Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Trinke gerade einen Earl Grey Noblesse Bio von TG. Beschreibung von TG:

Bester Schwarztee aus Südindien, edelstes Bergamotteöl aus Italien und Lavendelblüten vereinen sich zu explosiver Fruchtigkeit mit feiner Gewürznote.

Zutaten: Schwarzer Tee aus Südindien, Lavendelblüten, Orangenschalen, Bergamotteöl, Orangenöl.

Da ist aber noch etwas anderes drin, was diesen Gewürz-Geschmack mit sich bringt und leider nicht so mein Ding ist. Und ich habe erst die Hälfte der Packung leer gemacht...

Link zu diesem Kommentar

mein tee für besondere anlässe ist guter oolong, aber es gibt auch viele andere tees, die einfach durch ihren preis zum selteneren genuss werden.

die chin. felsentees, der jap. gyokuro oder die teuren senchas, manche darjeelings oder nepals...

da kosten dann 70 oder 100g mehr, als ein kilo des nepal den ich häufig trinke.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es (auch?) vor allem der Preis, der einen Tee zum Alltagstee oder zu etwas Besonderem werden lässt. Zum Frühstück trinke ich zum Beispiel jeden Morgen zwei Becher Tee. In der Regel sind das Alltagstees. Einer davon sogar etwas alltäglicher, als der andere. Wenn 250g 5,70€ kosten und der Tee gut genug schmeckt um ihn täglich zu trinken, dann ist das ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Wenn ich mir Zeit nehme um Tee zu trinken (und ihn nicht wegen Zeitdrucks runterstürzen zu müssen), dann darf es auch gerne etwas Exklusiveres sein. Auch ein Weinliebhaber trinkt nicht jeden Tag das Beste vom Besten, sondern hat bestimmt auch eine preiswerte Variante, die trotzdem schmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, mir würde kein exklusiver, hochwertiger Tee gut schmecken. Habe irgendwie so die Denkweise, dass je exklusiver, desto herber/kräftiger/strenger/feiner und weniger vollmundig,aromatisch schmackhaft.

Siehe hierzu auch mein Thread 'grüner Tee schmeckt nicht' oder so im GrünerTee-Forum. Zwar kein hochwertiger Tee (3,50 oder so für 100g), aber laut Beschreibung 'fein' und 'zart'. Dieses feine, zarte schmecke ich in keinster Weise heraus, sondern lediglich etwas leicht bitteres, geschmacklich eher strenges, seriöses sachliches.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, mir würde kein exklusiver, hochwertiger Tee gut schmecken. Habe irgendwie so die Denkweise, dass je exklusiver, desto herber/kräftiger/strenger/feiner und weniger vollmundig,aromatisch

Wie kommst du nur auf solch dämliche Fehlvorstellungen? Wann ist denn ein höherwertiger Produkt schonmal weniger vollmundig oder aromatisch? Das gegenteil ist der Fall in der Regel sind günstigere Tees herber und vom Geschmack her weniger gut ausbalanciert und weniger komplex.

Link zu diesem Kommentar

Ist dir dein letzter Tee nicht gut bekommen? Mit persönlichen Diffamierungen bleibst du bitte bei dir.

Es war eine rein aus dem Bauchgefühl gesprochene Befürchtung eines Tee-Einsteigers, der die Geschmacksnuancen und Feinheiten der einzelnen Sorten noch nicht in angemessener Weise beurteilen und einstufen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ist dir dein letzter Tee nicht gut bekommen? Mit persönlichen Diffamierungen bleibst du bitte bei dir.

Es war eine rein aus dem Bauchgefühl gesprochene Befürchtung eines Tee-Einsteigers, der die Geschmacksnuancen und Feinheiten der einzelnen Sorten noch nicht in angemessener Weise beurteilen und einstufen kann.

Es ist für mich schlichtweg vollkommen unverständlich wie man glauben kann, dass Qualitätsmerkmale wie vollmundig oder aromatisch nur bei billigeren Produkten vorkämen. Ich kenne keinen anderen Bereich in dem es so ist, von daher finde so eine Erwartungshaltung recht seltsam.

Link zu diesem Kommentar

Vollmundig und aromatisch in dem Sinne, dass sie aufgrund der vielen Aromen sehr geschmacksintensiv sind und man kein 'Kenner' sein muss, um ihn richtig zu schmecken. Bei höherwertigen Produkten ist der Geschmack doch viel feiner und genauer, so dass man schon ziemlich gute Geschmackssinne haben muss, um ihn richtig zu schmecken. Ich TeeEinsteiger, der feine, zarte Geschmacksnuancen noch nicht richtig interpretieren kann, nehme ihn dann oft eher als herb,bitter wahr.

Den Drachenbrunnentee führt mein Teehändler nicht, daher greife ich zu einer Probe des LungChing!

Link zu diesem Kommentar

Lung Ching ist Drachenbrunnentee ;)

Pauschalurteile helfen niemandem weiter. Aber ich kann zum Teil nachvollziehen, dass es einem Anfänger schwierig vorkommen kann Geschmacksunterschiede bei verschiedenen Qualitätsstufen festzustellen. Allerdings lohnt es sich i.d.R. wirklich bei einem guten und vertrauensvollem Händler ein wenig mehr auszugeben und so z.B. zu prüfen, ob ein Assam für 3,50 einem genauso gut schmeckt wie ein Assam für 11,80. Einen Unterschied wird man definitiv feststellen, aber ob der teurere einem immer gefallen muss, ist eine andere Frage. Finde es selbst heraus :)

Ich habe festgestellt, dass ein teurer Tee mir nicht immer zusagen muss, aber viel häufiger habe ich die Erfahrung machen müssen, dass der billige Tee innerhalb einer Sorte zurecht billiger verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar

Ist es unverschämt, sich vorher grundsätzlich erst mittels einer Teeprobe von teuren Sorten zu überzeugen?

Etwas back ² topic:  Habe jetzt einen Rooibos (Zauber der Savanne,aromatisiert) im Teeglas.

http://shop.strato.de/epages/61285194.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61285194/Products/ROT36/SubProducts/ROT36-0001

Wenn ihr euch die Zutaten durchlest, bekommt ihr das Kotzen bei den ganzen künstlichen Zutaten,oder? ;D

Link zu diesem Kommentar

So um mal wieder aufs Thema zu kommen, ich hatte soeben einen En Shi Yu Lu "Pine.Needle", selbstverständlich wie von mir gewohnt einen chinesischen Grüntee. Um auf die Preis- Geschmacksdiskussion einzugehen 100g zu 5,50€, ist sicher nicht zu teuer. Jetzt so eben getrunken, wegen der Kälte als ein Aufguss direkt nach der Beschreibung zubereitet. Habe in aber die letzten Tage und auch nacher mehtmals aufgegossen, 3 mal sind okay der 4. ist wässrig.

Die dunkelgrünen, langen Blätter mit Blattsprossen, sehen ähnlich aus wie Piniennadeln. Ein leicht würziger Grüntee, mit gelbgrüner, frischer Tasse und mild-fruchtigem Geschmack.

Für mich ungewohnt die normale Tasse und auch der erste Aufguss schmecken süßlich.

Link zu diesem Kommentar

Im anderen Threadtitel das überflüssige H anprangern und jetzt selbst einen katastrophalen Patzer, astrein! :-[

Habe gerade einen Darjeeling FTGFOP1 SF Margaret's Hope in der Tasse. Noch zu heiß, Bericht wird gleich ergänzt.

Besonsers milder Plantagentee aus den besten Erntezeiten Juni und Juli. Mit feinem Muskatelcharakter und heller Tasse.
So wird er im OnlineShop beschrieben. Die helle Tasse kann ich bestätigen, war vorhin ganz erschrocken. Ansonsten fällt es mir schwer, den Geschmack zu beschreiben. Duften tut er sehr hölzern, mir schießt imaginär immer der 'Kamin' durch den Kopf. Er ist tatsächlich sehr mild, verfügt jedoch auch über eine leichte Würze, würde ich meinen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber ich bin nicht abgeneigt. Er ist okay, kein Fehlkauf. Er ist zwar wenig geschmacksintensiv, man kann den Geschmack schwer deuten, aber es ist in Ordnung. Ein ordentlicher, vernünftiger Tee. Trinke ihn zur Zeit ungesüßt, da ich mir zuerst ein ganz neutrales,objektives Bild über den puren Geschmack verschaffen will.
Link zu diesem Kommentar

Na ja, habe meine Zufriedenheit bewusst relativ zurückhaltend formuliert ;)  Den 'Keemun' zB habe ich als noch besser in Erinnerung. Kennt ihr meinen Darjeeling SF und könnt den Geschmack beschreiben? Ich finde ihn wirklich hölzern aber dennoch mild. Könnte mir auch vorstellen dass dieser Geschmack unter 'malzig' fällt, müsste dafür aber erst einen trinken, der so charakterisiert ist. Ansonsten keine Ahnung, wie man den Geschmack anders definieren könnte. ;D

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...