Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Teefreunde, was für ein wunderbares Forum.

 

Ich habe hier eine Teekanne der Firma Rikyu ( cast iron tea kettle ).

Nun kenne ich mich rein garnicht aus. Die Gusseiserne Kanne ist innen emailliert. Ist diese Emaillierung gesundheitlich unbedenklich ? Ist das Gusseisen unbedenklich wenn es mal irgendwann durchrosten sollte ? Ich hatte mal eine Gusseiserne Kanne die Innen nur lackiert war und immer schwarz abfärbte, daher bin ich jetzt vorsichtig.

Ich kann über diese Firma Rikyu nichts finden, nur das diese wohl aus Japan stammen soll, und Japan wohl sehr streng mit Gesundheitlich bedenklichen Gusskannen ist. ?

 

teekanne.jpg

Bearbeitet von digit
Link zu diesem Kommentar

Willkommen hier im Forum. :)

vor 25 Minuten schrieb digit:

nur das diese wohl aus Japan stammen soll

Wo hast du dies gelesen? Bei den von mir gefundenen Quellen wird diese Behauptung tunlichst vermieden und meist von "japanese style" gesprochen. Ist der mitgelieferten Dokumentation (bspw. am angehängten Zettel) etwas über die Herkunft zu entnehmen?

 

vor 25 Minuten schrieb digit:

Ist das Gusseisen unbedenklich wenn es mal irgendwann durchrosten sollte ?

Das lässt sich so generell nicht sagen. Wenn das Grundmaterial in Ordnung war, dann kann eine solche Kanne auch bedenkenlos verwendet werden. Falls nicht, dann it dies natürlich alles andere als optimal. Wirklich ansehen kann man dies der Kanne natürlich nicht.

Dennoch sollt eine emaillierte Kanne an sich gar nicht rosten. Dies soll die Beschichtung ja gerade verhindern. Trotzdem sollte man das Wasser nicht in der Kanne stehen lassen sondern die Kanne möglichst zeitnahe nach dem Gebrauch trockenreiben. 

Hier wird von einem Käufer - allerdings nicht gänzlich überzeugend - behauptet, die Kanne sei aus Japan:

Zitat

First of all, for those of you wondering if it is made in Japan, it IS !!! It is made by Rikyu, a big brand in Japan which specializes in green tea. I sent a photo of the bottom and of the tag to a friend who lives in Japan (as I can't read Japanese or Chinese and he confirmed that it was made in Japan :)

Ein anderer behauptet - etwas konkreter - das Gegenteil:

Zitat

Mine had a paper "Made in China" sticker on the bottom of the tea pot

 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb theroots:

Willkommen hier im Forum. :)

Wo hast du dies gelesen? Bei den von mir gefundenen Quellen wird diese Behauptung tunlichst vermieden und meist von "japanese style" gesprochen. Ist der mitgelieferten Dokumentation (bspw. am angehängten Zettel) etwas über die Herkunft zu entnehmen?

 

Das lässt sich so generell nicht sagen. Wenn das Grundmaterial in Ordnung war, dann kann eine solche Kanne auch bedenkenlos verwendet werden. Falls nicht, dann it dies natürlich alles andere als optimal. Wirklich ansehen kann man dies der Kanne natürlich nicht.

Dennoch sollt eine emaillierte Kanne an sich gar nicht rosten. Dies soll die Beschichtung ja gerade verhindern. Trotzdem sollte man das Wasser nicht in der Kanne stehen lassen sondern die Kanne möglichst zeitnahe nach dem Gebrauch trockenreiben. 

 

zettel.jpg

marke.jpg

Ach, hatt ich ausversehen auf zitieren gedrückt. Die Kanne habe ich geschenkt bekommen, da müsst ich bei Gelegenheit fragen, wo diese gekauft wurde.

Ich denke auch das dies Japan stile ist oder ? Hatte nur gelesen irgendwo ergoogelt, das diese wohl aus Japan stammt. Gravur Zeichen ?

vor 31 Minuten schrieb theroots:

First of all, for those of you wondering if it is made in Japan, it IS !!! It is made by Rikyu, a big brand in Japan which specializes in green tea. I sent a photo of the bottom and of the tag to a friend who lives in Japan (as I can't read Japanese or Chinese and he confirmed that it was made in Japan :)

der gleiche copytext steht bei anderen kannen auch. na na na

teebelag von 2 mal schwarztee trinken. nur mit wasser ausgespühlt. flegetips wenn man kein teebelag will ?

DSCF7475.JPG

DSCF7477.JPG

DSCF7478.JPG

Bearbeitet von digit
Link zu diesem Kommentar

Da nirgends explizit geschrieben wird, dass die Kanne aus Japan ist sondern lediglich auf die Geschichte in Japan verwiesen wird, kannst du davon ausgehen, dass die Kanne aus China ist. Dies umso mehr als die Herkunft einiger Modelle bei einigen Käufern so ausgewiesen wurde. Wäre schon seltsam, wenn einige Modelle in Japan gefertigt würden, andere des gleichen Herstellers wiederum nicht.

Nun wird aber so viel in China produziert, dass wir fast nichts mehr verwenden könnten, wollten wir solche Waren aufgrund gesundheitlicher Bedenken gänzlich meiden. ;)
Trotzdem wäre es natürlich immer ratsam, von seriösen Händlern zu kaufen. 
 

vor 46 Minuten schrieb digit:

flegetips wenn man kein teebelag will ?

Wenn du die Kanne zeitnahe nach dem Gebrauch säuberst, sollte eigentlich nicht viel zurückbleiben. Ganz lässt sich dies natürlich trotzdem nicht vermeiden. Einige empfehlen eine Reinigung mit Backpulver und ähnlichem. Da dieses kleine Überbleibsel aber kaum jemals etwas am Geschmack ändern wird, würde ich von solchen Aktionen allerdings absehen. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Also ich frage mich wie man sowas gesundheitlich bedenkliches wie die gusseiserne schwarze kanne die ich mal besass mit innerer lackierung, die jedesmal schwarz abfårbte beim aufguss, in deutschland verkauft werden darf. Bei der rikyu kanne die zwar wunderbar aussieht, aber ich nicht weiss ob die emailbeschichtung die ja durchsichtig zu scheinen scheint, nachher die gesundheit des tees zunichte macht. Bei der durchsichtigen emaile sehe ich nicht ob was ins wasser übergeht. Wenn diese email überhaupt schådlich sein sollte. In der preisklasse von ca 50 ? Muss man wohl mit diesem risiko leben. Kennt jemand günstige kannen, die nicht beschichtet sind, wo das material gesund ist, wie mineralien und so? Was ist da das günstigste als ca 1 liter kanne für schwarz und ca 500ml für grün, achja tee.

Link zu diesem Kommentar

50 Euro ist sicher extrem preisgünstig, die Kanne sieht nach meinem Gefühl sehr viel teurer aus. Dennoch ist Email ja eine Art Glas, mit dem Nachteil, bei starken Temperaturschwankungen Risse zu bekommen oder abzuplatzen. Aber abfärben sollte es eigentlich nicht. Wenn dagegen wirklich im Inneren ein schwarzer Lack verwendet wurde, wäre ich vorsichtig.

Wieso sagst Du, daß die Emailbeschichtung durchsichtig ist? Nach den Photos sieht sie doch schwarz aus?

 

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt habe ich keine Ahnung von dieser Materie. ja ich wundere mich selber gerade, irgendwie muss ich auf email gekommen sein, warscheinlich durch andere quellen wie folgende, http://www.ebay.de/itm/Rikyu-Tetsubin-Japanese-cast-iron-serving-teapot-and-cup-set-/231834569157?hash=item35fa6ac9c5:g:o0EAAOSwx~JWEt8w

 

ich dachte das gusseisen schwarz ist, und wenn eine dursichtige glasschicht drüber ist, dann ist es halt richtig schwarz. aber jetzt irre ich mich, eisen ist ja silberartig, das merkte ich beim herumkratzen der alten kanne. bei dieser kanne werde ich das rumkratzen vermeiden. ich finde auch das diese hochwertig ausschaut, aber bei ebay sind diese von rikyu von 30 bis 60 € gebraucht aufzufinden. ich weiss als beschenkter nicht wie teuer die kanne war. ich tipte laut ebay auf 50. ich verkauf sie für 320 € :-)

Link zu diesem Kommentar

Also zunächst zu dieser Kanne: Die Beschichtung sieht durchaus normal aus. Ob nun durchsichtig oder nicht spielt keine Rolle. 

vor einer Stunde schrieb digit:

Also ich frage mich wie man sowas gesundheitlich bedenkliches wie die gusseiserne schwarze kanne die ich mal besass mit innerer lackierung, die jedesmal schwarz abfårbte beim aufguss, in deutschland verkauft werden darf.

Bei Kannen ohne Emaille wird oft eine Schicht Lack aufgetragen, um die Rostbildung zu minimieren. Eine solche Beschichtung aus Lack ist aber natürlich nicht widerstandsfähig, so dass die Innenseite einer solchen Kanne nicht gereinigt werden soll, weder mit Bürsten oder Spülmittel noch sonst wie von Hand. Solche Kannen werden mit Wasser befüllt, erhitzt und nach Gebrauch an der Luft getrocknet. Tee wird darin nicht zubereitet, es wird lediglich Wasser erhitzt. 
Wenn du also die Kanne physisch gereinigt hast, dann kann die Beschichtung nur Schaden tragen. Gesundheitsschädlich an sich muss eine solche Beschichtung aber nicht sein, denn diese sind eigentlich bei allen nicht-emaillierten Kannen zu finden, selbst im High-end Bereich von mehreren tausend Euros. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb theroots:

Die oben gezeigte ist auf jeden Fall emailliert. ;)

das lässt mich erst einmal aufatmen. eine emailierte kann ich zum teeaufguss verwenden ? Teesieb ist ja mit bei. einfach immer nur mit wasser ausspülen ? schade würde gern jeden tag die kanne so säubern von innen, das sie innen glänzt, aber ich glaub das ist nicht sinn solcher kanne, dann sollte ich zu porzellan greifen.

Link zu diesem Kommentar

Jein:

  • Die von dir gezeigte Kanne ist für die Teezubereitung gedacht (anders als die oben angesprochene Art ohne Emaille) 
  • Soweit eine Schicht aus Emaille vorhanden ist, kannst du die Kanne auch gründlicher reinigen. Zu starke Reinigungsmittel würde ich aber vermeiden, ebenso starke mechanische Bearbeitung. Gegen etwas Spülmittel und einen Reinigungsschwamm spricht aber grundsätzlich nichts. 

Daher muss man immer unterscheiden zwischen einer Teekanne (emailliert), in welcher der Tee zubereitet wird und einem Wasserkessel (nicht emailliert), in welchem nur Wasser erhitzt wird. Erstere sind aufgrund der Beschichtung robuster, wobei man aber all zu rasche Temperaturunterschiede vermeiden sollte. 

Link zu diesem Kommentar

was entspricht den den wert dieser kanne ? scheint ja nun nicht in Japan hergestellt zu sein. was bedeutet den dieses Gravur siegel auf dem Foto ? laut dieses Amazon bewertungs  copy textes von jemanden, soll ein japanicher freund das siegel übersetzt haben und meint, das rikyu eine bekannte Firma in Japan ist.

das glaube ich nicht, da es sonst bei dem Beipackzettel nicht erwähnt wurde. denke das dies ein Japan stil Produkt ist. aber naja Hauptsache ich kann wieder tee trinken.

Link zu diesem Kommentar

Die Entzifferung dieses Zeichens scheint eher schwierig, aber vielleicht hat dennoch jemand eine Idee dazu. Wirklich ein Hinweis auf die Herkunft ist dies aber nur bedingt. Da lässt sich letztlich alles platzieren. 
Auch der Herstellername "Rikyu" ist (absichtlich?) geschickt gewählt: Sen no Rikyū ist die bekannteste Persönlichkeit in der Geschichte des japanischen Tees. Auch dies ist eher ein  Indiz für eine ausländische Produktion, da ein renommierter japanischer Hersteller von einem solchen Vergleich wohl eher die Finger lässt. Aber dies ist lediglich eine Mutmassung. Im Zusammenhang mit einer Produktionsstätte habe ich diesen Namen zumindest noch nie vernommen, obwohl ich mich schon länger damit beschäftige. 
 

vor 10 Minuten schrieb digit:

was entspricht den den wert dieser kanne ?

Grundsätzlich handelt es sich um ein Massenprodukt (das ist aber nichts schlechtes und trifft auf fast alle Kannen zu, insbesondere bei Teekannen). Die Preise bei Amazon scheinen da schon realistisch. Sieht m.E. also nicht nach Billigstware aus und macht optisch schon was her. Kann also durchaus Hand und Fuss haben. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...