Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Hihi, dann rate ich mal! :lol: ... und die Farbe des Tones ist ... rot!


Wahrsch. eine Hong Ni oder eine Zhu Ni.


Und nicht blau, weil ja Moni schon eine Kanne für dunklen Tee hat.


Und bestimmt nicht gelblich, Chris' Erfahrung entsprechend ...


Die Grösse der Kanne ist gem. dem Paket wohl nur für eine Person gedacht,


maximal 100ml. Und die Form, ich denke so eine traditionelle wie die


Tea Factory 1 sie häufig produziert hat. Und ja, selbstverständlich ist sie für jungen Sheng gedacht!


Link zu diesem Kommentar

Soviel kann ich ja schon mal verraten:



Ja, die Kanne ist rot


Nein, es ist eine Da hong pao ni


Ja, sie ist für eine Person, aber 180 ml


Nein, es ist eine klassische Xishi (d.h. mit den traditionellen Formen der Tea Factory 1 kenn ich mich nicht aus)


Nein, sie ist für helle Oolongs gedacht



Chris hat sich wirklich sehr bemüht, etwas zu finden, das meinen Wünschen entspricht.


An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank. :thumbup:



Für genauere Angaben zur Herkunft muss ich an Chris abgeben,.......


ich weis nur dass sie halb-maschinell nach den Vorlagen der Meisterin Xǔ Huáiqín gefertigt ist



Eine Sheng-Kanne ist für nächstes Jahr geplant.


Ich erwarte noch ein Paket von Herrn Thamm und dann muss für dieses Jahr Schluss sein


Link zu diesem Kommentar

Ich hab zuerst mit japanischem Grüntee angefangen habe, dann habe ich mir meine Banko-Kanne gekauft.


Zwischendurch hatte ich ein paar chinesische Grüne in der Tasse. Mein erster Sheng war eine Katastrophe,


aber nur aus Unerfahrenheit in Bezug auf Dosierung/Temperatur/Ziehzeit. Zeitgleich hat mir dunkler Pu gut geschmeckt.


Es folgte ein Shu-Pu Kännchen. Momentan bin ich sehr von Oolong und Pu angetan, die die Japaner in den Hintergrund drängen.


Also meine Entscheidung für ein Oolong Kännchen. Leider kann man sich nicht alles auf einmal leisten und nicht alles auf einmal


wissen. Man muss Erfahrungen sammeln und viel lesen. Also es wird ein Sheng-Kännchen folgen.



Bei der Gelegenheit könnte Kröti vielleicht einen Tip abgeben zu Tonart, Form, Größe. Besten Dank.


Link zu diesem Kommentar

es wird ein Sheng-Kännchen folgen.

Bei der Gelegenheit könnte Kröti vielleicht einen Tip abgeben zu Tonart, Form, Größe. Besten Dank.

Erstens erkläre ich hiermit feierlich die Theorie der Porösität für Quatsch. :lol:

Diese Theorie hat sich in Tests im echten Leben nicht bewährt.

Die Tonwahl und die Qualität sind dramatisch entscheidender für das Resultat (dazu etwas unten mehr).

Über die Form kann man streiten, ich für mich pfeiffe auch auf die Form,

was den Tee anbelangt. Besser, sie gefällt einem. Oder wie in meinem Fall,

der Ton und die Qualität der Kanne ist so gut, dass ich auch über die Optik hinwegsehe.

Aber wichtig:

1.: Den richtigen Ton! In deinem Fall Moni für jungen Sheng würde ich Zhu Ni oder Hong Ni empfehlen

(das sehen ja andere hier auch ähnlich).

2. Aber genauso wichtig: eine richtig, richtig hochwertige Qualität, sehr heiss gebrannt, sehr glatt.

Für jungen Sheng, für alten Sheng, für Shu, egal, für alle - je hochwertiger, desto besser.

In meinem Test mit Kannen für alten Sheng war die Beeinflussung durch eine sehr hochwertige,

glatte Kanne weit besser als z.B. diejenige durch eine nicht so hochwertige, viel porösere Kanne.

Lieber man kauft eine richtig, richtig hochwertige Kanne, und reift gemeinsam mit ihr,

statt sich über die Jahre 5 Kannen für dieselbe Teesorte zu kaufen, mit denen man

letztlich doch nicht gleich zufrieden ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ein Freund von mir, der aus China stammt,war gerade für einige Tage in Hong Kong und Süd-China, auf meinen Wunsch hat er mir ein Yixing Kännchen mitgebracht.... 


es stammt aus dem Shop eines  "Teemuseums" in Hong Kong.


Laut Händler ist es eine Zi-Ni Kanne... 


Preis: 650 Hong Kong Dollar ... 



Verwenden werde ich sie für Sheng, evtl. sogar nur für halbfermentierten und fermentierten Sheng. 


Das  Design gefällt sicher nicht jedem, ich finde es sehr schön. 


Mein Kumpel hat mir viele Bilder und Preise geschickt, bei der Kanne habe ich sofort gesagt: die ist es. 



Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

@TTK: Huh! Auf dem Foto steht 88 HK$ ... du hast 650 HK$ dafür bezahlt?!?

Die Farbe nach kann sie sehr gut eine Zini sein - diese mMn ja nicht für jungen Sheng, sondern für alten Sheng/Shu verwenden ...

@Seti du hast recht... ;) der Preis 650 steht auf nem etwas unauffälliger platziertem Schild ...

@Kröt

Auf was schwörst du dann für jungen Sheng? Zhunni?

Hier noch Bilder des gesamten Mitbringsels... Bei dem kleinen Bing meinte mein Freund, es sei wohl ein Shu / Sheng Blend?!  Kann jemand mir anhand des Wrappers evtl. genaueres dazu sagen?

(btw mein Kumpel hat 0% Ahnung von der Tee Materie ;) ....aber einen guten Geschmack :D )

http://www.teetalk.de/gallery/image/2168-/

http://www.teetalk.de/gallery/image/2167-/

http://www.teetalk.de/gallery/image/2166-/

http://www.teetalk.de/gallery/image/2165-/

http://www.teetalk.de/gallery/image/2164-mitbringsel/

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

TTK, genau das habe ich doch erst vor wenigen Stunden in dem Thema hier geschrieben. :rolleyes:

1:1 Unentschieden stehts zwischen uns beim Nichtlesen. :D

Haha stimmt, hatte ich vorhin sogar gelesen, dann aber wohl wieder aus dem Kurzzeitgedächtnis verschwunden ;)

Soso Zhunni also... !

Gibt's sowas überhaupt? Habe ich ja noch nie gehört!  :ph34r:

Oder werde ich jetzt etwa aufgrund fahrlässiger Unwissenheit aus der dunklen Bruderschaft wieder ausgeschlossen? smilie_verl_015.gif

Wie gesagt, mein Freund ist nicht wirklich am Thema Tee interessiert, und wie unterhalten uns immer auf Englisch... kann auch sein, dass er die Leute in Hon Kong die ihm den Tee verkauft haben falsch verstanden hat, oder dass sie sowas meinen wie "Shu der aber nicht ganz dunkel, sondern nur sozusagen halbfermentiert wurde..." (? Bin gespannt ob jemand anhand des Wrappers mehr sagen kann)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...