Zum Inhalt springen

<30€ Kyusu


Kukuruz

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich würde mir eventuell eine Kyusu zulegen, will aber nicht viel dafür ausgeben - immerhin kann ich auch mit einer Tasse mit integriertem Sieb den Tee zubereiten, da ist es eher eine Art Spielzeugkauf als Notwendigkeit. 30€ fände ich okay.

Sunday.de hat da welche im Angebot: https://www.sunday.de/teekanne-japan-kyusu/

Sowohl in rot als auch in schwarz, beide angeblich original aus Tokoname. Kann das stimmen? Überhaupt ist mir der Shop sehr suspekt. Sieht alles schick aus, schmackhafte Beschreibungen und alles, aber die Preise, vor allem auch vom Tee sind ja doch sehr verdächtig günstig, und angeblich auch alles erste Ernte und 1A und Bio und und und. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen günstigen Kannen und dem Tee aus dem Shop?

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kukuruz,

ich habe bei Sunday sowohl Tee als auch Zubehör schon bestellt. Bei beidem war ich mit der Qualität zufrieden.

Nur weil eine Kanne günstiger ist, heißt das nicht, dass sie nicht aus Tokoname kommen kann. Genauso wie überall werden dort unterschiedliche Qualitäten hergestellt, die sich selbstverständlich im Preis unterscheiden. So wirst Du bei einer Kyusu für unter 30 Euro beispielsweise kein eingearbeitetes Kugelsieb aus Keramik finden, sondern eines aus Metall. Das ist viel einfacher herzustellen. Und diese Kännchen sind dann eben nicht von einem namhaften Künstler oder Studio und auch nicht aus irgendeinem Vintage-Ton, der vorher ein paar Jahrzehnte lang gelagert wurde. Sie stammen aus einer handwerklichen Massenproduktion, in der weniger aufwendige Handarbeit drinsteckt.

Beim Tee ist es genauso. Auch im Bio-Segment gibt es anständige Qualitäten, die nicht so viel kosten. (Es muss ja nicht gleich chinesischer Sencha aus dem Drogeriemarkt sein!) Das sind nicht unbedingt schlechte Tees. Es ist eben immer die Frage, was man erwartet und was man sucht. Natürlich gibt es im Internet immer wieder mal Angebote, wo offensichtlich Etikettenschwindel betrieben wird, und die einfach zu günstig sind, um seriös sein zu können. Dies ist aber bei Sunday meines Erachtens nicht der Fall.

Das einzige, was kürzlich hier im Forum angesprochen wurde, ist, dass der Inhaber des Shops wohl auf einer anderen Seite für Sunday wirbt, ohne dass es gekennzeichnet wird. Wenn das so ist, kann und sollte man es mit Recht kritisieren. Ob Dich das vom Kauf bei Sunday abhält, musst Du selber entscheiden.

P. S.: Hab gerade noch einmal nachgeschaut: Für unter 30 Euro haben sie zwei Stück, eine schwarze und eine rote, beide mit Metallsieb. Wenn ich mir die Beschreibungen anschaue sehe ich keinen Grund, dass da irgendetwas nicht stimmen sollte. Sind halt einfache Kännchen für den täglichen Gebrauch.  

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KlausO:

Hey - in den Laden bin ich kürzlich 'reingestolpert (verlängertes Wochenende am See, nach Besuch der Reichenau ein wenig Bummeln in Radolfzell). Schöner Laden, sehr netter Inhaber 👍. Habe mir zur gelegentlichen Auffrischung der Urlaubserinnerungen einen Shincha 88yanotsuyu aus Shizuoka mitgenommen, bislang noch nicht verkostet - die aus Miyazaki von @teekontorkiel sind noch nicht weggeschlabbert ....

_()_

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...