Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

...ich wollte ja schon lange mal einen älteren pu von Cha-Shi-Fu ausprobieren und hab´ mich dann für den


   90er sheng von einer Unterfabrik von der CNNP. Da Cha-Shi so oft von sauberer und tendenzielle trockener 


   Lagerung spricht, war ich sehr gespannt. Der Tee kam dann vor etwa 5 Tagen hier bei uns in Buchenau an.


   Nach den ersten drei sessions bin ich mit dem Tee sehr zufrieden. Gerade die ersten 3-4 Aufgüsse sind sehr


   rund und weich, das Geschmacksbild sehr ausgewogen, ohne störende Nuancen. Die ersten sogar tief fruchtig,


   leichtes Holz, sehr elegant. Werde die nächsten Tage den Tee noch ein paarmal gießen, dann schreib´ ich  mal


   unter ´nem extra thread.


Link zu diesem Kommentar

Hab heute Pu und Oolong Nachschub bekommen :D Durfte bei Marc mitbestellen und er hat mir sogar noch Samples mit eingepackt. Vielen Dank :)

-Gushu Naka 2015

-Gushu LinChang 2015

-XiaoShu LinChang 2015

-BaNa 2009

-XiaoShu NuaZhu

-Smokey Lee 2002

-NaYi 2009

-Yiwu Wangong ECO 2014

-Yiwu Wilderness 2013

-YS Lincang 2013

-Organic Oolong Miyazaki

-DHP (Dose)

-Ailaoshan sheng und shu 2014

post-1027-0-88738700-1441987659_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

:lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:


 


Ich mach noch eine eigenes Thema dazu auf.


Bilder mussten erst noch geschossen werden.


Aber hab ich bei ALDI SÜD entdeckt.


Und für knappe 2,50 € pro Dose, wollte ich ihn doch wenigstens mal probieren.


Sicherlich ein Tee, der auch gut in einen Tante Emma Teeladen passen würde.


Und damit ein Tee, der von unverwöhnten Teetrinkern sicherlich gern getrunken wird.


Preis-/Leistungsverhältnis  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Jackie, sehr schön :-)



Bei mir wird es die Meiren ;-)



Generell bin ich inzwischen ja bei den Mehrfachaufgüssen angelangt, aber es gibt einfach Zeiten, da mag ich nur eine haben und der Tee, den ich verwende, ist jetzt auch nicht soo toll, dass ich da das letzte bisschen Geschmack rausdrücken müsste.



Und daher zieht die hier hoffenltich morgen bei mir ein:


Teetasse 400ml



Damit kann ich mir mal unkompliziert eine Tasse noch am Abend machen ohne die ganze Prozedur drumherum.


Bisher habe ich da so ne 500ml Tasse genutzt:


Disneytasse


und den Tee vorher in ner Kanne aufgebrüht, alles was umständlich und nicht so richtig das Wahre, weil die Filter alle viel kleiner als die Kanne waren und der Tee dann icht so richtig im Wasser war ...


Oder man hat durch ein Sieb abgegossen und naja, mit der Tasse oben sieht man jetzt auch die Farbe beim Grüntee viel schöner ;-)


Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

Rein zufällig ist mir dieses Kännchen von Andrzej Bero begegnet ;) Es fasst ungefähr 120ml, ist innen glasiert und damit ein idealer Kandidat für die ganzen schönen Tees, die sich nicht in andere, klassische Kategorien einordnen lassen und damit z.B. nicht in die Kannen für Yancha, DC o.ä. "gehören". Die Kanne stammt aus lukes Teekeramik-Shop :)



gallery_719_188_322313.jpg



Es musste natürlich umgehend getestet werden, erste Versuche sehr vielversprechend, bin beeindruckt, dicht-schließender Deckel und gießen tut es prima :) Beim Tee handelt es sich um einen vietnamesischen Oolong. Bild ist nicht gut, sorry, momentan lebe ich gezwungenermaßen im Chaos <_<



gallery_719_188_552834.jpg



Außerdem ist eine sehr schöne Chawan angekommen, aber da habe ich noch kein Bild. Mal schauen, folgt vielleicht ;) Es ist eine Yuteki Tenmoku mit Fukurin. Ebenfalls via luke :D


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Heute hatte ich die Ehre gleich zwei Einschreiben entgegen zu nehmen:
Eine kleine Lieferung von TaiwanTeaCrafts ( u.a. mit meinem langersehnten Sancengping Oolong ) und ein Päckchen von Sugiyamaen aus Japan.
Dies war meine erste Tee-Bestellung bei einem Rakuten Händler und ich bin mit dem Service beim 'Sugiyamaen GreenTea Shop' sehr zufrieden.
Vielleicht werde ich diesen Händler demnächst im Shop-Bereich des Forums genauer vorstellen.
Jedenfalls habe ich die folgenden drei 'Japaner' erhalten ( im Foto von links nach rechts ) :
- Yabukita Sencha (Organic JAS Anbau aus Kagoshima-Kirishima),
- Tamaryokucha (Organic JAS Anbau aus Kumamoto) ,
- Yamacha Nagomi (aus Kagoshima, ohne JAS Zertifikat aber angeblich 'Pesticide-free' ).
.... auf den Yamacha bin ich besonders gespannt, denn diesen angeblich 'wilden Mountain tea' hatte ich bis jetzt noch nicht in der Tasse.
Andererseits kann man in dieser Preisklasse ( unter 10 Dollar / 100g ) keinen großen Knaller erwarten, oder ?
Hier ist übrigens ein interessanter Blog-Beitrag zum Thema Yamacha: LINK.

post-456-0-01776600-1442665983_thumb.jpg
 

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an dich für den raschen Versand und die vorbildliche Verpackung!



(Interessierst du dich neben Tee auch für Whisky? :huh: )





Ich wünsche viel Spaß damit :) Trinke ebenfalls gerade Oolong (Tie Luo Han von Chris), wir haben Besuch aus Japan bekommen. Da muss etwas anderes als Sencha auf den Tisch.




Vielen Dank auch für die großzügige Teeprobe, die kommt auch noch dran, aber da habe ich ja den "Auftrag" sie in der Mogake-Shibo zuzubereiten... ;)


Link zu diesem Kommentar

Ebenfalls vom Rakuten Shop

Preis:  ~47€ vs ~82-85€ Deutschland (der eine shop ist ja teurer als der andere)

Bestellt am 13ten (Sonntag, da ging also nix) angekommen am 19ten ! (Versand am 16ten)

Also wirklich Top. wenn man bedenkt das sie abwicklung über Rakuten etwa 2 Tage ging.

Bei der Japan bestellung hatte ich jetzt noch Luft nach oben was versandgewicht angeht. Und auch das Zollfreibetrags Limit....
 

post-1030-0-36648600-1442667103_thumb.jp

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an dich für den raschen Versand und die vorbildliche Verpackung!

(Interessierst du dich neben Tee auch für Whisky? :huh: )

Vielen Dank auch für die großzügige Teeprobe, die kommt auch noch dran, aber da habe ich ja den "Auftrag" sie in der Mogake-Shibo zuzubereiten... ;)

Erwischt  :ph34r:  :blush:

Freut mich ja, dass das Paket nun doch schon angekommen ist. Habe zwei weitere Sendungen auf den Weg gebracht, die sind noch in Hamburg laut Tracking-Daten.

Link zu diesem Kommentar

@Marc: Mehr interessieren als der Preis würden mich Details zum Tee ...

was hast du dir schönes geangelt?

@Topic: Heute bei mir angelangt: Ein paar Packungen Dobashien No. 05 Imperial Chitose Gyokuro,

mit folgender Beschreibung ...

Chitose is an auspicious word named after the Japanese saying,
"A thousand years for the crane, a million years for the turtle", referring to longevity.

... musste ich den ja fast einmal probieren. :lol:

Rootie ist ja kritisch Dobashien gegenüber ... mal schauen ob die Sache was taugt! :)

Damit wird wahrscheinlich morgen die ebenfalls heute empfangene Tokoname Kyusu

"eingeweiht", heute haben wir schon dermassen viel gesüffelt, da gibt es heute Abend

keinen Tee mehr, vielleich muss ich das sogar einmal detailliert aufführen,

auch für mich selbst quasi als Teetagebuch (was ich ja sonst nicht führe),

momentan ist die Kanne eh am "seasonen" in 14er Saemidori Kagoshima Shincha, :ph34r:

von dem habe ich aber auch noch fast etwas gar sehr viel für meine Grünteeverhältnisse,

bin unterdessen sparsamer geworden im Grüntee-Einkauf. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Rootie ist ja kritisch Dobashien gegenüber ... mal schauen ob die Sache was taugt! :)

Also, ich muss sagen, ich gehe da mit theroots konform (wenn dem so ist). Meine letzten Erfahrungen mit Tees von Dobashien waren durchwachsen. Ich hatte eigentlich vor, hier im Board einen Thread dazu mal aufzumachen, also zu deren Tees generell.

Den Chitose habe ich auch noch hier.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...