Zum Inhalt springen

Wasserkessel: Eisen (Tetsubin), Ton, Glas für Verwendung mit Kohle


Empfohlene Beiträge

Hi in die Teerunde, 



wie ich in meinem Logbuch (siehe Signatur)  schon beschrieben habe, möchte ich gerne (gelegentlich) mit Bambuskohle mein Tee-Wasser kochen.  


Ich habe


1. Bambuskohle 


2. mir bei E-Bay diesen "Thai - Grill " ersteigert ... 



Was ich nicht wirklich habe:      3. einen top geeigneten Kessel!  



Ich stehe jetzt vor der Wahl mir einen, mehr oder weniger preiswerten Ton-"Kessel" aus China zu bestellen ... 


oder 


etwas mehr Geld in eine Tetsubin zu investieren. 



Dabei gibt es viele Für und Wieders ... daher dachte ich mir, frage ich mal euch, und Teile meine Gedanken, bis zur Anschaffungen irgendeines Kessels... 



Tetsubin


PRO 


Wasser bleibt länger heiß


Sieht gut aus


Geht auch auf ner normalen Kochplatte 


Mehr oder weniger, bei guter Pflege, unkaputtbar 


KONTRA 


Rost, auch wenn man mit Tee auskocht etc., irgendwann vielleicht einfach  zu viel Rost und neuer Tetsubin muss her ...


Geschmackswirkung des Tetsubin auf jungen Sheng Pu Erh (mag ich sehr) vielleicht zu groß (??) 


Kostet viel Geld 


evtl. sehr schwer damit "fein" aufzugießen, was Gießgeschwindigkeit, allgemein Handling betrifft ... 



Ton-Kanne 


PRO


Nicht so teuer


Kein Rost 


Guter Geschmack (??) 


Leicht und gut zu handeln (?) 


KONTRA 


Kann, bei meinem Geschick, sehr leicht kaputt gehen ... 


Kann durch Fehler mit Temperaturen etc. kaputt gehen 


Kann man wohl in der Regel NICHT auf den normalen Herd stellen (das geht doch mit nem Tetsubin)


Schlechter Geschmack bzw. Giftstoffe im Ton 




Was meint ihr? Gibts noch gute andere Optionen, schwört ihr Tetsubin-Besitzer noch immer auf eure Kessel? Jemand Erfahrungen mit Ton-Kesseln gemacht? 


Gerüchte, Anregungen, Ratschläge?  :)



Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kann man eine Tonkanne auf den normalen Herd stellen, ich benutz meine mit einer Kochplatte.


Allerdings hat man mir gesagt dass die Tonkannen nur auf einer Art Hitzequelle benutzt werden sollten, ein Wechsel ist also unter Umständen auf Dauer das Todesurteil für deine Tonkanne.


Solltest du sie aber nach ein paar Monaten ohnehin wo gegenhauen, könntest du vorher auch die Hitzequellen wechseln :P



Grundsätzlich haben Gusseisen und Ton natürlich enorm verschiedene, ja fast gegensätzliche Auswirkungen auf das Wasser - es wäre natürlich am besten wenn du da vergleichen könntest.


Ich kann dir jedenfalls anbieten, mal vom Tonkessel-Wasser zu kosten, solltest du in der Gegend sein.



Es gäbe auch noch eine dritte Möglichkeit: Eine Kanne aus Glas! Diese wäre sehr neutral für das Wasser und würde es in keine Richtung beeinflussen - zudem sehen diese Teile echt schön aus UND sind nicht zu teuer.


Hier, bei camellia-sinensis.com, habe ich meine Keramikkane bestellt und dazu noch genau diese Glaskanne. Ich benutz sie regelmäßig, auch auf der Heizplatte. Mit 44 kanadischen Dollar ist sie durchaus bezahlbar.


Da könntest du mal ausprobieren ohne dich finanziell total zu verausgaben, und in der Zwischenzeit die Augen offenhalten und dich weiter informieren, was Ton und/oder Guss angeht.



http://camellia-sinensis.com/en/teaware/kettles/bouilloire-en-verre


Link zu diesem Kommentar

Super, danke dir.  :yahoo:

Finde den Glaskessel den du verlinkt hast wirklich, erst mal, ne super Alternative! Überlege schwer den zu bestellen... Meinst du so richtig dolle Hitze von nem Kohle-Feuer kann der ab?! 

Kennst du diesen Artikel, sehr gut zum Thema: http://mattchasblog.blogspot.de/2011/04/harmonizing-water-and-tea-part-7-modern.html


Grundsätzlich haben Gusseisen und Ton natürlich enorm verschiedene, ja fast gegensätzliche Auswirkungen auf das Wasser - es wäre natürlich am besten wenn du da vergleichen könntest.

Ich kann dir jedenfalls anbieten, mal vom Tonkessel-Wasser zu kosten, solltest du in der Gegend sein.

Nehme ich gerne an die EInladung, aber es kann halt passieren, dass ich NIE in der Gegend von Nürnberg sein werde!?  :o

Aber das ist eher unwahrscheinlich, früher oder später ergibt sich sicher mal was. 


Ach miig, noch mal was... 

ich hab mal aus Spaß da bis zum Checkout durchgeklickt ... also kann das wirklich sein, dass die 0 Euro Versand wollen? 

(siehe Screenshot) 

post-872-0-41119100-1411673943_thumb.jpg

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Mehr oder weniger, bei guter Pflege, unkaputtbar 

Ist mehr die Handhabung als die Pflege. Hält man sich an einige Grundsätze, kann man sicherlich lange seine Freunde daran haben, auch wenn sie nicht für alle Ewigkeit gemacht sind. 

Rost, auch wenn man mit Tee auskocht etc., irgendwann vielleicht einfach  zu viel Rost und neuer Tetsubin muss her ...

Bis jetzt zumindest empfinde ich den Rost nicht als all zu problematisch. Bei richtiger Verwendung setzt er ohnehin nur moderat an.

evtl. sehr schwer damit "fein" aufzugießen, was Gießgeschwindigkeit, allgemein Handling betrifft ... 

Kann ich nicht bestätigen. Ist vom Handling her besser als jeder Wasserkocher den ich bis anhin hatte.

Als wichtigsten - wenn auch nicht zwingenden - Negativpunkt einer Tetsubin sehe ich den Zeitaufwand. So husch husch geht hier nichts. Insofern ist sowohl vor als nach dem Teegenuss etwas mehr Zeit nötig. Wenn du aber ohnehin mit Kohle arbeiten möchtest, wird dies für dich wohl weniger ein Problem sein. 

Somit: Wenn du etwas Geld locker machen und auch mit den allfälligen Negativpunkten leben kannst, kann ich dir eine Tetsubin nur empfehlen. Aber letztlich muss jeder selbst abwägen. :)

Link zu diesem Kommentar

Meistens bestätigt man mit den AGB, dass solche Fehler korrigiert werden dürfen (o.ä.).



Insofern wäre zu vielleicht 75%iger Wahrscheinlichkeit von einer Nachverrechnung


des Portos auszugehen, und bei käuferseitiger Ablehnung der Nachverrechnung


kein Versand der bestellten Ware und Geld Rückverbuchung.



Aber vielleicht hast du auch Glück, und es wird durchgewunken.


Wer weiss ... bist du gerade in Spieler-Laune? :D



Allenfalls könnte man im Internet nach Erfahrungen diesbezüglich suchen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ahhhh Impulskauf (aber noch bin ich froh darüber) ... habe hier: http://www.dragonteahouse.biz/clear-glass-water-kettle-glass-teakettle-1-2l-fh-717m/ für 30 Euro , ohne Versandkosten (da bin ich mir sicher, hab da schon Tee bestellt und es ging auch nichts bei PayPal drauf...) bestellt ... 

Werde aber noch ein paar Monate drüber meditieren ob ich noch einen Ton oder Tetsubin-Kessel dazu kaufe... der Wasser-Kessel sollte für den Anfang reichen... 

@Theroots

Ja, für die wenigen male bei denen ich mit Kohle kochen will, ist zeitlicher Mehraufwand sicher kein Problem

Sollte ich mich irgendwann für einen Tetsubin entscheiden, löchere ich dich mal was die Einzellheiten angeht ...  :D

@miig also danke für den Impuls, ich denke Glas als Übergang ist ne gute Sache ... ! 


Aber, vielleicht hast du auch Glück, und es wird durchgewunken.

Wer weiss ... bist du gerade in Spiel-Laune? :D

 Hab eh erst mal geschaut ob ich sowas irgendwo noch günstiger kriege, aber falls das nicht geklappt hätte, hätte ich es wohl probiert  :lol:

PS: ich bin IMMER in Spieler-Laune.  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Denke das ist ein vernünftiger Kompromiss! ;)


Wenn, dann sollte man schon ein gutes Modell erstehen. Insofern soll dies auch gut überlegt sein, ansonsten wird ein teurer Staubfänger daraus. Bis es ggf. so weit ist wirst du auch mit einem Wasser-Kessel deine Freude haben und kannst diesen selbst dann noch nutzen, wenn du dich doch noch für eine Tetsubin entscheidest aber nicht immer genügend Zeit für deren Verwendung hast. 


Link zu diesem Kommentar

Denke das ist ein vernünftiger Kompromiss! ;)

Wenn, dann sollte man schon ein gutes Modell erstehen. Insofern soll dies auch gut überlegt sein, ansonsten wird ein teurer Staubfänger daraus. Bis es ggf. so weit ist wirst du auch mit einem Wasser-Kessel deine Freude haben und kannst diesen selbst dann noch nutzen, wenn du dich doch noch für eine Tetsubin entscheidest aber nicht immer genügend Zeit für deren Verwendung hast. 

Stimme dir zu, aber eine Frage drängt sich mir grad auf... 

was dauert am Anfang so lange bei der Tetsubin? Nicht einfach Wasser rein und aufs Feuer stellen? Danach muss sich getrocknet werden glaube ich ... ? 

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der Machart bzw. der unterschiedlichen Materialien und deren Ausdehnung kann die Kanne nicht extrem schnell erhitzt werden. Das betrifft etwa insbesondere die Verwendung auf einem Induktionsherd. Ich belasse es zumindest immer bei maximal 3/4 der "Feuerkraft". 



Aber zeitlich schenkt sowieso eher die zweite Erwärmung ein. Optimalerweise wird zum Abschluss das Wasser nochmals in der Kanne zum Kochen gebracht und danach ausgeschüttet. Durch die Erhitzung der Tetsubin (welche ohne Wasser nicht möglich ist) trocknet die Innenseite so relativ fix von selbst und der Rost lässt sich weitgehend vermeiden. Aber das erneute Erhitzen dauert nunmal wieder etwas, wobei man ja währenddessen auch nicht Däumchen drehen muss.  ;)


Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der Machart bzw. der unterschiedlichen Materialien und deren Ausdehnung kann die Kanne nicht extrem schnell erhitzt werden. Das betrifft etwa insbesondere die Verwendung auf einem Induktionsherd. Ich belasse es zumindest immer bei maximal 3/4 der "Feuerkraft". 

Ah ok verstehe, interessant, was dann wahrscheinlich dem "Dogma"  :ph34r:  ... zu wieder läuft,  dass man Wasser (wegen dem Qi usw.) ganz schnell aufkochen soll ...   :blink:

Link zu diesem Kommentar

Das mag wohl sein. Wie sehr man sich in Zurückhaltung üben muss weiss ich hingegen nicht genau. Aber besser man investiert eine Minute mehr bei der Erwärmung als einer zersprungenen Tetsubin und viel Geld nachzutrauern.  :D

Ok, verstehe ... das macht dann noch ein weiteres Negativ-Argument auf der Tetsubin Seite .... 

Gefühlt steht es jetzt, was Vor- und Nachteile angeht ... gleichstand. 

Also Grund genug, während ich mit dem Glaskessel Wasser koche ... ein paar Monate drüber zu "meditieren".  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Tetsubin

KONTRA 

Rost, auch wenn man mit Tee auskocht etc., irgendwann vielleicht einfach  zu viel Rost und neuer Tetsubin muss her ...

Ich dachte bis jetzt - nach allem, was ich bisher über die Nutzung einer/eines (?) Tetsubin hier und woanders gelesen habe - dass die Rostbildung geradezu erwünscht ist, da das Wasser dadurch eisenhaltiger wird und den Geschmack des Tees positiv beeinflussen soll. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte bis jetzt - nach allem, was ich bisher über die Nutzung einer/eines (?) Tetsubin hier und woanders gelesen habe - dass die Rostbildung geradezu erwünscht ist, da das Wasser dadurch eisenhaltiger wird und den Geschmack des Tees positiv beeinflussen soll. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe das so verstanden, dass ein wenig Rost kein Problem ist und gewollt tatsächlich... aber wenn es zu viel wird, so dass klares Wasser, wenn man es aus der Tetsubin kippt rostig rot aussieht ... dann ist das nicht mehr gewollt ... aber als Nicht-Tetsubin besitzer ... habe ich wenig bis gar keine Ahnung  :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...