Zum Inhalt springen

Teekännchen abseits bekannter Tonarten - Verwendungszweck


Empfohlene Beiträge

Hallo an die gesamte Teetalk-Gemeinde 🙂

 

Ich bin neu hier und verfolgte das Forum vorerst nur als inaktiver Zuschauer. Nun habe ich mich gestern angemeldet und bereits ein paar Kommentare hinterlassen, mag nun aber selbst mal ein Thema erstellen und hoffe, dass dieses Thema nicht irgendwo schon mal aufgetaucht ist. Abseits bekannter Tonarten wie Tokoname oder Yixing trifft man im europäischen Raum unter anderem auf andere Keramik wie bspw. von Ales Dancak (Holzbrand). Besitzt ihr solche Kännchen und wenn ja, für welche Tees verwendet ihr diese? Wie ist die Interaktion von Tee und Kanne im Vergleich zu den bekannteren Tonarten aus Tokoname, Yixing etc.?

 

Liebe Grüße

Chris

Bearbeitet von Chrisone
Link zu diesem Kommentar

Keine Erfahrungswerte zu bspw. tschechischer Teekeramik im Vergleich zu chinesischer oder japanischer? Was sind die Stärken europäischer Teekeramik (bspw. Holzbrand) außer ein günstigerer Preis und die, meiner Meinung nach, individuelleren und weniger nach "Massenproduktion" aussehenden Gefäße? Über Erfahrungen würde ich mich freuen. Hat wer Erfahrungen zum Beispiel zum Brühen von Oolong in europäischer Keramik?

Link zu diesem Kommentar

Um über die Einflüsse von Teekeramik auf den Geschmack zu sprechen, muß man erstmal den Tee kennen, den man aus ihnen trinkt.

Für Anfänger ist es ratsam  Erfahrungen mit einem möglichst neutralen Aufgußgefäß zu machen. Dazu eignet sich ein einfacher Prozellangaiwan bis 100 ml oder ein teataster set . Nachdem man ahnt wie ein guter Tee unbeeinflußt schmeckt kann man sich an verschiedene Materialien, Formen, Töpfer, Länder wagen.

Die Unterschiede sind eklatant!

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen was Tee angeht. Was Teegeschirr betrifft schon eher, aber Tee trinke ich zumindest westlich zubereitet seit mehr als 10 Jahren. Zwar in diesen 10 Jahren eher japanischen und chinesischen Grüntee, Weißtee und Schwarztee, aber trotzdem.

Bearbeitet von Chrisone
Link zu diesem Kommentar

Aber nur bei anständigem Tee und einiger Erfahrung :)

Gerade eben schrieb Chrisone:

Naja, ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen was Tee angeht. Was Teegeschirr betrifft schon eher, aber Tee trinke ich zumindest westlich zubereitet seit mehr als 10 Jahren.

Ich trinke Tee sei 50 Jahren und würde mich immer noch als im Anfangstadium befindlich bezeichnen.

Es liegen Welten zwischen westlicher und chinesisch/japanischer Zubereitung. Das sind eigentlich zwei verschiedene Paar Schuke. Wenn Du Dich mal einlesen möchtest kann ich Dir nur den Blog von @doumer empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Paul:

Aber nur bei anständigem Tee und einiger Erfahrung :)

Ich trinke Tee sei 50 Jahren und würde mich immer noch als im Anfangstadium befindlich bezeichnen.

Es liegen Welten zwischen westlicher und chinesisch/japanischer Zubereitung. Das sind eigentlich zwei verschiedene Paar Schuke. Wenn Du Dich mal einlesen möchtest kann ich Dir nur den Blog von @doumer empfehlen.

Vielen Dank 😊 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...