Zum Inhalt springen

Koyamaen Shincha 2014


Empfohlene Beiträge

Iwie kommt es mir vor als wäre eine Ewigkeit vergangen, seit ich zuletzt eine Japantee-Rezension geschrieben habe...  ^_^
 
Ich bin froh, dass sich das heute mit diesem Prachtexemplar eines Shinchas ändert!  :)
 
Die Rede ist vom Koyamaen Shincha 2014, welchen ich von einem Rakuten Händler direkt aus Japan bezogen habe.
 
Vorab ein paar Bilder von der Verpackung:

gallery_179_147_35218.jpg
 
Hübsch verpackt in Koyamaen-Geschenkpapier.

gallery_179_147_103991.jpg
 
Die Umverpackung der Dose.

gallery_179_147_21472.jpg
 
Kaikado Dose mit Label.

gallery_179_147_83560.jpg

Eingestanztes Koyamaen Logo auf dem Deckel
 
 
Die Dose macht einen guten Eindruck auf mich. Sie schließt sehr dicht, und wird die Frische des Tees sicherlich längere Zeit konservieren.
 
Nun aber zum eigentlich wichtigen: dem Tee!  ;)

gallery_179_147_52311.jpg

gallery_179_147_43062.jpg
 
Das ist doch mal ein sattes Grün, oder?  :)
 
Der Duft ist betörend! Wie frisch gemähtes Gras, Anklänge von Gurke und Tomate. Herrlich!
 
 
Erster Aufguss, 30sek. 75°C, verwendet habe ich knapp 8 Gramm Tee auf ca. 200ml:
 
Umami ist sehr präsent, aber nicht überladen. Die Gurke hat es mit in die Schale geschafft. Erinnert mich an "in Butter geschwenktes Grüngemüse". ^_^
Im Nachgeschmack kommt noch Kohlrabi hinzu, toll!
Diese Vielfalt und vor allem Intensität an Aromen, schmeckt man bei Japanern, meiner Meinung nach, einfach am Besten je frischer diese sind. Von Bitternis nicht den Hauch einer Spur! Lecker!

gallery_179_147_17984.jpg
 
Erster Aufguss

gallery_179_147_124868.jpg

Das Blattgut nach dem ersten Aufguss
 
 
 
Zweiter Aufguss, 15sek. 75°C:
 
Mit der kurzen Ziehzeit habe ich versucht, ihm mehr von der typischen Shincha Frische zu entlocken. Diese Frische stelle ich, sehr subtil, im Nachklang fest.
 
Der Tee hat nun etwas weniger Umami, ist frischer und grasiger. Die Gemüsepalette kommt schön zum Vorschein, vor allem, wenn man sich zwischen den einzelnen Schlucken Zeit lässt. 
Etwas, dass ich grundsätzlich bei allen Senchas sehr schätze, ist das Gefühl eines "sauberen" Mundes während/nach dem Trinken. So eine Art "Reset" für die Geschmacksknospen, das Zahnfleisch, etc.
(Versi, da siehst Du mal wie Deine "romantische Ader" auf mich abfärbt....  ;) )
 
Geschmacklich  gefällt er mir besser so lange er noch warm/heiss ist. Dann bekommt man das volle Aromenpotenzial! 
Vielschichtig und edel!

gallery_179_147_141565.jpg
 
Blattgut und zweiter Aufguss

gallery_179_147_69460.jpg

Zweiter Aufguss
 
 
 
Dritter Aufguss, 1min. 85°C:
 
Hoppala! Jetzt legt er los!  ^_^
Ich habe sehr viel Charakter in meiner Tasse. Intensive gemüsige Noten, gepaart mit minimaler Bitternis (wirklich kaum der Rede Wert), die aber so schön bereichert!! Grasige Noten sind im Nachhall präsent.
Er belegt nun den Mundraum zwischen den Schlucken (endlich! :wub: ). Fabelhaft!
 

Danach habe ich noch ein viertes Mal gebrüht, bei 88°C und 1:30min Ziehzeit.

Die Aromen waren deutlich schwächer. Zumindest für meinen Gaumen, nach diesem Geschmacksfeuerwerk der ersten drei Aufgüsse. Lecker und trinkbar war er dennoch.

Mein Fazit ist sehr positiv! 

Die Aufgüsse waren abwechslungsreich und interessant. Die Umaminote beim ersten Aufguss, war wohl der etwas höheren Dosierung geschuldet. Was ich mir intensiver gewünscht hätte, ist die typische Shincha Frische. Da werde ich noch in puncto Dosierung und Temperatur experimentieren. Ich bin sicher dass sich diese auch noch rauskitzeln lässt! ;)

An all diejenigen welche sich diesen Tee vorbestellt haben: Freut euch darauf! Dieser Shincha ist spitze!  :)  

Link zu diesem Kommentar

Wirst du zu deinen weiteren Versuchen auch schreiben, wie du vorgegangen bist? 

Kann ich gerne tun!  :)  Bin selbst auch gespannt!

Ist der Tee so stark aufgequollen? So klein sieht die Kyusu nicht aus und die feuchten Teeblätter quellen ja fast über den Rand.

Dem ist nicht so. Beim ausgießen sammeln sich alle Blätter auf einer Seite an, was sich dann perfekt dazu eignet ein gutes Bild des gebrühten Blattgutes zu knipsen!  ;)

Sehr schöner Beitrag! Wollte auch bestellen, war aber leider zu spät..

Wo wolltest Du denn bestellen?

Heute morgen hab ich noch bei der deutschen Koyamaen Seite geschaut und da gab es ihn noch. Zumindest in der Dose...  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Anima_Templi: Ich wäre sehr an deinen Variationen interessiert :)

Das mit der seitlichen Ansammlung beim Ausgießen erklärt es dann. Du hast immer gute und aussagekräftige Fotos und beim Vergleich der trockenen Blätter und des Blattgutes nach dem Aufgießen könnte ich mir auch eine so extreme Volumenzunahme nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen zurück bei den grünen Rittern!


(wobei ich zugegeben auch etwas sehr oft bei der blauen Rotte rumhänge)



Schöner Bericht, man spürt deine zurückgekehrte Shincha-Begeisterung.


Ich nehme an, es handelt sich um einen Blend, trotzdem bitte Quellenangabe und Preis.


Yunomi? Grüsse, Kröti


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Toller Bericht Anima, ich bin ja meinen grünen Japanerinnen auch schon eine lange Zeit lang mit einigen chinesischen grünen und blauen Damen fremd-gegangen, aber mal sehen, vielleicht schnuppere ich dieses Jahr noch mal Shincha, aber spätestens 2015 werden sicherlich einige folgen. Nach dem letzten Jahr an massiv heftigen Konsum grüner Japanerinnen, muss ich vielleicht wirklich einmal ein Jahr etwas kürzer treten..damit die Liebe wieder einkehrt :D  :lol:... was soll ich machen China hat mich einfach überwältigt und vor allem den Damen Dan Cong und Mrs. Wuyi bin ich schier verfallen ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für das Lob!  :)






schon wieder so ein inspirierender nicht China Gruentee Bericht!




Gibt Dir das nun zu denken...?  ;)




Heute morgen hab ich ihn anders zubereitet. 



Erster Aufguss: 5 Gramm Tee, 60°C, 30sek.



Da ist sie nun, die Shincha Frische!  B)


Durch die geringere Dosierung und niedrigere Temperatur, ist er jetzt sehr sanft. Die Gemüsenoten sind da, aber anders als beim ersten Mal. Weniger differenziert, jetzt schön zu einem homogenen Gesamtbild zusammengefasst. Dabei trumpft er noch mit einer leckeren subtilen Süsse auf, sehr fein!


Umami ist übrigens nicht mit in der Tasse!



Zweiter Aufguss: 65°C, 15sek.



Intensiver als der Erste, ein Hauch von Umami, frisch gemüsig. Man schmeckt die Qualität des Blattgutes.



Dritter: 70°C, 45sek.



Leckerer Abschluss mit etwas Bitternis die ins Gedächtnis ruft, dass er auch wilder daher kommen kann, wenn man denn gerne möchte. In diesem Falle ist sie stets kontrolliert und ergänzt sich fabelhaft zum bestehenden Geschmacksbild.



Früher am Tag werde ich wohl zukünftig geringer dosieren, da mir diese leichte Tasse am Morgen sehr gut gefällt. Oftmals möchte ich meine Geschmacksknospen da noch nicht erschlagen....  ;) Wenn ich dann Abends Lust auf einen reicheren Tee habe, dosiere ich höher und gieße gegebenenfalls heisser auf.



Es ist immer wieder schön mit der Zubereitung zu experimentieren. Man erfährt wie facettenreich sich ein Tee präsentieren kann und lernt stetig dazu.  :)


Link zu diesem Kommentar

Gibt Dir das nun zu denken...?  ;)

Es ist immer wieder schön mit der Zubereitung zu experimentieren. Man erfährt wie facettenreich sich ein Tee präsentieren kann und lernt stetig dazu.  :)

Auf jeden Fall, zumal ich auf der Biofach nen Sample Set bestehend aus Korea Biotees bekommen habe, mit Namen die ich noch nie gehoehert habe, ich alter Wahl-Chinese. Bin mir sicher du weisst da mehr, moment ich liste mal auf:

Hynmicha (vermute Pulver mit Gruentee und Reis???):

  • Hynmicha Sejak

Hynmicha Woojeon

Hynmicha Joongjak - First Flush (FF)

Hynmicha

andere

  • Garucha & Garucha FF

Jeoncha & Jeoncha FF

Julgicha

Joongjak FF (schon probiert - erinnet mich unwissender Tropf an chin. Algensuppe, aber schoen erfrischend und tolle gruene Farbe)

Woojeon

Sejak

Fanning Tea

und zumindest namentlich Vertrautes:

  • Oolong Tee und Oolong FF

Schwarztee und Schwarztee FF

Fuer die Pulvertees muss ich ohnehin erst mal auf den Markt und mich mit Werkzeug eindecken...

Zubereitungstipps, Ziehzeiten und Werkzeugtipps?

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall, zumal ich auf der Biofach nen Sample Set bestehend aus Korea Biotees bekommen habe, mit Namen die ich noch nie gehoehert habe, ich alter Wahl-Chinese. Bin mir sicher du weisst da mehr, moment ich liste mal auf:

Hynmicha (vermute Pulver mit Gruentee und Reis???):

  • Hynmicha Sejak

Hynmicha Woojeon

Hynmicha Joongjak - First Flush (FF)

Hynmicha

andere

  • Garucha & Garucha FF

Jeoncha & Jeoncha FF

Julgicha

Joongjak FF (schon probiert - erinnet mich unwissender Tropf an chin. Algensuppe, aber schoen erfrischend und tolle gruene Farbe)

Woojeon

Sejak

Fanning Tea

und zumindest namentlich Vertrautes:

  • Oolong Tee und Oolong FF

Schwarztee und Schwarztee FF

Fuer die Pulvertees muss ich ohnehin erst mal auf den Markt und mich mit Werkzeug eindecken...

Zubereitungstipps, Ziehzeiten und Werkzeugtipps?

Ich habe keine Ahnung!  ^_^

Ich hatte mal den Seogwang Sencha aus Korea, das war´s dann aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, habe meinen Shincha aus dem Kälteschlaf erweckt und heute probiert. Gleicher Shincha, nur nicht ganz so edel eingepackt, nach der Lieferung hatte ich ihn gleich beiseite gelegt. Es ist obsolet, mehr zu schreiben - ich kann eigentlich nur Anima_Templi zustimmen :thumbup: Schöne tiefgrüne und glänzende Nadeln, hell-leuchtender - gradezu fluoreszierender - Aufguss, wie man es bei einem Shincha erwartet. Gemüse trifft es total.



Ich hatte mich für die ersten beiden Aufgüsse an die Zubereitungsempfehlung von Koyamaen orientiert (1. Aufguss 8g/200ml, 75°C/1min bzw. 2. Aufguss 85°C/30sec), bzw. umgerechnet, da die verwendetet Kyusu nur ca. 150ml fasst.



Yep, wirklich ein schöner Shincha :)



Animas Bilder sind auch viel besser, ich habe nur mal kurz mit dem Handy draufgehalten ->


post-719-0-40788800-1407855754_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

möchte gerne dieses alte thema re-aktivieren.



von Koyamaen möchte ich auch bestellen, und zwar von der 2015 ernte.. bestellt ihr direkt in Japan oder bestelle ich am besten auf der deutschen seite http://www.gruener-tee-koyamaen.de/en/ ?



Wie sind die Tees qualitativ so im vergleich zu den sachen die man bei Maiko bekommt?


ich würde mich preislich bei Koyamanen so in der Q1 bis Q2 klasse bewegen bei Sencha , Kabusecha



Ich habe jetzt vorhin meinen ersten Kabusecha probiert welchen ich von amida bekommen hatte (probebapackung mit nem matcha zusammen). und das war schon nen sehr leckeres erlebniss :) nur bissel teuer für mich (100g kosten um die 27€)


Link zu diesem Kommentar

Wie sind die Tees qualitativ so im vergleich zu den sachen die man bei Maiko bekommt?

ich würde mich preislich bei Koyamanen so in der Q1 bis Q2 klasse bewegen bei Sencha , Kabusecha

Hinsichtlich der Vergleiche darf sich jeder selbst ein Bild machen. Die höheren Qualitätsstufen (Q7, Q8) des Senchas sind bei Koyamaen auf jeden Fall zu empfehlen, hier drei Bilder des TekiTeki. Mit den tieferen Qulitätsstufen (Q1, Q2) hingegen habe ich keine Erfahrungen. Die Kernkompetenz von Koyamaen liegt sicherlich bei Matcha, dennoch überzeugen auch die anderen Produkte. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...