Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

scheint ein nilgiri zu sein. die, die ich kenne, waren allesamt sehr lecker. :)

Ja...ich kann den Tee empfehlen. Mag das runde Aroma sehr, diese Frische und ein wenig Grasig hinten raus :D  

Gab 's heute Mittag zum Spätstück übrigens schon wieder *mjamm*.

Bearbeitet von Jokum
Link zu diesem Kommentar

das ist der mevlana von goran-tee, und den bekommt man in "türkischen" lebensmittelläden.



500g/~5 €.



ist dort sehr beliebt, da schnell ausverkauft. scheinbar gibt es ihn auch nicht nur lokal hier im ruhrgebiet, sondern zumindest auch richtung norden (kiel/hamburg), und im www.


Link zu diesem Kommentar

das ist der mevlana von goran-tee, und den bekommt man in "türkischen" lebensmittelläden.

500g/~5 €.

ist dort sehr beliebt, da schnell ausverkauft. scheinbar gibt es ihn auch nicht nur lokal hier im ruhrgebiet, sondern zumindest auch richtung norden (kiel/hamburg), und im www.

Wie günstig, aber das ist bei türkischen Gebrauchstees ja normal. Hier um die Ecke gibt es einige dieser Läden, werde mich nach deinen positiven Berichten mal umschauen.

Link zu diesem Kommentar

Hier um die Ecke gibt es einige dieser Läden, werde mich nach deinen positiven Berichten mal umschauen.

durchgehend positiv ist mein bericht darüber ja nicht, da er im verdacht bei mir steht, heimlich aromatisiert worden zu sein, da er so ein intensives aroma hat.

Gesagt, getan: Auch ich bin jetzt stolzer Besitzer der "Luxus-Mischung". :lol: Hier scheint kein Mangel zu herrschen, die 500g schlagen mit nur 4 Euro zu Buche. Eigentlich kein Wunder, der Produzent sitzt direkt vor Berlin.

Ich war erstaunt, welche Teeauswahl man in türkischen Supermärkten vorfindet, da werde ich bei Gelegenheit sicher noch den ein oder anderen probieren. Allerdings musst ich auch die schmerzliche Erfahrung machen, dass man in solchen Läden am besten noch mal seine Rechnung kontrolliert... <_<

Zu deinen Eindrücken: Ja, der Duft beim Öffnen der Packung ist nicht natürlich, da wurde nachgeholfen. Die eher "blumigen" Beschreibungen auf der Herstellerseite geben nichts her. Es müsste aber Bergamotte sein, die oft bei türkischen Schwarztees zum Einsatz kommt. Dass das nicht angegeben wird, ist natürlich nicht in Ordnung. Vom Aufguss war ich aber positiv überrascht. Hat ein bisschen den Honig-Schokoladenduft von einigen Assams. Jedenfalls ganz harmonisch im Geschmack.

Link zu diesem Kommentar

Einen aromatisierten Mini Tuo Cha Pu-Erh, Shu.



Vom Anbieter wird er als, "Sticky Rice Ripe" bezeichnet.



Ich bin erstaunt, wie schnell sich das Mini-Nest zu einzelnen Teeblättern auflöst. Die Farbe ist Shu-typisch tiefbraun, fast schwarz. Im Geruch kommt er fischig rüber, in der Tasse kommt es aber deutlich weniger zum tragen. Eine leichte Süße ist dabei, die man, mit etwas Fantasie, auch mit der süße von typisch asiatischem Reis vergleichen kann. Ich bin eigentlich positiv überrascht, das der Aufguss so gut trinkbar ist!  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Huch, der war mir entgangen.

Du hast da tatsächlich angerufen! :lol: Die Laboranalyse konnte ich auf der Seite aber nicht finden... Die haben da garantiert ein bisschen Öl dazugekippt. Ich bezweifle, dass es sich dabei um besonders hochwertige Aromen handelt. Vielleicht sollte man den Herren mal mitteilen, dass die fehlende Anzeige der Inhaltsstoffe auch rechtliche Konsequenzen haben kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Laboranalyse ist dieses Bild ganz oben, das ein bißchen wie ein Werbebanner daherkommt. Da steht, daß Chlorkohlenwasserstoffe, Radioaktivität und Blei nicht nachgewiesen wurden. Aber der Scan, mit dem Firmenlogo des Labors links und einer Art Stempel rechts suggeriert, daß die Teeproben nur auf diese drei Dinge untersucht wurden.


Tja, was ist da nun wirklich drin? Mir schmeckt der Tee sehr gut…aber ein Teil der ursprünglichen Begeisterung lag darin, daß ich dachte, dieses ungewöhnliche Aroma sei naturbelassen.


Was mich wirklich wundert: Viele Tees in türkischen Supermärkten sind mit Bergamotte aromatisiert, z.B. Alice. Aber das steht dann auch drauf, da viele Käufer wohl auch geziehlt nach einem Tee mit Bergamotte suchen. Warum also verheimlichen?


Link zu diesem Kommentar

Die Laboranalyse ist dieses Bild ganz oben, das ein bißchen wie ein Werbebanner daherkommt. Da steht, daß Chlorkohlenwasserstoffe, Radioaktivität und Blei nicht nachgewiesen wurden. Aber der Scan, mit dem Firmenlogo des Labors links und einer Art Stempel rechts suggeriert, daß die Teeproben nur auf diese drei Dinge untersucht wurden.

Danke, jetzt hab' ich's. In der Tat nicht eben aussagekräftig...

Was mich wirklich wundert: Viele Tees in türkischen Supermärkten sind mit Bergamotte aromatisiert, z.B. Alice. Aber das steht dann auch drauf, da viele Käufer wohl auch geziehlt nach einem Tee mit Bergamotte suchen. Warum also verheimlichen?

Das habe ich mich vor dem Supermarktregal auch gefragt. Wahrscheinlich erwartet man als türkischer Kunde schon diesen Geruch/Geschmack, so dass Tee ohne denselbigen gar nicht verkäuflich wäre. Goran-Tee hat ja noch einige weitere Marken im Angebot. Wirkliche Unterschiede kann man zwischen diesen nicht ausmachen. Die "Sindbad"-Mischung wird immerhin mit "100% reiner Ceylon" beworben, sollte also frei von Aromen sein. Wäre mal interessant zu testen, ob das stimmt oder ob sie den gleichen Tee einfach unter verschiedenen Namen verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

was mich wirklich wundert: Viele Tees in türkischen Supermärkten sind mit Bergamotte aromatisiert, z.B. Alice. Aber das steht dann auch drauf, da viele Käufer wohl auch geziehlt nach einem Tee mit Bergamotte suchen. Warum also verheimlichen?

ja, das frag ich mich auch, zumal der tee ja beliebt ist.

wenn ich beispielsweise im asienladen oder beim türken neue, mir unbekannte sachen kauf, nehm ich gerne die, von denen bereits viele artikel aus dem regal genommen wurden. oft (nicht immer) sind das beliebte artikel.

so auch beim mevlana (leider nur ein unscharfes foto):

gallery_86_13_180546.jpg

man kann recht gut sehen, dass da einige packungen fehlen, während beispielsweise der caykur aus rize rechts daneben unangetastet ist.

mein nächster tee wird der alice links im bild sein. den gibts ausgewiesen als aromatisiert mit bergamotte (schwarze packung) und als naturbelassen (rote packung)... ;)

den mis in der weissen tüte hatte ich auch schon getestet, ist besser als der caykur.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Tolles Bild! Es sind keine anderen Goran-Tees zu sehen, sonst würde offensichtlich sein, daß nicht in jeder Packung der selbe Tee ist. Sindbad-Packungen sind bei gleichem Gewicht etwa ein Drittel größer als Mevlana. Das sind die einzigen Goran-Tees, die der Sultan bei mir um die Ecke verkauft. "Food Plaza" am Sophienblatt hat auch andere Gorans, muß mal gucken, wie die Päckchen da aussehen. 


Key hat es richtig gesagt, Alice gibt es mit und ohne Bergamotte…aber "mit" scheint beliebter zu sein, denn der Sultan hier führt nur diese Sorte. Am Sophienblatt haben sie beide Sorten. Ich habe bis jetzt nicht drauf geachtet, wo mehr Packungen weggenommen werden.


Alice (Hersteller: Baktat) ist ein sehr ehrlicher Tee, weil das mit der Bergamotte bereits vorne drauf steht. Andere Packungen, zum Beispiel die schwarzen Beutel, wo "Persian Tea" drauf steht, verraten es nur hinten, im Kleingedruckten.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,


aus Neugier habe ich mir letzte Woche einenlosen  türkischen Schwarztee der Marke Caykur besorgt. Fazit: Als normaler Gebrauchstee in etwas stärkerer Dosierung als normal ist er ok. Ich würde mir diesen Tee aber nicht mehr kaufen, da sind die losen Teesorten vom Teeladen (Gschwendner) oder C.K.Bünting gehaltvoller.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...