Zum Inhalt springen

Pu-Erh-Starter-Kit?


dawgt

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich bin ganz neu im Forum und mich hergetrieben hat die Lust ein Level im Tee-Game aufzusteigen :lol: Gerne trinke ich Grün- und Schwarztee. Letztens habe ich mir aber auch einen Pu-Erh-Tee gekauft (lose) und auch wenn er wahrscheinlich nicht der hochwertigste ist, hat er mir sehr gut geschmeckt und hatte insgesamt einen sehr positiven Effekt auf mich. Nach einer Tasse konnte ich echt gut konzentriert lernen. Nach einer kurzen Recherche habe ich verstanden, dass Pu-Erh ein deutlich tieferes Thema ist, vor allem durch die Geschmacksentwicklung während der Reifung. Ich würde mich gerne tiefer in die Materie einsteigen und bin auf der Suche nach einem guten Set mit möglichst vielen Tees in kleinen Portionen, um die Unterschiede genauer verstehen zu können und vielleicht persönliche Präferenzen herauszufinden.

Ich bin auf der Suche auf folgendes gestoßen: tea-exclusive.de/Teeset-Pu-Erh-Entdeckungsreise

Könnt ihr dieses Set empfehlen, oder vielleicht ein anderes? Was die Preise angeht bin ich auch noch nicht voll informiert und kann leider nicht sagen ob 30 Euro für 100 Gramm in Ordnung sind :D

 

Ich danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Die Tees des Starterkits kenne ich nicht. Allerdings finde ich ca 10 g pro etwas wenig für Anfänger.
Das sind je nach Gefäß und Tee nicht mal zwei ganze Sessions und beim herantasten an PuErh kann man sich schon mal verschätzen was das Wasser/Tee verhältnis anbelangt.

Daher eher in die 15- 20g pro Probe Richtung gehen.
 

Link zu diesem Kommentar

Aus eigener Erfahrung finde ich dieses kleine aber feine Degustations-Set für Einsteiger ein sehr guter Lehrmeister in verschiedenen Punkten (hier ziemlich feuchte, aber nicht modrige Lagerung (halt je nach Lagerregion, da sind unterschiedliche Erfahrungen auch sehr gut), dann unterschiedliches Alter von Bäumen und auch noch unterschiedliche Regionen). Dieses Set wiederum ist für Anfänger overkill und eigentlich Geldverschwendung, man kann am Anfang die Stärken solcher Tee weder richtig verstehen noch einordnen, man wird vielleicht teahigh, aber dann endet man am Ende vielleicht wie @digitalray nach einem Teetreffen im völligen Rausch ,,, muss sollte sich erst langsam an das Thema Wirkungen herantasten und damit auch sich selbst gegenüber sensibler werden - einer der grössten positiven Effekte tiefgehenden Teegenusses.

Damit es nicht zu einseitig ist; Chashifu, Chenshi Chris, Diz, Nannuoshan, Teekontorkiel, die alle und noch weitere haben zumindest teilweise (:D) höchst anständige Ware, wo ich bei allen mit Leichtigkeit verschiedenes sehr empfehlen könnte, aber ich habe mich aus mehrjähriger Erfahrung mit den Tees des obig gelinkten Degustationssets doch dafür für die genaue Empfehlung entschieden, weil ich finde es wirklich ein guter Einblick und ich weiss unterdessen auch über die Tees verschiedenes an Hintergrundwissen, das hat diese für mich "on the long run" wahrscheinlich auch noch interessanter gemacht.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Getsome:

Die Tees des Starterkits kenne ich nicht. Allerdings finde ich ca 10 g pro etwas wenig für Anfänger.
Das sind je nach Gefäß und Tee nicht mal zwei ganze Sessions und beim herantasten an PuErh kann man sich schon mal verschätzen was das Wasser/Tee verhältnis anbelangt.

Daher eher in die 15- 20g pro Probe Richtung gehen.
 

10 g ist natürlich dämlich, weil viel zu wenig; 50 g sollten es schon sein. Am Besten suchst Du Dir in Deiner Gegend einen TeeStammTisch mit Leuten, die was von Pu verstehen und fängst da an:)

Link zu diesem Kommentar
Am 2.12.2017 um 07:37 schrieb Paul:

Am Besten suchst Du Dir in Deiner Gegend einen TeeStammTisch mit Leuten, die was von Pu verstehen und fängst da an:)

vor 5 Stunden schrieb Raku:

Der beste Rat!

Meine PuReise hätte sonst bereits nach zaghaften Schritten ein jähes Ende gefunden.

Ist aber nicht immer so einfach ,,, manchmal ist man alleine auf weiter Flur.
Ich habe zwar unterdessen ein kaum zu übertreffendes Teeumfeld, aber ich kann das trotzdem nachempfinden, ich hab mich auch mal alleine gefühlt. Ich weiss noch gut zu Beginn meiner tieferen Teereise.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich jetzt antworte, dass ich etwa ein Vierteljahrhundert meiner Teereise alleine ging, dann komme ich mir älter vor, als ich bin. :lol:
Nicht jedem ist es vergönnt, so ein Glück wie Du zu haben, @GoldenTurtle.

Ab und zu findet sich ein Gast, der sich bereit erklärt, mal mitzutrinken und dies mal mehr oder weniger begeistert, im Normalfall aber ohne tieferes Verständnis für den Spleen.
Macht ja auch nichts, man will ja nicht jeden quälen. Umso schöner, dass mein Freund immer öfter mittrinkt, was hauptsächlich dem Pu und Oolong zu verdanken ist.

Und ab und zu habe ich das Glück, mich mit ein paar Teefreunden aus dem Forum zu treffen, von denen ich lernen und mit denen ich meine Freude teilen darf. Wenn man dafür etwas reisen muss, schätzt man die Momente vielleicht noch mehr?

Dazwischen selber für sich zu probieren ist auch wunderbar und ich möchte auch mein alleiniges Teetrinken nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Raku:

Wenn ich jetzt antworte, dass ich etwa ein Vierteljahrhundert meiner Teereise alleine ging

Ja gut, ich vielleicht auch etwa 15 Jahre.

Als ich im Seichten fischte, sprich den Teebeutel auswarf. :lol:

Hat aber nie etwas gescheites angebissen.

PS: Heute war lustig, habe zwei mehr oder weniger Anfänger, die aber viel Herz für Tee haben und hier ein schönes Teeprojekt aufziehen wollen mit einem meiner Meinung nach sehr gelungenen, traditionell aufgegossenen Gyokuro in Angst und Schrecken versetzt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 3.12.2017 um 16:19 schrieb Raku:

Der beste Rat!

Meine PuReise hätte sonst bereits nach zaghaften Schritten ein jähes Ende gefunden.

Mann, also bei mir in der Gegend könnte ich lang danach suchen. Das Forum hier hat für mich da doch am meisten viel verändert!

Ein Vorteil der kleinen und weit verstreuten Community ist, dass man in Deutschland ganz schön herum kommt. Dieses Land kann so schön sein, wenn man an unbekannten Ecken vorbeikommt!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...