Zum Inhalt springen

Überraschung Vietnam


Empfohlene Beiträge

Grüntee aus Vietnam

Meine schwester lebt seit einigen jahren aus vietnam & brachte mir mal einige grüntees mit. der weisstee war uninteressant, ein hübsch verpackter tee einer 100 jährigen pflanze ebenfalls, aber ein anderer, einfachst verpackter, zählt zu den besten grüntees, die ich je hatte. es ist zweifelsohne ein mit beschattung produzierter tee, stammt aus nguyen & ist absolut herrlich. als ich meine schwester dieses jahr besuchte, nahm ich einige packungen mit - und er ist grossartig wie beim ersten mal. habe auch einige felder besucht.

von der vietnamesischen teekultur wusste ich nichts vorhin. wohl auch deswegen, weil in der ch-berichterstattung vietnam ausserhalb des radius liegt und irgendwo etwas kalt-kriegerisch behandelt wird. wie sind eure vietnam erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

von der vietnamesischen teekultur wusste ich nichts vorhin. wohl auch deswegen, weil in der ch-berichterstattung vietnam ausserhalb des radius liegt und irgendwo etwas kalt-kriegerisch behandelt wird. wie sind eure vietnam erfahrungen?

Das ist nun doch sehr stark überzeichnet.  ;)

Die Teeberichterstattung hält sich allgemein sehr in Grenzen und auch ansonsten liegt der Fokus - aus nachvollziehbaren Gründen - auf Europa.

Der Tee klingt aber auf jeden Fall sehr interessant! :)

Ich glaube meine Eltern hatten ebenfalls eine kleinere Menge von ihrer letzten Vietnamreise mitgebracht. War jetzt aber nichts, was mir in Erinnerung blieb und sicherlich kein Grüner. Hätte mir wohl auch besser geschmeckt. 

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

@roots: neinnein, das meinte ich nicht teespezifisch. mehr hinsichtlich generellem medienfokus!

sobald ich zeit habe werde ich euch ein paar bilder hochladen von diesem grüntee & ein paar worte mehr!

vielen dank für die links!!! hui das macht neugierig.....

Link zu diesem Kommentar

mit vietnam hatte ich mich noch nicht so richtig intensiv beschäftigt, aber das land ist für teefreunde schon interessant!

mehrere schwarztees von dort kenne ich - sind einfache, aber recht gute tees. aromatisierte tees sollen häufiger mit vietnamesischem schwarztee hergestellt werden. obs stimmt, weiß ich nicht...

zudem hab ich einen grünen jasmintee probiert.

da in japan anbauflächen begrenzt sind, wird wohl unter japanischer leitung in vietnam grüntee angebaut. das könnte auch den beschatteten tee erklären...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Diesen im trockenen Blatt sehr dunkelgrünen Tee habe ich auch noch von meiner Vietnamreise sehr gut in Erinnerung. Hat er dir sehr "grün", frisch und etwas herb geschmeckt? Ich habe den Tee als "Thai Nguyen-Tee" bei irgendeinem Busstopp im Norden in einem "Touricenter" mit lauter einheimischen Produkten zum "Mitnehmen" ;-) gekauft. 



Was mir sonst noch einfällt, ist der Geschmack der Grüntees in Restaurants meist als Eistee serviert. Der hatte so ein unbeschreibliches mildes, süßliches und abgerundedes Aroma, irgendwo zwischen was parfümähnlichem und einem extrem weichen Sencha und fast schon leicht Gummibärenartig. Ich würde ihn aber nicht als Jasmintee einstufen, bei Oolongs bin ich mir nicht sicher, ob er dazugehört.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...