Zum Inhalt springen

W2T minderwertige Tees?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit bin ich stiller Leser hier im Forum. Dabei bin ich öfter über die Meinung gestolpert das W2T relativ zu überteuerten Tee verkauft, welcher nicht über sehr gute Qualität verfügt. Da ich jedoch seinem sogenannten "Tea Club" beigetreten bin wollte ich nochmal sichergehen ob sich dies lohnt. Kann mir jemand die Kritikpunkte eventuell verständlich aufführen? War bisher eigentlich von den Tees die ich erhalten habe begeistert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch neu hier, aber have schon oft bei w2t und Konkurrenten bestellt.

Erstens, wozu etwas ändern wenn du begeistert bist davon? Wenn dir das P/L-Verhältniss passt, dann könntest du auch hier schon aufhören den Post zu lesen ;) .

Zweitens, generell ist w2t einer größen Online Puerh-Verkäufer, die "westlich" ausgerichtet sind und Marketing spielt bei ihnen auch eine große Rolle.  Man bekommt im Onlineshop the Tee "kuratiert" ( vergleich mal das "Shopping-Erlebnis" der Onlineshops von w2t und yunnansourcing oder gar auf  Taobao ;) ). Faktoren die nicht unbedingt die einen besseren P/L-Verhältnis beitragen, aber auch seine Vorteile haben können. Es ist schwer "komplett daneben zu fahren" (Taobao) und man findet im Internet meist viele Reviews zu den ganzen Tees (ein nicht zu unterschätzender Vorteil).
 

Drittens, das hast du eigentlich nicht gefragt, aber ich sags mal trotzdem: Bei Tea Clubs steigst du finanziell schlechter aus, als wenn du die Summe ansparst für 3-6 Monate ansparst und dann eine große Bestellung machst. Das ist nicht nur bei W2T so, sondern eigentlich bei allen Tee Händlern! Der Grund ist simpel, monatliche Versandkosten anstatt einmaliger. Dafür bekommst du im Club halt eine monatliche Überraschung und öfters auch Tee den es regulär nicht beim Händler zu kaufen gäbe.
Aber wenn dir die Überraschung egal ist und du dich vom regulären Sortiment noch nicht statt getrunken hast, ist das definitiv günstiger! Insbesondere wenn du auf einen Sale wartest und gleich mehr bestellst.
 

 

Link zu diesem Kommentar

Minderwertige Tees - keineswegs!

Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar, sowas wurde meines Wissens nach auch nie auf dem Forum gesagt.

Ich habe einige wunderbare Tees von W2T in meiner Teebibliothek (viel zu lange habe ich diesen Ausdruck nicht mehr benutzt), natürlich haben mir nicht alle seiner Tees gefallen, vielleicht etwa die Hälfte von dem was ich probiert habe, aber genau dafür sampled man ja auch, und ich hätte trotzdem gerne das gesamte Sortiment in meiner Sammlung, nur da sind wir beim Kritikpunkt - sie sind häufig sehr kostspielig, was aber alles andere als minderwertig bedeutet. Es gab sogar ein witziges Battle in der Teewelt, denn Scott hat Paul vor gar nicht allzu langer Zeit angekreidet zu teuer zu sein, worauf dieser dann mit der Lancierung folgenden Tees gekontert hat (der geneigte Leser findet bei der genauen Betrachtung möglicherweise ein erheiterndes Detail):

2019-Budget-Bitter-raw.jpg

Jedoch entgegen der etablierten Meinung, Paul sei mit allen Marketingwassern gewaschen, finde ich, dass er womöglich genau durch diese Meinungen eingelullt viel zu sehr in seiner eigenen Welt lebt und grosse Fehler begeht, scheinbar ohne es zu merken teilweise völlig am Markt vorbeiproduziert, denn in sämtlichen Gourmet-Bereichen geht der Trend seit Jahren stets zu den individuellen Noten einzelner Lagen, egal ob im Wein, Kaffee, Whisky, Schokolade, was auch immer - aber Paul blendet regelmässig seine teuren Tees aus verschiedenen Gegenden als hätten wir gerade 1980.

Und wenn wir schon dabei sind ... der Ansatz der exakten Herkunftsverheimlichung war vielleicht 2, 3 Jahre ganz nett um illusionierenden Erwartungen die Luft rauszulassen, aber so langsam haben wir das satt. Wir können das ja selber machen bei Blindverkostungen. Es ist doch schöner die unterschiedlichen Noten der verschiedenen Gegenden in der Tasse zu erkunden. Can you hear me Paul?

Und was das angrenzende Thema Fakes angeht ... lieber durch Intensivierung der Beziehungen mit den Teebauern an der Steigerung der Authentizität arbeiten, statt das gesamte Thema der Herkunft zu ersticken. Flucht ist keine Lösung.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch beiden für eure tollen Antworten! 

Ich habe da vielleicht einiges falsch damals im Forum interpretiert und dachte daher das der Großteil der Meinung ist es seien minderwertige Tee`s. Ich bin froh das mir detaliert erklärt wurde das dies nicht so ist. Die Kritikpunkte kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.

Ich denke ich bleibe noch einige Zeit in seinem "Tea Club", weil es mir gefällt monatlich Tee`s zu erhalten die man so vielleicht sich nicht bestellt hätte. 

 

@GoldenTurtle könntest du mir bitte  sagen wer Scott ist? Leider kenne ich alle Namen noch nicht so gut. "Paul = W2T" aber Scott sagt mir leider nichts. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Scott ist der Mann hinter Yunnan Sourcing.

Zum Thema W2T: wie @GoldenTurtle schon sagte minderwertig sind die Tees keinesfalls, die teuren bestehen definitiv auch aus gutem Material, aber wie auch schon erwähnt sind die Tees leider immer Blends und meist (wenn man Mal von den Aufnahmen wie Bosch absieht) mit sehr amerikanischem Charakter, d.h. laut und bunt. Quasi der gepimpte, röhrende 3er BMW unter den Shengs :lol: ist natürlich Geschmackssache, ob einem das gefällt - ich mag es weniger aufdringlich, dafür tiefergehende. Für mich ist aber der größte Kritikpunkt die Informationspolitik: man kauft die Katze im Sack (teilweise im goldenen Samtbeutel), da absolut nichts zur Herkunft gesagt wird und das zusammen mit dem aggressiven Marketing und den grausigen Wrappern (auch hier gibt es ein paar nette Ausnahmen aber im großen und ganzen wirkt das sehr gezwungen) macht W2T für mein Empfinden extrem unattraktiv. Aber das ist halt wie mit Musik: für die einen ist Metal Kunst, für die anderen Folter - Schallwellen ist es aber in beiden Fällen ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...