Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

@Ralph

Bücher im Hintergrund.  - Aus dem Leben eines Fauns und Das steinerne Herz nur zufällig,  oder auch gelesen?

Natürlich um mit meiner Bildung zu protzen  ;)  Ich hatte vor ca. 15 Jahren eine Arno Schmidt-Phase und das Glück, die Nachdrucke der Erstausgaben recht günstig in verschiedenen Antiquariaten zu bekommen. Sie sind tatsächlich fast alle gelesen. Mit dem Fouque- und dem Karl May-Band konnte ich mich allerdings nicht anfreunden -- und an Zettels Traum bin ich gescheitert. Letzterer wartet ebenso wie Joyce' Ulysses auf eine Lektüre, wenn ich einmal einige Monate Muße haben sollte.

Link zu diesem Kommentar

Jinx, die Kanne ist wirklich sehr schön! Nimmt die Glasur auch Tee auf? Snow-flake-Glasur?

Nein, die Glasur ist neutral. Ich trinke da alles Probe, von grünen Oolongs bis zu schweren Pu-Erhs. ;) 

Unter dem Bild in deiner Galerie wird das Volumen mit 150ml angeben? Wie sieht es mit den Volumenangaben auf Petrs Seite aus - kommen die hin? Mir gefallen die Kannen (alle vergriffen, kein Wunder!) sehr gut und sie sind meist sehr schön klein. Ideale Größen!

Und was meinst du mit "individuell bestellt"? Sorry für die ggf. dummen Nachfragen :unsure:

150 ml sind es, wenn man die reine Flüssigkeit-Füllmenge annimmt. Doch das kommt in der Praxis nie vor, da man ja kein Wasser aus der Kanne trinkt. ;) 

Mit Teeblättern sind es je nach Beschaffenheit 100 - 120 ml. 

Individuell bestellt bedeutet, dass ich Petr meine Vorstellungen mitgeteilt habe, unterstützt durch Bilder bereits fertiger Objekte, um meine Vorlieben bezüglich Farbe, Form und Glasur zu verdeutlichen. Er hat dann was getöpfert, was er mir anbot (ich hätte auch nein sagen können, wenn die Kannen mir nicht gefallen hätten). Ich weiß nicht, ob er das immer noch macht, oder ob man nun auf die fertige Ware angewiesen ist, die es auf seinem Club-Blog oder in ausgewählten Geschäften zu kaufen gibt. 

Link zu diesem Kommentar

Natürlich um mit meiner Bildung zu protzen  ;)  Ich hatte vor ca. 15 Jahren eine Arno Schmidt-Phase und das Glück, die Nachdrucke der Erstausgaben recht günstig in verschiedenen Antiquariaten zu bekommen. Sie sind tatsächlich fast alle gelesen. Mit dem Fouque- und dem Karl May-Band konnte ich mich allerdings nicht anfreunden -- und an Zettels Traum bin ich gescheitert. Letzterer wartet ebenso wie Joyce' Ulysses auf eine Lektüre, wenn ich einmal einige Monate Muße haben sollte.

Hier wird mit so viel geprotzt, da darf es auch mal Bildung sein :D

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ausbeute vom Neu-Ulmer Töpfermarkt. Leider war die Auswahl nicht so berauschend.

In die größere passen ca. 100ml und in die zwei kleinen ca. 50ml. Von der kleinen weißen wollte ich eigentlich drei kaufen, doch die Dame wollte diese als Set mit Kanne und Pitcher verkaufen. Wenigstens konnte ich ihr eine abschwatzen :)

post-1027-0-48908300-1441452413_thumb.jp

post-1027-0-71757600-1441452466_thumb.jp

post-1027-0-07984800-1441452494_thumb.jp

post-1027-0-86924000-1441452517_thumb.jp

post-1027-0-21974900-1441452544_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ausbeute vom Neu-Ulmer Töpfermarkt. Leider war die Auswahl nicht so berauschend.

In die größere passen ca. 100ml und in die zwei kleinen ca. 50ml. Von der kleinen weißen wollte ich eigentlich drei kaufen, doch die Dame wollte diese als Set mit Kanne und Pitcher verkaufen. Wenigstens konnte ich ihr eine abschwatzen :)

Eine kleine, aber feine Auswahl, würde ich sagen. :) Die Töpfermärkte, die ich kenne, bieten allgemein eher rustikale Sachen an, und Teeutensilien sind meist riesig dimensioniert und sehr dickwandig. 

Link zu diesem Kommentar

Kleine Ausbeute vom Neu-Ulmer Töpfermarkt. Leider war die Auswahl nicht so berauschend.

In die größere passen ca. 100ml und in die zwei kleinen ca. 50ml. Von der kleinen weißen wollte ich eigentlich drei kaufen, doch die Dame wollte diese als Set mit Kanne und Pitcher verkaufen. Wenigstens konnte ich ihr eine abschwatzen :)

Schön! Ich weiß gar nicht was du hast ;) Hier gibt es gar keine Töpfermärkte :( Dabei scheint sich hier im Forum ein neuer Trend anzubahnen: der Besuch von Töpfermärkten :D

Danke! :)  Ja, es ist ein Sieb mit Halter. Bei chinesischen Tees filtere ich, während ich bei den Japaner die Partikel, die in der Tasse landen mittrinke.

Ein schones Sieb ist das :thumbup: Ich filter, wenn überhaupt, nur bei chinesischen Tees, bei japanischen nicht. Wobei es je nach Teeart auch bei den chinesischen Tees oft unnötig ist.

Link zu diesem Kommentar

post-1027-0-48908300-1441452413.jpg

Na, da hast Du ja wirklich schöne Sachen auf dem Töpfermarkt gefunden. Hoffentlich hast Du Dir den Kontakt zu der Töpferin gemerkt, so dass Du mal persönlich bei ihr reinschneien kannst um zu sehen, was sie in Zukunft noch so an Teegeschirr produziert. 

Aber warum ich schreibe: Der Fotohintergrund!: Bist Du bei "BUDDHA arts&more" (DaWanda) unterwegs? Vom Stiel her könnte das passen. (Klamotten und Tücher aus Nepal.)

Link zu diesem Kommentar

 Vom Stiel her könnte das passen.

Hatten wir diesbezüglich nicht schon mal den "Klugscheißermodus" von seti, dem eine gewisse "stielistische" Ungereimtheit auffiel?  :lol:

Aber wenn wir schon mal dabei sind: hier ist noch einer

Viesitenkärtchen.

Jetzt ist aber Schluss mit stänkern, denn der folgende ist wirklich gut  :thumbup:

Fotohintergrund? Das ist mein Vorhang ;) den hab ich bei KIK gekauft

:yahoo:  :yahoo:  :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Ja nun, was sich erst mal auf der Festplatte fest eingebrannt hat ist nur schwerlich hopplahopp zu ändern.  :angel:

 

Aber ist doch schön zu lesen, dass ich es immer noch schaffe, die Gemüter zu erheitern bzw. zu bewegen.  ;)

 

Und ja, Seti, dass hast Du richtig erkannt, mir ist im Grunde genommen nicht mehr zu helfen. Bei mir ist die Festplatte mittlerweile einfach zu voll. Und :excl: - Gedächtnis, was ist das? :huh:


Hatten wir diesbezüglich nicht schon mal den "Klugscheißermodus" von seti, dem eine gewisse "stielistische" Ungereimtheit auffiel?  ... 

ja, Stövchen, nicht das ich solche Bolzen auch bringen würde, aber diesmal ist die Rechtschreibprüfung von Google in Chrome daran Schuld, die nur das Wort Stiel kennt, Stil nicht ins Wörterbuch aufzunehmen scheint und das ganze Stiekum und ganz heimlich geändert hat. 

Ich hab ja schon mit den Einstellungen in Chrome rum gespielt, die Sache aber nur verschlimmbessert, wie üblich.  :huh:


Puuuh *Schweißabwisch*  

Habe erstmal hier geschaut, ob Charyu auch zur Teezui 2015 nach Neu-Isenburg kommt.  
Meine Herren, das wäre was geworden - Nee, nee, nee  ... 


Weiterlesen auf: http://www.teetalk.de/topic/3990-ailaoshan-ripe-spring-pu-erh-from-2014/#entry45002

Stövchen, Deine Sätze haben sich mir eingebrannt und ich muss des Öfteren grinsend an diese denken. Vielleicht sollte man sie in diesem Falle wie folgt abwandeln:

  • Puuuh *Schweißabwisch*   :o
  • Habe erstmal überlegt, ob Charyu auch zur Teezui 2016 kommt!  :blink:
  • Meine Herren, das wird was geben - Nee, nee, nee  ...  :ph34r:
Link zu diesem Kommentar

Ich habe viel über Tonkannen und ähnliches gelesen, mich dann aber für Porzelan entschieden, weil darin der Tee neutral bleibt und so verschiedene Sorten gegossen werden können. Bei Tonkannen dringt das Aroma in die Poren ein und überträgt sich dann auf den nächsten Aufguss.

Gruß Krabbenhueter

Das stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus Tonsorten, welche die Eigenschaft besitzen Nuancen und Aromen von vorherigen Tees, welche in der Kanne zubereitet wurden, aufzunehmen. Allerdings muss man dafür schon sehr häufig und sehr lange den Tee darin Brühen. Zudem gibt es solche Kannen immer seltener, denn sie werden immer häufiger als Plagiate im Handel verkauft, welche diese Eigenschaft nicht aufweisen. Zudem gibt es Tonkannen z.B Kyusu oder Shiboridashi oder Houhin, welche oft Emailliert sind und dadurch die Aromen nicht annehmen. Ich bereite in meiner (nicht emaillierten) kyusu mehrere Grüntee Sorten zu, immer nur japanische. In meiner Houhin auch mal chinesische und habe bis jetzt keine schlechten Ergebnisse erzielt. Zudem geht mir Porzellan schneller kaputt :D dennoch mag ich meinen gaiwan sehr ;)

Link zu diesem Kommentar

Einmal das, was Rootie schreibt. Und falls der Hinweis erlaubt ist, du meinst glasierte Keramiken, nicht emailliert. Emaille hat Metall, seltener Glas als Untergrund.



Ich denke zudem, zu diesen Fragen - glasierte bzw. neutrale Kannen/Gaiwans vs. unglasierte Tone sowieo die verschiedenen Tonarten und deren Eigenschaften - gibt es genügend andere Threads zur genaueren Erörterung :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...