Zum Inhalt springen

keramikgasse


Key

Empfohlene Beiträge

die becher haben in stichworten folgende eigenschaften:

Porzellan, 

innen Seladon,

mit leichtem, bei Holzbrand typischem, Ascheanflug. 

ca Maße:

Höhe 8cm

Durchmesser 6cm

120 ml

preis ist 29,50.

In der Tat sehr schön, nur habe ich so viele Yunomi, dass ich ein Restaurant damit ausstatten könnte :mellow: Aber Porzellan + Seladon + diese Farben, Flecken = :thumbup::D

in rund zwei wochen wird die salzkammer wieder gebrannt. susanne macht gerne auch (unverbindlich) was nach deinen ideen, falls geünscht.

Was ist denn noch geplant bzw. was habt ihr schon da?

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn noch geplant bzw....?

einiges - einiges ist auch bereits angeformt und wartet in plastik verpackt (schützt vor dem austrocknen) auf die weiterbearbeitung. die "dracheneikannen" gehören dazu.

ich hatte susanne auch auf eine seitengriffkanne im koreanischen stil angesprochen. sie hatte bereits einmal eine kyusu in dieser art hergestellt:

10543823_945978608779887_1451190444_n2-3

foto ist unscharf, aber man gut die form erkennen. wie gefällt dieser kannentyp? 

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

ich hatte susanne auch auf eine seitengriffkanne im koreanischen stil angesprochen. sie hatte bereits einmal eine kyusu in dieser art hergestellt:

Was macht für dich das spezifisch "Koreanische" bei dieser Kanne aus, Key? (Schöne Glasur übrigens).

Ich habe z.B. eine solche Seitgriffkanne aus Korea (Seladon), sie weist durchaus Parallelen zu deinem Bild auf. Aber ich habe mir bisher eigentlich keine großen Gedanken gemacht, was sie von z.B. japanischen Kyusu abgrenzt, es gibt ja so viele verschiedene Formen. Die Koreakanne hat wie deine einen recht langen Griff, ist aber auch relativ klein, und diese bauchige Kröpfung des Ausgusses. Aber ob das konkret ihrer Herkunft geschuldet ist weiß ich nicht.

. die "dracheneikannen" gehören dazu.

Nice.

Hast du vielleicht ein Bild bei dem man die Innenseite der Becher (Porzellan, innen Seladon) sehen kann?

Link zu diesem Kommentar

Was macht für dich das spezifisch "Koreanische" bei dieser Kanne aus, Key? (Schöne Glasur übrigens).

Hast du vielleicht ein Bild bei dem man die Innenseite der Becher (Porzellan, innen Seladon) sehen kann?

oft erkenne ich eine kanne aus korea an der bauchigen tülle und der craquele glasur (oft seladon). ich kann mich auch bisher an keine erinnern, die innen ein metalsieb gehabt hätte. ob das alles typisch ist, weiss ich nicht, aber einen hinweis bekommt man darüber sicherlich.

so sieht der becher ts-sl-89 beispielsweise innen aus:

http://www.teetalk.de/gallery/image/2913-/

Die "Koreakanne" ;) gefällt mir auch sehr. 

Wie groß wären die denn?

Steht schon irgendwo, wieviel Volumen die Bambushenkelkannen haben?

das volumen der abgebildeten "korea" kanne liegt um 250ml. kann man aber anpassen bei denen die noch gemacht werden.

die kannen mit dem bambushenkel haben fast alle ~450ml. eine braune aus ton mit shinoglasur hat ~600ml.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

oft erkenne ich eine kanne aus korea an der bauchigen tülle und der craquele glasur (oft seladon). ich kann mich auch bisher an keine erinnern, die innen ein metalsieb gehabt hätte. ob das alles typisch ist, weiss ich nicht, aber einen hinweis bekommt man darüber sicherlich.

Ja, wie bereits erwähnt... Und stimmt, eine Koreakanne mit Metallsieb habe ich auch noch nicht gesehen. Aber m.E. sind das alles eher Indizien.

Tolles Blau innen beim Becher :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Welches Volumen haben die, gibt es auch kleinere so um die 150ml?

um 199,99ml herum gibt es einige... ;)

 

noch kleinere frag ich nach - kann man sonst ja auch noch machen bis pfingsten.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

eine neue seite zu chawan mit grossformatigen fotos ist seit gestern abend online.



zudem haben die matchaschalen jetzt auch preise erhalten. das ganze ist aufgeteilt in farblich unterschiedliche sektionen, damit man sich schnell orientieren kann.



wer teekeramik mag, dem könnten die fotos gefallen...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wow, die sehen gut aus :thumbup: Es muss nicht immer Shino sein ;)

ja, hat susanne mal wieder sehr gut hinbekommen. sie macht das gerne, und das sieht man den sachen auch an. eine kyusu und zwei schalen werde ich vermutlich auch für mich selber nehmen. die sachen kommen dann aber nicht in die küche, sondern bekommen einen platz auf dem vertiko.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...