Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

seit drei tagen trinke ich jetzt schon einen simplen, losen shu puerh.



hatte ihn schon lange hier liegen, aber i-wie für billigzeug richtung 99 cent teebeutel gehalten.



mittlerweile trink ich ihn recht gerne. kommt nicht an highend pus ran, aber ist rel. unanstrengend beim geschmack. bisschen leder, rel. viel süsse, angenehm belebend. gibt rund 6 aufgüsse her.



wenn das der erste puerh für jemanden ist, hat man recht gute chancen, dass er weiter interessiert bleibt an dieser teesorte...




wo ist der gero eigentlich?


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Zum Schlaftrunk gibts bei mir den einzigen Steintee, den ich bisher so richtig mag


(also ab dem ca. 3 Aufguss wird er richtig toll), und zwar handelt es sich dabei


um nichts weniger als um meinen Namensvetter, einen Golden Turtle (Shui Jin Gui) 


(sehr wahrscheinlich wurde der ja nach mir benannt  ;)  :lol:).



Hier hab ich ihn mal fotografiert gehabt, der Unterste der sechs Tees ist es: 


http://www.teetalk.de/topic/1435-makro-fotos-reloaded/?p=15380


(Moderator-PS: ich habe irgendwann mal die Bilder etwas leichter gemacht,


ist jetzt viel besser zum Laden)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Kröit, so liest du meine Posts, jetzt bin ich aber gekränkt :D (nur Spaß). Denn hier hatte ich schon den Vergleich gepostet, da meine Blätter in keinem deut jenen ähnlich sind, die man auf der Homepage von DTH sehen kann, hier nochmals der Post von mir und beide Fotos, oben das von DTH und unten das von mir:



http://www.teetalk.de/topic/1340-eure-neuste-allgemeine-tee-anschaffung/?p=32252



Ich hab 50g bestellt ;). Es gibt eine Review dazu unter der 50g Version. Eigentlich sollte es sogar zwei Reviews geben, da ich auch eine geschrieben habe, aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, scheint DTH mich nicht zu mögen...zu mindestens bekomme ich langsam das Gefühl. Denn wie gesagt hatten diese damals auf 3 Nachrichten von mir nicht reagiert (Seite, Email und Ebay) und nun schreibe ich eine Review (eine sehr positive) und diese posten sie auch nicht. 



Ich bin wirklich von der Qualität von DTH sehr begeistert, aber das Management und der Kundenservice ist mir derbst unsympathisch. Ich finde sie sollten sich um ihre Kunden eindeutig mehr bemühen. 


Link zu diesem Kommentar

Schon wieder etwas untergegangen. Sorry.



Gibt aber zu dem Unterschied schon auch noch einen Beleuchtungs- und evtl. Bearbeitungsunterschied.


Hast du bei deinem Foto entweder nachträglich den Kontrast oder die Schwarz-Intensität raufgesetzt,


oder läuft auf deiner Kamera ein Vivid Color Modus o.ä.? Zudem sind die Licht-Verhältnisse schon völlig anders.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

ein jungjak aus korea.

bisher war mir der tee nie sooo richtig gelungen, ... heute war schluss damit... ;)

hatte die japanische banko kyusu mal wieder rausgeholt (~300 ml) 7g jungjak abgewogen, das kochende wasser 5 x umgegossen (~75°) und zwei minuten ziehen lassen.

der tee schmeckt jetzt beim ersten aufguss genau so toll, wie er vorher, bei den eher missglückten versuchen, auch schon gerochen hatte.

hab den tee jetzt identisch zubereitet in der tasse, ausser, dass ich eine glaskanne statt der banko kyusu genommen habe.

der tee schmeckt gut, aber nicht so gut wie beim letzten mal - interessant!

Link zu diesem Kommentar

Nein, nein, schon kein Filter, aber wird das Foto echt so bei dir,


ohne dass du nur das Geringste danach bearbeitest?


Das Programm, mit dem du die Collagen machst macht keine Auto-Korrektur o.ä.?


Falls nichts dergleichen, was hast du nochmal für eine Kamera? Canon Dslr?


Falls ja, guck mal irgendwo in den Einstellungen, kann mir echt nicht vorstellen, 


dass sie auf neutral läuft, die Ergebnisse sind schlicht zu kontrastreich.


Link zu diesem Kommentar

hier ein Posting für die Jünger des dunkleren Flügels der Dunklen Seite:




 

Diese kleinen schwarzen Kügelchen hatte ich vergangenen Sonntag in meiner Tasse,

 



 

preislich sicher kein Schnäppchen, doch wo gibt es heute noch Schnäppchen?

 


 

Ah sehr vertrauter Anblick, Aufguss ist schön dunkel bei ordentlich erdigem Duft,

 


 

so und nun, ist es wirklich von diesen schäbigen Blattgut, a la Grad 4,5 und 6?

 

Ja, aber wie soll ich sagen noch zusätzlich fermentiert im Magen einer speziellen Raupenart die sich ausschließlich von getrockneten Pu-erh Blättern ernährt und deren Exkremente man sammelt, tocknet und dann nach verrichteter Arbeit einen genüßlichen Aufguss zubereitet.

 

Ok ich hab nicht gesammelt oder getrocknet, sondern direkt diese "Leckerlies" in mein Glas auf der China International Tea Fair bekommen, ich unerschütterlicher Entdecker...


Link zu diesem Kommentar

Lao Cong Shui Xian von Cha Dao


Meine zweite und somit letzte Probenration von jenem Shui Xian, dieser war nur für meinen Genuss gedacht und folgt ausnahmsweise mal nicht auf ZeroZen. Ab und zu muss man einen Tee auch einfach nur genießen, ohne das es dabei auf eine Review hinausläuft ;) Sehr rauchig, Holzig - hätte ihn doch in meiner Yixing zubereiten können, war mir aber nicht sicher ob er rauchig genug ist, da in jener Kanne nur die rauchigen an Platz finden sollen. Dieser Charakter ist sehr ausgeprägt. Ich schätze sehr ein, dass dieser Tropfen auf mittlerem Niveau geröstet wurde und dies über Holzkohle. Sein Abgang ist hingegen sehr reif fruchtig vor allem im sein von Rosinen. Lustigerweise hinterlässt jener Tropfen mehrerlei Reaktionen im selben Moment. Vorne auf den Lippen kühlt er, während er hinten im Rachen etwas brennt, als hätte man eine leicht scharfe Chilli verschluckt. Nebst schmeckt man den floralen Flair von Osmanthus mit seinen typischen Keks-Anleihen durch 


f20.gif


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Baozhong von AhaTee


Zur frühen Stunde um halb 6 Uhr morgens, genehmigte ich mir einen Sencha, um erstmals munter zu werden (naja half nur bedingt). Nun bin ich von meiner Frühschicht zurück und genieße seit gut einer Stunde eine Baozhong den ich mir auf gut Glück billig in einem Asiasupermarkt gekauft habe. Wie auch sein Vorgänger ein Phönix Dan Cong, ist auch dieser, trotz seiner billigen Herkunft wahrlich kein Reinfall. Zwar ist er nicht so ausgefeilt und elegant verarbeitet, wie ein teurer Vertreter seiner Art, aber für 7€ auf 50g sehr wohl genießbar und eigentlich sehr lecker. Im ersten Moment erinnert mich sein Aroma etwas an Milky Oolong, sein Aroma im Feuchten und sein Geschmack ist wie eine Mischung aus TGY und einem sehr grünen, nicht gerösteten Baozhong. Vor allem seine keksigen und floralen Noten dominieren hier in jedem Moment. 


Fotor0625162439_zpsac3de5a3.png


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Der Mi Lan Dan Cong von Onkel Chris war neulich mit im Garten dabei.

Nun schwimmt er wiedermal ein paar Runden bei mir zu Hause.

Wirklich sehr gelungener Tee. Schmeckt mir viel besser als der Gui Hua,

aber der scheint es ja gar nicht ins Sortiment geschafft zu haben?

Ja Onkel Chris hat schon was feines im Petto ;). Ich muss sagen, ich kann im nachhinein garnicht mehr genau sagen, welchen der beiden ich besser fand, da beide im ziemlich gleichen Segment gelegen haben, was ihren Ausgang auf ZeroZen anbelangte. ja, in solchen Fällen, war früher die Punktevergabe einfacher, denn da sah man dann "Ah ok, der war besser", aber wenn nun beide auf dem Exzellenten Platz liegen, kann man kaum mehr sagen, welcher mehr an Exzellenz besaß, als der andere... :D, aber ich denke bei mir war es der Gui Hua...hm

 pondering-and-thinking-smiley-emoticon.g

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@ChaShiFu: Tolle Fotos gefallen mir sehr :) Wie hat er geschmeckt?




Zum Thema Tee, ja Kröti es wurde wieder ein Bai Ye King Dan Cong ;)...by the way harmoniert nicht mit einem frischen Salat. Tee sollte man echt ohne Essen genießen, außer man trinkt in nur nebenbei..meine Meinung ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...