Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teetrinker,



hab neulich von der Freundinn meiner Uroma gesehen, dass sie immer pro Kanne einen Teelöfel Vanillinzucker dazu gibt.


Der Tee schmeckt dann etwas weniger Kräftig. Einfach selber ausprobieren ich weiß auch nicht genau wie ich den Geschmack beschreiben soll. (Es war der beste Tee den ich bis jetzt getrunken habe). Bitte gebt mir bescheid wie es euch geschmeckt hat.



Gruß TEANIk




Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist praktischer, wenn man nur ein Kännchen auf diese Weise probieren will. Ansonsten ist echte Vanilleschote sehr zu empfehlen…allein das Kleinschnippeln hat was…die Finger duften danach phänomenal. Ich aromatisiere gelegentlich eine kleinere Menge Tee (ca 100g) mit Vanille…schmeckt wirklich sehr gut.<br />Allerdings möchte ich noch eins hinzufügen: Eigentlich sollte Ostfriesentee kräftig sein…so wird er nun mal getrunken, deshalb gibt es ja auch Zucker und Sahne dazu.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Vanille passt sehr gut zu Tee. Habt ihr wirklich mal mit Vanillestangen gearbeitet? Als ich das versucht habe brauchte ich eine ganze Schote auf einen guten Liter Tee. Statt kräftiger Ostfriesenmischung habe ich milden Roibostee genommen. Der Versuch Tee mit Stücken einer Vanillestange zu aromatisieren, indem ich 100 g Tee mit einer Stange in einer Teedose lagerte ergab zu wenig Aroma. 

Vanillinzucker nehme ich gelegentlich zum Aromatisieren. Zucker mit echter Vanille duftet angenehmer, wenn man die Packung aufmacht - aber ich glaube nicht, dass man im fertigen Tee den Unterschied geschmeckt hätte. 



 

Link zu diesem Kommentar

Vanille kenne ich eigentlich nur in Schoten, nicht in Stangen (mit Zimt verwechselt?). Wenn ich Vanille verwende (bei Tee tue ich das allerdings nicht ...) schneide ich die Schoten auf und kratze das Mark heraus. Die Schoten kann man dann ggf. noch mitkochen (in Milch z.B.) und anschließend entfernen. Das Vanillearoma entstammt allerding vorwiegend dem Mark.

_()_

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche: https://www.ebay.de/i/221931094941?chn=ps&var=520821690894 Zimtstangen sind etwas völlig anderes. 

Das Mark habe ich auch herausgekratzt und im Tee verteilt, den Rest der Schote habe ich kleingeschnitten dazugetan. Das Ergebnis war aber leider ein sehr dezenter Vanilleduft, viel schwächer als bei einem gekauften Vanilletee. Vielleicht habe ich ja auch einfach etwas falsch gemacht, mich erstaunt nur, dass andere damit Erfolg hatten. 

Bearbeitet von Doris Lessing
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Doris Lessing:

Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche

Ja, das sind Schoten (die Früchte der Vanilla planifolia ). Ich wusste nicht, dass die auch als 'Stangen' gehandelt werden. Wenn Du Deine bei dem verlinkten Anbieter gekauft hast und so, wie sie da abgebildet sind, dürfte das schon die Ursache des Problems sein. Ähnlich wie bei Tee ist das Aroma flüchtig, weshalb Vanilleschoten bis zum Verbrauch möglichst luftdicht verpackt sein sollten. Wenn die Ware dann auch noch überlagert ist ...

Ansonsten gibt es bei Vanille auch Qualitätsunterschiede, die sich auch im Preis niederschlagen. Die Qualität bemisst sich (von der Frische mal abgesehen) nach dem Vanillingehalt. Der natürliche Vanillingehalt kann zwischen 1,5 und 2,4 % liegen - das ist schon ein erheblicher Unterschied.

_()_

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...