Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ich trinke gerade einen "7532 CNNP" aus dem Jahr 2000. Der kommt von white2tea. Hoffe endlich mal wieder einen

reifen Sheng für den Alltag gefunden zu haben. Dauert wohl noch ein paar Sessions bis die Entscheidung fällt...

Ja von denen hatte ich auch schon schöne Pus - da lohnt es sich wirklich, mal eine Samplebox zu bestellen.

Weißer Tee vom Birnen Berg auf /// die "deutsche" Einkannen-Aufguss Methode praktiziert. 

Ja, das ist halt das Schöne an weißen Tees - mit denen kann man ja fast alles machen! Heißes Wasser, warumes Wasser; lang oder kurz ziehen, GongFu oder Großpapa... kommt eigentlich immer was bei raus - von welcher Art Tee kann man das sonst sagen?

Achja, und ich hab heut auch Tee getrunken *g* Und zwar gab es einen dekadent-noblen Jing Hua Xiang, einen sehr zart fermentierten Phoenix-Oolong der Oberklasse. Der muss auch weg damit ich mich endlich dem Gui Hua widmen kann *g*

Link zu diesem Kommentar

habe eine shu puerh mal testweise ausgekocht (keine bereits aufgegossenen reste, sondern "frischen"). bisschen dünn geworden (3,5g für ~0,6-0,7l). was auffiel war diese "kruste" auf der oberfläche, so wie man es von manchen tees kennt, wenn sie über nacht in der tasse gestanden haben.

mal sehen, ob ich das nochmal mit mehr tee versuche...

 

Ja, das ist halt das Schöne an weißen Tees - mit denen kann man ja fast alles machen! Heißes Wasser, warumes Wasser; lang oder kurz ziehen, GongFu oder Großpapa... kommt eigentlich immer was bei raus - von welcher Art Tee kann man das sonst sagen?

manche oolongs verzeihen auch fast alles bei der zubereitung.

 

hatte da mal den vergleich zum tapezieren gezogen, wo "raufaser" ja sehr einfach zu verarbeiten ist, und wir mal bei einer renovierungsaktion vor vielen jahren folgenden spruch erfunden hatten:

 

raufaser verzeiht (fast) alles.

 

entsprechend zum tee:

oolong verzeiht (fast) alles... ;)

 

grandpa-style weiss ich nicht, ob das auch machbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Achja, und ich hab heut auch Tee getrunken *g* Und zwar gab es einen dekadent-noblen Jing Hua Xiang, einen sehr zart fermentierten Phoenix-Oolong der Oberklasse. Der muss auch weg damit ich mich endlich dem Gui Hua widmen kann *g*

ich hab auch nen Ginger Flower/Tong Tian Xiang/Jing Hua Xiang den Nachmittag über getrunken, ja unbestritten leichte, aber beständige Ingwer Schärfe auf der Zunge in Kombination zu süßlichen Grundnoten, aber was heisst Oberklasse?

Meiner hing vor 4 Wochen noch an den Sträuchern und ich betone Sträucher, sprich keine Einzelbaum Sorte, diese würde ich eher als Oberklasse bezeichen...

@Fersi:

Sicher ein sehr leckerer Bruder, der Weiße vom Birnen Berg, aber mein aktuelles Bai Mu Dan Sample aus Fuding kostet mit knapp 20€ das Kilo ein Fünftel und daher drängt sich die Frage auf, ob der Birnenberg Kollege gschmacklich einige Male besser ist, als der Fuding Bruder, oder ob es sich hier um ein Premium handelt, dass man gewillt sein muss zu bezahlen.

Jep, hart im nehmen sind Beide :D

@topic: Nun wartet ein loser Jinggu Pu-er aus 2006 auf mich, abgewogen ist er bereits nur das Wasser braucht noch...

Link zu diesem Kommentar

habe eine shu puerh mal testweise ausgekocht (keine bereits aufgegossenen reste, sondern "frischen"). bisschen dünn geworden (3,5g für ~0,6-0,7l). was auffiel war diese "kruste" auf der oberfläche, so wie man es von manchen tees kennt, wenn sie über nacht in der tasse gestanden haben.

mal sehen, ob ich das nochmal mit mehr tee versuche...

Wie lange hast Du den Tee denn ausgekocht?

Link zu diesem Kommentar

Wie lange hast Du den Tee denn ausgekocht?

hatte ihn in meinem teetopf mit kochendem wasser übergossen, dann auf die vorgeheizte herdplatte gestellt, die das wasser natürlich in sekunden erneut aufwallen liess.

hab dann nach diesem aufkochen den topf von der platte genommen, und ~4-5 minuten ziehen lassen.

das war also mehr ein kurzes aufkochen, kein längeres köcheln auf kleiner flamme.

Link zu diesem Kommentar

aber was heisst Oberklasse?

hehe, ja ich hab den Beitrag geschrieben und bin dann mit dem Hund raus, und während dieses Spaziergangs dachte ich mir dann schon dass diese Formulierung wohl noch zu mir zurückbumerangt :ph34r:

War angesichts Dan Congs zu Preisen von mehreren Dollars pro Gramm wohl etwas gewagt formuliert, lass mich sagen ziemlich anständige Qualität :lol:

Link zu diesem Kommentar

noch mal Aracha Uji, auch wenns langweilt...



Hab noch mal mit Flaschenwasser ausgelotet und festgestellt, dass es im momentan beginnenden Zyklus meines Britafilters relativ ähnlich gelagert ist. Aber wenn der dann auf seine regulären 8 Grad dH geht, sieht das schon anders aus, so dass sich später mal für nen feinen Grüngrüntee das Flaschenwasser lohnen würde.



Ich hab das schon mal durch und kann mich daran erinnern, dass das mit ein Grund dafür war mich von Shincha und co abzuwenden...



Aber jetzt im warmen Sommer gefällt mir der kühlende Charakter von diesen Tees so sehr, dass ich es wieder versuchen möchte.



Mir gefällt auch diese Art des Gießens mit meinem neuen jap. Gaiwan. jetzt wenn ich die Eckdaten einigermaßen verstehe, mich erinnern kann, gehts wieder freier mit Temperatur nach Nase und Zeitgefühl eher nachgezählt oder geatmet...



Ich mach mich jetzt wieder frei von diesem ganzen Gedöhns und werde einfach nur Tee gießen und genießen...



Weniger ist dann doch mehr.


Link zu diesem Kommentar

Ja, das kann ich schon verstehen. Der Sud lässt sich aber, wenn zu stark geraten, auch gut mit Wasser verdünnen. Ich hab auch mal probehalber 5g auf 500ml genommen und das Ganze dann immer mit Wasser verdünnt. Wirklich so ein bisschen wie im Samowar. Das war auch ok...



Jetzt habe ich gerade einen Jade TGY von Chris im Gaiwan...


Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Du isst um halb Zehn morgens einen Salat?!? :lol:

 Tja wenn sonst keine Zeit bleibt muss man zu solch unmenschlichen Zeiten auch mal sein Mittagessen vorschieben :D

Bin nun seit gut ner Stunde daheim von der Arbeit und genieße gerade einen Ai Jiao Wuyi Oolong. Sehr rauchig und wunderbar fruchtig reif alla Rosinen und Feigen um Abgang und Mittelteil. Wieder ein kleines Geschenk von Cha Dao und Herrn Thamm. Ich like  :thumbup: 

Link zu diesem Kommentar

Tee sollte man echt ohne Essen genießen, außer man trinkt in nur nebenbei..meine Meinung ;)

Kommt auf den Tee und das Essen an. ;) Ist aber wie bei so vielen Dnigen, manches funktioniert und manches eben nicht. Japanische Gruentees z.B., insbesondere Hoji-cha, harmonieren fuer mich sehr gut zu vielem aus der japanischen Kueche. Mit Oolongs oder Schwarztees tue ich mich da aber auch schwer, deshalb trinke ich diese kaum zum bzw. nach dem Essen.

Bei mir gerade in der Tasse ein Shincha von Ocha no Kanbayashi. :)

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab lange überlegt, was das soll. Meine Gedanken reichten von Unsinn bis schlimmeres...

Aber jetzt heute morgen hatte ich die Erleuchtung:

HONIG

Das ist doch das gleiche Prinzip. Also ich brauche es nicht, aber es ist nicht so schlimm, wie ich dachte.

hier ein Posting für die Jünger des dunkleren Flügels der Dunklen Seite:

Diese kleinen schwarzen Kügelchen hatte ich vergangenen Sonntag in meiner Tasse,

preislich sicher kein Schnäppchen, doch wo gibt es heute noch Schnäppchen?

Ah sehr vertrauter Anblick, Aufguss ist schön dunkel bei ordentlich erdigem Duft,

so und nun, ist es wirklich von diesen schäbigen Blattgut, a la Grad 4,5 und 6?

Ja, aber wie soll ich sagen noch zusätzlich fermentiert im Magen einer speziellen Raupenart die sich ausschließlich von getrockneten Pu-erh Blättern ernährt und deren Exkremente man sammelt, tocknet und dann nach verrichteter Arbeit einen genüßlichen Aufguss zubereitet.

Ok ich hab nicht gesammelt oder getrocknet, sondern direkt diese "Leckerlies" in mein Glas auf der China International Tea Fair bekommen, ich unerschütterlicher Entdecker...

Link zu diesem Kommentar

matcha mit o-saft trink ich gerade.

Also ich hab lange überlegt, was das soll. Meine Gedanken reichten von Unsinn bis schlimmeres...

Aber jetzt heute morgen hatte ich die Erleuchtung:

HONIG

Das ist doch das gleiche Prinzip. Also ich brauche es nicht, aber es ist nicht so schlimm, wie ich dachte.

 

mit honigtau ist es ähnlich, und wenn die zwergzikaden ein teeblatt anzapfen (oriental beauty), kommt die honigartige süsse auch zumindest teilweise dadurch, dass sie ihren honigtau aufs blatt setzen.

 

das ist eine süsse angelegenheit.

 

bei raupen kommt was anderes, nicht süsses hinten raus, aber grundsätzlich ist es das gleiche.

 

ich weiss nicht, ob ich das probiert hätte, aber "heroische" selbstversuche anderer sind natürlich interessant...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Also ich hab lange überlegt, was das soll. Meine Gedanken reichten von Unsinn bis schlimmeres...

Aber jetzt heute morgen hatte ich die Erleuchtung:

HONIG

Das ist doch das gleiche Prinzip. Also ich brauche es nicht, aber es ist nicht so schlimm, wie ich dachte.

Als Hobbyimker muß ich hier ein lautes HALT! schreien.

Honig ist kein Exkrement der Biene, sondern wird in der Honigblase hergestellt (das die einfache Erklärung für Laien); also nicht das Gleiche, noch nicht mal das selbe!

Krabbe, falls Du mal echten anständigen Honig probieren willst, eine PN mit Deiner Adresse und ab geht die Post :)

Link zu diesem Kommentar

Also gefährliches Halbwissen meinerseits. :unsure:



Ich hatte es immer so in Erinnerung, dass das so eine Art Verdauung wäre. Gut wieder was dazugelernt. :)



Aber der Sinn, warum man sowas überhaubt anstellt wird mir dadurch etwas klarer. 


Nur ab welchem Niveau wirds dann sinnlos bis absurd?



Honig ist ne schöne Sache. Wir haben ja auch Imker bei uns im Ort. Obwohl ich bezweifle, dass die alle hier vor Ort auch sammeln lassen. ( gleich rechts von de Autobahn ...)


Link zu diesem Kommentar

Also das mit Genussgetränken aus Verdauungshinterlassenschaften dürfte ja zumindest für Kaffeeliebhaber schon länger ein alter Hut sein (click)  :P


 

On-Topic:

 

Nach langer Zeit mal wieder der 2006er CNNP 7262 Menghai Red Label Bulang (war voriges Jahr mal ein Tee vom "Osterhasen" :lol: )

 

6g auf 120ml haben im Duanni-Kännchen zwei lauwarme Waschgänge (keine kalten :P ) erfahren und wurden dann mit heißem Wasser nach Empfehlung aus Chris' Pu-erh-Guide mit 15 – 25 – 40 – 60 – 90 – 120 Sekunden und so weiter aufgegossen. 

 

Sehr lecker!!! Ich erinnere mich noch an die erste Begegnung mit diesem Burschen, da hatte ich ihm noch eine gewisse "Fischigkeit" attestiert, aber wer weiß, woran es liegt, das Flossentier ist weggeschwommen und der Shu passt  :)

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Ach Leute, ein Vollzeitjob lässt einem kaum mehr atmen. Sorry wenn ich in letzter Zeit recht wenig poste, aber ich komme kaum zu etwas ruhe in letzter Zeit. Im Moment genehmigen sich meine Frau und ich einen Baozhong von Ahatee, bevor ich mich an meine Review für morgen schmeiße....soviel zu Freizeit. Arbeiten die nächste Runde 


bab79d8fbd7c679999b6fcd27db9e15c.gif


Link zu diesem Kommentar

 ...aber wenigstens macht mir die Arbeit Freude   :)

na, das ist ja schon mal was - das können nicht alle von ihrem Tagewerk sagen  :lol:

Allerdings:

 ich arbeite seit zwei Wochen nun dort und komme mir jetzt schon vor, als hätte ich kein privates Leben mehr

Ich fürchte, dann werden die nächsten Jahre ganz schön hart für dich  ;)

Link zu diesem Kommentar

Gaba (Gamma-aminobutryic acid) Tee kommt aus Japan und die Säure als Tee Bestandteil wurde endeckt von Dr. Tsushima Tojiro der Japan's National Tea Experiment Station. Teanerd hatte in 2007 eine fundierte Einleitung geschrieben, hier lang: http://www.teanerd.com/2007/04/basic-science-of-gaba-2007-spring-gaba.html



Der von mir verkostete Tee stammt vom Sun and Moon Lake, Taiwan aus diesem Frühjahr, im Vergleich zu einem anderen Gaba aus Taiwan und einem weiteren aus Anhui, ist dieser mehr fruchtig, richtig spritzig, obwohl der Hersteller einen hohen Oxidations Grad angibt, leider nennt er keine Basis, somit spar ich mir die Zahl und lasse Bilder sprechen, da sieht man deutlich den Mix aus dunklen und hellem Blattgut.



14524033202_624319a519_c.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...