Zum Inhalt springen

Japanische Gusseisenkanne - Henkel hinten?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tee-Experten,

Ich würde mir gerne eine Kanne aus Gusseisen zulegen und habe neulich in einer Serie ein Design gesehen, das mir sehr gut gefällt. (Siehe Screenshots!) Es handelt sich dabei um eine schwarze Kanne aus Gusseisen (wenn ich das richtig sehe), deren Henkel jedoch nicht oben und auch nicht an der Seite, sondern HINTEN positioniert ist. Im Internet findet man jede Menge Kannen, die in etwa dieser Form entsprechen, aber der Henkel verläuft stets als Bügel über der Kanne.

Nun ist meine Frage: Gibt es überhaupt solche Teekannen, wie ich sie suche zu kaufen? Oder wurde diese spezielle Kanne etwa extra für die Serie entworfen? Das scheint mir ein ziemlich großer Aufwand für ein Detail zu sein, das höchstwahrscheinlich kaum jemand bemerken würde.

Liebe Grüße

Maledictus

P.S.: Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass das japanische Wort für einen "back handle teapot" offenbar ushirode kyūsu (後手急須). Allerdings war mir dieses Wissen bisher nicht weiter hilfreich.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Maledictus,

Ich hoffe deine Suche wird nicht so verflucht sein, wir dein Nickname es prophezeit. ;)

Ich denke du könntest durchaus über internationale ebay-Suchen und oder ähnliche Seiten fündig werden.

Ich persönlich kenne jetzt keinen Händler bzw. Shop, der das in der Form auf Lager hätte...

Jedoch würde ich dir raten, es dir nochmal genau durch den Kopf gehen zu lassen, warum es diese Form wohl so selten bei Gusseisenkannen gibt. :/

Ich denke es ist nicht wirklich praktisch, eine materialbedingt schon schwere und vorallem dann noch heiß gefüllte Kanne, an einem rückwertig angebrachten Griff zu nutzen. Zumal du sie nur dort wirklich anfassen kannst, da Korpus und Tülle erfahrungsgemäß auch sehr heiß werden.

Vom Design her kann sowas schon sehr schön sein, aber allein wegen der Handhabung würde ich es mir echt überlegen. ;)

Liebe Grüße,

Felix

P.S.: Verdammt, da war @Manfred doch noch einen Tick schneller als ich, und weniger weit ausholend.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Manfred:

Eisenkannen sind schwer, wenn sie gefüllt sind, noch schwerer. Da ist es sinnvoller, den Henkel oben anzubringen als hinten.

Wollte ich auch gerade schreiben. Größere Eisenkannen sind schon leer sehr schwer. Gefüllt stelle ich sie mir mit einem Henkel hinten sehr unhandlich vor, auch weil sie dann so richtig schlecht ausbalanciert ist. Der Bügel über der Kanne hat seinen praktischen Sinn. vor allem, weil es nicht empfehlenswert ist, eine heiße Eisenkanne mit der ungeschützten Hand abzustützen. :D Auch wenn ich bei Eisen diese Form favorisieren würde, würde ich diese Kanne weiträumig umfahren. 

Ich habe einige kleine, ältere Eisenkannen, die man für Tee nutzt. Auch sie haben den Henkel oben. Auch wenn das Gewicht auch gefüllt da nicht so die Rolle spielt, wären sie auch mit einem Henkel an anderer Stelle verflucht schlecht ausbalanciert. 

Bearbeitet von Jinx
falscher Ausdruck
Link zu diesem Kommentar

Die Gründe für die eher einseitige Ausgestaltung wurden ja bereits zur Genüge dargelegt. Ich habe bereits eine Menge von Kannen gesehen, welche allerdings alle klassisch ausgestaltet waren. Aus praktischen Erwägungen kommt dieses Design ohnehin nur für extrem kleine Kannen in Frage, d.h. um darin allenfalls direkt Tee in Trinkportionen aufzugiessen. Auf jeden Fall alles sehr atypisch.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb theroots:

. Auf jeden Fall alles sehr atypisch.

Ich habe mir die Bilder noch mal angesehen. Besonders atypisch finde ich die Milch-Zucker-Kombi, die dabeisteht. :)

Ich nehme mal an, das ist ein Stockfoto einer Agentur zum Thema "Tee". Da gibt es die dollsten Dinger, z. B. als Illustration für altehrwürdige Teetraditionen (China, Japan, Samowar ...) eine Yixing-Kanne mit Teebeutel drin m( 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Habt zunächst einmal vielen Dank für eure raschen und netten antworten.

vor 3 Stunden schrieb Teelix:

Hallöchen Maledictus,

Ich hoffe deine Suche wird nicht so verflucht sein, wir dein Nickname es prophezeit. ;)

Nun, der Fluch, der auf mir liegt, ist wohl mein Hang zur Unpraktikabilität. ;-D Ich bin mir jedenfalls durchaus bewusst, dass ein Bügelhenkel unter den bereits genannten Gesichtspunkten (Hitze und Gewicht) weitaus mehr Sinn ergibt. Und wahrscheinlich werde ich letztendlich meine exzentrisch-extravaganten Anforderungen an die Kanne (wohl oder übel) anpassen müssen und zumindest von dem hinten positionierten Henkel absehen. Dass die Form auch in dieser Kenner-Runde nur Verwunderung und Kopfkratzen auslöst, bestätigt mir, dass es sich bei der Kanne in der Serie ("Gotham") wohl wirklich um ein Unikat handelt. Zur Nachfrage hatte mich vor allem die Tatsache bewogen, dass dieses Design ja iiiiiirgendwo zu existieren scheint - sei es auch nur als Requisit. Das ist doch merkwürdig, oder?

Liebe Grüße

Maledictus

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Maledictus:

Hallo,

Habt zunächst einmal vielen Dank für eure raschen und netten antworten.

Nun, der Fluch, der auf mir liegt, ist wohl mein Hang zur Unpraktikabilität. ;-D Ich bin mir jedenfalls durchaus bewusst, dass ein Bügelhenkel unter den bereits genannten Gesichtspunkten (Hitze und Gewicht) weitaus mehr Sinn ergibt. Und wahrscheinlich werde ich letztendlich meine exzentrisch-extravaganten Anforderungen an die Kanne (wohl oder übel) anpassen müssen und zumindest von dem hinten positionierten Henkel absehen. Dass die Form auch in dieser Kenner-Runde nur Verwunderung und Kopfkratzen auslöst, bestätigt mir, dass es sich bei der Kanne in der Serie ("Gotham") wohl wirklich um ein Unikat handelt. Zur Nachfrage hatte mich vor allem die Tatsache bewogen, dass dieses Design ja iiiiiirgendwo zu existieren scheint - sei es auch nur als Requisit. Das ist doch merkwürdig, oder?

Liebe Grüße

Maledictus

 

 

 

 

 

 

 

Nö, eigentlich nicht. ;) Aber bist du dir sicher, dass es wirklich Eisen ist? Es gibt nämlich Keramikglasuren, die sehr metallisch aussehen und auf Fotos, vor allem bei der Schwiemelbeleuchtung wie im Bild von Eisen nur schwer oder gar nicht zu unterscheiden sind. Dazu würde auch die Milch-Zucker-Menage wieder passen (die kann ich mir in Eisen nämlich so gar nicht vorstellen).

Was die Form angeht, so gibt es durchaus japanische Gusseisenkannen, die eine zumindest ähnliche Form haben - bis auf die Henkelposition natürlich

Link zu diesem Kommentar

Bei den Bildern handelt es sich übrigens um Screenshot-Ausschnitte aus der Serie "Gotham". Allerdings kommt diese Kanne, soweit ich weiß, nur in der Episode "A Legion of Horribles" (Staffel 2.21) vor.

Tatsächlich bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich Gusseisen ist. Ich werde meine Suche mal auf Keramik ausweiten. Das könnte zielführend sein. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...