Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Ist links die "kensui", die du am Fischmarkt gefunden hast?

Stimmt, am Boden sieht man das Schiff aufgemalt, welches den Bezug zum Fischmarkt darstellt. Inzwischen habe ich mal ausprobiert, über die extrem starke Ausbeulung auszugießen - das klappt ganz gut. Ich kann die Schale also auch zum Abkühlen von Wasser für Grüntee verwenden.

Wegen der Matchaschale: Du solltest aber besser schnell überzeugen, denn die beiden Opis (ist nett gemeint, waren ganz entzückende ältere Herren, deren Zahnarmut den rustikalen Charme ihres Dorfdialekts noch verstärkte) vom Keramikladen machten auf mich nicht den Eindruck, als ob sie in 10 Jahren noch das Geschäft betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, am Boden sieht man das Schiff aufgemalt, welches den Bezug zum Fischmarkt darstellt. Inzwischen habe ich mal ausprobiert, über die extrem starke Ausbeulung auszugießen - das klappt ganz gut. Ich kann die Schale also auch zum Abkühlen von Wasser für Grüntee verwenden.

Wegen der Matchaschale: Du solltest aber besser schnell überzeugen, denn die beiden Opis (ist nett gemeint, waren ganz entzückende ältere Herren, deren Zahnarmut den rustikalen Charme ihres Dorfdialekts noch verstärkte) vom Keramikladen machten auf mich nicht den Eindruck, als ob sie in 10 Jahren noch das Geschäft betreiben.

Na, dann gratuliere ich dir zu diesem Fundstück! Gefällt mir sehr.

Vor Herbst 2015 wird es eh nichts, daher schließe ich die beiden in mein abendliches Gebet ein. Mehr Sorgen mache ich mir aber tatsächlich um die Einwilligung meiner Frau. Die tenmoku-Schalen in Kyôto waren allerdings auch nicht übel...

Link zu diesem Kommentar

Dann musst du das nächste Mal einfach mit auf den Fischmarkt! Völlig ansehnliche Stücke wie z.B. gute Yunomi für 500 Yen. Auf der Touri-Gasse zum Kiyomizudera findet man vergleichbare Teile für 1500 Yen. Einfach ein paar Dutzend der Yunomi kaufen, in Deutschland für 15 € das Stück auf ebay verticken und dann rückt die Matchaschale in Uji in fast erreichbare Nähe.



Für meine Tenmokuschale mit Hasenfellglasur muss ich wohl doch einen Töpferkurs bei uns in der Eifel besuchen. Die unterrichtende Töpferin dort bekommt nämlich wirklich schöne Hasenfellglasuren hin ... auf so wenig teebezogener Ware wie Butterdosen etc.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry, habe ich gerade bemerkt.


Ja! Ich finde Bizen Yaki sehr ansprechend - diese immer wieder unterschiedlichen, nicht planbaren Galasureffekte geben der Keramik in meinen Augen die richtige Dosis Chaos, um sie so richtig lebendig wirken zu lassen. Für Sencha und Co ist der dunkle Scherben ja nicht so schön, aber für Matcha bestens.

Das finde ich auch, Matcha kommt in dunklen Tonwaren toll zu Geltung. Für Senchas oder allgemein anderen Tee verwende ich am liebsten helle od. weiße Schälchen, weil man da die Farbe des Tees besser sehen kann.

Link zu diesem Kommentar

27609_0.jpg


Alfi Isobottle II fand neulich den Weg zu uns. (hoffe der Link ist auch die 2. Edition)


Hält das Wasser spitzenmässig auf Temperatur (bleibt ca. 4 Std. praktisch kochend heiss, und ca. 12 Std. heiss),


verhältnismässig leicht und sehr robust (5 J. Garantie).



Eigentlich gekauft, um im Garten auch mal ein schönes Teelein frisch aufzugiessen.



Hab sie aber auch gleich mit einem schönen Dan Cong befüllt auf einer


kleinen Wanderung getestet. Nix zu meckern. Man muss eher aufpassen,


dass man nicht zu heiss befüllt. Kann man empfehlen.


Link zu diesem Kommentar

...



Wollte mit den drei Pünktchen wiedermal nach den 10 Minuten meinen obigen Post ändern,


aber Zikaden hat mir da mit seinem zwischenzeitlichen Post ein Schnippchen geschlagen. ;)



Hier noch der korrekte Link nachgereicht: http://www.tischkulturshop.com/Alfi/alfi-IsoBottle-II-Iso-Bottle-II/alfi-IsoBottle-II-Pure-rot-0-5::27599.html



Dies ist nun definitiv die IsoBottle II, gibt es als 0,35 und 0,5.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Da ich mit dem Verkäufer bezüglich einer anderen Kanne nicht handelseinig wurde, habe ich bei diesem Schnäppchen (Kaufpreis < Versandkosten) zugegriffen. Sieht soweit gut aus und gefällt mir besser als auf den ursprünglichen Bildern. Das Volumen beträgt ca. 150ml, wobei es mit den Teeblättern wohl zwischen 120-130ml liegen wird. Somit optimal für eine Person ;)




gallery_447_29_41264.jpg




gallery_447_29_15398.jpg




gallery_447_29_4955.jpg




gallery_447_29_131667.jpg




gallery_447_29_138209.jpg


Link zu diesem Kommentar

Da mein Mate-Gefäß aus Holz neulich undicht geworden ist, war es mal wieder Zeit für was Neues. Die Wahl fiel auf einen (hoffentlich haltbareren) Keramikbecher. Dazu gab's noch eine Bombilla aus Edelstahl, die das alte Nickelmodell ablösen soll. Auf folgendem Bild gewöhnt sich das Gespann schon mal an seinen künftigen Stammplatz neben dem Lesesessel. ^_^





Link zu diesem Kommentar

Meine neue Teekanne von Petr Novák ist da. Und ich bin verliebt. Sie ist innen glasiert und universell einsetzbar. 

Ganz einmalig (und nicht abbildbar) ist, wie sie in der Handhabung ist: Der Henkel ist perfekt und hält die Kanne sicher und ausgewogen, auch horizontal.

Für welche Teesorten wirst diese schöne Kanne nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Für welche Teesorten wirst diese schöne Kanne nehmen?

Da sie innen glasiert ist, bin ich da flexibel. Vermutlich wird es eine Art Testkanne für neue Sorten oder für solche, die so recht nicht in meine unglasierten Kannen passen wollen. Im Prinzip also alles, was Oolong und Pu-Erh ist. 

Link zu diesem Kommentar

Mein neues Glasteeset vom DTH ist nach 3 Wochen angekommen.

Beim Glasgaiwan war zuerst sehr erstaunt, dass dieser auf dem Unterteller nicht wackelt. Nach dem fotografieren, beim Spülen hab ich des Rätsels Lösung gefunden. Die trickreichen Chinesen haben einfach ein kreisrundes Loch im Unterteller gelassen. In diesem sitzt dann der Gaiwan.
Bei den Glasschälchen ist zwar die Größe mit 50 ml angegeben, aber diese bezieht sich auf das Gesamtvolumen. Der Trinkinhalt dürfte bei ca. 20 - 25 ml liegen.

Bearbeitet von KlausO
Bild
Link zu diesem Kommentar

So eine Sanduhr, vielleicht einen Ticken kleiner, suche ich auch noch. 

Hier gibt es eine kleine Sanduhr. Der Shop liefert sogar portofrei; ich habe dort auch schon mal etwas bestellt, das lief alles problemlos ab. Nur mal so als kleiner Hinweis ... Vielleicht wäre das ja eine passende Sanduhr? (Wobei es solche Sanduhren bestimmt auch woanders gibt. ;))

Bearbeitet von Ryokucha
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...