Zum Inhalt springen

Nokcha (녹차) - Koreanischer Grüntee


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass - und ich bin ja, soweit ich mitbekommen habe, nicht der Einzige hier im Forum der sich für Tee aus Korea interessiert und sich damit näher beschäftigt - möchte ich hiermit einen Thread eröffnen, in dem diese Tees diskutiert werden können :) Gerade auch was Parameter und Co. angehen.



Auf der Seite von pu-erh.sk findet man z.B. diese Einführung, die vielleicht von Nutzen sein kann wenn es um die Termini technici in Koreanisch geht: http://pu-erh.sk/fragrance-of-korean-organic-hand-made-green-tea-1241



Natürlich gibt es viele andere Seiten, die ich von Nutzem fand, aber das würde u.U. doch hier zu weit führen. Soll ja keine reine Linksammlung werden ;)



Ich fange mal mit meinen - noch bescheidenen - Erfahrungen mit woojeon-Grüntees an und beziehe mich auf Tees, die ich so ungefähr im letzten halben/dreiviertel (?) Jahr hatte: bei den halbwilden Tees sind die jüngsten, noch nicht ausgeformten Blätter deutlich heller als die etwas größeren Exemplare, das Aussehen der Blätter unterliegt auch eigenen Klassifizierungen. Der Tee wird von der Form her auch ungezähmt.



Die Farbe des trockenen Blattguts erinnert ein bisschen an Kamairicha. Bei gutem, frisch und sorgfältig abgepacktem Tee nahm ich beim Öffnen der Tüte diesen an Sake oder hellem Wein erinnenden Duft war, den ich bei ganz frischen chinesischen Grüntees auch vorfand.



Von der Zubereitung her bin ich sehr oft eher intuitiv vorgegangen oder sonst ein bisschen so wie beim Gyokuro, nur mit wesentlich weniger Tee-Einwaage. Man findet oft eher generische Angaben wie 2 bis 3g auf 180ml und 70 bis 80°C; bei mir sind es eher 2.5 bis 3.5g/100ml. Beim ersten Aufguss habe ich meist ca. 60°C warmes Wasser genutzt, 60 bis 90sec.



Interessant ist eine frische, an Zitrusfrüchte erinnernde Note im Geschmack, die angenehm erfrischend ist, trotzdem hatte der Tee einen guten Körper und war schön voll. Interessanterweise wiesen die Tees sowohl chinesische als auch japanische Charakteristika auf, blieben aber dabei ganz eigenständig. Ich möchte nicht "typisch koreanisch" schreiben, da ich der Meinung bin, man braucht dafür mehr Erfahrung. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass ich explizit hier nicht Tees wie der Seogwang von TG meine (den "normalen" Seogwang fand ich damals gut, den Seogwang Sencha allerdings eher nicht so, v.a. nicht zu dem Preis - ist nur meine Meinung, heißt nicht, dass der Tee schlecht ist). Aber jene Tees scheinen eher an die japanischen Anbau- und Verarbeitungsmethoden angelehnt zu sein, wenn ich mich recht erinnere.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Oh, sehr schön Seti, hier sieht man ja genau die Herstellungsmethode


von einem der in Korea so begehrten gerösteten Grüntees,


zu diesen ich in diesem Thema Bezugsquellen sammle.



@Seti: Ich habe ein eigenes Thema erstellt, weil ich unbedingt auf die dramatisch


unterschiedlichen Herstellungsweisen von koreanischem Grüntee eingehen wollte,


und eben auch um Bezugsquellen für die kaum aufzutreibenden Sorten zu sammeln.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe festgestellt, dass ich ja u.a. Tee von eben der Firma Jukro hatte, von denen das Video stammt. Lustig - ist mir erst spät bewusst geworden. Ich hatte den Tee geschenkt bekommen, eine zufällige Begegnung - einer dieser serendipiTEA-Momente :D



Das Video wurde mir dagegen von einem Händler genannt, ist also Zufall :)



Der Tee war aber auch super, etwas wirklich Feines! :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Aus gegebenem Anlass - und ich bin ja, soweit ich mitbekommen habe, nicht der Einzige hier im Forum der sich für Tee aus Korea interessiert und sich damit näher beschäftigt - möchte ich hiermit einen Thread eröffnen, in dem diese Tees diskutiert werden können :) Gerade auch was Parameter und Co. angehen.

Dies Thema hier hat mich dazu veranlasst zuzugreifen, als ich diese beiden Tees im Regal eines Göttinger Teeladens fand. 

post-621-0-41017200-1435440385_thumb.jpgpost-621-0-16933500-1435440426_thumb.jpg

Zubereitung rein intuitiv nach meiner groben Richtlinie für Sencha.  4g/150ml Banko Kyusu, Wasser 70°C, kurze Brühzeit.

Ich muss ihn wohl noch ein paar mal getrunken haben, um den Geschmack beschreiben zu können. Ansonsten ging es mir so wie seti: "Interessanterweise wiesen die Tees sowohl chinesische als auch japanische Charakteristika auf, blieben aber dabei ganz eigenständig."

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...