Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Meine Rede, Sommerferien?

Nein, im Januar. Bin aber ab Mitte Februar zurück und wieder für neue Tee-Schandtaten zu haben.  ;)

Lerne: Telefonate während dem Aufgiessen nicht unnötig hinauszögern.

Ganz allgemein ist es meist sinnvoller, Dinge nacheinander zu erledigen, anstatt dies gleichzeitig zu versuchen. Diese Erkenntnis musste ich auch schon öfters zur Kenntnis nehmen.  :P

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

theroots ist ja hier im Forum die "graue Eminenz" für Porzellan und Kintsugi; da schmeiß ich doch mal (aber nur im übertragenen Sinn) meine Neuerwerbung in den Ring:



Eine schöne alte Porzellanschale. Gestaltet mit aufwendigem Landschaftsmotiv mit spielenden Kindern. Gemäß Markierung wurde der Schalenkörper in Japan hergestellt, die Bemalung erfolgte anschließend in China. Die Schale hatte in der Vergangenheit einen Bruch erlitten und wurde mit der traditionellen japanischen Technik "Kintsugi" repariert. Die Schale ist 20,5 cm im Durchmesser und 10 cm hoch.



Ich suche schon seit langem eine Schale für das Wasch/Spülwasser; jetzt hab ich sie!


post-380-0-82045200-1419951980.jpg

post-380-0-26209400-1419951999.jpg

Link zu diesem Kommentar

Gestern erhielt ich nun ENDLICH die langersehnte letzte Box von Chashifu und somit meine erste Nixing Kanne und dazu ein wahrlich glorreiches Paket an 8 unterschiedlichen Samples aus dem wundervollen fernen China. 


 


FotorCreated_zpsb2096a00.jpg


 


Proben wie folgt:


 


Baijiguan vom Shi Zi Feng Guyu Ernte 2014


Gushu Tea King, Jinggu 2013


Moonlight White, Jinggu 2010


Mt. Ailao Shu Pu'er Essenze


Mt. Ailao Spring Shu 2014


Mt. Ailao Spring Sheng 2014


Zhang Ping Sommer 2014


Wudong Dancong Phoenix 2014 single Trea ;)


 


Nun folgt noch Yunnan Sourching und etwas kleines von Tea Urchin. Dann hab ich meinen Vorrat für das ganze Jahr inne. Außer etwas Taiwan, aber das wird nicht so viel sein und da warte ich noch bis März :)


Link zu diesem Kommentar

 ... Meine beide Einzelstücke aus Taiwan aber von Tea Urchin, sind heute angekommen. Sehr urig, mit goldenen Elementen.

... Darin genieße ich jetzt den als Probe mitgeschickten Shan Lin Xi Oolong :)

 

Hast Du mal den gleichen Oolong aus einem Porzellanschälchen und Deinen Neuerwerbungen miteinander verglichen und außer der Haptik noch andere Unterschiede festgestellt? 

Link zu diesem Kommentar

Jup hatte ich, hat schon anders geschmeckt. Ich hoffe nur das Gold in der Glasur ist vertrauenswürdig und nicht am Ende was, aus dem man nicht trinken sollte :D. Aber das glaube ich kaum. Hat ja auch nicht schlecht geschmeckt, aber irgendwie anders, aber gut anders, auch nicht massiv, aber anders ;). Scheinen aber von einem bekannten taiwanischen Künstler zu sein, also setze ich sehr voraus, dass dieser weis was er tat 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gestern konnte ich zwei Chashakus in Empfang nehmen. Beide sind aus dunklem Bambus und wurden mit Tomobako bzw. Bambushülle geliefert. Die Unterseite des einen Löffels wurde zudem mit Urushi-Lack überzogen und mittels Maki-e verziert. Als schönes Detail wurde zudem das eine Motiv von der Unterseite über die Kante bis auf die Oberseite des Chashaku's gezogen. Die Lackierung sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist auch praktisch, da so das Matchapulver weniger gut haften bleibt. ;)




gallery_447_29_91505.jpg



gallery_447_29_205867.jpg



gallery_447_29_149344.jpg



gallery_447_29_251231.jpg



gallery_447_29_112271.jpg



gallery_447_29_64832.jpg



gallery_447_29_110273.jpg



gallery_447_29_142897.jpg



gallery_447_29_330614.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...