Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

http://stores.ebay.de/soujapan/



die haben auch nen shop ausserhalb von ebay. die schale ist aber aus ner auktion. hatte da vllt nur glück. sie bieten auch teure sachen an und auch unverschämt teure sachen ! das billige zeug hat auch nicht selten "fehler" .. also die beschreibung gut lesen.



ich hab mir noch 2 wandbilder (rollbilder , reispapierzeugs) bestellt für 22€ inkl versand mit minimalen fehlern.


meine matcha schale da wird auch nicht von nem namenhaften künstler sein aber das war mir egal :) bei maiko kostet ne ähnliche schale ja locker 40-60€


Link zu diesem Kommentar

sie bieten auch teure sachen an und auch unverschämt teure sachen !

Anhand dessen, was ich so gesehen habe, dürften sie Probleme haben die Stücke zu jenen Preisen loszuwerden. Witzig ist auch die 30% Aktion auf Waren, für dessen Preis man erst anfragen müsste. Demnach also 30% auf irgendwas. ;)

Viel Vergnügen mit deiner Schale, die dir sicher gute Dienste leisten wird. Die Wandbilder würden mich auch interessieren, falls du dereinst dazu Fotos haben solltest. Hierzu besteht ja auch schon ein Thema. :)

Link zu diesem Kommentar

Je länger je weniger würde ich erfahrungsgemäss sagen, obwohl sich die Sache irgendwann auch wieder etwas umkehrt. ;)


Aber da hat natürlich jeder so seine eigenen Vorlieben. 



130-160ml sehe ich als eine gute Menge für eine Sencha-Zubereitung bei einer Person. Gyokuro wird traditionell mit weniger Wasser aufgegossen, so dass 80-100ml gut bemessen sind. Viele giessen natürlich auch mit mehr Wasser auf. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

SilonijChai, ist das das Set von eBay? Bei dem du nachgefragt hattest, wofür die einzelnen Teile dienen? Das Bild war da etwas klein.



Von links nach rechts: Teepinsel; das Ding mit den 2 Zinken ist dazu da, die heißen Tassen aufzuheben und weiterzureichen; Zange für die Tassen (zum Auskippen nach dem Anwärmen z.B.); Teetuch. Gaiwan und Kanne erklären sich von selbst, Tassen und Sieb auch, das "Milchkännchen" ist eine Ausschankkanne ;) und die große Schüssel ist zum Sammeln des verworfenen Wassers.



Sieht doch nett aus :)


Link zu diesem Kommentar

Am Freitag kam nun endlich mein Gusseiserner Kessel (Kama) für die Verwendung mit Kohle an. Ich hatte mich dazu entschlossen, hierfür nicht den Tetsubin zu verwenden, da ich gerne ein grösseres Wasservolumen aufkochen möchte, ohne jeweils auffüllen zu müssen. Kessel ohne Ausguss sind zudem m.E. besser geeignet. Da die Preise - obwohl ich dies Seika vor einiger Zeit noch nicht richtig abkaufen wollte ;) - in Japan viel tiefer liegen, gibt es schon sehr preiswerte Modelle. Offensichtlich ist auch mein Kessel eher ein "Einstiegsmodell", stammt jedoch aus der Produktion des 2009 verstorbenen Keiten Takahashi, welcher seinerzeit in die Liste der Living National Treasures aufgenommen wurde. 



Im Vergleich zeigt sich, dass der Kessel mit einem Durchmesser von über 25cm relativ gross ist und genügend Platz für einige schöne Teestunden bieten sollte. :)




gallery_447_29_105488.jpg




gallery_447_29_46193.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ja das ist wirklich ein sehr schönes Teil :) Macht einen sehr neuwertigen Eindruck von dem was man auf den Bildern sehen kann. Hat auch einen tolle klassische Form und eine hübsche Tomobako. Sieht die Kesselinnenseite denn nicht noch gut aus ? Würde mich freuen wenn du uns da auch noch einen kleinen Blick per Foto von innen gewährst ;)


Link zu diesem Kommentar

Doch, bei meinem sieht die Innenseite sehr gut aus, auch wenn natürlich etwas Rost vorhanden ist. Dies ist aber unvermeidlich. Viele Anbieter solcher Kessel zeigen jedoch jeweils nur die Aussenseite, so dass man mehr oder weniger die Katze im Sack kauft, sofern man sich darauf einlässt. Daher würde ich solche Angebote immer meiden, denn wäre die Innenseite in Ordnung, würde der Händler auch hierzu Bilder liefern. :)



Hier nun die Innenseite von meinem: 



gallery_447_29_152908.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das ist schon ein sehr schönes Teil Rootie. An Kesseln mit dieser Form bleib ich mit meinem Blick auch immer kleben. 


Waren da auch die Ringe dabei, die man seitlich einharkt um das Teil aufs Feuer zu setzen oder herunter zu nehmen?



Der Rost gehört wohl zu einem eingefahrenen (gebrauchtem) Kama dazu. 


Zu Zeiten, als gusseiserne Töpfe in der Küche noch als das non plus ultra galten, hat man sich um so was wenig Gedanken gemacht. Zur Not hat man mahl die Drahtbürste in die Hand genommen und den groben Rost entfernt.



Im Zeitalter der Spülmaschinen und veränderten Vorstellungen von Reinlichkeit, haben sich auch die Ansprüche geändert.  Wobei die Anspruchshaltung nicht nur in die Höhe geschnellt ist, sondern auch so manches Mal eine Verschlimmbesserung darstellt. 

Link zu diesem Kommentar

@the roots: Ja das stimmt. Ich finde bei dem Zustand braucht man die inneren Werte wirklich nicht verbergen ;) Sieht ja auf jeden Fall noch mehr als gut aus. Jetzt gefällt er mir sogar noch besser ;) Vielleicht kann ich mir ja irgendwann in Zukunft auch mal einen zulegen. Komme dann wenn es soweit ist mal auf dich zurück im Bezug auf gute Bezugsquellen. 


Bearbeitet von tomnag
Link zu diesem Kommentar

Das ist schon ein sehr schönes Teil Rootie. An Kesseln mit dieser Form bleib ich mit meinem Blick auch immer kleben. 

Waren da auch die Ringe dabei, die man seitlich einharkt um das Teil aufs Feuer zu setzen oder herunter zu nehmen?

Vielen Dank. :)

Die Ringe waren leider nicht dabei. Diese musste ich einzeln bestellen, da man ohne nicht weit kommt. Hatte mich für günstige entschieden, welche schon ab 3 oder 4€ zu haben sind. Erstaunlicherweise erzielen solche Ringe meist bessere Preise, als die Kessel selbst. Sind teilweise aber auch echte Kunstwerke: z.B. hier oder hier. Grundsätzlich aber ein Punkt, bei dem man gut sparen kann.

Der Rost gehört wohl zu einem eingefahrenen (gebrauchtem) Kama dazu. 

Zu Zeiten, als gusseiserne Töpfe in der Küche noch als das non plus ultra galten, hat man sich um so was wenig Gedanken gemacht.

Dies auf jeden Fall und auch heute mache ich mir wenig Gedanken dazu, denn schädlich ist das ganze ja bei einem normalen Mass nicht, im Gegenteil. Dennoch gibt es natürlich Exemplare, die nicht mehr wirklich nutzbar sind, weil sie ggf. ein Leck haben. Auch solche soll man anbieten können, aber der Kunde soll ja sehen, was genau er bekommt um zu entscheiden, ob und zu welchem Preis er dies will. :)

Komme dann wenn es soweit ist mal auf dich zurück im Bezug auf gute Bezugsquellen. 

Gerne. ;)

Passende Modelle findet man relativ schnell. Ich hatte mich nur wenige Tage umgesehen und hatte gleich fünf oder sechs im Bereich von 40 bis 80€ entdeckt. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja echt gut an. Ja wer weiss wie und vor allem wo er suchen muss findet sogar die Nadel im Teehaufen ;) Und du hast mMn ja so einige wahre Augenweiden an Utensilien aus Japan in deiner Galerie zum bestaunen. Zu so einem guten Preis hab ich bis jetzt nicht annähernd einen in so einem tollen Zustand gefunden. Wie gesagt komme auf jeden Fall wenn es soweit ist auf deinen guten Rat zurück :)


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. :)

Die Ringe waren leider nicht dabei. Diese musste ich einzeln bestellen, da man ohne nicht weit kommt. Hatte mich für günstige entschieden, welche schon ab 3 oder 4€ zu haben sind. Erstaunlicherweise erzielen solche Ringe meist bessere Preise, als die Kessel selbst. Sind teilweise aber auch echte Kunstwerke: z.B. hier oder hier. Grundsätzlich aber ein Punkt, bei dem man gut sparen kann.

 

Ich hatte mich da schon mal umgesehen.

Und dann drückt es ja den Preis, wenn nicht all das, was anfangs beim Kauf dabei war, noch dabei ist. Inklusive Verpackung (Holzkiste) und Beleg, von wem der Kama gefertigt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...