Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Der Sencha schlaflos schmeckt mir durch die Mischung Grüntee - Mate ... und er macht immer noch munter, oder anders gesagt: hält munterer als pures Wasser. Schlaflos ist wie so vieles andere eben ein "Werbename" - und was man von Werbung und deren Versprechen halten soll ist ja bekannt - Werbung eben.


Link zu diesem Kommentar

Darjeeling Nr. 8 - TGFOP Springside (Second Flush) vorhin bei TG zusammen mit einem Lung Ching gekauft. Letzter wird nachher auch noch verköstigt.

Der Darjeeling von TG ist angenehm weich mit einer leichten Würze. Habe ihn ohne Zucker getestet und bin angenehm überrascht. Mein Darjeeling Nr. 37 von Kusmi Tea ist da schon deutlich stärker im Geschmack, hat aber schöne Honignoten welche durch Zugabe von etwas Zucker noch hervorgehoben werden.

Link zu diesem Kommentar

ist ganz einfach: eine dicke scheibe zitrone in stücke schneiden, in einen topf geben, mit wasser bedeckt eine zeit köcheln, ca. 5 minuten bevor es fertig ist, einen TL nanaminze dazu, und anschliessend abfiltern. davon geb ich dann einen schuss zum ostfriesentee in die tasse.

einfach einen schuss gepressten zitronensaft kann man aber auch nehmen.

kann man auch weiter variieren: vor kurzem hatte ich es mit zitronenschale gemacht. das schmeckt mir noch besser, da die säure fehlt, und mehr zitronenaroma dafür enthalten ist.

hatte es im blog beschrieben: zitronentee

Link zu diesem Kommentar

Earl Grey. Trinke ich gerne mal zwischendurch, und zwar mit Zucker, und manchen wird es schaudern: Milch. Ich bereite ihn im Becher zu und verwende dazu einen EDS-Filter. Heute allerdings suche ich mich nach dem Aufgießen irre…wo ist der Deckel vom Filter? 


Ich finde ihn erst, als ich den zweiten Schluck vom Earl Grey genommen habe. Er war im Becher drin.


Link zu diesem Kommentar
Das ist mir mit einem Sencha Miyazaki (eine Sorte, die ich grundsätzlich gerne trinke) auch mal passiert. Für den zweiten Aufguß zu wenig Wasser genommen. Ich habe ihn getrunken, weil ich den Geschmack nicht schlecht fand. Aber dann ging's los…

Ja, das ist weniger schön. In nächster Zeit kann ich keinen Grüntee mehr sehen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar

Shincha Shimoyama von TG, mein erster Tee in dieser Preisklasse und ich glaube ich mein erstes Umami Erlebnis.


Ich bin gerade noch beim ersten Aufguss und begeistert :) Habe 10 Gramm Tee genommen und mit so viel Wasser (55°C)


übergossen, bis dieser gerade bedeckt war und nach 2 Minuten abgegossen. Sehr ausgewogen, wunderbar süß, leich fruchtig, der beste Tee, den ich bis jetzt getrunken habe. Und wenn mich nicht alles täuscht, schmecke ich Umami, aber das kann ich leider nicht genau sagen, da ich bis jetzt noch keinen so hochwertigen japanischen grüntee probiert habe.



Nachtrag: So jetzt bin ich mir doch ziemlich sicher, dass das, was ich vermutet habe Umami war. Genau dieser Geschmack tritt nämlich im zweiten Aufguss nur noch im Hintergrund auf.


Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

An Gyokuro hab ich mich schon heran gewagt. Das war zum einen ein chinesischer, welcher ein grauenhaftes Ergebnis mit dieser Methode hervorgebracht hat und zum anderen der von TG, davon habe ich mir 20g mitgeben lassen. Mit zweiterem meine ich kein Umami, trotz gleicher Methode herausgeschmeckt zu haben. Aber von dem hab ich noch ein wenig übrig, vielleicht lässt sich da noch was herausholen ;)


Link zu diesem Kommentar

Finde ich völlig normal, den Shimoyama als Gyokuro zuzubereiten - ist ja auch einer. ;)



Der Namensbestandteil "Shincha" sagt nur, dass er ein "Neutee" ist also sehr früh im Jahr gerntet wurde. Als Shincha können sowohl Sencha als auch Kabusecha als auch Gyokuro bezeichnet werden ... bei Bancha würde mich das Etikett "Shincha" dann aber doch stutzen lassen.



In meiner Tasse ist gerade ein Baozhong, oder in unserer sehr traditionsverbundenen Schreibweise:


Taiwan Wen Shan Pouchong


So mag ich auch grünliche Oolongs ... ich sollte nur nicht wieder den ersten Aufguss für Gongfucha dosieren und dann aus Abgelenktheit den Tee 7 Minuten ziehen lassen. Bitte nicht nachmachen!


Link zu diesem Kommentar

@Dino: Immer her damit. Deine Bilder sind toll und regen so schön die Speichelbildung an. ;)



Habe heute keine Geduld für langwierige Teezubereitung, deshalb gibt es gleich wieder Yerba Mate und zwar einen "suave" Unión aus der argentinischen Provinz Corrientes.


Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...