Empfohlene Beiträge

Diese Woche habe ich mir ein antikes Luzon Chatsubo gekauft, ein Gefäss im welchem früher der Tee gelagert wurde. Dieses würde ich nun gerne für ein kleines Experiment mit Tee befüllen, der darin für eine (längere) Weile lagern soll. Da das Volumen des Gefässes nicht gerade gering ist (Höhe voraussichtlich 26.5cm, Durchmesser unten 8cm) frage ich mich, welcher Tee sich wohl aus ökonomischer Sicht für das Experiment anbieten würde. Für konkrete Vorschläge in Richtung Oolong und weisser Tee wäre ich daher dankbar! ^_^

large.chatsubo_02.png.3a59919f7957f6455a

large.chatsubo_01.png.9c2346546ced006f25

bearbeitet von theroots

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teurer aber auch voluminöser Tipp von Diz! :D

Immerhin halb so teuer, aber braucht auch weniger Platz:

15er Anxi TGY, die normale Atong Röst Edition, nicht die zwischengelagerte Version für die lange Lagerung ... die normale Version reift herrlich!! Kenne da von den schon etwas (an)gereiften den 13er, 06er und 00er - alle drei inzwischen herrlich! TGY so geröstet ist einer meiner persönlichen Favoriten für die Reifung im Oolong Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansonsten der Mi Lan Xiang oder, wenn es den wirklich ökonomisch sein soll ein Shui Xian von Cindy oder sonst etwas eher kräftig geröstetes. Am günstigsten währe wohl ein gut gerösteter Thailänder. Der kann allerdings nicht ganz mit den grossen Oolongs mithalten. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS @theroots: ist das Teil wirklich ohne Deckel?!?

Ohne Deckel empfehle ich nur Heicha zu lagern ... alles andere macht keinen Sinn.

Ausser du möchtest in feuchtem Klima einem Oolong noch Fermentationsnoten andichten, aber das glaube ich bei dir ja weniger. :D

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Vorschläge. Habt ihr Richtpreise für die erwähnten Produkte?

vor 7 Stunden schrieb GoldenTurtle:

ist das Teil wirklich ohne Deckel?!?

Zur Zeit leider schon, werde mir da aber natürlich noch etwas einfallen lassen. Mal sehen, was da früher so verwendet wurde. Da wird sich sicherlich etwas passendes finden. ;) 

vor 7 Stunden schrieb miig:

Wow, tolles Projekt!

Ich hoffe die Dose ist nicht all zu gross, dann würde sicherlich etwas schönes darin Platz finden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6. Februar 2017 um 12:28 schrieb GoldenTurtle:

Na, zuerst mal schauen, ob das Ding ganz ankommt!

In der letzten Zeit hatte ich wirklich etwas Pech, aber deine schlaglosen Nächte haben ein Ende:

large.tsubo_00.jpg.a34cd73da69ae053df107

Das Volumen (25cm hoch sowie maximal 22cm breit) macht es schon ziemlich schwierig, hier eine ökonomisch gesunde Lösung zu finden. Mal schauen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool! :thumbup:

Ich denke ein nicht gekugelter Oolong ist doch das Kleverste, schlicht weil er einiges mehr Platz braucht.

Aber welcher wäre bloss wirklich spannend zu lagern und doch nicht allzu teuer ... ich gehe vom Gefäss her auf Yancha!

Ok, ich habe seit dem letzten Satz wirklich darüber nachgedacht und ich empfehle dir diesen Shuixian, ist in diesem 10er Pack auch noch einiges günstiger als einzeln.

Warum? Das ist der beste hart geröstete Yancha, den ich bisher hatte. Dieser wird u.a. für ein sehr elitäres Gästehaus produziert, wo China seine Top Gäste unterbringt, wie z.B. auch Merkel. Vielleicht hat sie diesen dort auch mal getrunken, aber ich würde sie deswegen jetzt nicht unbedingt um eine Rezension anfragen. Doch zurück zum Tee. Ja, das Ziel der harten Yancha Röstung erreicht: Karamell und Seide. Aber ohne die typischen verbrannten Begleiterscheinungen. Ich würde es offen und ehrlich interessant finden, wie dieser Tee sich über die Jahre in solch einem Gefäss entwickelt.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von Roberts Teehaus
      Hallo Leute,
      wir haben nun einen Blog auf unserer Webseite  https://www.roberts-teehaus.de/blog
      Unser wichtigster und erster Text ist der Tee-Ratgeber. Im Tee-Ratgeber versuchen wir die wichtigsten möglichen Fragen zur Zubereitung und Lagerung von Tee zu beantworten. 
      Viele Grüße
      Robert
    • Von VanFersen
      Vor allem in letzter Zeit tendiere ich sehr zu alten und etwas feuchter gelagerten Shengs. Mir haben es sehr loose Leaf (nicht gepresste) seit geraumer Zeit angetan. Besonders bei jenen Sorten aus den 90ern und älter fällt mir eine sehr intensive Wirkung auf den Körper auf, die Teilweise leicht unangenehm sein kann, je nach dem was man aus der Situation macht.
      Vor einer Woche nach er Arbeit tranken mein Chef, mein Kollege, meine Frau und ich einen 1996 Yiwu loose Leaf. Mir viel im ersten Moment kaum etwas auf, aber nach dem wir uns auf den Heimweg machten, fühlte ich mich, als hätte ich zwei Bier intus. Bei meiner Frau wirkte es sich eher in Magenschmerzen aus, was bei mir wiederum überhaupt nicht der Fall war. Auch beim meinem Kollegen hatte es die selbe Wirkung wie bei mir.
      Heute gerade in diesem Moment trinke ich einen 1999 loose Leaf Sheng - welcher ebenfalls eher der alten Garde was die Lagerung anbelangt zu zuschreiben ist - so auch der andere aus den 1996. Was diese Sorten, vor allem aus HK Lagerung alle gemein haben, ist eine wirklich Funky seltsame Wirkung auf den Körper.
      Ich trinke gerade den 6ten Aufguss und im Moment geht es wir sehr sehr seltsam. Es fühlt sich gerade so an, als würde der Tee einem richtig in den Kopf steigen und sich eine Art Druck auf den Kopf ausüben - dazu ist erneut ein Gefühl von leichtem Schwindel - Benommenheit wie bei einem leichten Schwips zu vermerken. Auch ein Gefühle der Trockenheit im Hals und ein leichten sich zuziehen jenem ist zu vermerken. Ich habe nichts gegen diese Umstände, sonst würde ich diese Sorten nicht trinken , aber mich fasziniert was dahinter steckt.
      Ich kann mir nur vorstellen, das Toxine oder Arten von Pilzen in dem Blattwerk jene Wirkungen hervorrufen. Denn, dass es der Tee als solches selbst ist, wage ich eher zu bezweifeln. Sicher wurde nun all dies ein Teil des Gesamtprodukts, aber ich denke nicht das diese Wirkung primär ein Bestandteil des eigentlichen Tees ist.
      Was denkt ihr? Was waren eure Beobachtungen im Bezug auf eure körperliche Reaktion und was denkt ihr ruft solche Gegenreaktionen hervor?
    • Von YuriCPL
      Hallo leute,
      bei mir in der Wohnung ists durch das Wetter momentan ziemlich warm zw. 25-27° meistens. Kann ich hier den offenen Tee in einem dunklen Schrank problemlos lagern oder sollte ich ihn immer im Keller verstauen?
    • Von Stiefelkante
      Hey Leute,
      ich wollte mich jetzt mal daran austesten gleich einen ganzen Tuo aufzubrechen, damit ich mal einen Sheng stets griffbereit habe. Nun ist der Tuo wirklich hart und mit meiner Nadel kann ich immer wieder mal einen Ansatzpunkt finden, aber dennoch entsteht sehr viel Dust. Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es da Tipps und Tricks oder eine nette Anleitung wie man mit solchen "Iron Cakes" verfährt?
    • Von paxistatis
      Hallo zusammen,
      ich hoffe, ich habe kein ähnliches Thema übersehen, aber die Suche hat mir nichts konkretes ausgegeben. Konkret geht es mir um den Begriff "Teebibliothek" den ich jetzt schon öfters gelesen habe. Also allgemein der Vorrat den man an Tee hat. Mich würde interessieren, wie euer Lager an Tee aussieht . Mir geht es jetzt vorwiegend um Oolong Tee bzw. auch Pu (würde da gerne tiefer einsteigen bzw. mehr probieren) 
      Bei mir ist es so, dass ich jetzt merke, dass ich viel testen möchte, aber dann doch feststelle, dass ich ja doch noch so 300gr Tee im Haus habe. Da überlege ich doch, ob ich nicht lieber die erstmal aufbrauchen soll... Schmecken ja auch gut  Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mittlerweile schon zu bestimmten Tees greife je nachdem wie meine Stimmung ist bzw. wie es mir geht. Und da hätte ich dann doch ein wenig mehr Auswahl. Daher überlege ich, ob ich in meiner nächsten Bestellung nicht ein paar mehr Proben bestelle und mir dann so ein etwas größeres Lager aufbaue (vielleicht so 600gr? ^^) und dann da immer eine gute Auswahl habe. 
      Aber lohnt sich das? Klar Oolong kann man auch lagern, aber ist das so sinnvoll? Pu ist nochmal was anderes, aber auch den sollte man gut lagern. 
      Wie handhabt ihr das? Habt ihr von diesen Teearten auch mehrere hundert Gramm zu Hause zur Auswahl oder sogar noch viel mehr? Oder habt ihr nur recht wenig da und probiert immer was neues? (Außer die 1-3 "Alltagstees" ) 
      Würde mich mal interessieren
      Viele Grüße, genießt den Sonntag mit einem guten Tee
  • Neue Themen