Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ein Weihnachtsgeschenk: 1998 Gan Xiang Jiu Yun von Chawangshop.

Ein völlig verblüffender Tee, der viel mehr an gut gelagerte Oolongs als an alten Sheng erinnert.

Zum Glück mag ich beides sehr gern!

Bevor Ihr denkt, mich hätte ein Lottokönig beschenkt: als der Tee bestellt wurde, kostete er nur die Hälfte.

Ha! Was heisst da "ein Weihnachtsgeschenk"! Das ist doch der von dir selbst :lol: ... oder irre ich mich?!?

Aber erstaunlich die Preisentwicklung!

Link zu diesem Kommentar

Ha! Was heisst da "ein Weihnachtsgeschenk"! Das ist doch der von dir selbst :lol: ... oder irre ich mich?!?

Aber erstaunlich die Preisentwicklung!

@Turtle: das Weihnachtsgeschenk lief so ab, dass meine Frau sagte: "Na dann bestell Dir den Tee doch zu Weihnachten!", als ich wieder hechelnd, fiepend und sabbernd (bin im Jahr des Hundes geboren) vorm Rechner saß. Also habe ich brav mit dem Tee gewartet bis Heiligabend, meiner Frau gedankt und dann erst den Tee probiert.

Die Preisentwicklung war ein klarer Fall von Angebot&Nachfrage: ich hatte den vorletzten Bing erwischt: der letzte seiner Art ist halt ein sehr enges Angebot - da kann man die Nachfrage durch den höheren Preis entsprechend schmaler propagieren.

Link zu diesem Kommentar

Der dritte und letzte Tee meines Weihnachtspäckchens: 2002 Ailaoshan Minibrick aus dem Hause Fuchaju.


Bin noch unschlüssig, was ich von dem Tee halten soll. Ausgefallener Geschmack mit vielen Parallelen zu Dianhong - aber die Reifungspolitik von Fuchaju in speziellen Plastikfolien scheint nicht so mein Ding zu sein. Muss noch ein paar Sessions mit dem Tee abhalten, bevor ich einen Draht zu dem Tee bekomme.


Link zu diesem Kommentar

Heute über den Tag verstreut immer wieder denselben Da Yu Ling Cha Wang High Mountain Oolong aufgegossen (sehr hochgelegener Taiwan Bergtee, ähnlich wie Li Shan, aber etwas dezenter). Ziemlich stark dosiert (ca. 3-3.5g auf 1.5dl). Schmeckt jetzt auch noch beim 7. Aufguss schön. Bester Aufguss: Nr. 3. Nun am Ende, leicht, aber nicht diese gerne auftretende negative pflanzliche Note. Aber trotzdem schöne, ungewohnt grüne Farbe noch immer.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Du trinkst weissen Pu-Erh!?! 18.gif



Habe ein paar Samples davon gekriegt. Aber ansonsten ordentlich teuer, gegen die 40$ auf 50g, und das in einem China Online Store mit anständigen Preisen. Ist etwa das teuerste, was sie überhaupt im Sortiment haben. Aber insbesondere wenn man hauptsächlich auf Grüntee steht, könnte das was sehr interessantes sein.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Du trinkst weissen Pu-Erh!?! 18.gif

Kenne mich da zu wenig aus, ob dies streng genommen überhaupt als solchen zu bezeichnen ist. Zumindest ein weisser Tee, welcher in einen Bing gepresst ist.  :lol: 

Hat mir gut geschmeckt.

Habe ein paar Samples davon gekriegt. 

Grösszügige Spende!  ^_^

Hatte ich auch schon ins Auge gefasst, mich nun aber für günstigere Alternativen entschieden.

3-3,5g sind aber eher normal/unterdurchschnittlich für Oolong? 

Link zu diesem Kommentar

habe einen alten lung ching aus dem kühlschrank geholt, der wohl so um die zwei jahre dort gut verpackt gelagert war. er war allerdings als ich ihn bekommen habe, schon etwas schwach auf der brust, also vermutlich älter.



den hab ich jetzt als basis für meinen gewürztee verwendet.



im moment ist also ingwerwasser mit abgelagertem lung ching in meiner schönen, neuen trinkschale... ;)


Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist nochmals der "Weisse Pu-Erh" im Kännchen gelandet, welcher mir Anima_Templi freundlicherweise zukommen liess. Eine feine Sache!  ^_^

Ich hatte auch die Freude und Ehre den zu probieren - erstklassig und ungewöhnlich, bei Herrn Thamm haben wir auch einen solchen bei der Pu-Verkostung gehabt!

Das wird Anima und Herrn Thamm angerechnet werden am Tag des Gerichts!

Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar

@Rootie: Habe irgendwo gelesen, der weisse Pu ist schon wie ein richtiger Sheng verarbeitet. Erstaunlich, dass dir das schmeckt. Da könntest du aber gut mal einen hochwertigen regulären Pu von Chris probieren.



Jein was die Oolongmenge betrifft, für meine Gewohnheiten ist die Menge durchwegs eher viel, ich würde aber die sagen wir mal generell üblich verwendete Menge nicht allesübergreifend für alle Oolongs gleichsetzen. Mindestens die langziehenden Oolongs (z.B. Anxi TGY, die Dunklen wie Da Hong Pao & Co., Oriental Beauty, etc.) von den kurzziehenden (z.B. Taiwan hochgebirgs Oolongs) würde ich schon unterschieden. Generell kommt eine grössere Menge bei den Langziehern pauschal besser, man kann kaum danebenliegen, aber die Kurzzieher können durch zu hohe Menge an Rafinesse verlieren (Verhältnis von Teemenge und Wasser zur Ziehdauer ist nicht gleich variabel, filigraner, kommt schneller zum Overkill).


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...