Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Möglicherweise. Was ist Muskatel überhaupt ?

Schmeckt der Tee jetzt 'nur' nach einer Teepflanze, die in Darjeeling in der zweiten Ernte gepflückt wurde? Okay. Und es ist ein wenig Muskatel enthalten. Auch okay. Aber müsste ohne den Muskatel nicht jeder einfache Darjeeling SF exakt gleich schmecken? Ganz doof jetzt gefragt.. Warum schmeckt trotzdem jeder anders, auch ohne Aromen?

Link zu diesem Kommentar

So, habe mir nun noch eine Tasse  'Golden Nepal TGFOP SF Maloom' aufgegossen.

So wird er im OnlineShop beschrieben:

Nepal Tees sind wunderbar aromatisch und dabei leicht und mild mit wenig Bitterstoffen. Sie sind leichter und heller als Ceylontees, dabei aber kräftiger als die Darjeelings. Eine wunderbarer Tee für fast jeden Geschmack. Er bittert nicht so nach, kann mit Kandis und Sahne getrunken werden, oder ganz ohne.

Was ich zuerst feststelle, ähnlich wie beim Darjeeling SF Margaret's Hope: Es sind sehr viele Kleinstteile in der Tasse, die sich am Boden absetzen. Ich dachte anfangs, das wäre nur beim Rooibos so aufgrund des ohnehin dünnen Tees, aber hier habe ich eine Art 'Teestaub' oder 'Teesand' in der Tasse, der sich schnell unten absetzt. Normal ?

Vom Geruch her merke ich zur Zeit absolut gar keinen Unterschied zu dem vorhin beschriebenem Darjeeling. Der Maloom ist eventuell etwas süßlicher oder so, den Grundgeschmack nehme ich im Prinzip aber genau so wahr wie den Darjeeling vorhin. Eigenartig. Sind es zwei so ähnliche Tees? Er riecht und schmeckt wieder hölzern, ich fühle mich wie im Kaminzimmer. Das 'wunderbar aromatische' schmecke ich in keinster Weise, leicht und mild ist er aber sehr wohl. Die Tasse ist dunkler als der Darjeeling, von 'kräftiger' würde ich aber nicht reden.

Link zu diesem Kommentar

Möglicherweise. Was ist Muskatel überhaupt ?

Schmeckt der Tee jetzt 'nur' nach einer Teepflanze, die in Darjeeling in der zweiten Ernte gepflückt wurde? Okay. Und es ist ein wenig Muskatel enthalten. Auch okay. Aber müsste ohne den Muskatel nicht jeder einfache Darjeeling SF exakt gleich schmecken? Ganz doof jetzt gefragt.. Warum schmeckt trotzdem jeder anders, auch ohne Aromen?

Jeder Tee enthält Aromen, seine natürlichen Aromen eben. "Aromatisiert" ist Tee dann, wenn ihm Aromen zusätzlich hinzugefügt wurden. Der Tee, den Du getrunken hast, ist naturbelassen. Manche Tees haben von Natur aus allerdings einen Geschmack, der an die Muskateltraube erinnert. Gewürztraminer, Muskat, das Küchengewürz? Ah...

Darjeelingtees wird dieses feine Aroma zugeschrieben, aber auch einige andere Tees können so schmecken.

Da Tee ein Naturprodukt ist, kann er nicht überall gleich schmecken. In Darjeeling wächst Tee in sehr hoher Lage, da herrscht ein anderes Klima als im tropischen Assam. Demensprechend entwickeln die Blätter sich anders. (Abgesehen davon gehören die Pflanzen zu unterschiedlichen Unterarten.) Und jedes Jahr ist anders. Mal scheint die Sonne mehr, mal gibt es mehr Niederschlag…ist ja in der Winzerei auch so, daß jeder Jahrgang ein bißchen anders schmeckt, selbst wenn er vom selben Chateau und von der selben Rebsorte ist.

Link zu diesem Kommentar
Was ist Muskatel überhaupt ?

Diese Frage würde mich auch interessieren. Da ich weder Muskateltrauben noch einen Muskatelgewürz kenne, konnte ich bisher immer nur erahnen, was dieser Geschmack sein sollte.

Bei der Teebeschreibung wird es zumeist mit einen "Hauch Muskatelaroma" beschrieben.

Es müsste also etwas Dezentes sein.

Wenn man im Nachgeschmack, den Mund schließt und dann aus dem Rachen haucht, dann kommt immer sehr feines Aroma zu Tage. Ich ging bisher davon aus, dass dies der sog. Muskatelaroma bei Darjeelings SF sei.

Link zu diesem Kommentar

Finde es sehr merkwürdig, dass mir der Darjeeling SF Margaret's Hope (Muskatelaroma) sehr ähnlich geschmeckt hat wie der Golden Nepal SF Maloom. Ersteren habe ich noch etwas milder, sanfter empfunden. Der Nepal Maloom schmeckt mir bitter,herb und würzig. Verstehe es nicht wie man da von 'leicht und mild' sowie 'wenig Bitterstoffen' schreiben kann. Habe ihn wie empfohlen zubereitet, 2:30 Min ziehen, kochendes Wasser, 1 geh. TL.

Link zu diesem Kommentar

Manchmal sind die Angaben für die Zubereitung nicht immer zu gebrauchen. Es lohnt sich ein bisschen zu variieren. Wenn er dir zu stark schmeckt, dann mach vielleicht ein paar Krümel weniger rein.

Ansonsten würde ich behaupten, dass ein Second Flush Darjeeling und Nepal durchaus ähnlich schmecken können und sich nur in Nuancen unterscheiden. Gerade als Anfänger sollte man da nicht zu viel erwarten. Ich tue mich übrigens auch schwer SFs auseinander zu halten, weil ich einfach ungeübt in diesen Sorten bin. Besser wäre vielleicht gewesen einen First Flush mit einem Second Flush zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mcih auch schon gefragt. Eine Google-Suche scheint auf den ersten Blick auch nicht wirklich aufklärend. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser Geschmack durch Zikadenbisse gefördert werden soll und daher äußerst begehrt und teuer ist.

Kommt Muskatel vielleicht von Muskat?

Ja, es kommt von Muskat. Das mit den Zikadenbissen höre ich im Zusammenhang mit Darjeeling zum ersten Mal. Daß die beim Oolong Oriental Beauty für den speziellen Geschmack verantwortlich sind, weiß ich aber aus mehreren Quellen. Durch den Biß beginnt bereits die Fermentation an der lebendigen Pflanze.

Link zu diesem Kommentar

gibts beim darjeeling auch:

In einigen Darjeeling-Regionen vermehren sich jetzt die Zikaden in großen Mengen und befallen die Teesträucher. In den "angeknabberten" Teeblättern beginnt bereits die Fermentation. Nur diese Blätter werden für die seltenen Muscatels sorgfältig gepflückt und verarbeitet. Die Bisse von den Zikaden verleihen dem Second Flush Tee seinen typischen von Kennern geschätzten nussigen Charakter. Selten trifft man einen wahren Muscatel, da an seiner Entstehung viele Faktoren beteiligt sind. Nur sehr wenige renommierte Teegärten in Darjeeling können Muscatel anbieten.

http://www.tea-exclusive.de/Darjeeling-Muscatel-Schwarzer-Tee

an anderer stelle hatte ich schon mal geschrieben, dass ich nen tee nach rund 50g erst wirklich gut zubereiten, und somit einschätzen kann. daher einmal mehr meine hochachtung vor teatastern, die das nach einmaligem probieren können, und das zigfach während einer teeverkostung.

darjeeling und nepal tees sind soweit ich weiss, sowohl von den pflanzen, als auch von der region her (himalaya) einander ähnlich. ich würde mir nicht zutrauen, sie nach wenigen aufgüssen wirklich unterscheiden zu können.

Link zu diesem Kommentar

Kochendes Wasser würde ich für Darjeelings eher nicht verwenden. Also ich verwende für second Flushs 85°C heißes Wasser.

Den Darjeeling First Flush brühe ich gar mit 80°C auf.

TeeGschwendner hat da wirklich einen klasse First Flush Darjeeling aus Lingia (allerdings auch sehr teuer).

Also der steckt so voller "blumenaroma", den kann man doch gut von einem Second Flush abgrenzen.

Ich habe Tee aus dem indischen Bundesstaat Uttaranchal bekommen. Uttaranchal liegt auch am Himalaya und tatsächlich hat es Ähnlichkeiten mit Darjeelings. Ich könnt mir also schon gut vorstellen, dass auch Nepal und Darjeelings ähnlichen Charakter haben.

Link zu diesem Kommentar

Hi Teepott,

prinzipiell hast Du recht, wobei meiner Erfahrung nach die Teemenge den geringsten Einfluss auf das Bittere hat. Die Menge beeinflusst alle Aromen, wenn zu bitter, Temperatur und Ziehzeit verringern. Süßen bringt tatsächlich wenig, dass wird dann bestenfalls süß-bitter (so wie süß-sauer  ;D ).

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach, macht die Menge bei Grün- und Schwarztees wirklich etwas aus und macht bei Überdosierung (kann schnell gehen, wenn man ungewohnte Mengen zubereitet und auf Auge abmisst) den Tee tatsächlich bitterer. Ist zumindest meine Erfahrung und ich halte Ziehzeiten mittels Uhr sekundengenau ein, also kann es daran nicht liegen :) Und die Temperatur halte ich eigentlich auch immer ein.

Link zu diesem Kommentar

Genau deshalb schrieb ich: den geringsten Einfluss. Wenn Du die doppelte Menge Lung Jing (ca. 20 g/l, im Vergleich zu 10 g/l) mit gleicher Wassertemperatur (ca. 70°C) und Ziehzeit (ca. 2 min) ziehen lässt, schmeckt er natürlich "konzentrierter, stärker", aber nicht wesentlich bitterer. Nimmst Du die normale Menge (also 10 g/l) und lässt sie 5 min bei 95°C ziehen, kannst Du damit Blumen gießen  ;D . Noch extremer verhält sich Gyokuro.

Analoges gilt für alle anderen Tees auch.

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gruentee-Fans,

hatte soeben einen Tianmu Qingding aus dem beruehmeten Tianmu Gebirge getrunken, anbei ein Bild von einer meiner Wanderungen.  Klarer gruener Tee, auch nach dem 6ten (!) Aufguss mit ca. 80 Grad heissem Wasser. Geschmacklich fein-herb mit einem aussergewoehnlich milden Abgang, dass erwaermt gerade jetzt wo es draussen richtig kalt ist! Dazu habe ich einen intressanten Artikel ( http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13781691/Bloss-keine-Aufgussbeutel.html ) zum Thema Tee aus China gelesen.

Viel Spass beim schluerfen & lesen,

Euer ChaShiFu

post-23-1355448500,7613_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die anderen mit "sehr gut" bewerteten biologischen Grünen Tees sind:

Edmon`s Japan Shincha Shimoyama First Flush - TeeGschwendner & Teekampagne Grüner Darjeeling FTGFOP 1, lose, Naturland

...ebenfalls mit "sehr gut" abgeschlossen hat: Teekanne Grüner Tee F. O. P., Fairtrade, lose...allerdings ist dieser Tee kein Biotee und hat "In Spuren nachgewiesene Pestizide": 1

Insgesamt festzustellen bleibt, das aromatisierter Grüner Tee verhältnismäßig schlecht abgeschnitten hat.

Axel

Link zu diesem Kommentar

Heute kommt mal einer der "Testsieger" von Ökotest 02/2012 in die Tasse - Südkorea Seogwang Sencha!  ;)

Axel

Welche anderen waren denn noch Testsieger?

der grüne darjeeling der teekampagne war ebenfalls testsieger

nen sehr leckerer, zudem preiswerter bio-grüntee aus korea ist der hier:

http://www.kolodziej-lieder-shop.de/epages/61009178.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009178/Products/T-1861

in meiner tasse ist nen blend aus indischem tee. nennt sich indian gold.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gruentee-Fans,

hatte soeben einen Tianmu Qingding aus dem beruehmeten Tianmu Gebirge getrunken, anbei ein Bild von einer meiner Wanderungen.  Klarer gruener Tee, auch nach dem 6ten (!) Aufguss mit ca. 80 Grad heissem Wasser. Geschmacklich fein-herb mit einem aussergewoehnlich milden Abgang, dass erwaermt gerade jetzt wo es draussen richtig kalt ist! Dazu habe ich einen intressanten Artikel ( http://www.welt.de/wirtschaft/article13781889/Tee-Riese-China-behaelt-die-edelsten-Sorten-fuer-sich.html) zum Thema Tee aus China gelesen.

Viel Spass beim schluerfen & lesen,

Euer ChaShiFu

Link zu diesem Kommentar

Heute hab ich meinen Standart Grüntee mal auf andere weise aufgebrüht:

9g auf 450ml

Zuerst den Tee 2 min knapp mit wasser bedeckt, das Zimmertemperatur hat. Danach 3 Aufgüsse jeweils bei 80 Grad und sofort nach eingiessen abgegossen. Alle Aufgüsse habe ich dann zusammen in eine grössere geschüttet. Diese Methode hab och mir von einem Youtubevideo abgeschaut von Samovartea. Sie ist sehr praktisch wennman eine grössere Menge Tee aufs mal trinken mòchte. Und so schauts dann am Ende aus:

20120204152i79kwmxcf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...