Zum Inhalt springen

Matcha von DM


Hypnozyl

Empfohlene Beiträge

Bin heute bei DM auf den "Lebe Pur Matcha" gestoßen. Schon der Preis von 6,75 € für 50g ist "interessant". Bei einem Blick auf die Nährwertangaben fällt mir aber zudem noch auf, dass der Matcha u. a. 3,4 g Zucker enthält (natürlich auf 100 g). Ich trinke gerne mal einen Matcha zwischendurch, habe mich aber noch nie eingehender mit den Inhaltsstoffen beschäftigt. Der Zuckergehalt überrascht mich dann aber doch sehr. Ist das üblich?
Darüber hinaus werden für dieses Produkt keine Hinweise zum Anbau mitgeliefert. Einzige Anhaltspunkte sind die (vegane) Bio Qualität und Südjapan als Herkunft des Tees. Abgerundet wird das ganze dann, indem nur ein Zubereitungshinweis für einen Frucht-Matcha Smoothie angegeben wird.

Das wir hier nicht über ein hochwertiges Produkt sprechen, sollte jedem klar sein. Mich würde an der Stelle trotzdem mal interessieren, ob hier jemand diesen Matcha schon einmal probiert hat. Vielleicht habe ich ja eine Perle zu einem unschlagbaren Preis entdeckt ^^

Da ich das dritte Bild mit den Nährwertangaben nicht hochgeladen bekommen, nachfolgend die Inhaltsstoffe auf 100 g:
 

Zitat

 

Brennwert kj/kcal 1089/260
Fett 2,4 g
- davon gesättigte Fettsäuren 0,6 g
Kohlenhydrate 40,0 g
- davon Zucker 3,4 g
Ballaststoffe 37 g
Eiweiß 19 g
Salz 0,01 g

Beschreibungstext hinten auf der Verpackung:
Dieser Beutel enthält 100% fein gemahlenen Bio-Matcha aus Südjapan, der ideal als Zutat für grüne Smoothies geeignet ist. Schon eine geringe Menge genügt, um den Smoothie schnell und einfach aufzuwerten.

Zubereitung: 1/2 Teelöffel Lebepur zusammen mit 200ml Wasser und süßem Obst (z. B. Apfel oder Banane) 1 Minute im elektischen Mixer pürieren. Fertig ist der Smoothie!

Zutaten: 100% Bio Matcha

 

20160707_114848.jpg

20160707_114900.jpg

Bearbeitet von Hypnozyl
Link zu diesem Kommentar

Ja das ist Koch(/Back-)matcha:

vor 8 Stunden schrieb Hypnozyl:

der ideal als Zutat für grüne Smoothies geeignet ist.

Steht ja sogar auf der Packung vorne drauf. :D

Zum Zucker: z.B. der Matcha von Starbucks hat, so weit ich weiss, bereits im Pulver Zucker enthalten.

Mit Zucker kann man natürlich eine unverhältnismässige Bitterkeit/Herbe zumindest beim nicht mit guten Qualitäten vorbelasteten Ottonormalbürger kaschieren.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Mit Zucker kann man natürlich eine unverhältnismässige Bitterkeit/Herbe zumindest beim nicht mit guten Qualitäten vorbelasteten Ottonormalbürger kaschieren.

Dies ist natürlich ein Grund. Dass Zucker viel günstiger ist dürfte aber noch viel wichtiger sein. ;)

Daher sind solche Gemische oftmals deutlich günstiger. 

Link zu diesem Kommentar

100% Matcha klingt halt nach Pulver aus 100% Grüntee, die Differenz zwischen den erwarteten Werten (0,2g Kohlenhydrate, 0,1g Eiweiß) und den angegebenen ist enorm und spricht nicht für die recht neue Bio-Marke. Wenigstens eine Zutatenliste sollte da auf der Verpackung zu finden sein und nicht "100% fein gemahlenen Bio-Matcha aus Südjapan".

Die Frage von Chris auf der Herstellerseite http://www.lebepur.com/shop/32/matcha-pur-bio-50g?c=10, ob das Zeug auch als Tee zubereitet werden kann, ist berechtigt und unbeantwortet. Fließt aber selbstverständlich als Bewertung mit maximaler Punktzahl ein. Seriös ist anders.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Auf dieser Website habe ich eine Übersicht über die Nährstoffangaben von 100g reinem Matcha gefunden. 30,6 g Proteine und 38,5 g Kohlenhydrate sind angegeben. In einem Gramm Matcha sind etwa 306 mg pflanzliche Proteine enthalten. Der Zuckeranteil ist nicht angegeben, aber natürlich enthält eine Teepflanze auch Zucker, so wie jede Pflanze.

Ich habe auch andere Matcha Tees von teureren Marken gefunden die zB. bei 20 g Kohlenhydraten 1 g Zucker enthielten oder bei einer Sorte für 26 g Kohlenhydrate sogar 5,5 g Zucker. Es kommt sicherlich auf die Sorte der Teepflanze an, wie viel Zucker enthalten ist. Ich denke, dass es sich dabei um natürliche Polysaccharide handelt die selbstverständlich in jeder Pflanze vorkommen und nicht um zugesetzte Saccharose. Viele Menschen unterschätzen den natürlichen Zuckergehalt von Pflanzen.

Ich denke daher, dass es sich bei dem Matcha Pulver von Lebepur um reines Matcha Pulver handeln kann. 40 g Kohlenhydrate und 19 g Proteine liegen mehr oder weniger im gleichen Bereich wie bei den anderen Tees und den Laborangaben bei der von mir verlinkten Website.

Oder liege ich jetzt komplett falsch?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Teepflanze kann viel Zucker enthalten. Da Du bei Matcha das ganze Blatt konsumierst, ist die Aufnahme entsprechend höher. So am Rande, an sich sind alle Kohlenhydrate Zucker. Teils einfach sehr langkettig und müssen aufgespalten werden bis sie Verstoffwechselt werden können, teils unverdaulich (Ballaststoffe). Der angegebene Zuckerwert hat nur immer schon die Kettenlänge von haushaltsüblichen Zucker und kann entsprechend leicht Verstoffwechselt werden. Da kommt der Glyxwert ins Spiel, das geht aber zu tief.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
Am 8.7.2016 um 07:46 schrieb T-Tester:

die Differenz zwischen den erwarteten Werten (0,2g Kohlenhydrate, 0,1g Eiweiß)

Wenn man sich die Laborwerte der von mir verlinkten Website anschaut, dann kommt man natürlich nach dem addieren aller Werte am Ende auf die 100g. Es handelt sich schließlich um Nährwertangaben PRO 100g Tee. Das größte Gewicht dabei spielen die Polyphenole, Koffein, Aminosäuren, Kalium, Proteine, Kohlenhydrate und Lipide, alle anderen Angaben sind im mg Bereich. Allein Proteine und Kohlenhydrate machen knapp 70% der Masse aus. Wenn du 0,2g Kohlenhydrate und 0,1g Proteine in 100g Matcha Pulver erwartest, dann stellt sich mir die Frage woraus die restlichen 99,7% der Pflanze bestehen sollen?

Bearbeitet von TeeLiebhaberin
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...