Zum Inhalt springen

Der Lamborghini unter den Steinkannen


Empfohlene Beiträge

Neulich fragte mich ein Kollege hier nach Fotos einer ganz besonderen

Steinkanne aus Jaspis, die ich schon zwei, drei Mal leicht schmachtend

erwähnt habe. Ich muss das Ding bei Teerunden einfach immer wieder

mal in die Hände nehmen.

Bei der heutigen "Ein-Mal-zum-Mond-und-wieder-zurück"-Teerunde

habe ich dann die Luxuskarosse für ein paar Knipser aus der Shuitang-

Garage gefahren. Dank hierfür selbstverständlich an Meng-Lin. :thumbup:

 

Kollegen, jetzt heisst es stark sein.

 

Vom taiwanesischen Steinkannenfräsmeister Lin, Jahrgang 2011 (ein hervorragender

Steinjahrgang will ich noch anmerken), Einzelstück, grosse Teekannenkunst. Film ab:

 

L1.jpg

L2.jpg

L3.jpg

L4.jpg

 

L5.jpg

L6.jpg

 

Die dunkle Tasse im Hintergrund ist eine der Besonderen mit japanischer Vulkan-Asche-Lackierung. Wirkt tatsächlich auf den Tee.

Sehr gut für herb-würzigen Tee wie Dong Ding, macht ihn milder und runder - aber weniger gut für mehr fruchtbetonten Tee

wie Hochland Oolong, nimmt ihm ein wenig Spritzigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar

Kollegen, jetzt heisst es stark sein.

Vom taiwanesischen Steinkannenfräsmeister Lin, Jahrgang 2011 (ein hervorragender

Steinjahrgang will ich noch anmerken), Einzelstück, grosse Teekannenkunst. Film ab:

post-621-0-25694000-1437944213.gif

Also ne, jetzt mahl ernsthaft: Kann es sein, dass Kannen aus Stein mit solch einer Form bevorzugt bei Menschen, die in bergigen Regionen beheimatet sind, gut ankommen? Ich mein, bei solch einem Bezug zu felsigem Gebirge. 

Ich mein, ich als Waldhesse habe da einen stärkeren Bezug zu Materialien und Formen, die dort vorzufinden sind.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch einige Videos sowie ein Blogbeitrag zum Thema:



>https://www.youtube.com/watch?v=tgNjzlTMdXM



>https://www.youtube.com/watch?v=e7Bq9gclRFE



>https://www.youtube.com/watch?v=F7_3Fee1FQg







Kann es sein, dass Kannen aus Stein mit solch einer Form bevorzugt bei Menschen, die in bergigen Regionen beheimatet sind, gut ankommen?





Naja, die nächsten Berge sind dann doch ein Stück weg.  :P


Nicht von der Hand zu weisen wäre hingegen eine gewisse erbliche Vorbelastung. 






...sind diese Steinkannen/Jadekannen so selten weil es keinen mehr gibt, der die herstellt, oder weil das


   verfügbare Material nicht mehr so vorhanden ist?





Material ist noch genügend vorhanden, jedoch gibt es sehr wenige Anbieter. Wenn man sich umsieht, gibt es zwar massenhaft Billigkannen (z.B. solche), gute Arbeiten sind aber ausserhalb von China und Taiwan schwer zu bekommen. Zumindest kenne ich keine weiteren Bezugsstellen. Hier in Europa fehlt schlicht der Markt. 


Soweit man zudem eine Kanne sucht, welche man effektiv nutzen kann, ist die Auswahl noch kleiner. Denn bei so manchem Stück handelt es sich eher um Deko.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Gibts sowas auch bei Menglin unter der Ladentheke?

Bei Nachfrage wohl auch über, sofern wirklich etwas auf Lager sein sollte.  ;)

Ah ja, und Du hast Deine aus Zürich, oder von einer anderen Plattform? Benutzt Du sie gern, oder schon eher ein

dekoratives Element?

Ich habe meine aus Zürich. Hatte sie bei einem meiner ersten Besuche entdeckt. Auf taiwanesischen Websites findet man zwar ähnliche Stücke, preislich ist der Unterschied aber nicht so gross, dass sich eine Auslandbestellung lohnen würde. 

Die Kanne ist bei mir nach wie vor mehrmals die Woche in Gebrauch. Ich denke bei Kröti wohl noch öfters (?). Für den täglichen Bedarf habe ich aber regelmässig eine 100ml Keramik-Kanne. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall. Die grösste Faszination übt (für mich) zwar der Gedanke aus, dass all dies aus einem Block geschliffen wurde und das Resultat aus optischer wie haptischer Sicht wirklich etwas besonderes ist. Aber letztlich ist es ein Gebrauchsgegenstand und erst dadurch macht die Sache richtig Freude.  ^_^



Für mich ist sie universell einsetzbar (Kröti sieht das wohl differenzierter), meist nutze ich sie aber für Yancha oder Rote Tees. Auch wenn ich ab und an vom Alltagstee abweiche, kommt meist diese Kanne zum Einsatz, insbesondere wenn ich für zwei oder drei Personen zubereite. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich benutz sie i.d.R. täglich und doch auch zumindest fast 

"universell", eigentlich nur Shou und andere dunkle Heicha und 

(von der Form her) feine gedämpfte Japangrüntees kommen

bei mir aus unterschiedlichen Gründen ganz sicher nicht rein.

Es gibt aber immer wieder Fälle, wo eine Yixing Kanne auch

für andere Tees besser ist, bei meinem Trinkverhalten am

häufigsten bei alten Oolongs, auch gerne bei so ziemlich reifen,

einfachen bis guten Shengs, und ganz sicher bei jungen einfachen

unharmonischen Shengs (welche aber i.d.R. auch gar nicht

als Jungtrunk konzipiert sind) oder sehr stark gebackenen Felsentees.

@Robert: Die Nachfrage wird natürlich durch den erheblichen

Preis nicht gerade gefördert. Ich habe gehört, in Taiwan sei der

Preis nochmals rauf, man muss hüben und drüben inkl. Shipping

und Zoll schon mit einem knapp vierstelligen Betrag rechnen.


@Charyu: Der Verweis auf Lamborghini ist auch nicht zufällig gewählt.

Für manch Deutschen, welcher sich aufgrund hiesiger Produktion

gesetztere Formen gewohnt ist, ist sie natürlich zu verwegen.

Die Jadekanne vom gleichen Schnitzer, welche sich in meiner persönlicher

Teekannen-Garage befindet, setzt auch viel mehr auf Understatement

als auf Extravaganz, man könnte sagen, der Mercedes unter den Steinkannen,

wenn auch Mercedes in den letzten Jahren ihrer eigenen diesbezüglichen

Ideologie zunehmend abtrünnig zu werden scheint.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer erfreulich, wenn Unterschiede im Empfinden auftauchen. Für mich ist es einfach nur eine Kanne. Bestimmt würde ich auch mal einen Tee daraus trinken, jedoch spricht die Form mich nicht im geringsten an.

Nie und nimmer würde ich einen Lamborghini darin sehen, die Kanne ist mir optisch zu schwerfällig, nicht ausgeglichen, sie scheint auf manchen Bildern zu kippen. Sie trifft nicht mein Empfinden. Die Formen sind mir zu hart, zu maskulin. Ich denke ich präferiere eher weiche sanfte Formen, so wie im Tee. Ich liebe sanfte Nuancen die Tanzen. Keinen Tee, der meinen Mund zu einem Schlachtfeld verkommen lässt. 

Die Zeichnungen des Steines, die natürliche Dynamik ist etwas erhebend, ich würde sie nicht kaufen. Evtl würd ich ihr nicht einmal Beachtung schenken . 

Du darfst Meng-Lin gerne meine Glückwünsche ausrichten, das sie das Werk des Künstlers zu schätzen weiß. Bei mir würde die Kanne nur verkommen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...