Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Hier das bei Ritsch erwähnte verwegene Porzellan-Tässchen,

das einen ganz feinen Craquele-Effekt entwickelt:

Habe ich so wirklich noch nicht gesehen. Woher hast du die denn?  ;)

Mein Steintisch ist zwar für einen stationären Einsatz super, aber leider nunmal nur für einen solchen. Daher habe ich mir nach längerer Suche in Taiwan ein Objekt aus Bambus bestellt:

gallery_447_29_199000.jpg

gallery_447_29_27635.jpg

gallery_447_29_345653.jpg

gallery_447_29_73786.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier nun das vorläufige Resultat meines Yahoo! Japan Auctions-Einkaufs: Zwei von insgesamt drei Kaikado-Dosen älteren Jahrgangs. Die Kupferdose links dürfte geschätzt - basierend auf der Patinierung - ca. 10 Jahre alt sein, die Blechdose (rechts) in etwa 20 Jahre. Eventuell lässt sich dies anhand der Prägung noch genauer bestimmen, daher werde ich bei Gelegenheit den Hersteller kontaktieren und dort nachfragen. Die Dosen haben im Durchschnitt nicht ganz 15€ gekostet, also weniger als 1/10tel des Neupreises. :)




gallery_447_29_57737.jpg




gallery_447_29_434885.jpg




Für eine Übersetzung wäre ich wie immer sehr dankbar. :)


Nachfolgend noch meine drei Kupferdosen verschiedenen Alters im Vergleich sowie ein Bild der kompletten Dosen-Armee. 



gallery_447_29_81853.jpg



gallery_447_29_41041.jpg

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! :)


Die Dosen sind was das Innenleben angeht m.E. geruchsneutral. Dies, weil sie auch in der Kupfer und Messingversion im Inneren nochmals mit einer Blechschicht ausgekleidet sind. Ansonsten würde der Tee sicherlich den Kupfer- bzw. Messinggeschmack aufnehmen. Die Dose wiederum nimmt zwar den Teegeschmack an. Sie lässt sich aber gut auslüften, falls irgendwann ein anderer Tee darin gelagert werden soll. 



Bei den Händen sieht die Geschichte freilich etwas anders aus: Vor allem wer die Patinierung etwas vorantreiben möchte, dem bleibt der metallische Geruch natürlich etwas an den Händen haften. ;)


Link zu diesem Kommentar

Schoene Dosen hast du dir da geangelt. Mir geht ja die kleine Dose aus Messing nicht aus dem Kopf, allerdings bin ich kein Freund von Metallgeruch. Mag das schon bei Muenzen nicht. Hmm...

Die Praegung war bis auf die letzte Zeile recht einfach, was ein 機関区 ist musste ich dann aber im Woerterbuch nachschlagen. ;)

Zum Andenken

Maerz 1953

Hakuzan-Eisenbahndepot

Wenn die Praegung und das Fabrikationsjahr der Dose annaehernd uebereinstimmen, ist die Dose wohl etwas aelter als angenommen. ^_^


Ein paar Bilder meiner neusten Errungenschaften vom Keramikmarkt letztes Wochenende

Eine Hagi-yaki Hōhin aus einer hellen Daidōtsuchi genannten Erde mit weisser Glasur von Seiungama. So jungfraeulich wie auf den Bildern sieht sie mittlerweile nicht mehr aus. ;)

med_gallery_307_71_1607091.jpg

med_gallery_307_71_798902.jpg

med_gallery_307_71_1342981.jpg

med_gallery_307_71_203307.jpg

Ein Bizen-yaki Becher von Tomio Ōta (Wakamiya-gama). Ist ein Versuch, ob mir so etwas auch im Gebrauch liegt. Seit ich im Fruehjahr bei Ofenoeffnung von im Yōhen-Stil gebrannten Steinzeug dabei war, bin ich in der Richtung ein wenig angefixt. :D

med_gallery_307_71_828088.jpg

 
Und zu guter letzt eine eher unscheibare Koishiwara-yaki Sake-Schale (nehme ich aufgrund der Groesse an. Passt aber auch hervorragend fuer kleinere Mengen Tee, z.B. Gyokuro oder Oolong.) von Keishugama. Fuer Koishiwara-yaki finde ich sie fast schon erstaunlich modern. Leider kommt es auf dem Foto nicht so rueber, aber die Form sowie das Zusammenspiel von Scherben und der transparent leicht blaeulichen Glasur gefaellen mir ausgesprochen gut.
 
med_gallery_307_71_318245.jpg   
 
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die mehr als aufschlussreiche Übersetzung! ;)


Diesfalls lässt sich das Alter ja weitaus genauer bestimmen als ich gehofft hatte. Die Messingdosen sind übrigens im Vergleich mit den Kupferdosen weitaus geruchsneutraler. Bei normalem Öffnen merkt man vom Metallgeruch nur sehr wenig, wenn überhaupt. Will man in absehbarer Zeit eine Patina wird sich dies aber nicht ganz vermeiden lassen.




Sehr schöne Stücke die du da zusammengetragen hast. Insbesondere die Koishiwara-yaki Schale gefällt mir sehr gut. Aber ich bin schon eine ganze Weile Fan von Sake Schalen und selbst auf der Suche nach einer passenden (aber ebenfalls für Tee). 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dann werde ich das Projekt kleine Messingdose wohl doch noch mal in Angriff nehmen. ;) Wird aber sicherlich nicht allzu zeitnah sein.



Sake Schalen finde ich oft schwierig. Erstens, weil sie mir oft zu klein oder zu flach sind. Und ausserdem sind viele eher dunkel gehalten, was ja bei einer klaren Fluessigkeit wie Sake eben sehr schoen aussieht. Bei Tee, einmal abgesehen von Matcha, gefaellt mir ein heller Untergrund besser. 



Von der Problematik einmal abgesehen gibt es aber sehr sehr schoene Sake Schalen. Kosten meist auch dementsprechend. ;)


Link zu diesem Kommentar

Bei den Wartefristen wäre dies ohnehin schwierig.. und das gute an Betrieben, welche schon hunderte Jahre bestehen ist ja schliesslich, dass es sie wohl auch noch eine ganze Weile existieren werden.  B) 



Viele Sakeschalen sind wirklich eher (zu) klein, das stimmt. Meine Standardschale ist aber angeblich auch für Sake gedacht und bietet mit 150/180ml optimal Platz für eine Portion. Kann mich aber auch irren, eventuell werden solche auch für Wein genutzt? Bei den Farben bin ich bisher eigentlich eher auf helle Modelle gestossen. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich vor allem in Richtung Imari-Porzellan umgesehen habe. 



Das mit dem lieben Geld ist leider wahr. Bin aber vor wenigen Tagen auf Yahoo nach sehr langer Suche für weniger als die Hälfte des "Exportpreises" fündig geworden. ;)


Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, hatte mich geirrt. :P


Habe nochmals nachgeschaut, zur eigentlichen Zweckbestimmung steht bei meiner nichts. Muss ich wohl mit dieser flachen, wenn auch trotzdem relativ grossen Schale verwechselt haben, welche anscheinend wirklich für Sake gedacht ist:



201403142005955_TGAALGX4.jpg





Aber bei "Model Schluckspecht" muss ich doch gleich an Conan O'Brien denken (ab Sekunde 10):


>http://www.youtube.com/watch?v=1nCd_hZl0oM


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hier nun zwei, letztes Wochenende frisch eingetroffene, Schmuckstücke aus Japan. Es handelt sich einerseits, wie Seika schon richtig erraten hat, um einen alten Sake-Becher mit Kintsugi-Reparaturarbeiten. Die Herkunft ist nicht ganz klar. Entweder stammt das Stück aus China und es handelt sich dabei um sog. Ko-sometsuke, d.h. "old blue and white" Porzellan, welches im 17. Jahrhundert speziell für den japanischen Markt und somit für den Export hergestellt wurde. Alternativ könnte es sich auch um in Japan hergestelltes Ko-Imari/Shoki-Imari handeln. Muss mich diesbezüglich noch etwas genauer informieren. 


 


Andererseits konnte ich eine Andon Zara/Abura Zara erstehen. Es handelt sich dabei um eine Platte bzw. einen Teller, welche/r in Japan während der Verwendung von Öllampen zum Einsatz gekommen ist und jeweils als "Tropfschutz" und Auffangbecken diente. Dies nicht zuletzt um Brände zu vermeiden. Als die Verwendung von Gas das Öl ablöste, gerieten auch die Anton Zara in Vergessenheit. Seit einiger Zeit erfreuen sie sich bei Sammlern aber wieder grosser Beliebtheit. Bei der von mir erstandenen Platte handelt es sich um "Mino ware" mit eisenhaltigen tetsu-e Verzierungen (stilisierte Drachen und Wellen). Nun stellt sich natürlich die Frage, was all dies im Teeforum verloren hat. Da ich Dinge lieber verwendet als sie in eine Vitrine zu stecken und auch gerne Sachen etwas zweckentfremde, habe ich auch für diese Platte einen optimalen Einsatzzweck gefunden. Fortan dient sie als Unterteller für unkomplizierte Teezubereitungen. Selbstverständlich landet auch im Sake-Becher jeweils Tee. ;)


 


Zum Alter: Die Bestimming fällt bei der Andonzara einfacher. Sie dürfte aus der Meiji-Zeit (ca. 19 Jh.) stammen. Die meisten Ko-sometsuke Sake-Becher in diesem Stil stammen aus der frühen Edo-Zeit (frühes bis mittleres 17 Jh.). Hier nun noch einige Bilder:


 


 

gallery_447_29_200402.jpg

 

gallery_447_29_302155.jpg

 

gallery_447_29_70068.jpg

 

gallery_447_29_195765.jpg

 

gallery_447_29_264553.jpg

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein Bild meiner ersten beiden Ton-Kännchen, vermeintlich "Yixing".
Beide Kännchen aus dem "low budget" Bereich, also unter 40 Euro.
Die Kanne rechts im Bild (90 ml) habe ich über "Etsy" aus China bestellt, sie kommt mir irgendwie, im Gegensatz zu der Kanne links im Bild (190 ml), aus einem Teeladen in Suttgart, ziemlich "authentisch" vor.
Die "authentische" hat, einen Stempel im Deckel und auf dem Boden, und weisst kleine Unperfektheiten auf, die eher für eine mehr von Hand gearbeitete Kanne sprechen.
Die weniger schöner Kanne hat nur so eine Art Pseudo-Stempel auf der Boden-Aussenseite und wirkt ziemlich glatt und, bis auf das Kugelsieb innen, "makellos" gerabeitet (was in dem Fall eher für Massenware spricht).

Die Kanne rechts mag ich, die links irgendwie nicht so...  :huh:

 
 
Link zu diesem Kommentar

Ein neues Mitglied im Kannenzoo................mein erstes Yixing Kännchen (Jiang Po Ni) 200 ml


Ich werde es für dunkle Pu`s verwenden. Eine ausgesprochen hübsche Verpackung dieses Stoffsäckchen.





Nach gut 3 Monate Wartezeit ist am Wochenende endlich mein Shiboridashi-Set von Andrzej Bero eingetroffen.


Meine Wunschgröße von 100 ml hat er ziemlich perfekt hinbekommen. Scheinbar hat er für die Schalen


einen feineren Ton verwendet. Die Shibo und der Wasserabkühlbecher sind aus einem gröberen, rauheren


Ton hergestellt. Gestern erster Einsatz mit Gyokuro Gokou von Yuuki-Cha. Gießt sehr sauber, lässt sehr wenig


feine Teeblättchen durch, geht problemlos ohne Sieb.







Meine Kyusu von Masaki Tachi habe ich bisher noch nicht in meine Galerie aufgenommen. Das möchte ich hiermit nachholen.


Mittlerweile ziemlich gut  auf Sencha eingetrunken und täglich im Gebrauch.





Bearbeitet von Moni_F
Link zu diesem Kommentar

@Moni: Echt tolle Stücke :)

@TaoTeaKing: :D langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl das du unser "Schnäppchen-Teeist" bist. Du hast es irgendwie mit deinen billig Einkäufen.

Ja, mhmm... ich wünschte, ich als Papa und armer Student  :whistling: ... hätte mir gleich ne Traum-Yixing Kanne kaufen können... und einen Tee-Tisch ... UND genug Pu zum genießen und verschiedene (gute) Sorten kennen lernen... UND ... setzte die Liste beliebig fort ... 

allerdings, wenn ich ehrlich bin, habe ich wohl für den ganzen Tee-Kram (Tee mitgerechnet) insgesamt mehr als 150 Euro in letzter Zeit ausgegeben ... da musste ich bei einigen Sachen, wie Kännchen runter gehen mit der Qualität damit es nicht vollkommen aus dem Rahmen läuft ... 

Allerdings muss ich noch mal betonen: die kleinere Kanne ist wirklich etwas an dem ich viel Freude habe, die linke, wie gesagt, sicher eher Trash. 

Ok, bevor das jetzt nen endlos Post wird, noch ein Gedanke dazu:

ich finde es, wahrscheinlich ähnlich wie du, total wichtig, gerade bei Tee (der 9 USD Tee war ne Ausnahme) auch einiges auszugeben und nicht zu denken (wie beim Aldi-Wein) für ganz wenig Geld könnte man, mit etwas Insider-Wissen und Glück, ein großes Schnäppchen machen... und auch beim Zubehör werde ich, jetzt wo ich mein "Starter Set" zusammen habe, in Zukunft eher länger warten um mir etwas dauerhafteres und schöneres zu leisten  :angel:

PS: Das kleine Kännchen ist echt toll  :yahoo:  :excl:  :lol:

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

...........mittelalterlicher Nachttopf - nichts für ungut.

Ausnahmsweise bin ich dir für diesen Kommentar nicht böse :sauer: .........Kröte

Hast du richtig erkannt ist Geschmackssache. Wäre ja schlimm wenn jedem das gleiche gefallen würde.

Ich bin allerdings ein großer Fan von seinen Stücken und es wird mit Sicherheit nicht das letzte sein.

die scheint handwerklich sehr gut gemacht zu sein und einen sehr schönen Ausguss-Strahl aufzuweisen, nicht?

Ja, die ist sehr sauber verarbeitet und gießt ganz wunderbar. Mein Lieblingsstück :wub:

Link zu diesem Kommentar

Ein neues Mitglied im Kannenzoo................mein erstes Yixing Kännchen (Jiang Po Ni) 200 ml

Ich werde es für dunkle Pu`s verwenden. Eine ausgesprochen hübsche Verpackung dieses Stoffsäckchen.

 

Meine Kyusu von Masaki Tachi habe ich bisher noch nicht in meine Galerie aufgenommen. Das möchte ich hiermit nachholen.

Mittlerweile ziemlich gut  auf Sencha eingetrunken und täglich im Gebrauch.

die beiden gefallen mir auch sehr gut.

Ja, mhmm... ich wünschte, ich als Papa und armer Student  :whistling:

wirklich arm sind menschen, die mit ihren mitteln nicht das bekommen können, was sie gerne hätten.

es gibt also viele vermeintlich "reiche" menschen, die eigentlich arm sind.

mir gefällt das sehr gut, dass du dein geld nicht zum fenster raus wirfst... ;)

Link zu diesem Kommentar

@Moni: War natürlich ein Scherz, wobei irgendwie scheinen die Japaner schon das eine oder andere


von den europäischen Nachttöpfen abgeguckt zu haben, oder umgekehrt. ^_^



Genau dein Modell habe ich jetzt auf die Schnelle natürlich nicht gefunden,


ohne den Henkel wäre dieses Exemplar aber gewiss eine respektable Matcha Schale. :lol:




Pisspott.jpg


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...