweise kein eingearbeitetes Kugelsieb aus Keramik finden, sondern eines aus Metall. Das ist viel einfacher herzustellen. Und diese Kännchen sind dann eben nicht von einem namhaften Künstler oder Studio und auch nicht aus irgendeinem Vintage-Ton, der vorher ein paar Jahrzehnte lang gelagert wurde. Sie stammen aus einer handwerklichen Massenproduktion, in der weniger aufwendige Handarbeit drinsteckt.

Beim Tee ist es genauso. Auch im Bio-Segment gibt es anständige Qualitäten, die nicht so viel kosten. (Es muss ja nicht gleich chinesischer Sencha aus dem Drogeriemarkt sein!) Das sind nicht unbedingt schlechte Tees. Es ist eben immer die Frage, was man erwartet und was man sucht. Natürlich gibt es im Internet immer wieder mal Angebote, wo offensichtlich Etikettenschwindel betrieben wird, und die einfach zu günstig sind, um seriös sein zu können. Dies ist aber bei Sunday meines Erachtens nicht der Fall.

Das einzige, was kürzlich hier im Forum angesprochen wurde, ist, dass der Inhaber des Shops wohl auf einer anderen Seite für Sunday wirbt, ohne dass es gekennzeichnet wird. Wenn das so ist, kann und sollte man es mit Recht kritisieren. Ob Dich das vom Kauf bei Sunday abhält, musst Du selber entscheiden.

P. S.: Hab gerade noch einmal nachgeschaut: Für unter 30 Euro haben sie zwei Stück, eine schwarze und eine rote, beide mit Metallsieb. Wenn ich mir die Beschreibungen anschaue sehe ich keinen Grund, dass da irgendetwas nicht stimmen sollte. Sind halt einfache Kännchen für den täglichen Gebrauch.  

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb KlausO:

Hey - in den Laden bin ich kürzlich 'reingestolpert (verlängertes Wochenende am See, nach Besuch der Reichenau ein wenig Bummeln in Radolfzell). Schöner Laden, sehr netter Inhaber 👍. Habe mir zur gelegentlichen Auffrischung der Urlaubserinnerungen einen Shincha 88yanotsuyu aus Shizuoka mitgenommen, bislang noch nicht verkostet - die aus Miyazaki von @teekontorkiel sind noch nicht weggeschlabbert ....

_()_

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Augustyner
      Hallo liebe TeaTalk-Community,

vorab: ich bin sozusagen Anfänger im "professionellen" Grüntee trinken und auch neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem eine offenporige Kyusu und diverse Tee´s zum Sorten durchprobieren gekauft. Habe jetzt einen Bancha, einen Hojicha, einen Ya Bao und einen Darjeeling-Tee zu Hause. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir bei so einer offenporigen Kanne den Geschmack versaue, wenn ich alle Sorten, also schwarz, weiß und grün, unbedarft durchmische. Mein Studentenbudget lässt es jedenfalls momentan nicht zu, dass ich mir mehrere Kannen kaufe und ich suche eine Lösung, die für mich praktikabel ist. Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht ein Kompromiss wäre, zumindest den schwarzen Tee nicht in meiner Kyusu aufzugießen. Hat da jemand Erfahrungswerte und könnte mir vielleicht einen Rat geben?

Des Weiteren habe ich mir paar Flaschen Volvic-Wasser besorgt, da das Wasser in Regensburg mit 16°dH recht hart ist. Nach der Zubereitung des Tee´s, sollte ich ja die Kyusu mit Wasser ausspülen. Tut es für das Ausspülen auch Leitungswasser oder gibt das auch unschöne Kalkablagerungen, die den Geschmack beinträchtigen?

Vielen Dank im Voraus,
      Augustyner
    • Von dancingLeaves
      Liebe Teebegeisterte,
      ich habe eine handwerklich außergewöhnliche Banko Kyusu (180ml)von Meister Iroku abzugeben, sowie auch einen dazu passenden (mineralisch) Wasserkühler (200ml) aus dem Studio Tozan. Da die Bilder nicht gerade herausragende Qualität aufweisen füge ich auch noch Links zu den Produktseiten an:
      Kyusu: https://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2_127_9&products_id=851
      Yuzamashi: https://www.sunday.de/yuzamashi-kuehler/yuzamashi-banko-tozan-gross.html
      Sowohl Yuzamashi als auch Kanne sind in super Zustand, in der Kanne wurde überwiegend Kabusecha (hauptsächlich Okimidori) getrunken. Der gut ausgesuchte Ton glättet den Geschmack ohne zu verwässern und trägt zu einem langen Nachgeschmack bei.
      Preise: Kyusu 95€ , Yuzamashi 15€.

Bei Interesse schreibt mich gern an - würde mich freuen wenn die guten Stücke in glückliche und sie wertschätzende Hände gelangten!
      Bis dahin!
      Durchhalten auch bei Schmuddelnovemberwetter!
      dancingLeaves

• Von Ahasja
      Ich habe eine wunderbare kleine Kyusu, glasiert, mit einem herausnehmbaren Metallsieb. Leier habe ich es in letzter Zeit mit der Reinigung nicht so genau genommen - und dann auch noch mehrere Tage den letzten Aufguss darin vergessen! Ja, Schande auf mein Haupt! Jetzt die Frage an Euch: Wie reinigt Ihr Eure Metallsiebe? Ein Freund hat mir geraten das Metallsieb in Wasser mit einer Gebissreinigertablette einzulegen. Ein anderer meinte, ich solle Bachpulver nehmen. Aber bevor ich hier rumexperimentiere, wäre ich dankbar für Eure Erfahrungen.

• Von miig
      Hallo zusammen,
      ich bin auf der Suche nach einer Teekanne, und finde da echt recht wenig. Womöglich hat hier jemand noch eine Idee. Einige Randpunkte: soll eher schlicht sein, und weiß. Muss nicht reinweiß sein. Material egal, sollte aber glasiert sein, Größe ca. 200ml. Preis ca. 100€.
      Die Sachen von Inge Nielsen gefallen mir z.B. sehr gut (danke @Anima_Templi für die Erwähnung.) Aber sie macht nur kleine Sachen.Die hier gefällt mir z.B. sehr gut, ist natürlich ausverkauft

https://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&cPath=2_129_188&products_id=854
      weiß glasierter Bankoton - Sachen gibts!

Sollte jemand also einen heißen Tip haben, nur her damit...

• Von 1stone
      Hallo,
      ich wollte mir gerne meine erste Kyusu zulegen und optisch gefällt mir dieses hier extremst gut: https://www.sunday.de/tokoname-kyusu-farbig/841-youhen-teapot-small-5806.html
      Die Füllmenge wird mit 360ml angegeben. Die Kyusu wird meistens für mich bzw. für zwei Personen insgesamt genutzt. Wenn es Gäste gibt vielleicht auch ausnahmsweise für 4 Personen, wird aber nicht die Regel sein. Nun habe ich im Forum bereits gelesen, dass diese Füllmenge zu viel ist. Da mir die Kyusu allerdings wie gesagt optisch extrem gefällt, wollte ich wissen, ob es Nachteile gibt, wenn ich diese zum Beispiel nur halb voll mache.

Vielen Dank und viele Grüße
      Peter
  • Neue Themen

• Neu erstellen...